PDA

Vollständige Version anzeigen : Canon EOS 600D

Johannes_wss
03.01.13, 23:41
Moin Moin liebe Photoshopgemeinde :)

Zum wiederholten Male erwische ich mich, wie ich im Internet surfe und diverse Testberichte zu der Canon EOS 600D durchlese. Dabei müsste ich mich eigentlich doch der Uni widmen ;)
Chip gibt 88% - das ist schon sehr vernünftig (http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_600D-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_47706181.html)
Ich liebäugel schon eine ganze Weile mit dem Modell. Dazu ist zu sagen, dass ich absoluter Canoen Fan bin, was nicht heißen soll, dass ich mich besonders gut auskenne.
Wie ist eure Meinung zu dem Modell? Ist es sein Geld wert? Wo wir bei meiner nächsten Frage wären. Die Preis-Spanne der Kamera ist recht groß. Bei Otto zum Beispiel kostet die Kamera 899€ (Link (http://www.otto.de/Canon-EOS-600D-Digitalkamera-Set-18MP-77-cm-3-Zoll/shop-de_dpip_52487884-0-6001/;sid=PaokJpw7U61aIszey65OT_Axs5v17g0dFUx6mHZ5eKxb2 lbS8cjuz1BZeKxb2po2f9Ywj_RD4ufpRA==?CategoryName=s h8172447&psmAssortment=911&iwl=595&campId=5R14682&locationId=pla__524878_PLA)) und hier kostet die Canon EOS Spiegelreflexkamera bei Calumet ( http://www.calumetphoto.de/eng/browse/categories/kameras/digitale-kameras/digitale-slr-kameras/_/brands/canon) 599€. Wo würdet ihr sie am ehesten kaufen? Gerade wenn es sich um solche Beträge handelt und weil ich grundsätzlich ein wenig misstrauisch bin, tendiere ich eher zu großen Brands, also im dem Fall Otto.

Was meint ihr? :gruebel:

Beste Grüße

Jo

Ylloh
04.01.13, 10:31
Du vergleichst bei deinen Preisrecherchen Äpfel mit Birnen ;)

Denn bei Otto bekommst du die 600D, das Kit-Objektiv 18-55II, das 55-250 und eine Tasche, bei Calumet bekommst du die 600D und das kleine Kit...

Beides gibt es andernorts günstiger ;)

Da bist du auch schon an der ersten Frage angelangt:

Was willst du fotografieren?

Das ist entscheidend für das Objektiv, danach kannst du dann Preise von den entsprechenden Kits vergleichen. Brauchst du was lichtstarkes, brauchst du viel Tele, viel Weitwinkel oder willst du eigentlich nur knipsen (dann vielleicht doch lieber eine gute Bridge-Cam)

Was muss die Kamera können? Reicht nicht vielleicht auch die 1000er-Serie? Da bleibt dann etwas mehr des Budgets für ein gutes Objektiv übrig ;)

Wo kaufen?

Ich vergleiche die Preise und lese mir Händlerbewertungen durch, wenn der billigste mir nicht seriös erscheint nehme ich den zweitteuersten. Zur Not bestellt man per Nachname (auch wenns extra kostet) so kann man sich recht sicher sein, dass man Ware bekommt und erst dann das Geld abdrücken muss. amazon (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-schwenkbares-Display/dp/B004MKNBJG/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1357288206&sr=1-1), wenn es denn im Preisbereich liegt ist sehr zuverlässig

Johannes_wss
04.01.13, 12:01
Du vergleichst bei deinen Preisrecherchen Äpfel mit Birnen ;)

Oh man, stimmt du hast Recht! :oops:

Habe mich offensichtlich nur vom Preis blenden lassen.

Beides gibt es andernorts günstiger
Wo? ;)

Was muss die Kamera können? Sie muss auf jeden Fall einen schnellen Auslöser haben. Das ist bei der nächsten Kamera, die ich mir zulege, von größter Bedeutung. Bei meiner jetzigen, verpasse ich durch die lange Auslösezeit oftmals das "gute Foto"...

Ylloh
04.01.13, 12:18
Was für eine hast du jetzt?

Meinst du Serienaufnahmen oder Auslöseverzögerung?

http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=600D&in=&x=0&y=0
http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=1100D&in=&x=0&y=0

kgs-photos
04.01.13, 12:37
Oder mal bei geizkragen.de (http://sparen.geizkragen.de/EOS%20600D) suchen.

Wobei ein gutes Objektiv i.d.R. den Ausschlag für gute Fotos gibt. ;)

Ylloh
04.01.13, 13:08
Geizkragen ist mir zu unaktuell, die Preise sind häufig in den Shops anders als dort angegeben...

kgs-photos
04.01.13, 13:40
OK, das wusste ich nicht.

Linn
04.01.13, 14:15
Hallo Johannes- ich bin zwar nicht der Spezialist- aber ich selbst habe vor noch nicht einmal einem Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden

für mich war das die erste Spiegelreflex und ich hatte zuvor auch viele Tests gelesen und auch hier im forum um Rat gefragt und . Nach einer Vorauswahl hatte ich noch 600d und 550d im Rennen-welches zugunsten der 550d ausgefallen ist- der Unterschied erschien mir im Gegensatz zur Preisdifferenz nicht so gravierend und was für einen Vorteil so ein schwenkbares Display konnte ich da noch nicht beurteilen.
Kurzum: Ich bin mit der 550d zufrieden- müsste ich mich aber heute entscheiden, würde ich die 600d vorziehen- und zwar tatsächlich wegen der doch noch kreativeren Aufnahmemöglichkeiten mit dem schwenkbaren Display.

Gut gekauft habe ich immer bei amazon- das geht schnell und bei Rücksendungen sind die wirklich kulant und schnell mit der Geldrücküberweisung- allerdings sollte man meiner Erfahrung nach darauf achten, dass man direkt bei amazon kauft und nicht bei irgendeinem Händler, der dann möglichst noch im Ausland sitzt.
So, ich hoffe, mit meinem Beitrag auch etwas geholfen zu haben bei der Kaufentscheidung :cool:

dorftrottel
04.01.13, 21:17
Was hast du denn jetzt für eine Kamera?

Also ich habe mit einer EOS 550D und den beiden Kit-Linsen 18-55mm und 55-250mm begonnen. Inzwischen sind ein Weitwinkel und eine Festbrennweite dazu geommen. Aber ich bin immer noch zufrieden mit der Kamera. Die kann man nicht bemängeln. Die 600D ist eigentlich keine grosse Weiterentwicklung, ausser dass sie noch einen Klappdisplay dazu erhalten hat, der oft praktisch sein kann. Von daher kann ich diese Kamera uneingeschränkt empfehlen.

Solltest du mit der DSLR aber auch filmen wollen, dann würde ich ganz klar zur 650D tendieren. Ansonsten kann man sich den Mehrpreis sparen und in eine 600D und gutes Glas investieren. Denn die Objektive sind viel bedeutender, als der Body, an dem sie angeschraubt sind.

Wie Ylloh schon gesagt hat, ist es wichtig, anfangs zu entscheiden, was du eigentlich fotografieren möchtest. Weisst du von Beginn an, du möchtest wilde Tiere ablichten, dann bist du fast gezwungen, direkt ein ordentliches Teleobjektiv zu kaufen. Wobei ordentlich nicht gleich L oder teuer heisst :)
Möchtest du Portraits machen, dann empfehle ich eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke (anfangs evtl. 50mm 1.8 für ca. 100€). Du kannst aber auch ein Standardzoom (17-/18-XXmm) und evtl. noch ein anderes für dich passendes Objektiv suchen.

Fazit: Egal ob 550D, 600D, 650D, 60D... schau, dass sie dir gut in der Hand liegt und geh dafür in einen Laden. Fasse die Kameras an. Schau dir auch mal die 1000D an, die ist ein wenig kleiner. Möglicherweise reicht auch diese...
Und dann: Entscheide dich für das Glas, das für dich optimal ist :)
Und dann: Geh fotografieren und habe Spass :D

kgs-photos
04.01.13, 23:45
Nach der Rückrufaktion (Quelle: golem.de (http://www.golem.de/news/dslr-canon-ruft-68-000-eos-650d-wegen-allergierisiko-zurueck-1208-93842.html)) im August, würde ich auch heute noch die Finger von der EOS 650D lassen.

Andersrum gesehen soll es Anfang 2013 neue Objektive für APS-C Kameras geben. Unter anderem ein EF-S 18-200 IS,
welches u.a. Viedeoaufzeichnung unterstützt. Damit kommen aber derzeit nur 2 Kameras zurecht. Die Canon EOS M
und die EOS 650D (Artikel bei golem.de, vorletzter Absatz (http://www.golem.de/news/canonrumors-anfang-2013-sollen-neue-ef-s-objektive-von-canon-kommen-1211-95922.html)).

heikehk
05.01.13, 10:55
Also ich persönlich habe mit meiner eos40d mit den zwei Kit objektiven Anfang gerne und oft fotografiert. Je besser man die Kamera kennt, umso mehr kann und will man machen. Ich würde, wenn man sich nicht so sicher ist, ein doppelzoomkit kaufen. Dabei aber noch ein paar Euro zur Seite legen, dass man dann, wenn man genau weiß, was man bei den Kit-objektiven vermisst, ein weiteres objektiv kaufen kann. Ich denke sowieso, dass man nach und nach einige objektive dazu kauft.
Wovon ich abraten würde wären die kits, bei denen z.b. Ein tamron objektiv dabei ist. Das hat eine Freundin von mir gekauft und das objektiv war nicht wirklich gut auf die Kamera abgestimmt, hatte keinen Stabilisator und war sehr langsam.

Kaufen tu ich bei Amazon, falls ich schon genau weiß was ich haben will mit dem Amazon-Preis im Kopf bei Media Markt oder Saturn. Bei Amazon aber aufpassen, dass du direkt von Amazon kaufst. Das ist am sichersten. Manchmal kaufe ich auch bei eBay, wenn ich mit Paypal zahlen kann.

Gruß
Heike

kgs-photos
05.01.13, 11:41
Anmerkung:

Nicht jedes Tamron ist schlecht!

heikehk
05.01.13, 12:05
Ich weiß,
aber die, die in Kits reingelegt werden, sollte man sich vorher sehr gut ansehen. Dieses war ein völliger Reinfall und lief auch mit meiner 40D nur extrem bescheiden.

kgs-photos
05.01.13, 12:21
Wenn man danach geht, könnte man eigentlich fast alles von 18-xxx mm von vorne herein ausschließen.

dorftrottel
05.01.13, 12:25
Nach der Rückrufaktion (Quelle: golem.de (http://www.golem.de/news/dslr-canon-ruft-68-000-eos-650d-wegen-allergierisiko-zurueck-1208-93842.html)) im August, würde ich auch heute noch die Finger von der EOS 650D lassen.

Naja.. das war im August. Inzwischen gibt es viele Leute, die eine solche Kamera besitzen. Ich denke, die betroffenen Kameras wurden längst ausgetauscht.

Anmerkung:
Nicht jedes Tamron ist schlecht!

Da muss ich dir recht geben. Leider wird viel zu oft der Satz verbreitet: "Finger weg von Tamron" (ohne Heike damit irgendwie angreifen zu wollen!) Auch andere Fremdhersteller (z.B. Sigma) werden oft als "schlechter" bezeichnet.

Tamron hat sich stark verbessert. Die Qualität hat stetig zugenommen. Auch in der "Profiausrüstung" (z.B. das 24-70 von Tamron im Vergleich zum L von Canon).

kgs-photos
05.01.13, 12:35
Es spricht ja nichts dagegen, wenn man sagt das MARKE ist schlecht.

Dann sollte man aber sicherheitshalber die genaue Bezeichnung, inkl.
der Bez. der verwendeten Kamera dazu schreiben und nicht nur die
Aussage treffen "Tamron ist schlecht".

Auch bei L Objektiven kann man mal Pech haben, das es nicht 100%ig
mit einer Canon-Kamera zusammen passt.

Ylloh
05.01.13, 12:53
... der Nachteil an Fremdherstellern ist einfach, dass sie die Cams nicht so gut kennen, wie die eigenen Hersteller...

Wenn mein L nicht gut läuft, schicke ichs an Canon und die Stellen mir Cam und Objektiv optimal ein, ob das bei einem Fremdhersteller auch klappt?

Ich hab grad wieder viel vom UWW von Tokina gelesen, Thema geplante Obsoleszenz...
Die "großen" können sich das nicht leisten. Wieviele Canon-Objektive sind mir bisher kaputt gegangen? Eins - weil ich es runtergeschmissen habe. Wieviele Fremdherstellerobjektive? 3 - immer mit ominösen Fehlermeldungen an der Cam... Nein ich nenne keine Marken - es sind aber mehrere
Ich gebe lieber etwas mehr aus (Canon-Objektive gibt es gebraucht günstig aber vor allem meist in top-Zustand) als nach 3 Jahren wieder einen Err 01 an der Cam zu haben, weil ein Kabel in dem Objektiv so eingeklebt wurde, dass es zwangsläufig irgendwann bricht ;)

heikehk
05.01.13, 12:57
tja, ich persönlich habe nur ein Objektiv vom einem Fremdhersteller und das ist mein Weitwinkel von Sigma. Das ist allerdings echt toll ;)
Ansonsten hab ich auch nur Canon, vor allem nach der Erfahrung mit dem Tamron meiner Freundin.

Ylloh
05.01.13, 12:58
Wars bei deiner Freundin ein 18-200 ??

heikehk
05.01.13, 13:01
müsste ich nachschauen, aber ich glaube ja. Das Ding war eine völlige Panne, langsam laut und bekam fast keine scharfen Fotos hin.

kgs-photos
05.01.13, 13:24
@Ylloh

Ich kann Dir nur zustimmen.
Im nachhinein ist man meistens schlauer wie am Anfang ohne
die nötige Erfahrung. Hätte ich damals gewusst, was ich heute
weiß, dann hätte ich mir den Kauf von dem Canon EF 70-300
gespart (obwohl das nicht unbedingt schlecht ist).

@Heike
Ich habe das 10-24mm UWW und das 90er f/2,8 Macro von Tamron
und bin zufrieden. ;)

heikehk
05.01.13, 16:01
Ich hatte ja nicht gesagt, dass alle Tamron Objektive schlecht sind. Ich hatte nur das eine in der Hand und das ist echt zum Verschenken zu schlecht.

Ylloh
05.01.13, 16:26
Kostet aber auch nicht viel mehr als geschenkt ;)

heikehk
05.01.13, 17:24
das würd ich sogar geschenkt nicht nehmen :notok:

dorftrottel
05.01.13, 18:09
Also wenn es das 18-200 war..

diese Bilder wurden damit gemacht und ich denke, auch wenn sie in voller Auflösung nicht wirklich scharf sind, so können trotzdem kreative Bilder damit entstehen :)
http://www.flickr.com/groups/tamron_18-200/pool/with/8319889678/#photo_8319889678

heikehk
05.01.13, 19:32
Nur für den Zweck, für den die Linse gedacht war und mit der Werbung, die sie als Allrounder definiert hat, war das nix :(
Sicher kann man damit auch gute Fotos machen, aber eben nix spontanes..

Johannes_wss
08.01.13, 13:19
@ Dorftrottel (Sorry, aber es ist ja dein Name hier im Forum :))
Momentan habe ich eine Canon Eos 500 N. Also schon etwas älter das gute Stück. Ich hatte sie damals günstig gebraucht geschossen.

@kgs Photos
bei geizragen war ich - habe schon alle Preissuchmaschinen durgeschaut :) Hat mich nicht überzeugt. Bin auch der Meinung, dass die Preise den tatsächlichen Shop Preisen hinterherhinken.

Wo wir nochmal beim Preis wären...

(Link (http://www.otto.de/Canon-EOS-600D-Digitalkamera-Set-18MP-77-cm-3-Zoll/shop-de_dpip_52487884-0-6001/;sid=PaokJpw7U61aIszey65OT_Axs5v17g0dFUx6mHZ5eKxb2 lbS8cjuz1BZeKxb2po2f9Ywj_RD4ufpRA==?CategoryName=s h8172447&psmAssortment=911&iwl=595&campId=5R14682&locationId=pla__524878_PLA)) und hier kostet die Canon Canon EOS Spiegelreflexkamera bei Calumet ( http://www.calumetphoto.de/eng/browse/categories/kameras/digitale-kameras/digitale-slr-kameras/_/brands/canon) 599€. Wo würdet ihr sie am ehesten kaufen? Gerade wenn es sich um solche Beträge handelt und weil ich grundsätzlich ein wenig misstrauisch bin, tendiere ich eher zu großen Brands, also im dem Fall Otto.

Hier möchte ich noch ergänzen, dass ich bei Ebay, die Kamera gebraucht für 229€ gesehen habe. Das ist doch unschlagbar - was meint ihr???

Mittlerweile bin ich mir bei der Kamera ziemlich sicher, dass sie zu mir passt. Der Preis ist für mich das letzte ausschlaggebende Kriterium. Ich weiß, ich bin ein kleiner Pfennigfuchser :)

kgs-photos
08.01.13, 13:42
Frage mich mal ... ich habe letztens 5 Wochen das INet abgegrast, bis ich mich für einen Monitor entschieden habe. :gruebel:

eBay muss jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil mache nen
Bogen drum. ;)

Johannes_wss
08.01.13, 14:30
Also bei gebrauchten Artikeln bin ich auch vorsichtig, aber bei neuen Produkten habe ich eigentlich keine Bedenken. Sind ja auch viele Händler bei Ebay vertreten...

Johannes_wss
08.01.13, 14:41
kgs Photos!

Ich war eben auf deiner Webseite! Wirklich sehr coole Fotos!

kgs-photos
08.01.13, 16:42
Danke Johannes.

Gästebuch findest Du oben waagerecht. :guw:

Ylloh
08.01.13, 18:36
Wenn die Kamera zu dir passtn kauf sie dir, du bist auf weitere Fragen ja nicht eingegangen...

Wenn du Geld sparen willst, kauf sie dir gebraucht, kläre aber vorher die bisherigen Auslösungen.

Johannes_wss
09.01.13, 12:29
It's done! Gekauft! :emo_biggr

kgs-photos
09.01.13, 16:30
Glückwunsch uned viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
(Spielzeug ist nicht negativ gemeint). :-)