PDA

Vollständige Version anzeigen : Lizens von cs6 Student and Teacher

Jenny1990
15.02.13, 22:03
Hallo Gemeinde.
Mein Name ist Jenny und komme aus Brandenburg.
Bin leider noch etwas grün hinter den Ohren und hoffe das ihr meine Einsteigerfragen trotzdem beantwortet.
Ich möchte in Zukunft ein kleines Fotostudio eröffnen und denke über den Kauf
von PS-CS6 nach.
Nun gibt es ja 2 Versionen
1x Student and Teacher und die Normale fürs 3fache.

Klar das ich gerade am Anfang nicht das Geld habe, 900 Euro auf de Tisch zu legen und frage mich, ob ich da nicht auch an die Studentenversion legal komme.

Rein theoretisch betrachtet muss ich ja nur einen Studenten finden der mir die Lizenz bestellt. Eventuell muss vielleicht der Inhaber der Lizenz auf mich geändert werden und fertig.

So ersteinmal meine Gedanken...klingt ja fast zu einfach um zu funktionieren?
Es soll auf jedenfall legal sein und mir soll keiner nachreden das da was faul ist.
Nun Meine Frage:
-kann das funktionieren?
- wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit oder muss ich 900€ sparen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Jenny

Habe schon viel zu viel im I-Net gelesen um noch klare Bilder zu sehen. :fragen:

Jenny
15.02.13, 23:08
Hallo Namesvetterin! :emo_biggr
Rein theoretisch betrachtet muss ich ja nur einen Studenten finden der mir die Lizenz bestellt. Eventuell muss vielleicht der Inhaber der Lizenz auf mich geändert werden und fertig.
Ich fürchte, dass es nicht ganz so einfach ist...
DU als Nutzerin musst den Nachweis erbringen, dass DU berechtigt bist zu einer S&T-Version, sonst ist es mMn NICHT legal!
(Ganz genaue Infos kann dir da wohl nur der Adobe-Support liefern.)

Vielleicht gibt es aber dennoch eine preiswertere Lösung (ohne Gewähr auf Richtigkeit!):
Es existiert eine "VHS-Lizenz", d.h. Besucher eines entsprechenden/ausreichenden Volkshochschulkurses haben das Recht auf eine (NICHT kommerziell nutzbare!) S&T-Lizenz.
Das bringt dir natürlich noch nix, aber diese Version/Lizenz kannst du "updaten" auf eine "normale" Version/Lizenz.

Ob das insgesamt finanziellen Sinn macht, weiß ich nicht genau, denn das soll wohl von Paket (nur PS) zu Paket (Master Collection) auch unterschiedlich sein.

Ganz wichtig: Dies ist keine Rechtsberatung!

heikehk
16.02.13, 10:42
Hallo Jenny,
diese Lizenzen werden von Adobe ja mit Hintergedanken an Studenten und Lehrer verkauft. Eine Übertragung der Lizenz von einem Studenten auf jemand anderen ist meines Wissens nicht erlaubt.

Die Frage ist erst einmal, was Du mit Deinen Fotos alles machen willst. Unter Umständen reicht dir auch für den Einstieg Photoshop Elements, oder Du hast immer Internet und kannst dich mal über die Adobe Cloud informieren. Die läuft als Abo System, d.h. so lange Du zahlst hast Du Zugriff, wenn Du nicht mehr zahlst, dann hast Du auch keine Programme mehr. Photoshop Elements ist deutlich billiger und so wie ich das hier im Forum mitbekomme mittlerweile auch sehr mächtig. Ein paar Sachen kann es nciht, aber wenn das Dinge sind, die Du eh nicht verwenden magst, dann könnte das eine gute Alternative sein.
Eine Rechtsberatung können wir hier nicht geben, aber vielleicht hilft Dir der Denk-Anstoß :)
Willkommen im :psc1:
Heike

gelöschter User
16.02.13, 13:43
Grüße!

Schau dir mal die Adobe Creative Cloud an
http://www.adobe.com/de/products/creativecloud.html

Ich nutze dieses Abo-Modell seit einigen Monaten beruflich für meine Werbeagentur.
Das kostet dir ca. € 50,- im Monat und du kannst ALLE Programme von Adobe nutzen. (auf 2 Rechnern)
Solltest du später mal InDesign oder Illustrator brauchen - runterladen, installieren und fertig! Das Abo läuft mit einem Jahr Bindung, nach dem einen Jahr kannst du es kündigen und dir zB. die CS7 mieten. So nebenbei schenkt dir Adobe auch noch 20GB Webspace in der hauseigenen Cloud.

Nette Sache, bin vollends zufrieden damit.

Ylloh
16.02.13, 16:56
Vielleicht muss es auch nicht die allerneuste Version sein?

Eine CS5 oder CS4 von ebay oder Co könnte da auch reichen, da musst du aber sicherstellen, dass du da das Lizenzübertragungsformular bekommst (oder sowas in der Art...)

Jenny
16.02.13, 17:03
Oder sogar die (seit neustem kostenlose) CS2, wobei hier die Legalität immernoch nicht endgültig geklärt ist...

Vielleicht ist auch GIMP einen Blick wert.

Ylloh
16.02.13, 17:10
Die Grauzone CS2 habe ich absichtlich aus dem Spiel gelassen.

Ne gekaufte Version kann man auch viel besser bei der Steuererklärung angeben :D:D:D

Jenny
16.02.13, 17:13
Ne gekaufte Version kann man auch viel besser bei der Steuererklärung angeben :D:D:D
:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr:ok:

Jenny1990
16.02.13, 18:25
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir mal die Demo von PS-Elements und Gimp runterladen. 50€ Cloud sind mir zu teuer.
Außerdem rufe ich nächste Woche beim Adobe Support an und stell mich dumm...:whistling

"Ein Student will mir sein PS-CS6 (SaT) verkaufen....ob ich das dann auch nutzen darf. "

Mal sehen was sie darauf sagen. :goldcup:

Antwort werde ich hier dann posten. Denke mal, das das auch Andere interessieren wird.

Gruß Jenny

heikehk
16.02.13, 18:28
ich würde sagen, die sagen:
tut uns leid, das geht mit dieser Version nicht....

Jenny
16.02.13, 18:31
ich würde sagen, die sagen:
tut uns leid, das geht mit dieser Version nicht....
Ja, das denke ich auch!

FrankHe56
16.02.13, 23:03
Ich frage mich jetzt, ob Adobe verlangt, dass der Student ein fotografie-bezogenes Studium absolviert? Wenn nicht wäre ja vielleicht die Möglichkeit, tatsächlich Student zu werden. Das geht ja auch berufsbegleitend z.B. an der Fernuni Hagen. Damit würde ich ja meines Wissens Photoshop auch kommerziell nutzen dürfen (außer bei der VHS-Version sind mir da keine Einschränkungen bekannt).
Wenn ich jetzt zum Ablauf des ersten Semesters merke, dass das Studium nichts für mich ist, kann ich mich ja exmatrikulieren lassen, darf die Lizenz trotzdem behalten und weiternutzen und hätte summa summarum trotzdem einiges gespart.
Meine Frage: Legal? Grauzone? Illegal?

Ylloh
16.02.13, 23:06
Fraglich ist, ob Adobe die Studienbescheinigung der Fernuni als "richtige" Bescheinigung ansieht - das müsste man in den Terms of Use nachlesen...

FrankHe56
17.02.13, 00:03
Die Fernuni ist ein staatliche Hochschule die alle üblichen akademischen Abschlüsse biete, Bachelor-, Magisterabschlüsse bis hin zur Promotion. Ich habs jetzt bei Adobe nicht genau nachgelesen, es sollte aber nicht so problematisch sein, wie bei gewerblichen und privaten Hochschulen. Die Fernuni ist eine "echte" Universität.

virra
24.02.13, 01:01
Fernuni kostet auch Geld, Leute. Und immerhin braucht am die Hochschulreife für ein Studium. Außerdem: Wer sich selbstständig machen will: …Ich möchte in Zukunft ein kleines Fotostudio eröffnen und denke über den Kauf von PS-CS6 nach.… will das dann ja professionell nutzen und damit Geld verdienen, denk ich mal. Also ich kann beim besten Willen auf deren Internetseite keine verlässliche Aussage finden, was man denn nun mit der Education CS6 machen darf und was nicht. Nachfragen scheint mir da ratsam. Aber wenn es in 1. Linie um das Optimieren von Fotos geht, ist evtl Lightroom eh' das bessere Werkzeug?
Und bitte auch an die Anschaffung eines vernünftigen Monitors und Kalibrierungstools denken! Das meine ich ernst, es ist grausam, was Fotografen so bei mir abliefern und leider keine Seltenheit, dass die vom Farbmanagement Null Ahnung haben.

dorftrottel
24.02.13, 08:35
Also ich kann beim besten Willen auf deren Internetseite keine verlässliche Aussage finden, was man denn nun mit der Education CS6 machen darf und was nicht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1361691189_edu-kommerziell.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1361691189_edu-kommerziell.png)
Quelle: http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing/education-faq.html

Inzwischen sind die Education Produkte auch kommerzielle nutzbar. Ich glaube, seit CS5 ist das so. Trotzdem muss diese Edu-Version zuerst legal erworben werden können (VHS oder was auch immer).

virra
24.02.13, 10:56
Zur CS5 stand da noch: Man darf es kommerziell nutzen vom privaten Rechner aus … Also eine Nachfrage ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll.

CS4-Rookie
25.02.13, 15:57
Hi,

also Du darfst auf keinen Fall eine Studenten- oder Teacher Version kaufen, das steht in den Nutzungsbedingungen drin, dass diese Versionen NICHT verkauft werden dürfen.

Wenn Du sie kaufst, darfst Du si nicht nutzen und nicht auf Deinem Rechner installieren.

Allerdings ist die VHS-Variante meiner Meinung nach OK, also wenn die das noch anbieten, auf in die VHS, Kurs besuchen (gibt auch Tageskurse, die anerkannt werden), dann kannst Du die Version für Dich kaufen und darfst ab CS 5 diese auch kommerziell nutzen (!)

Hat mich damals ehrlich gesagt sehr gewundert, dass die das ausdrücklich erlaubt haben ....

Viele Grüße

Harry

PS. Lightroom ist auch ein "Must" als Fotograf, das gibt es zur Zeit reduzert für 77€!

Jenny
25.02.13, 16:03
Hallo!

Um jetzt ein für allemal die Missverständnisse auszuräumen:

Die "normale" Student&Teacher-Lizenz ist kommerziell nutzbar!
Die "spezielle" VHS-Lizenz ist NICHT kommerziell nutzbar!

CS4-Rookie
26.02.13, 14:26
Hi Jenny

In Zeiten von CS5 war die VHS Version eine Studetversion und damit auch kommerziellnutzbar, oder weiß jemand etwas anderes?

Jenny
26.02.13, 14:37
Hallo!
In Zeiten von CS5 war die VHS Version eine Studetversion und damit auch kommerziellnutzbar, oder weiß jemand etwas anderes?
Nein, auch das stimmt nicht!

Der chronologische (und rechtliche) Weg war dieser:
Bis einschließlich CS4 war die Student&Teacher-Lizenz NICHT kommerziell nutzbar und Teilnehmer eines VHS-Kurses konnten diese Lizenz erwerben.
Mit CS5 wurde die S&T-Lizenz kommerziell nutzbar. Teilnehmer eines VHS-Kurses hatten (und haben) KEIN Anrecht auf diese Lizenz und schauten zunächst sogar komplett in die Röhre, weil diese VHS-Lizenz abgeschafft wurde.
Später hat Adobe diese VHS-Lizenz dann wieder eingeführt, aber ohne Anrecht auf kommerzielle Nutzung. (Wenn ich mich recht erinnere, dann zunächst nur als eine Sonder-Aktion, später dann dauerhaft.)

Kurzum: Eine VHS-Lizenz ist NICHT kommerziell nutzbar und sie war es auch noch nie!