Vollständige Version anzeigen : Neuer Rechner - wie übertrage ich Ordner
Hallo Zusammen,
ich habe auf von meinem alten Rechner per Backup alle Bilder/Ordner per backup auf externe Festplatte gesichert und möchte diese nun auf dem neuen Rechner einlesen.
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Beim Wiederherstellen des Kataloges trat ein Fehler auf. Wenden Sie sich an den Hersteller ihres Laufwerkes oder aktualisieren sie die Firmaware des Laufwerkes.
Ich möchte die Daten auf dem neuen Rechner in einem anderen Pfad abspeichertn, welchen ich aber auch angegeben habe.
Vielen dank für Eure Hilfe
Hallo Fragender und willkommen im :psc1:
Du schreibst daß du die Ordner und Dateien per Backup auf dem externen Laufwerk gesichert hast. Hast du dieses Backup mit einer Backupsoftware erstellt oder einfach nur die Daten per Drag&Drop auf das externe Laufwerk verschoben?
Bei einer Backupsoftware könnte ich mir vorstellen daß Windows 8 mit dieser evtl. Probleme hat und deine Daten daher nicht einlesbar sind....
Danke, dass Du Dir Zeit nimmst, mir zu helfen.
Ich habe die Bilder/Ordner mit der Backup Funktion von PSE gesichert (komplettes Backup). Das gibt es unter Datei/Katalog sichern.
Wenn ich auf die externe Festplatte schaue, kann ich auch sehen, dass alle Bilder da sind denn der Rechner ist ca. 60GB groß und komischerweise sind auch Tags erstellt wurden aber alle Ordner fehlen. Wenn ich die Tags allerdings anklicke, sind dort auch viel zu wenig Bilder verknüpft.
Irgendeine Idee?
ich hab keine ahnung von pse oder irgendwelchen backup-programmen.
aber ich kann mich an so ein problem erinnern. hatten wir schon mal hier.
du schreibst, dass du die katalog-dateien gesichert hast. ich wette, die katalogdateien
sind nur kleine vorschaubilder, die eine verknüpfung zu den eigendlichen bildern haben.
da nun die eigendlichen bilder gelöscht sind, kann der katalog die da nicht drauf hinweisen.
ich denke, deine bilder sind alle weg :nixweiss:
kgs-photos
06.01.13, 12:58
Wenn Du Pech hast, dann hat Sinux Recht. :(
@Sinux...
Du meinst also daß das nur eine Art History ist? Wenn das der Fall ist dürfte nichts mehr zu retten sein, es sei denn Fragender hat den alten Rechner noch wo die Bilder drauf sind.
Mal zu Thema Backup. Ich mache meine Backups regelmäßig mit einer guten, externen Backup Software. So kann ich sicher gehen daß auch wirklich ALLES gesichert ist.
genau, uwe.
das selbe problem hast du, wenn du zb. ein bild in einem beitrag hier im forum auf deinen rechner speicherst.
speicherst du es direkt aus dem beitrag, ist das bild kleiner, als wenn du das bild
erst im beitrag anklickst und dann speicherst. kannst ja mal ausprobieren.
warum benutzt ihr solche backup-programme? man kann doch jeden ordner selber
finden und dann speichern. so mach ich das seit jahren.
warum benutzt ihr solche backup-programme?
Weil ich nicht nur die wichtigsten Daten sichere, sondern immer eine komplette Systemsicherung mache ;)
ok, das ist was anderes.
aber um bilder zu sichern braucht man kein programm.
Hallo Zusammen,
nur zur Info - ich habe die externe Festplatte neu formatiert und dann das backup nochmal generiert und auf den neuen Rechner aufgespielt - damit hat es reibungslos geklappt.
Danke für die Info. Gut das es geklappt hat, dann war wohl im Backup ein Wurm drin.
Für alle pse User, die mit ihren Katalogen beim verschieben ein Problem haben. Wärst du so lieb zu erklären, wie du das mit dem Wechsel des Verzeichnisses hinbekommen hast? Ich kann mich erinnern, dass hier schon viele wegen verlorenen Bildern oder Tags in pse verzweifelt geschrieben haben.
BTW Willkommen im :psc1:
Heike
chris_otto
09.01.13, 12:07
Um Daten auf den anderen Rechner zubringen, braucht man keine externe Festplatte, es geht auch billiger und schneller. Jeder von uns hat einen DSL-Router, er soll mindest 2-4 Lan-Anschlüssen (Ports) haben. Vordem auf dem neuen Rechner einen Ordner freigeben. Dann den alter Rechner mit dem Lankabel verbinden, ein paar Minuten warten, anschließend den neuen Rechner mit dem Router mit dem Lankabel verbinden. Dann im Netzwerkumgebung den neuen Rechner auswählen. Dann den Ordner auf den alten Rechner mit Copy und Paste Strg + C(Windows) und dann im neuen Rechner mit Strg +V (Windows) rüber kopieren. Diese ganze Aktion passiert auf den alten Rechner. Das macht man mit jedem Ordner oder Dateien, die man auf den neuen Rechner drauf haben will.
Und dann ist PSE nicht beleidigt mitallen Einstellungen?
sicher?
chris_otto
09.01.13, 12:41
;);)Ja, das sind doch original Ordner und Dateien vom alten Rechner, nur dann auf den neuen Rechner drauf. 1 zu 1 Kopie. Sollte laufen, normal. Windows zu Windows, bei Mac weiß ich nicht, habe kein Mac. Einfach aus probieren.;)
Ich frage ja nur, weil ich immer wieder lese, dass beim Kopieren diese Informationen verloren gehen. Aber wenn das bei dri so geklappt hat, dann hoffe ich, dass das einem anderen eventuell weiter helfen wird.
Alles Liebe
Heike
chris_otto
09.01.13, 13:18
Ist o. k., das du fragst. Wenn welchen Daten verloren gehen sollen, dann hat man nicht alle Daten gesichert. Oder die Festplatte ist defekt oder einzeln Sektoren, somit defekte Dateien gesichert worden. Deswegen geht öfter auch Sicherung daneben.
Back-up Software macht nichts anderes, als die Datei und Ordner in eine Datei zu speichern. Darauf achten, das man alles gesichert und kopiert hat.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.