PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback Photshopkurs in München: Ein Teilnehmer fehlt noch

FrankDe
24.11.12, 19:16
Servus,

An den beiden mittleren Wochenenden findet in München bei der VHS ein viertägiger Photoshopkurs statt. Je Sa und So weiht ein Berufsfotograf in die Geheimnisse des Stadardprogramms aus fotografischer Hinsicht ein.

Der Kurs ist mit 201 Euro unschlagbar günstig.

Früher ständig überbucht, fiel er im Sommer bereits das erste Mal aus, somit habe ich für Dez nochmal gebucht. Auf Nachfrage höre ich, dass noch ein Teilnehmer fehlt, sonst wird der Kurs wieder abgesagt.

Im eigenen Interesse (ich möchte, dass der Kurs stattfindet) rühre ich hier mal die Werbetrommel. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der daran Interesse hat. Wäre schade, wenn sie das wieder absagen müssten, ich wäre am meisten traurig.

Ich gehöre nicht der VHS an und bekomme auch keine Provision, ich will nur endlich richtig photoshoppen können. Denselben Text habe ich auch im DSLR-Forum gepostet. Hier bin ich neu, ich bin kein Spammer, Ehrenwort. Ich will nur, dass der Kurs anläuft.

Der Link zur Veranstaltung:
https://www.mvhs.de/index.php?StoryID=1814&show=UnterBereich&UnterBereichID=102500&SemesterID=2

VG Frank

Malm
24.11.12, 20:12
Der Kurs ist mit 201 Euro unschlagbar günstig.

wie man es sieht.....hier krieg ich es umsonst :goldcup:

Premker
25.11.12, 11:14
In der Stadtbibliothek gibt es so viele tolle DVD-Lehrvideos für Photoshop gerade für Anfänger! Für spezielle Techniken/Bildlooks würde ich da eher einen Kurs buchen direkt bei den Künstlern. Das nur als Tipp, wenn der Kurs ausfallen sollte ...

Gruß Premker

heikehk
25.11.12, 11:14
Hi Frank,
Falls das mit dem Kurs wieder nichts wird, dann Schau dich hier mal um. Denn hier kann man wirklich viel lernen ;)
Vor allem, sind hier alle immer schnell mit den Antworten und im allgemeinen nett und hilfsbereit. Idealerweise nimmst du dir etwas vor, suchst nach passenden Tutorials und stellst dann im Bereich Hilfestellung, Tipps und Tricks deine Fragen. So haben hier viele Photoshop gelernt (ich auch).
Viel Spaß im :psc1:
Heike

FrankDe
25.11.12, 12:38
Na hallo... hätte gar nicht auf so positive Reaktionen getippt. Vielen Dank!

Ich bin mit Büchern und teils Videos ausgestattet, aber ehrlicherweise tue ich mich immer schwer, stundenlang vor dem Rechner alleine zu sitzen, dem Tutorial zu lauschen und nachzubauen.

Natürlich sind 200 Euro erstmal viel, ich will auch gar nicht werten. Für 24 Unterrichtsstunden in einer Kleingruppe mit einem fast schon persönlichem Einzelcoaching fernab allem, was ablenken könnte ist allerdings sehr günstig.

Ich war für mehr Geld am letzten WE auf auf einem Aperturekurs.

Ich werd auch nicht verzweifeln, schade fänd ich es. Die Motivation ist in der Kleingruppe höher als zuhause.

Trotzdem werd ich hier mal öfter reinschauen.

VG Frank

heikehk
25.11.12, 13:04
Hi Frank,
das ist auf jeden Fall klar. Für mich wäre dieser Kurs leider nix mehr.
Aber meine Kenntnisse habe ich hier von 0 erworben. Wichtig ist, dass man sich etwas vornimmt und dann nach und nach hinein wächst. je konkreter die Fragen sind, die man hat, umso besser lernt man as Programm.
Der Vorteil, den Du hier hast ist, dass man auch als Anfänger relativ schnell professionelle Wege aufgezeigt bekommt und oft auch ganz unterschiedliche Wege, aus denen man sich den für einen selbst Eingängigsten aussuchen kann. Probier es doch einfach mal aus.
Bin schon gespannt auf Deine Fragen.

Gruß
Heike

Malm
25.11.12, 18:10
200 Euronen sind nen haufen Pulver......da muß man auch 2x nachdenken ob die Investion auch gut angelegt ist ;)

heikehk
25.11.12, 18:40
Na ja, kommt imer auf den Dozenten an.
Ich würd ja auch gerne mal wieder eine Schulung geben ;)

Malm
25.11.12, 18:45
trotzdem Heike.....das ist schon arg viel.....

Malm
25.11.12, 18:48
wer macht denn das Seminar?......ich lese da gerade nix raus

heikehk
25.11.12, 19:31
Folge dem Link und Du wirst den Lehrer finden :whistling:
Ebehard Gronau - Fotograf aus München...

Malm
25.11.12, 20:13
kenn ich nicht ^^

200? vergiss es

FrankDe
25.11.12, 20:26
Eberhard ist ein sehr kompetenter Mann, ich hab schon einen RAW-Kurs bei ihm gemacht. http://www.eberhardgronau.com/index.html
So ein Kurs schließt ja auch die Teilnahme hier nicht aus. Ich mag es gerne kompakt und konzentriert.

Ich wollte aber keine Diskussion anstoßen, was nun besser sei. Ich suche nur im Rahmen vertretbarer Möglichkeiten.

Wenn ich mir Grafikstudios o.ä. anschaue, was die so nehmen, dagegen ist das bei der VHS sehr günstig.

OK?

VG Frank

Malm
25.11.12, 20:51
in Sachen PS gibt auch Leute die man kennt

sag mal Pavlo oder Staiger...marko

die verlangen aber nicht so viel
:whistling

utopischer Preis! na gut der muß es voll drauf haben:emo_biggr

heikehk
25.11.12, 21:37
Na es kommt drauf an, wie lange die Kurse sind.
Kann man nicht über einen Kamm scheren und wer nciht will muss ja nciht.

Jenny
25.11.12, 21:47
utopischer Preis!
Na, na, na...
Utopisch sind eher die Preise eines Uli Staiger und selbst die werden bezahlt!
Ein Schnäppchen ist es allerdings auch nicht unbedingt. An unserer VHS gibt es einen PS-Kurs, der zwar nur halb so lang ist, dafür mit 72,90€ aber auch deutlich günstiger ist.

heikehk
25.11.12, 21:57
Leute München ist ein teures Pflaster und der Typografie-Kurs, den ich besucht habe und mein Illustrator Crash-Kurs waren für die paar Stunden auch nicht billig.
Ich denke wichtig ist, dass man danach aus dem Kurs rauskommt und motiviert ist, weiter zu lernen und Spaß hatte. Natürlich auch ein kompetenter Dozent ist wichtig. Ob der nun wieder einen bekannten Namen hat, ist mir eher Wurscht.
Gruß
Heike

Malm
25.11.12, 22:43
heißt doch nicht weil München nen teureres Pflaster ist....preislich da Gas gibt

naja,,,wie geschrieben....für die Kohle muß er es drauf haben!!!!;) ich habe den Namen noch nie gehört

Jenny
25.11.12, 22:43
Was hast du denn in dem Typo-Kurs alles schönes gelernt?

Malm
25.11.12, 22:47
noch nix ^^ich lerne von dir ;P

Jenny
25.11.12, 22:49
Menno, ich meinte doch Heike!

Malm
25.11.12, 22:50
axo

blindguard
26.11.12, 02:30
also wenn ich überlege, dass es heike geschafft hat mit der psc-hilfe ein buch hinzubekommen (und das kann sich durchaus sehen lassen) ... finde ich,
das forum ist ja viel zu billig.
wir sollten da mal dringend was ändern ;)

heikehk
26.11.12, 07:36
Volker, Vorsicht ! Sonst bekommen die User noch Angst. :emo_biggr
Jenny,
Einiges, was mir unterschwellig weiter hilft. Witzigerweise war der Dozent jemand, der sogar in typografierbüchern von mir zitiert wird, aber ich wußte das vorher nicht. War ein Kurs, der von der agd organisiert wurde. Mir hat das vor allem auch im Umgang mit Schriften einiges gebracht, die ich vorher zwar nicht schlecht verwendet hab, aber oft ohne nachzudenken. Manche Dinge lerne ich gerne dazu, um noch besser zu werden. Mittlerweile bin ich ja schon gut.

Jenny
26.11.12, 14:58
Witzigerweise war der Dozent jemand, der sogar in typografierbüchern von mir zitiert wird
Wolfgang Beinert?

heikehk
26.11.12, 16:38
yupp. Und ich hatte den ganzen Tag über keine Ahnung. :schaem:
Liegt wohl dran, dass ich Quereinsteiger bin und das Lesen des Typografie-Buches schon ne Weile her war. Aber war wohl nicht schlimm :emo_biggr
War sehr nett und informativ.