PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfadphantasie von Photoshop

heikehk
15.03.06, 10:11
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder eine Frage zum Erstellen von Pfaden.

Ich bin zwar nun fast durch mit meinem Kupfer, aber ein Problem habe ich beim Ausschneiden immer, das doch fürchterlich nervt und ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, daß das so wirklich normal ist.

Wenn ich ein Teil ausschneide, dann lege ich zuerst einen Groben Pfad um das Teil mit dem Freiform-Zeichenstift Werkzeug mit aktiviertem Magnet. Der, der schon damit gearbeitet hat, wir wissen, daß dieser Pfad wirklich eher eine Anregung, statt ein guter ordentlicher Pfad ist.

Nachdem bei Kurven etc. meist einige Ausreißer sind, wechsele ich dann zum Ankerpunkte hinzufügen Werkzeug, weil ich mit diesem am Besten klarkomme und meiner Meinung nach auch die meisten Möglichkeiten habe. Und da fängt dann mein Problem an.

Wenn ich Ankerpunkte mittels Alt-Werkzeug lösche, dann entwickelt Photoshop bezüglich des weiteren Pfadverlaufes eine recht eigentümliche Phantasie. Die Griffpunkte drehen sich, manchmal muß ich das bild wieder verkleinern (ich arbeite meist bei 200%) um überhaupt wieder die Ecke greifen zu können um das Ganze wieder in die richtige Richtung zu drehen. Das bremst aus und nervt. :fragen:

Kann man Photoshop diese Phantasie mit irgendeiner Einstellung abgewöhnen? Es kostet pro Bild dann doch einige Zeit und gerade bei den aufwendigeren Teilen mit vielen Kanten und Kurven bekomme ich zeitweise echte Wut, weil es irgendwie nicht steuerbar zu sein scheint.

Kann mir einer von Euch einen Tip geben? Hoffe ich habe das Ganze so beschrieben, daß klar ist, was passiert.

Alles Liebe
Heike:nixweiss:

blindguard
15.03.06, 11:25
warum das bei photoshop so sein muß, daß ankerpunkte mitunter um 180° gedreht sind weiß ich nicht.
wie man photoshop dasabgewöhnen kann auch nicht.
ich weiß nur, daß ich äußerst selten auf diese automatikfunktionen zurückgreife, denn mit ein wenig übung (und die bekommt man ja zwangsläufig) bist du im normalfall schneller als durch diese doppelbearbeitungen.

heikehk
15.03.06, 12:02
Hi Volker,

danke für die Antwort, aber wo ich so meine Probleme mit habe ist, daß wenn ich einen Pfad mit dem reinen Zeichenstiftwerkzeug erstelle ich erst alle Punkte in Kurvenpunkte umwandeln muß, weil ich sonst nichts zum ziehen habe. Deshalb arbeite ich mittlerweile so, weil das ewige Umwandeln der Punkte, damit ich mit ihnen arbeiten kann etwas genervt hat und mir nicht schneller erschien. Was mache ich denn da falsch? ich bekomme mit dem normalen Zeichenstift immer nur gerade Linien und ecken hin, brauche aber meist Kurven. Gibts da nen Trick, mit dem man den Pfad von Haus aus richtig um das Objekt herumführen kann?

Bin aber beruhigt, daß Dir das auch so geht, ich dachte schon ich stell mich selten blöd an, was ja in Bezug auf das andere Werkzeug wohl trotzdem so ist :fragen:

Gruß
Heike

blindguard
15.03.06, 12:20
normal ist es so, wenn du deinen punkt setzt, kannst du gleich darauf auch die krümmung durch ziehen so einstellen wie du es benötigst, also du suchst dir einen geeigneten startpunkt aus und ab dem zweiten punkt den du setzt einfach: "klicken-halten-ziehen", etwaige detailarbeiten kann man später, wenn irgendwo wirklich was nicht ging in ordnung bringen.

heikehk
15.03.06, 12:28
Gibts irgendwelche einstellungen, die ich beachten sollte?

Bei mir schaut das so aus:
http://www.kuhnke-owl.de/forum/Pfad.jpg

Dann probier ich das gleich mal. :whistling

Heike

blindguard
15.03.06, 12:38
wüßte jetzt nicht, was noch zu beachten wäre und die einstellungen sind ja soweit auch o.k.
der rest ist üben üben üben ...
später ist es unter anderem ideal, wenn du mit dem punkt-umwandeln-werkzeug krümmungen etc. veränderst, denn da kannst du dann auch nur einen anfasser bearbeiten, ohne daß der zweite verändert wird.

heikehk
15.03.06, 12:44
na, dann probier ich das jetzt mal. Halt Dich für Fragen bereit :emo_biggr
Gruß
Heike

OK das erste Problem:

Wenn ich Shift drücke, dann sitzt der Punkt irgendwie daneben und wenn ich den Punkt, wie bisher gewohnt bearbeiten möchte, dann habe ich Punkte mit nur einem "Hebel zum ziehen". Wie bekomm ich denn zwei?

Gibts irgenwo ein Tut, wo das genauer Beschrieben ist?

blindguard
15.03.06, 12:51
wie/wann drückst du shift?
zu frage zwei:
mit dem punkt-umwandeln-werkzeug krümmungen

heikehk
15.03.06, 12:56
Hab grad festgestellt, daß der Punkt, wenn ich vor dem Klicken Shift drücke irgendwoanders landet, aber mit Klick drück Zieh scheints zu gehen.

Dauert wohl nen Moment, bis ich koordinatorisch auf die Reihe kriege. Hoffe das geht schneller. Wenn ich wieder irritiert bin melde ich mich wieder.

Danke auf jeden Fall für die wie üblich schnelle und geduldige Hilfe. Bin heute noch ein wenig dran. Mache jetzt erstmal leichtere Teile und arbeite mich dann zu komplexeren durch. Irgendwie kämpfe ich auch noch damit, daß ich unbeabsichtigt punkte setze, wenn ich shift zu früh loslasse :whistling :tease:

Danke
Heike

Ach ja,
kann man mit irgendner Taste im Ankerpunkt hinzufügen Werkzeug auf dieses Krümmungsding wechseln?

blindguard
15.03.06, 13:09
je nachdem mit welchem werkzeug du unterwegs bist kannst du mit strg, alt und alt+strg die werkzeuge wechseln.
welche mit wlchen tasten kann ih dir für den pc leider nicht sagen.

heikehk
15.03.06, 13:13
Paßt schon :ok:

Mit dem zweiten Krebs gings schon besser und ich denke der Rest ist Übung, aber jetzt habe ich schon mal nicht mehr die vielen unnötigen Punkte die mich beim Weglöschen zur Verzweiflung bringen.

Wer das programmiert hat gehört an den Pranger gestellt und mit faulen Eiern beworfen :tease: :tease:

Danke dir. Das war sehr hilfreich. Hatte einfach aufgegeben mit dem Werkzeug zu probieren, weil ich das mit den Griffpunkten nicht hinbekommen habe. So isses halt, wenn man sich die Sachen nicht in einem Kurs zeigen läßt, dann sind solche Sachen eben nur mit guten Freunden im Forum klärbar :emo_biggr :emo_biggr

Danke nochmal
Heike

heikehk
17.03.06, 15:24
Hi Volker,

habe jetzt ein paar unterschiedliche Sachen ausgeschnitten und bin echt begeistert :ok:

Es geht wirklich schneller und das obwohl ich noch wirklich über jeden Klick nachdenken muß, was ja mit mehr Übung irgendwann nicht mehr so langsam geht, wie am Anfang. Danke nochmal !!!!!! :emo_biggr :emo_biggr

Hoffe Du bist nicht zu krank. Gute Besserung von mir

Heike

blindguard
17.03.06, 16:23
na siehst du, sag ich doch.
freut mich für dich.

ja das mit dem krank ist sch***, zumal seit gestern abend das blöde fieber nicht mehr runtergeht ... hoffe aber es wird langsam besser (auch wenn das mit der bettruhe natürlich nicht so ganz klappt) :whistling

heikehk
17.03.06, 16:43
Pass gut auf Dich auf. Ich hab so das Gefühl ich brauch noch so ein paar Tips von Dir *frechgrins.

Ich weiß ja nicht, wie´s bei Euch so ist, aber bei uns in der Gegend geht Lungenentzündung rum. Mit so vielen Kindern erhöht sich die "Ansteckungsgefahr" noch (zumal da ja dann der Schlafmangel bei den Erwachsenen dazukommt :whistling ).

Alles Gute
Heike