Vollständige Version anzeigen : Bilder beim Importieren verlustfrei drehen
Guten Abend zusammen,
es geht um um das Importieren und gleichzeitige Drehen von Bildern von der Kamera auf den Computer, so daß alle Bilder gleich in richtiger Ausrichtung vorliegen. Das ging bisher mit meiner Nikon D200 immer sehr schön mit Nikon View. Dieses Programm erkennt aber nicht mehr meine Kamera-Neuerwerbung (gebrauchte D700). Und das Nachfolgeprogramm (Nikon Transfer) dreht die Bilder beim Import nur scheinbar, d. h. wenn ich sie zum Beispiel mit Photoshop öffne, sind sie schon richtig gedreht, aber im Windows Explorer doch nicht. Das war bei Nikon View anders.
Wenn ich sie mit der Bridge von der Kamera importiere, werden sie auch nur 'scheinbar' gedreht.
Wie geht Ihr damit um? Gibt es ein aktuelles Programm, welches die Bilder tatsächlich verlustfrei dreht beim Import?
Gerne höre ich Eure Meinung,
Gruß von
m.mietke
ResearchDesign
07.01.13, 22:49
Wie meinst du das verlustfrei dreht?
Ich persönlich habe bei meiner Canon die funktion ausgestellt das die bilder gedreht werden. Damit ich immer die gleiche kantenlänge habe.
in Adobe Bride einfach drehen, das ist verlusfrei da er ja nur dreht und nichts verändert.
So meine erfahrungen:)
Hi,
Ich drehe entweder in Photoshop oder in der bridge. Wobei die Bridge bei größeren fotoseissions eher zum Einsatz kommt. Das sind dann meistens direkt die RAW Dateien. Das passt und Qualitätsverlust habe ich bisher nicht festgestellt. Ich glaub der kommt hauptsächlich bei jpgs, wenn man das im explorer macht.
Gruß
Heike
Danke soweit,
also es geht um jpgs.
@ ResearchDesign: mit verlustfrei drehen meine ich, daß mit der Drehung keine Qualitätsminderung einhergeht - das ist nicht selbstverständlich, aber auch bei jpg möglich, obwohl eine erneute Speicherung vonnöten ist!
@ Heike und ResearchDesign: Ja, die Bridge dreht sie ja schon selbst in die richtige Ansicht, wenn die Kamera dem Bild die entsprechende Information mitgibt. Aber das scheint eben mehr nur eine Art Anweisung in der Exif-Datei zu sein: "Drehe dieses Bild um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn, es ist ein Hochformat". Wenn ich aber das selbe Bild jemandem weitergebe, dann kann es sein, daß er es wieder nicht ausgerichtet sieht. Die Datei selbst ist also noch nicht richtig gedreht.
Und das ist doch nicht schön, oder?
Mein Wunsch wäre es also, daß das Bild, egal, mit welchem Programm man es betrachtet, in der richtigen Ausrichtung zu sehen ist - eigentlich ein trivialer Wunsch, möchte man meinen?
m.mietke
tja...
ich sach jetzt mal, wenn PS das richtig erkennt und die Bridge auch, dann tut man sich schwer mit der Bidldrehung, weil man das ja nicht genau weiß. Wenn es nur ums Ansehen geht ist es ja eigentlich egal, ob derjenige das Bild dann nochmal dreht. Beim nochmaligen Speichern eines JPG verlierst Du ja immer mehr Qualität.
Ich dachte Du fotografierst RAW.
Gruß
Heike
Wenn es nur ums Ansehen geht ist es ja eigentlich egal, ob derjenige das Bild dann nochmal dreht.
Würde ich jetzt nicht so sagen, denn nicht jeder ist "fähig", Bilder zu drehen. Ich kenne leider viele Leute, die es nicht können. Von daher kann ich den TE schon verstehen. Mich würden da auch Lösungswege interessieren.
Heike es ist echt nervig, wenn man Bilder zu jemandem mitnimmt um diese zu zeigen und diese nicht gedreht hat, weil man davon ausgeht, dass das ja inzwischen alle Anzeigeprogramme verstehen. Wenn diese Person aber nur den Standard-Bildanzeiger von Windoof hat, dann macht das keinen Spaß 150 Urlaubsfotos mit sich drehendem Kopf zu betrachten...
kgs-photos
09.01.13, 09:26
Der Standard-Bildanzeiger von Windoof hat aber unten 2 Pfeile zum drehen.
Zumindest bei Win7.
Das macht so richtig Spaß auf nem Laptop, der schon zum Hochfahren 20 min braucht ;)
kgs-photos
09.01.13, 11:41
Laptop?
Den kannst Du doch locker hochkant stellen, oder? *gg*
P.S.: Man hat i.d.R. beim Drehen von Fotos keinen Verlust, solange mn nicht abspeichert.
... wenn man Bilder zu jemandem mitnimmt um diese zu zeigen und diese nicht gedreht hat, weil man davon ausgeht, dass das ja inzwischen alle Anzeigeprogramme verstehen. Wenn diese Person aber nur den Standard-Bildanzeiger von Windoof hat, dann macht das keinen Spaß 150 Urlaubsfotos mit sich drehendem Kopf zu betrachten...
Genau das ist der Punkt, Ylloh!
Wenn ich mir die Bilder mit der Bridge rüberziehe und dort auch anschaue, ist alles in Ordnung. Aber die Dateien selbst sind halt trotzdem noch nicht gedreht!
Natürlich ist RAW immer besser, aber wenn ich im Urlaub unbeschwert Schnappschüsse mache, nehme ich in aller Regel doch nur JPG.
Vor allem ging doch die Drehung der JPGs (tatsächlich verlustfrei trotz nochmaliger Speicherung) wunderbar mit Nikon View beim Import - warum um alles in der Welt haben sie das Feature abgeschafft?
Wenn ich im Windows Explorer gerade mal ein paar Bilder auswählen möchte wofür auch immer, ist das auch angenehmer, wenn ich sie bereits richtigrum sehe. Dafür öffne ich halt normalerweise nicht extra die Bridge.
Gruß von
m.mietke
Oh, sehe gerade, daß ich bei der Themenerstellung geschrieben hatte: wenn ich die Bilder mit der Bridge aus Photoshop importiere ... ich meinte natürlich, wenn ich die Bilder mit der Bridge von der Kamera importiere! Finde keinen 'Ändern'-button im Beitrag und weiß daher nicht, wie ich das ändern kann?
m.mietke
Ich hab Dir das mal eben korrigiert.
Hmhhh mit was zeigst Du die Bilder denn bei Freunden?Die Brige hätte ja auch einen Präsentationsmodus. Wenn Du die Sachen eh am Computer zeigst, dann wäre das vielleicht eine Option. Ich schau mal in meine Bridge, ob ich was finde wie "Bild wirklich drehen" aber irgendwie glaub ich nicht so recht dran ....
Gruß
Heike
Also ich hab bei mir in der Bridge mal nachgesehen, aber meine Bilder werden ja auch automatisch gedreht. Die einzige Idee, die ich habe ist, dass Du die Bilder, die Du anderen zeigen willst, kopierst und dann mit dem Programm, dass das nciht lesen kann drehst, aber Deine Originale behältst. Klar gibt es beim Drehen eventuell einen Qualitätsverlust, aber beim ersten drehen sollte der nciht sooo ins Gewicht fallen. Wenn Du die Originale gesichert hast, dann kannst Du mit diesen dann arbeiten, wenn Du sie brauchst.
Sorry dass ich nix finde
Heike
Heike, meistens nimmt man alle Bilder auf nem Stick mit und steckt den an den "Präsentationsrechner"
Dort ist in aller seltenheit eine Bridge oder vergleichbares vorhanden.
In Picasa (von dem ich neuerdings extrem angetan bin) ist das leider auch nicht automatisierbar...
Fürs präsentieren ist das für mich persönlich nicht so von Belang (ich kann meinen Läppi einfach mitnehmen), aber beim Hochladen in Bilddatenbanken, wird die Drehinformation nur in den seltensten Fällen erkannt ;)
Tja, was soll ich dazu sage. Ich kann leider noch nicht mal erkennen, ob meine Bilder automatisch gedreht sind :notok:
Könnte da eventuell der Bildprozessor von Photoshop helfen. Einfach die Bilder, die man zur Präsentation nutzen will über den Bildprozessor auf den Stick schicken? Dann sollten die bilder doch eigentlich richtig herum sein. Nur eine Idee, weil Photoshop sie ja richtig rum anzeigt und dann müssten die doch auch richtig rum als neue Datei gepseichert werden können.
Gruß
Heike
... Ich kann leider noch nicht mal erkennen, ob meine Bilder automatisch gedreht sind
Danke erstmal Heike.
Nun, das kannst Du sehen, wenn Du ein Hochkantbild mal mit der Windows Bild- und Faxanzeige bzw. jetzt Windows Fotoanzeige öffnest. Da ist es dann nämlich nicht richtig gedreht, und Du mußt es selbst drehen (verlustbehaftet!).
Gruß,
m.mietke
Wenn ich meinem Mac eine Windows Bild und Faxanzeige zumute :bleh:
ne ernsthaft. Schon mal das mit dem Bildprozessor probiert, ob dann die Bilder stimmen? Da nimmt PS ja jedes Foto öffnet es und speichert es neu. Sollten die dann nicht richtig rum sein?
ach ich dachte, Du hast auch Win 7, Heike.
Bildprozessor habe ich noch nicht probiert, und eigentlich dachte ich auch, daß es ohne Extraschritt gehen sollte.
hauptamtlich seit 2 Jahren MAC und nurnoch selten Win7
wegen dem Exraschritt... na ja, ich denke einen Versuch wäre es doch wert, oder?
Na dann frage ich doch mal in die Runde: Womit übertragt Ihr denn so eure Bilder von der Kamera auf den Computer, bitte (bevorzugt Windows user)?
Gruß und Danke,
m.mietke
kgs-photos
10.01.13, 11:46
Ich nehme das EOS Utility welches bei Canon ja dabei ist.
bitte (bevorzugt Windows user)?
Gruß und Danke,
m.mietke
:motz:
sowas... phü, dann sag ich eben nicht, dass ichs immer mit der Bridge mache :bleh:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich das zu Windows-Zeiten teilweise mit dem EOS Utility und teilweise mit der Bridge gemacht. Aber an dieses Drehproblem kann ich mich nicht erinnern. Kann aber auch dran liegen, dass ich langsam alt werde ;)
Ich benutze Picasa, habe aber das gleiche Drehproblem. Im Canon Utility kann man einen Rechtsklick machen und sagen: Alle Bilder gemäß Drehinformationen drehen...
Picasa dreht auch nicht wirklich sondern nur in der Ansicht, übergibt das Bild aber an andere Programme in der "richtigen" Orientierung.
CS4-Rookie
10.01.13, 22:34
@ TE
Deine Cam hat einen Lagesensor und speichert die Lage als Flag mit auf dem Bild ab (richtig so). Deshalb wird auf den guten Proggies das Bild richtig dargestellt.
Ich würde Dir Lightroom empfehlen, da drehst Du die Bilder und exportierst die in einer geringeren Auflösung für die Diashow (ist ja sonst nur unütze Belastung des Rechners), das sollte die dann richtig speichern. Fertich!
Mit Lightroom solltest Du dann auch mal in RAW fotografieren (bei der Cam, wäre ja ne Schade das nicht zu tun!), dann wist Du mal sehen, was man aus den Bildern noch rausholen kann!
Ferner beschleunigt sich der Workflow gegenüber dem in PS für die normale Bildbearbeitung (also das was Lightroom schafft, reicht bei mir für 90 % der Bilder) glatt um den Faktor 10!
Viele Grüße
Harry
Ich würde Dir Lightroom empfehlen
...
Mit Lightroom solltest Du dann auch mal in RAW fotografieren
Ja, von Lightroom höre ich eigentlich nur Gutes. Dreht denn Lightroom die Bilder auch beim Import gleich richtig? Richtig im Sinne von: Auch dumme Programme zeigen sie dann in richtiger Ausrichtung an?
Wegen RAW: Jaja, wichtige Bilder, die ich noch sorgfältig aufbereiten will, mache ich schon mit RAW, aber nicht jeden Urlaubsschnappschuß.
Danke und Gruß,
m.mietke
LR ist beim mir durchgefallen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat es nur im Programm gedreht und die Drehinfo bei der Übergabe an PS&Co weitergegeben. Windoof hat sie weiter verkehrt angezeigt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.