Vollständige Version anzeigen : Composing realistischer gestalten
Hallo,
ich arbeite seit ein paar Wochen mit CS6 und hab jetzt folgendes Bild gefunden:
http://fc07.deviantart.net/fs71/f/2011/284/5/9/league_of_legends_pantheon_by_dragonisaris-d4ck658.jpg
Ich find das bild klasse, allerdings stört mich etwas, dass der aussieht wie eine Playmobilfigur. Beim herumprobieren bin ich dann doch sehr schnell an meine Grenzen gestoßen.
Also: Wer kann mir helfen? Ich hätte halt gerne, dass der insgesamt realistischer aussieht. Es muss nciht aussehen wie photographiert, aber es sollte durchaus aussehen, wie aus nem guten PC-Spiel.
Mathetes
edit von dorftrottel: Titel angepasst - bitte in Zukunft aussagekräftigeren Titel verwenden!
Hallo Mathetes,
erstmal willkommen im :psc1:
So wirklich verstehen kann ich Dein Problem allerdings nicht. Das Bild auf DA ist ja kein Stock und schon ein Composing. Dieses Bild darfst Du genau genommen nicht bearbeiten. Bei DA gibt es unter der Kategorie Ressourcen auch Stock Fotos. Da findest du vielleicht einen "realistischeren Krieger" und einen Hintergrund, den Du verwenden willst. Dann muss der Krieger ordentlich freigestellt werden und in den Hintergrund stimmig integriert.
Das ist für einen Anfänger schon eine Aufgabe.
Wenn Du noch keine Erfahrung hast, dann empfehle ich Dir in der Tutorial-Sektion erstmal zu stöbern und Photoshop kennen zu lernen. Dann kannst ud nach und nach immer komplexere Tutorials abarbeiten und dann Dein Composing starten.
Gruß
& viel Spaß
Heike
Hallo!
Das Hauptproblem ist hier mMn die Lichtstimmung!
Der Himmel lässt vermuten, dass das Licht von hinten links kommt.
Die Lanze und auch der Schattenwurf vom Schild implizieren eher ein Licht von vorne links.
Der Brustpanzer könnte sogar fast fronales Licht suggerieren, denn er würde weder bei "hinten links" noch "vorne links" (wegen des Schilds) überhaupt Licht empfangen um zu reflektieren.
Was das eigentliche Problem betrifft:
Manchmal hilft es, ein leichtes Rauschen auf die betroffenden Bereiche zu legen (Filter > Rauschfilter > Rauschen hinzufügen)
pixographix
23.01.13, 21:38
Hi,
Hallo!
Die Lanze und auch der Schattenwurf vom Schild implizieren eher ein Licht von vorne links.
@Jenny: Wer weiß vielleicht war ja ein california sunbounce im Spiel :-)
@Mathetes:
jetzt wirds haarig :rolleyes: in wie weit bist du mit dem Programm Cinema 4D vertraut ?:emo_biggr
ist sicherlich nicht einfach aber ich denke dort bekommst am ehsten den Look einer Videospielefigur hin.
Oder du suchst dir auf deviantArt (http://www.deviantart.com/) ein geeignetes Stockbild <---ist warscheinlich die einfachere Variante.
Grüße
Hey, Danke schonmal für die vielen Antworten :)
Also ich will nicht sagen, dass ich noch gar keine Arfahrung hab, aber eben auch noch nicht besonders viel. Das mit dem Rauschen probier ich mal aus. Wie kann ich den denn am besten freistellen? Dann würde ich beim Bearbeiten schonmal den rest nicht verhunzen. Und mit Cinema 4D bin ich 0 vertraut (habs noch cnith mal gehört...). Was meint ihr eigentlich mit Stockbild? Ist das so ne art Basis? Oder ein Bild von einem Stock.
Methetes
Hallo!
Wie kann ich den denn am besten freistellen?
Hier hast du klare und scharfe Konturen, daher ist das Zeichenstift-Werkzeug die allererste Wahl!
Dieses Werkzeug ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber in unserer Tutorial-Sektion findest du sicher auch gescheite Anleitungen.
Oder ein Bild von einem Stock.
He he! :ok:
Aber nein!
"stock" (engl.) = Stapel, Sammlung, Lager, Bestand
Ein Stock-Foto ist also ein Bild aus einer (Online-)Foto-Datenbank, o.ä.
Klick mal in Heikes Signatur auf "Linkliste". Dort findest du viiiiiele interessante Links.
…Wie kann ich den denn am besten freistellen? Dann würde ich beim Bearbeiten schonmal den rest nicht verhunzen.…Was meint ihr eigentlich mit Stockbild? Ist das so ne art Basis? Oder ein Bild von einem Stock.
Methetes
Das Bild ist von dragonisaris. http://dragonisaris.deviantart.com/gallery/
Er ist Urheber und da das Bild kein Stockbild ( guggst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfotografie ) ist, darfst du es weder downloaden noch bearbeiten und schon gar nicht irgendwo wieder posten.
Der Urheber arbeitet mit 3D-Programmen, du willst was in einem 2D-Programm machen. Wenn du das Composen lernen willst, solltest du dich ganz dringend vorab mit dem Urheberrecht von Bildern vertraut machen und nur Material aus erlaubten Quellen nutzen, sonst kommst du ganz schnell in Teufels Küche. Hier mal 2 leicht verständliche Empfehlungen. Geschrieben von einem Rechtsanwalt:
http://www.karstenundschubert.de/publikationen/urheber-und-kunstrecht/detailseite-publikationen-zum-urheber-und-kunstrecht/artikel/fotorecht-fuer-fotografen.html
http://www.karstenundschubert.de/publikationen/urheber-und-kunstrecht/detailseite-publikationen-zum-urheber-und-kunstrecht/artikel/kunstrecht-von-a-z.html
Da du Anfänger bist, solltest du dich erstmal mit einfacheren Dingen in Photoshop vertraut machen, dazu gehört das Freistellen einfacherer Gegenstände mit dem Zeichenstiftwerkzeug oder mit Hilfe von Ebenenmasken.
kgs-photos
24.01.13, 03:35
Willkommen im PSC, Mathetes.
Danke für die 2 Links, virra.
Danke virra für die noch ausführlichere Information. :ok:
Gruß
Heike
Bei DA gibt es unter der Kategorie Ressourcen auch Stock Fotos. Da findest du vielleicht einen "realistischeren Krieger" und einen Hintergrund, den Du verwenden willst.
wobei man diese stocks auch nicht so ohne weiteres verwenden darf....
Ja aber das ist zumindest schon mla besser, als ein fertiges Bild zu nehmen und zu verändern, weil das ist definitiv nicht erlaubt. virra war ja so lieb und hat hierzu ein paar sehr gute Links eingefügt. Urheberrecht ist leider etwas, was gerne mal ignoriert wird.
was ist daran besser? wenn ich aus der rubrik ein bild nehme, muss ich
die rechte auch beachten. das kann man nicht irgendwie umgehen.
Es ist besser erstmal dort zu suchen statt sich einfach aus Google & Co. ein Bild zu nehmen. Dass man dann auch noch lesen sollte, für was das Bild freigegeben ist, ist für mich selbstverständlich. Aber natürlich hast Du Recht, dass man darauf für jemanden, der sich noch nciht so gut auskennt explizit hinweisen muss:
Also:
Bei deviantArt sind durchaus Bilder und Ressourcen verfügbar, deren Nutzung extrem eingeschränkt ist. Also Wörterbuch spitzen und erst die Regeln lesen und dann entscheiden, ob man das Bild, den Puinsel, die Textur oder whatever nutzen kann und will.
kgs-photos
24.01.13, 18:19
Also Wörterbuch spitzen
Bitte um Erklärung. :nixweiss:
Die meisten Journale sind in Englisch, aber Du hast recht viel zu altbacken:
Google Translator in einem anderen Tab öffnen
ist wahrscheinlich die bessere und lustigere Alternative...
pixographix
25.01.13, 11:15
Das stimmt so alles nicht so ganz.
Bei DeviantArt unter der Kategorie Resources & Stock Images darf man durchaus die Bilder verwenden.
Dafür ist der Bereich gedacht. Den meisten reicht es, wenn man einen Backlink schaltet und gut ist.
Nicht umsonst gibt es diesen Bereich. DiviantArt hat außerdem noch einen rein kommerziellen
Bereich wo man auch Bilder kaufen kann. Wer absolut sicher gehn möchte der kauft sich bei
Bildagenturen wie istockphoto oder Fotolia seine Bilder.
Grüße
Ich widerspreche Dir nur sehr ungern, aber da ich immer wieder mal bei dA nach Stocks für nichtkommerzielle Bilder suche, bin ich schon häufiger vor der Situation gestanden, dass ich von Texturen, Brushes und Bildern die Finger gelassen habe, weil im Journal oder dem Bild klar drin stand, dass man diese nur nutzen darf, wenn sie quasi in dA bleiben. Also sollte man sich das Ganze schon sehr gut durchlesen.
Bei fotolia muss man eben die Bildquelle immer ordentlich angeben. Dort findet man manchmal auch kostenfreie Bilder, bei denen aber ebenfalls die Quelle genannt werden muss.
Gruß
Heike
pixographix
25.01.13, 12:50
hi heike,
stimmt hast recht, manche haben auch diese Vorderungen. Wobei mans da echt mal drauf an kommen lassen sollte.
Wer Bilder in einer solch großen Auflösung einfach zugänglich macht braucht sich nicht zu wundern wenn Sie auch verwendet werden.
Bin ohnehin dafür das DeviantArt klare einheitliche Regeln für alle User aufstellt. Nur so bekommt man Ordnung in die Sache.
Grüße
@ pixographix,
du musst den kompletten text lesen. heike hatte in einem beitrag es versehendlich
so geschieben, dass man auf deviantart im bereich stock die bilder ohne weiteres
benutzen darf.
ich hatte dann darauf hingewiesen, dass man das nicht so einfach darf.
manche resourcen darf man nicht ausserhalt deviant benutzen. und man muss
fast immer einen link zu dem erstellten werk posten.
fakt ist: wer sich nicht sicher ist, sollte die finger von fremden bildern lassen :ok:
pixographix
25.01.13, 13:04
@ pixographix,
fakt ist: wer sich nicht sicher ist, sollte die finger von fremden bildern lassen :ok:
Hi Sinux,
hast recht. Das mit den Backlinks ist mir bekannt. Finde es nur schade das es keine einheitlichen Richtlinien gibt die alles klären.
Das ganze führt sonst nur zu irritationen und schränkt die Kreativität doch sehr stark ein:nixweiss: also so meine Meinung :)
Grüße
Ich finde es zwar etwas umständlich, aber das ist schon ok. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen und dafür gibt es dort dann sehr viel Material, weil sich niemand unter eine einheitliche Regel beugen muss. Sehr deviant eben …
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.