PDA

Vollständige Version anzeigen : [InDesign ab CS5] Fortschrittsbalken bei PDF Erstellung wieder Aktivieren

heikehk
20.11.12, 15:45
Für alle die, die InDesign schon seit ein paar Versionen verwenden :whistling:

Am Wochenende ist mir das erste Mal ganz bewußt aufgefallen, dass es scheinbar seit InDesign CS5 den Fortschrittsdialog für die Erstellung einer PDF-Datei nicht mehr im Vordergrund gibt. Wenn man nur etwas kleines Exportiert und danach in Acrobat anzeigen lässt, dann fällt das nicht so sehr auf, aber wenn man ein größeres Dokument oder etwas insgesamt aufwändigeres Exportiert, dann kann eine fehlende Anzeige im Vordergrund schon irritieren.

Es gibt eine Möglichkeit, diese Anzeige wieder in den Vordergrund zu holen, wenn man, wie ich auch sehen möchte, dass etwas geschieht.

InDesign beenden
Zuerst erstellt Ihr eine Textdatei ohne Inhalt und nennt diese DisableAsyncExports.txt oder ihr nehmt einfach die aus der angehängten ZIP-Datei.
Dann öffnet Ihr auf dem MAC im Finder das Verzeichnis, in dem Ihr Indesign installiert habt. Dort mit Ctrl und Klick oder Rechtsklick auf die InDesign-App-Datei ein Kontextmenü öffnen.
In diesem Menü "Paketinhalt anzeigen" auswählen.
Dort in das Verzeichnis MAC OS wechseln und die TXT-Datei hineinkopieren
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1353419256_VerzeichnisAnsicht.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1353419256_VerzeichnisAnsicht.jpg)
InDesign wieder starten und sich freuen :emo_biggr

Windows Benutzer müssen die Datei nur in den Programm-Ordner von InDesign kopieren (das hab ich allerdings nur gelesen und nicht getestet.

Für die, die lieber Videos schauen:
OPudcex5Q_k

Viel Spaß damit
Heike

uwe367
21.11.12, 19:47
Super Tip Heike.... klappt auch unter Win 7 :ok:

heikehk
21.11.12, 19:57
Gerne. Mich hat das am Wochenende tierisch genervt :)

uwe367
21.11.12, 20:31
Mich nervt das schon ziemlich lange, aber daß es da überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Fortschrittsbalken anzuzeigen, ist mir neu.

Jenny
21.11.12, 20:42
Funktioniert auch bei der CS6-Testversion unter Win7.

Vielen Dank Heike!

heikehk
21.11.12, 21:23
Freut mich.
Manchmal sinds die kleinen Dinge im Leben ;)
Bisher ist mir das garnicht aufgefallen. So ein kleiner Flyer bruacht ja nciht so lange. Aber das Proejkt, an dem ich gerade arbeite ist dann doch etwas größer und da hats einfach genervt, weil ich nie wußte, was jetzt los ist. Im Hintergrund arbeiten ist halt nicht immer toll :)