PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Tipps zur Facharbeit Gestaltung!?

SourceCode
30.10.12, 09:11
Hey Leute,

ich hab ein großes Problem. Ich muss bis zum 20. November mein Thema für eine Facharbeit im bereich Gestalltung einreichen. Mir fällt aber nichts ein.:nixweiss:

Vieleicht hat ja ihrgendjemand von euch Erfahrung mit so etwas und könnte mir ein paar Tipps geben.

reinerle
30.10.12, 10:30
na da hast Du ja noch viel Zeit - bis zum 20. Oktober 2013 :emo_eek:

SourceCode
30.10.12, 10:34
So hab mich vertahn ich meinte November :D hab geändert...

heikehk
30.10.12, 12:39
Hast Du denn ein Thema?
Wie sind die Vorgaben?

SourceCode
30.10.12, 12:44
Das thema muss ich mir ja aussuchen .. aber ich habe keine ahnung was... :(

Vorgaben sind nur das ich weine wissenschaftliche arbeit schreiben muss in der ich ein Thema behandel und auch eine eigenen Entwurf oder ein eigenes Produckt erstellen muss...

Und ich bin jetzt schon überall am suchen im Internet nach Informationen und Tipps. Und eventuell auch Vorschlägen von Leuten die soetwas schon mal gemacht haben.

heikehk
30.10.12, 13:16
Also wenns wissenschaftlich behandelt werden muss. Ich hab nie eine geschrieben, aber als Idee:

Die verschiedenen Dateiformate - Vorteile/Nachteile Einsatzgebiet, Vergleich
Gestaltung für Web - Was ist zu beachten?
Drucktechniken - Siebdruck vs. Digitaldruck
Perspektive und Licht bei Fotomontagen

Nur so als Idee und dann eben praktische Beispiele bringen.

Jenny
30.10.12, 13:59
Hallo!

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos, denn die Aufgabe lautet doch sicher nicht nur "Gestalte irgendwas!"
Das finge dann an beim Falten eines Papierfliegers, ginge weiter über das Stricken einer Pudelmütze und hörte beim Anlegen eines Orchideen-Gartens noch lange nicht auf...

Also:
Ist es eine rein praktische Aufgabe oder geht es eher in die Richtung von Heike's Vorschlägen?
Was habt ihr bisher so gestaltet?
2D? 3D?
Welche Programme stehen euch zur Verfügung?
Wieviel Zeit steht euch zur Verfügung?
Müsst ihr eine Konzeption schreiben?
usw.

SourceCode
06.11.12, 12:21
Also :D

Ich habe nun alle infos.

Also ich muss einen Arbeit verfassen in der ich z.b. über einen Künstler schreibe und seinen Malstile, muss aber zusätzlich eine praktische Arbeit abgeben die zu dem Thema passt und auch z.b. den Malstile beinhaltet.

Ich kann dafür nutzen was ich will :D.

Und ja ich muss eine Konzeption schreiben.

Ich habe bis zum 1.3 Zeit.

Ich bruach nur noch ein Thema dann kann ich durchstarten ... aber es ist verdammt schwer so ein Thema zu finden das einem gut liegt. Ich wollte erst die Webgestaltung nahmen. Allerdings kann ich nicht Programieren. Ich kann nur mit Wordpress und Artisteer arbeiten. Das Design wäre kein Problem, also darin ein begründetes Prinziep zu baun aber ist das denke ich dann zu wenig :( . Hat wer von euch ne idee???

tafuka
06.11.12, 15:09
Ich wollte erst die Webgestaltung nahmen. Allerdings kann ich nicht Programieren. Ich kann nur mit Wordpress und Artisteer arbeiten.
Artisteer pfui
Lass dir von einem Webdesigner gesagt sein, man muss nicht programmieren können um ein gutes Design zu erstellen. Die html und css Kenntnisse braucht man ja erst bei der Umsetzung, und beides sind keine Programmiersprachen (ich alte Klugscheißerin)

zu deinem Problem: Wenn dir das Thema Webseitengestaltung zusagt, dann scheu nicht davor zurück, nur weil dir das Know-how fehlt. Gehe das Tehma von der Seite an, die du kennst. Warum nicht ein schönes Design erstmal als Bild im z.B. im Photoshop mahlen... Webdesign ist ein gigantische Thema da ließe sich bestimmt eine Ecke finden und Theorie gibts auch genug zum Beispiel Vergleich von guten und weniger gut designten Seiten ...

Ich hab mich auch immer schwer getan Themen für meine Fach und Diplomarbeit zu finden

SourceCode
06.11.12, 16:46
AHHHHH ich hab grad herausgefunden das ich Morgen mein Thema einreichen muss ... hehe na super :D

Danke erstaml für eure ganzen Antworten :D

@tafuka
Du hast recht ich könnte ein Design Bauen mit Illustrator z.b. und dann schon existierende Seiten miteinander vergleichen. Das ist ne Suuuuper Idee

tafuka
12.11.12, 09:02
Was für ein Thema ist es denn nun geworden??

SourceCode
12.11.12, 10:31
Ich habe mich für das Thema Körperkunst entschieden. Aber so in dem Bereich Kultur, das heist kriegbemalung von den Masai oder bemalungen für Rituale und Tänze. Was ich genau mache muss ich mir noch überlegen. Evtl. geh ich auch so ein bichen in die schiene der Werbung durch Bodypainting. So für größere Werbeaktionen werden ja auch immer häufiger bemalte Models eingesetzt weil diese mehr aufmerksamkeit bekommen und herrausstechen :D

naja so hatte ich mir das vorgestellt ... muss aber noch an einem genauen konzept arbeiten..

pixographix
15.11.12, 12:46
Also :D

Also ich muss einen Arbeit verfassen in der ich z.b. über einen Künstler schreibe und seinen Malstile, muss aber zusätzlich eine praktische Arbeit abgeben die zu dem Thema passt und auch z.b. den Malstile beinhaltet.

Ich kann dafür nutzen was ich will :D.

Und ja ich muss eine Konzeption schreiben.

Hi, na das ist doch schon mal ne coole Idee. Was hälst du davon wenn du aus dem ganzen ein Video machst ?
Habe da jetzt spontan an eine art Doku und Interview des Künstlers gedacht. Denke das hat Potential.
Ist jetzt nur mal ein Vorschlag.

Grüße