PDA

Vollständige Version anzeigen : Objekt durch Ebenenstil freistellen

skrippi
14.02.13, 01:50
Hi Leute,

ich bin schon seit Jahren mit Photoshop unterwegs und habe daraus auch mein Webdesign - Hobby entwickelt. Allerdings bleibe ich immer wieder am Punkt "Freistellen" hängen. Es gibt viele Methoden und für jede Situation braucht man eine andere.

Ich habe nun also ein Logo, welches leider einen farbigen Hintergrund (#19171c) hat.
http://www.residentadvisor.net/images/events/flyer/2009/de-1114-127970-front.jpg

Nun erstelle ich eine weiße Ebene unter diesem Bild und möchte nur das Logo auf der weißen Ebene haben (also ohne den farbigen Hintergrund). Erster Anlauf meinerseits war der Ebenstil "Multiplizieren", nur leider klappt das nicht :(

Wie kann ich das noch realisieren, ohne mit einem Pfad, einer Auswahl oder einem Freistellungswerkzeug da ran zu müssen? Kann man Photoshop irgendwie sagen, es soll einen bestimmten Farbwert herauslöschen?

MfG, skrippi

Jenny
14.02.13, 02:02
Hallo!
Kann man Photoshop irgendwie sagen, es soll einen bestimmten Farbwert herauslöschen?
Menü Auswahl > Farbbereich...

Aber hier sollte doch schon fast der Zauberstab reichen.

skrippi
15.02.13, 01:00
Danke für den tollen Tipp!
Allerdings bekomme ich das nicht richtig hin, obiges Foto damit freizustellen.

Bekommst du das hin? Wenn ja, mit welchen Werten?
Mit dem Zauberstab ist das ein ewiges gefummel. Genau das will ich vermeiden. Geht denn das nicht einfacher?
Ich will nur die ÄUßERE Farbe wegmachen. Die Schrift (welche leider in der selben Farbe ist) soll bleiben!

MfG, skrippi

kgs-photos
15.02.13, 01:34
Versuche es mal mit:

Ebene duplizieren
Bild -> Bildberechnungen

Zauberstab
Maske
Dann Ebene oben und unten auf Ebene 1
Kanal oben und unten auf Transparenz

Ist zwar auch nicht wirklich optimal, aber
einen Versuch wert.

skrippi
15.02.13, 04:04
Vielen Dank :D
Definiere bitte mal den Schritt "Zauberstab". Ich hab leider keine Ahnung was ich da nämlich machen soll^^

MfG, skrippi

kgs-photos
15.02.13, 04:20
Mit dem Zauberstab (W) :zauberstab: auf den dunklen Hintergrund klicken.

Jenny
15.02.13, 10:51
Hallo!
Ich will nur die ÄUßERE Farbe wegmachen. Die Schrift (welche leider in der selben Farbe ist) soll bleiben!
Die Schrift ist nicht das Hauptproblem.
Das Hauptproblem ist, dass die Konturen vom Krokodil, dem "Federschmuck" und den anderen Elementen ebenfalls der HG-Farbe entsprechen! (Das hatte ich bei meinem ersten schnellen Blick übersehen.)
Daher kann eine automatisierte Freistellung hier eigentlich gar nicht funktionieren...

heikehk
15.02.13, 14:10
hallo skrippi,
da kann ich Jenny nur zustimmen. Ich denke, dass Du, falls Du das Original in Ebenen nicht auftreiben kannst, nicht umhin kommst, dieses Bild per Hand mit Pfaden freizustellen, denn ein paar Details müssen mit Fantasie rekonstruiert werden, da ich mal davon ausgehe, dass die den Hintergrund überschneidenden Ornamente ein Kontur behalten bzw. nicht entfernt werden sollen.
Da die Konturen und teilweise Flächen die gleiche Farbe haben (oder zumindest sehr ähnliche) bist Du schneller, wenn Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug arbeitest das Logo mit einem Pfad umgibst und auch die inneren Lücken mit Pfaden umschließt. Das ist aus meiner Sicht die schnellste Methode. Der Stern im Hintergrund hat ja sehr klare Linien schwierig wird es lediglich bei den Ornamenten.
Gruß
Heike