PDA

Vollständige Version anzeigen : Rastereffekt in Illustrator?

uwe367
05.11.12, 18:10
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Rastereffekt in Illustrator einzusetzen, aber so dass die Farben der Grafik erhalten bleiben. Daher fällt wohl der Filter Rasterungseffekt, den man bei den Zeichenfiltern findet, weg da durch diesen Filter alles in schwarz-weiß konvertiert wird.

Hat jemand eine Idee wie man das sonst noch bewerkstelligen könnte?

blindguard
05.11.12, 18:49
ich glaube da hatte hier mal jemand einen link zu einem filter gepostet ... fraaaach mich aber net wer, wann oder gar wo ;)

Jenny
05.11.12, 20:39
Hallo Uwe!

Hast du dazu mal ein Vorher-Nachher-Beispiel?
Oder zumindest ein Nachher-Beispiel, aus dem man das "Vorher" erahnen kann?

uwe367
05.11.12, 20:50
Also.. das hier ist was vektorisiert werden soll. Die Grundformen hab ich bereits in Illustrator erstellt. Das was mir nun noch fehlt sind die Effekte, wobei mir der eine Effekt ähnlich wie "Abgeflachte Kante & Relief" aussieht.
Das andere ist eben der Rastereffekt....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1352141391_pv.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1352141391_pv.jpg)

Jenny
05.11.12, 21:01
Und du bist dir absolut sicher, dass diese "Raster"-Effekte wirklich erwünscht sind, und nicht einfach mal versehentlich entstanden sind???

Für mich wirkt das echt so, als hätte da zwischendurch mal jemand das Teil unwissentlich in ein GIF gewandelt!

uwe367
05.11.12, 21:04
Tja... diese Frage hatte ich mir auch gestellt als ich das Ausgangsmaterial bekam (siehe Bild).
Und du hast Recht.. das Ausgangbild ist ein Gif, aber ich bekam dazu auch ein Bitmap welches genau so aussieht, also mit diesem Effekt. Daher gehe ich sehr davon aus dass dies so gewünscht ist.

Jenny
05.11.12, 21:11
Frag doch mal konkret bei deinem Auftraggeber nach, bitte!
Ich wäre bereit, um ein Fläschchen Wein zu wetten, dass dies NICHT so gewünscht ist...

aber ich bekam dazu auch ein Bitmap welches genau so aussieht
Klar! Weil das BMP aus dem GIF heraus kreiert wurde! :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

uwe367
05.11.12, 21:14
Frag doch mal konkret bei deinem Auftraggeber nach, bitte!
Ich wäre bereit, um ein Fläschchen Wein zu wetten, dass dies NICHT so gewünscht ist...

Könntest durchaus recht haben und die Wette wäre auch zu gewinnen. Na dann werd ich morgen mal nachhaken, aber trotzdem erstmal danke für deine Mühen :)
Ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.

Ja.. könnte durchaus sein dass das Bitmap aus dem Gif generiert wurde, ist ja auch kein Problem.

Jenny
05.11.12, 21:24
Ich bin gespannt!

Da du die Grundformen ja schon hast:
Funktioniert das mit "Abgeflachte Kante und Relief" so, wie du dir das vorstellst?
Denn falls nicht, dann musst du da eher mit Angleichungen und/oder Verlaufsgittern ran!

uwe367
05.11.12, 21:27
Ja.. es funktioniert so lala.. denke da muß ich noch mit anderen Werkzeugen, wie von dir genannt, ran. Ich mach da morgen mit weiter, halt euch aber aufm laufenden.

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Jenny
05.11.12, 21:32
Hilf mir mal eben kurz, bitte:
Wo in Illu finde ich nochmal "Abgeflachte Kante und Relief"?
In Illu habe ich das ewig nicht benutzt und irgendwie habe ich gerade Tomaten auf den Augen...

uwe367
05.11.12, 21:37
Ich glaube "Abgeflachte Kante und Relief" gibts in Illu nicht. Mir fiel nur das Beispiel im Bezug auf PS ein.
Im Menü Effekt und dann Stilisierunfgsfilter.... da kannst du mit Schein und Schlagschatten arbeiten

Jenny
05.11.12, 21:47
Jaaaaa, ich erinnere mich dunkel; irgendein Problem war da!
Dann werde ich die Tomaten mal hübsch in Scheiben schneiden und auf meine Stulle legen! :emo_biggr
Ein weitere Weg wäre übrigens über Menü Effekte > 3D > Extrudieren...
Dort alle xyz-Winkel auf 0 stellen und eine geeignete Kontur auswählen.
(Dort kann man sich auch irgendwie EIGENE Konturen basteln, aber da müsste ich erst tief in meinen Unterlagen kramen.)

Verlaufsgitter sind immer ziemlich frickelig und mit viel Handarbeit verbunden.
Aber Angleichungen (wenn man sie einmal begriffen hat) sind eigentlich recht schnell gemacht!

uwe367
05.11.12, 21:54
Ich komm vorbei und wir machen nen Tomatensalat draus :emo_biggr

Ich sehe schon.. In Illustrator führen, ebefalls wiei in Photoshop, viele Wege nach Rom, man muß sie nur verstehen ;)

Jenny
05.11.12, 22:02
Ich komm vorbei und wir machen nen Tomatensalat draus
Zu spät!
Die Tomaten wurden bereits ihrem Verwendungszweck entsprechend verhaftet! :emo_biggr

uwe367
05.11.12, 22:03
Zu spät!
Die Tomaten wurden bereits ihrem Verwendungszweck entsprechend verhaftet! :emo_biggr

Mist.. schon wieder zu spät :emo_biggr

Aber trotzdem danke für deine Hilfe und Anregungen. Ich bastel da morgen mal weiter :)

blindguard
05.11.12, 23:01
Ich sehe schon.. In Illustrator führen, ebefalls wiei in Photoshop, viele Wege nach Rom, man muß sie nur verstehen ;)

wobei es in illustrator zu 75% umwege sind :whistling

uwe367
06.11.12, 20:02
@Jenny.... WETTE GEWONNEN :emo_biggr

Nach einem Telefonat mit der Agentur, die das vektorisieren des Logos in Auftrag gab, habe ich nun erfahren dass dieser "Rastereffekt" keinesfalls gewünscht wird.
Das Grundmaterial war ursprünglich auf Papier, wurde dann gescannt und das ist das was ich bekam.
Das Neue Logo soll also genauso aussehen, aber ganz anders :emo_biggr:emo_biggr

Jenny
06.11.12, 20:05
Dann hol ich mal den Korkenzieher...:emo_biggr:drunk:

uwe367
06.11.12, 20:22
Und ich die Gläser? ;) :drunk::drunk:

heikehk
06.11.12, 21:38
Kannst du mir die Grundformen mal zum spielen geben? Dann probier ich ein wenig rum. Allerdings nix eilige, weil ich hier gerade mit CSS und HTML und responsive kämpfe....
Wenn ichs kapiert habe, dann wäre das ein gutes Thema für ein Video. natürlich dann mit Formen, die ich angelegt habe ;)

Jenny
06.11.12, 21:45
Kannst du mir die Grundformen mal zum spielen geben?
"Ja, hallo und herzlich willkommen bei der faulen Eule..."
:guw:

heikehk
07.11.12, 08:13
Na, wenn ich hinbekomme, dann profitiert Uwe auch....
Und fürs Video kann ich das Ding auch nicht nehmen.
Den Satz vorher gelesen? :motz:

uwe367
07.11.12, 09:31
Ich hab nun mal ein paar kleinere Übungen mit dem Verlaufsgitter gemacht. Ok.... wenn man mit diesem Werkzeug nicht vertraut ist bekommt man damit die tollsten Dinge hin, nur nicht das was man will :emo_biggr.
Aber nach ein paar Übungen sieht das schon recht gut aus was man damit machen kann. Aber um Beispiele zu zeigen ist es noch etwas verfrüht da ich mich momentan nur an einfachen Objekten, wie z.B. einer Ellipse, "vergehe".

uwe367
07.11.12, 18:14
So... nach ein paar Stunden Übung traue ich mich nun mal mein erstes Werk, welches ausschließlich mit Verlaufgittern bearbeitet wurde, zu zeigen. Man könnte es als auf- oder untergehende Sonne ansehen....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1352304821_sonne.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1352304821_sonne.jpg)

heikehk
07.11.12, 18:21
Sieht doch schon mal gut aus. Ich bin auch noch nicht ganz warm mit dem Ding, aber mein Illustrator Leherer meinte, dass man damit sogar Autos etc. mit einer realistischen Textur versehen könnte (davon bin ich noch ein ganzes Stück weg ;) aber jetzt bin ich neugierig geworden ...

uwe367
07.11.12, 18:26
Ja.. nachdem ich Endergebnisse von verschiedenen Tutorials gesehen habe bin ich durchaus davon überzeugt dass man damit sehr realistisch gestalten kann.

Jenny
07.11.12, 18:40
Hallo!

Oh ja, damit kann man seeeehr realistische Objekte erstellen, wie man hier sehen kann:
http://www.ebypaidrick.com/Gallery_files/hand%20mixer%20try%202.jpg

Das ist alles mit Verlaufsgittern gemacht!

edit: Auch dieses Teil ist extrem gut: http://www.ebypaidrick.com/Gallery_files/iced%20tea%20try%202.jpg

uwe367
07.11.12, 18:47
Oha.. tolle Sachen, aber davon bin ich noch Lichtjahre entfernt. Aber ich mach das wie ich´s immer gemacht habe.... Tutorials nacharbeiten, das erlente vertiefen und auf eigenes anwenden ;)

Jenny
07.11.12, 18:51
Oha.. tolle Sachen, aber davon bin ich noch Lichtjahre entfernt.
Ich auch, und bestimmt 99,999% aller anderen Illu-User auch...