PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Abmahnung wegen Vorschaubild auf Facebook

uwe367
04.01.13, 17:01
Nun wittern die Abmahnanwälte ihre Chancen auch bei Facebook....

http://www.pcwelt.de/news/Erste_Abmahnung_wegen_Vorschau-Bild_auf_Facebook-Anwalt_warnt-7338133.html

heikehk
04.01.13, 21:43
Hab ich heute auch schon gelesen.
Wird noch spannend, hab ich das gefùhl...

uwe367
04.01.13, 22:23
Da mußte nun schon aufpassen was du in deinem Profil verlinkst. Ist echt bald zum ko....
Kann echt noch sehr spannend werden...

Catoul
05.01.13, 00:13
Ist echt bald zum ko....

Da geb' ich Dir vollkommen Recht und hänge auch noch" tzen" dran!!! :notok:

...man kanns auch übertreiben....

Gruß, Thommy

tuffenuff
05.01.13, 00:59
Interessant ist auch folgender Absatz:
Für eine Urheberrechtsverletzung kommt es nicht darauf an, wo ein Bild physikalisch liegt oder wer es hochgeladen hat, sondern nur, wer es in seine Seite eingebunden hat.
http://www.pcwelt.de/news/Erste_Abmahnung_wegen_Vorschau-Bild_auf_Facebook-Anwalt_warnt-7338133.html
Das war mir neu. Verstehe ich das denn dann richtig?
Link zu einem Bild nur setzen: erlaubt
Bild einbinden (z.B. mit dem IMG-Tag): unter Umständen nicht erlaubt

:nixweiss:

uwe367
05.01.13, 09:12
Ich verstehe es so:
Wenn man ein Foto oder Bild teilt, welches urheberrechtlich geschützt ist (was immerhin 99% aller Fotos und Bilder betrifft), es also an der eigenen Pinnwand angezeigt wird, dann ist es wohl im Rahmen einer Urheberrechtsverletzung abmahnfähig.
Was für ein Schwachsinn..... Aber nachdem ja nun andere Dinge bagatellisiert wurden müßen die Herren Abmahnanwälte ja was anderes finden um sich die Taschen zu füllen. Scheinbar reicht deren Kompetenz zu mehr nicht aus...

tuffenuff
05.01.13, 12:42
Man kann ja aber auch einen Link teilen und das Vorschaubild einfach ausstellen.
Das wäre nach dem Artikel, soweit ich das verstanden habe, erlaubt.

heikehk
05.01.13, 12:54
Ja, das ist soweit ich das verstanden habe erlaubt. Allesdings ist es so, dass bei facebook ein Eintrag eher gelesen wird, wenn er ein Bild mitbringt. Außerdem muss man die Bilder aktiv deaktivieren.

tuffenuff
05.01.13, 13:01
Jep, da hast du recht.
Leider kann man die Vorschaubilder nicht mal im Nachhinein entfernen.

heikehk
05.01.13, 13:08
Das ist die Krux. Du musst letztendlich den kompletten Eintrag löschen. Allerdings sind die Einträge dann trotzdem noch bei allen Drin, die Deine Einträge sehen.
Ich hab auch schon festgestellt, dass die Bearbeitungsmöglichkeiten in facebook echt mies sind.

tuffenuff
05.01.13, 13:14
Allerdings sind die Einträge dann trotzdem noch bei allen Drin, die Deine Einträge sehen.

Bist du dir da ganz sicher? Das wäre mir auch neu...
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, Einträge zu löschen:
- Aus der Chronik entfernen
- Löschen

heikehk
05.01.13, 13:18
Ah ok, nein bin ich nicht. Müsste ich mal testen.
Danke für den Tipp :ok:

kgs-photos
05.01.13, 13:29
Bin ich froh, das ich nicht bei Fratzegesicht bin.
Da bleibt einem manches Problem erspart. :-)

Die Bunte
05.01.13, 13:55
Mich hat der Datenkrake auch noch nicht eingefangen - hab mich bisher gegen alle Versuche mich einzufangen heldenhaft zur Wehr gesetzt... :emo_biggr

Verstehe ich das denn dann richtig?
Link zu einem Bild nur setzen: erlaubt
Bild einbinden (z.B. mit dem IMG-Tag): unter Umständen nicht erlaubt

:nixweiss:

Um da richtig durchzublicken, musst du, glaube ich, Rechtswissenschaften studieren... :nixweiss: ...

Wenn du einen Link setzt, musst du auf alle Fälle deren Seite zum Anschauen besuchen, das bringt denen "Klicks" - wenn das Bild mit img-Tag eingebunden ist, dann ist das m.W. nicht der Fall... viele sichern sich ja schon gegen das Einbinden ihrer Bilder ab - wenn du verlinkst, erscheint nach kurzer Zeit im Beitrag nicht mehr das Bild, sondern eine Werbung oder ein frecher Spruch, etwa "hier war ein Bilderdieb am Werk" oder sowas... :D

Catoul
05.01.13, 18:36
....und immer wieder stelle ich fest, froh zu sein, dem "Verein" nicht beigetreten zu sein!!!

tuffenuff
05.01.13, 18:51
Thommy, das hat doch aber eigentlich gar nichts mit Facebook zu tun. :nixweiss:
Die Abmahnung wäre hier im Forum genauso abgelaufen, wenn jemand das Bild eingebunden hätte.

Catoul
05.01.13, 18:52
Klar.

Trotzdem ein Problem weniger. ;)

tuffenuff
05.01.13, 18:52
So kann man es auch sehen. :emo_biggr

uwe367
07.01.13, 07:13
Hier ist das ganze nochmal etwas ausführlicher erklärt:
http://www.e-recht24.de/news/facebook/7382-facebook-die-erste-abmahnung-wegen-vorschaubildern-durch-teilen-funktion.html