PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafiktablett ja oder nein?

phate999
28.10.12, 00:37
Hallo Liebe PSC User

ich nutze PS nun seit knapp einem Jahr Hobbymäßig und Gelegentlich (2-3 Die Woche 10-15h die Woche max.). Da meine aktuelle Maus nicht wirklich "geeignet" ist für PS, hab ich überelegt eine neue, besser zu kaufen oder ein Tablett.

Preisgrenze liegt bei 70€. Die Frage ist, ob sich das Geld lohnt für meine Anwendungen und ob man für 70€ was "brauchbares bekommt". Gerne auch mit eignenen Erfahrungen.

Mfg phate999

Jenny
28.10.12, 01:09
Hallo!
ob sich das Geld lohnt für meine Anwendungen
Das kannst nur du selbst entscheiden.
ob man für 70€ was "brauchbares bekommt"
Das ist die Größenordnung eines Wacom Bamboo, welches ich auch besitze.
Das Teil ist absolut brauchbar (obwohl ich es wirklich nur selten verwende) und sein Geld allemal wert.
Allerdings ist jedes Grafik-Tablet anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig, d.h. die ersten Versuche sind ziemlich ernüchternd (zumindest bei mir...:whistling).

Malm
28.10.12, 01:16
würde auch sagen das bamboo, langt für Hobby

auch die Frage, was du machen willst........für painter ist es büschn klein :whistling

Jenny
28.10.12, 01:22
Die Größe ist natürlich auch ein Thema!

Zum einen musst du wissen,was dein Schreibtisch erlaubt, zum anderen bedeutet größer nicht unbedingt auch besser, da die Hand dann auch größere Wege zurücklegen muss.
Ich glaube, ich würde gar nicht größer als A6 wollen, aber das ist sicher auch eine Geschmacksfrage!

phate999
28.10.12, 10:00
Danke für die Infos. Ich werd mal schauen, vlt. hat ja ein nahegelegener Elektronikhändler das Bamboo da und ich kann mal kurz mit spielen.

Mfg

Sinux
28.10.12, 11:14
mal kurz mit spielen kannst du vergessen. damit lernst du so ein teil nicht kennen.
wie jenny ja schreib, ist es gewöhnungsbedürftig, mit so etwas umzugehen.
ich finde so ein tablet echt klasse, und möchte es nicht missen. zum freistellen
ist so ein teil aller erste sahne. allerdings muss man üben und nochmal üben.

wacoom ist eine sehr gute wahl.

heikehk
28.10.12, 11:33
Also ich denke bei deinem Budget ist ein wacom Bambi eine gute Idee. Ich habe hier ein großes wacom und ein kleines Bamboo. Noch arbeite ich nicht wirklich mit beiden. Was auch daran liegt, dass mein Schreibtisch sehr voll ist und dafür ist das große einfach zu groß. Das kleine ist für den Einstieg da sicher besser und man kann da dann auch die doch gewöhnungsbedürftige Handhabung testen. Im Laden ist das eher schlecht möglich.
Aber ein wacom Bamboo kann man im Zweifel auch wieder weiter verkaufen.

Gruß
Heike

tuffenuff
29.10.12, 01:35
Weiterhin müsstest du dir überlegen, ob dir die Stiftfunktion reicht, oder ob du zusätzlich auch die Touchfunktion benötigst.
Beim Wacom Bamboo liegt der Preis dort zwischen 60€ und 85€.

Ich selber habe auch das Wacom Bamboo Pen & Touch und kann es jedem Einsteiger definitiv empfehlen.
Recht guter Preis und Qualität ist top!
A6 reicht meiner Meinung durchaus, ist aber vermutlich auch Geschmackssache und abhängig von den Tätigkeiten. ;)

kgs-photos
29.10.12, 02:51
Auch wenn ich es sehr selten nutze
da ich mit der Maus schneller bin bzw.
besser zurecht komme, aber ...
Ich selber habe auch das Wacom Bamboo Pen & Touch und kann es jedem Einsteiger definitiv empfehlen.
Recht guter Preis und Qualität ist top!
... das unterschreibe ich so.

Sinux
29.10.12, 06:55
mit der maus wirst du nicht schneller sein. wenn du zb ein objekt freistellen will
zoomt man auf ca 200% heran und setzt ankerpunkt an ankerpunkt auf die kontur.
das bekommst du niemals mit der maus so schnell und direkt hin. aber: man
kann nicht nur mit einem stift am pc arbeiten. eine vernünftige maus sollte auch
greifbar sein

ob man eine touch-funktion braucht, weiß ich nicht. wozu braucht man diese?
ich komm nicht mal mit der funktion am labtop klar :nixweiss:

heikehk
29.10.12, 08:56
Na, nachdem ich Kupfer für 250 Seiten mit der mouse mit pfaden freigestellt habe und noch nicht ganz warm mit dieser stiftbedienung bin, wage ich zu behaupten, dass man mit der mouse auch schneller sein kann. Liegt aber daran, dass ich Linkshänder bin und nicht gewohnt bin plötzlich mit links den Cursor zu bedienen, da ich die mouse mit rechts bediene, also quasi doppelte Umstellung.

Sinux
29.10.12, 09:35
klar kann man mit der maus auch schnell klicken. aber schau dir mal nen video
von zb kaplun an. wenn der da freistellt, dann rast der nur so über die objekte.

ps: ich bekomme immer mehr probleme, deine texte zu deuten :whistling

heikehk
29.10.12, 11:02
habs mal korrigiert.
Sicher, dass Kaplun nicht mit Beschleunigen arbeitet?

Sinux
29.10.12, 11:31
wie meinst du das mit dem beschleunigen? film schneller laufen lassen?
kann eigendlich nicht. ich hab videos von ihm, wo er spricht und gleichzeitig die
anker setzt. und er deutet sofort an, wenn er mit einem anker etwas aus der spr ist.

aber egal. sicher ist beides gut. maus und stift. ich möchte beides nicht missen :ok:

heikehk
29.10.12, 12:01
Keine Ahnung, ich denke es gibt unter Garantie Leute die da viel schneller sind als ich ;)
Aber ob das wegen einem Tablett ist, kann ich nicht beurteilen.

Madman93711
29.10.12, 15:57
ich suche ebenfalls ein Grafik Tablet, jedoch für Komplexere sachen wie Concept Arts und Artworks. Preisbereich bis 150, kennt da jemand etwas gutes? das Bamboo scheitn mir sehr klein, und für Artworks eher untauglich.

Jenny
29.10.12, 16:12
Hallo!

Wie ich schon sagte: Größer ist nicht unbedingt besser im Handling!
Ausserdem kannst du den Bildschirmausschnitt ja beliebig zommen.

Wacom ist in Sachen Grafik-Tablets der absolute Marktführer. Größer sind dann die Intuos-Modelle, aber leider auch teurer. Vielleicht reicht dir ja auch ein gebrauchtes, dann passt auch das Budget wieder.

Das mit der Größe lässt sich bestimmt in einem Elektronik-Markt in deiner Nähe testen.

Sinux
29.10.12, 16:39
ich hab ein intous und bin mehr als zufrieden. kannst da ja mal die bewertungen lesen: intous 4 (http://www.amazon.de/Wacom-Intuos-4-S-Grafiktablett/dp/B001WAKDU4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351521177&sr=8-1)

Malm
29.10.12, 16:46
die Vollblutpixler die ich kenne haben alle nen großes Tablett....die machen aber auch alles damit, Maus kennen die beim pixeln nicht.

Ich nehm nur ab und zu das Tablett dazu, liegt aber da dran...da die Koordination nicht so passt ^^

Madman93711
29.10.12, 16:51
was haltet ihr denn von denen? sind die von den Technischen Details her gut?
http://www.amazon.de/Aiptek-Grafiktablett-Druckstufen-Batterielosem-Neigungsempfindlichkeit/dp/B005APAKIW/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1351522209&sr=1-3

http://www.amazon.de/Trust-SlimLine-WideScreen-Grafiktablett-schnurlos/dp/B002IPH5R6/ref=sr_1_16?s=computers&ie=UTF8&qid=1351522256&sr=1-16

Jenny
29.10.12, 17:23
Hallo!

Wenn dir das Bamboo zu klein ist, dann ist dir das Aiptek sicher auch zu klein.
Das Trust kenne ich nicht, aber ein Tablet in dieser Größe für 49 Euro ist entweder ein Super-Schnäppchen oder aber Super-Schrott!

heikehk
29.10.12, 17:30
Der Mensch, bei dem ich mein Illustrator Seminar gemacht habe meinte, dass man langfristig eh beim Wacom landen würde, da das mir Abstand das Beste wäre. Da er erzählt hat, dass er bei vielen anderen gesehen hat, dass die dann zuerst gespart haben, um dann doch ein Wacom zu kaufen, glaube ich das einfach mal.
letztendlich musst Du das aber entscheiden. Vielleicht doch mal in einen Elektromarkt gehen, der eine etwas größere Auswahl hat und Dir die Teile ansehen.

Ich war bei meinem kleinen Bamboo erstaunt, wie viel es dann doch abdeckt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich eventuell das ganz große nicht gekauft. Aber ich warte noch drauf, dass ich irgendwie mal Ruhe und ein passendes Projekt habe, um das mal wirkclih auszunutzen. Bis dahin arbeitet die rechte Hand und die Maus. Mit der Rechten kann ich nämlich Stifte nicht so kontrollieren ;)

Madman93711
29.10.12, 17:35
mhh Elektomarkt gibts in unmittelbarer nähe nur MediaMarkt und Saturn :D

Ich werd vielleicht mal einen bekannten fragen, der solche schon nutzt, und selbst welche Besitzt, dann kann ich auch die Größenunterschiede besser sehen.

Jenny
29.10.12, 17:35
Der Mensch, bei dem ich mein Illustrator Seminar gemacht habe meinte, dass man langfristig eh beim Wacom landen würde, da das mir Abstand das Beste wäre.
Das lese ich auch immer wieder, wobei witzigerweise mein Illustrator-Dozent mit einem acht Jahre alten Tablet von ALDI gearbeitet hat!
(Trotzdem hat er aber auch Wacom empfohlen.)

Sinux
29.10.12, 17:37
dass man langfristig eh beim Wacom landen würde,

ein weiser mann. ich wollte auch so ein "billiges" haben. dann hatte ich mich,
aufgrund von meinungen hier im forum, für das wacoom pen und touch entschieden.
wollte ich mir nach meinem geburtstag kaufen.

da hatte meine bande zusammen geworfen und mir das teure intous 4 gekauft.
eben weil sie dazu beraten wurden. zum einen hätte ich das tablet zurückgeben können,
zum anderen ist der wiederverkaufswert hoch. zu anfang hab ich auch gesagt:
ihr seit bekloppt, mir son teures dink zu kaufen. aber nach ein paar tagen war
das vergessen. ich raten jedem zu wacoom....

phate999
29.10.12, 18:29
da hatte meine bande zusammen geworfen und mir das teure intous 4 gekauft.

Mein Geb. ist noch stückle hin... son knappes 3/4 Jahr :D

Danke für die Infos. Denk mal, dass ich mir das Bambo holen werde und ne neue Maus noch dazu was ich gerade getan habe :)

Malm
29.10.12, 18:30
...ich kann auch nur weitergeben was mir so empfohlen wurde...egal welce Plattform

Zauberwort ist Wacom

Sinux
29.10.12, 18:43
*löl* wollte nich von anfangen :emo_biggr

kurz bevor ich mein tablet bekommen hatte, musste ich mir ne neue maus zulegen.
mir wurde die logitech mx revolution empfohlen: kannste da nachlesen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=8452&highlight=lasermaus+gesucht)

ich hab sie bei ebay gebraucht gekauf und sie läuft immer noch tadellos. ein super kauf.
selbst der akku immer noch eine lange standzeit :ok:

phate999
29.10.12, 18:51
ja früher oder später kommt auch ne MX :D
Aber wenn dann ne Neue und naja Anschaffungspreis ist der selbe wie beim Bamboo :D

Muss mal gucken will mir nach Weihnachten neuen TV kaufen und mal schauen, vlt bleiben ja 200€ über fürs Bamboo und die mx :D

Mfg

phate999
29.10.12, 18:54
du schreibst du hast die durch deine Tochter für 50€ bekommen. Darf man fragen, welchen Rabatt du genutzt hast?

Schüler rabatt? wenn ja wo :D

Edit:
ch hab sie bei ebay gebraucht gekauf und sie läuft immer noch tadellos. ein super kauf.
selbst der akku immer noch eine lange standzeit

wer lesen kann ist klar im Vorteil

kgs-photos
29.10.12, 19:20
Liegt aber daran, dass ich Linkshänder bin und nicht gewohnt bin plötzlich mit links den Cursor zu bedienen, da ich die mouse mit rechts bediene
:gruebel: Ich bin Rechtshänder und bediene die Maus mit Links. :gruebel:

Malm
29.10.12, 19:35
dann biste doch Linkshänder ^^

phate999
29.10.12, 19:43
ne muss er nicht.. wenn er sons alles mit rechts macht...

Gibt einige Sachen wie z.B. essen (Messer und Gabel), dass mach ich auch mit Links ;) und bin auch Rechtshänder :D

Jenny
29.10.12, 21:19
@ Madman93711:
Ich bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen ausfallen. Bitte berichte hier darüber!

Nochmal zur Größe:
Letztenendes ist das natürlich eine Geschmacksfrage, aber trotzdem mal:
Um auf meinem 24''-Monitor vom linken zum rechten Bildrand zu kommen, muss ich meine Maus ca. 5cm bewegen. (Das kann bei jedem natürlich auch anders sein.)
Schon bei einem A6-Tablet (14,85cm) wäre das für den Stift die dreifache Distanz!

Sinux
30.10.12, 06:03
genau, ich hatte damals die maus über ebay bezogen. glückskauf: war irgendwie messe
und da wurden einige mäuse gebraucht. ich hab die maus als gebraucht von einem
händler mit 6 monaten garantie bekommen. da kam meine tochter nicht ran :emo_biggr

aber guggsr du: kligge mal (http://www.ebay.de/itm/Logitech-MX-Revolution-/181011249984?pt=DE_Computing_M%C3%A4use_Trackballs _Touchpads&hash=item2a251c7b40#ht_500wt_1414)

Madman93711
30.10.12, 15:27
werd ich machen, jenny. Wenn ich ein Tablet habe werde ich auch mal eine Kritik/Rezension darüber schreiben, dann können die Forenuser lesen was an dem Tablet gut und was Schlecht ist.

ResearchDesign
08.01.13, 11:41
Mal das Thema hier ausgraben.

Ich hab jetzt schon seit ner weile mein Intous5 L Touch.
Bissher Zwei spitzen verbraucht und die oberfläche des Tablett schaut noch aus wie neu.

Hat jemand erfahrung über den austausch der Oberfläche was das den kostet bei Wacom?

Mrs.Peggy
09.01.13, 06:47
Ich nutze beides: Maus und Tablet. Habe auch das Touch & Pen mit Wireless Kit (http://www.amazon.de/dp/B005OPKVKU/ref=pe_217221_31005211_dp_1) in A5 Größe und kleiner hätte ich es nicht haben wollen. Ich habe es mir zum Freistellen gewünscht und der Weihnachtsmann hat es gebracht. :D Aber nur mit Tablet, also ohne Maus könnte ich nicht arbeiten. Ich empfehle Dir beides. Dann brauchst Du für den PC nur ne Standardmaus, die nicht teuer sind.

Madman93711
10.01.13, 12:38
Da ihr es so wolltet :D

Also ich habe nun ein Tablet, undzwar ein Wacom Bamboo Pen & Touch. Ich wollte noch kein Intuos da ich eben noch garkeine Erfahrung damit habe, und bin nun gerade am üben mit dem Tablet zu malen, da ich bisher immer Maus genutzt habe. Als Maus nutze ich eine Gamermaus, die hat eine öhere dpi zahl als standart mäuse: http://www.amazon.de/Cyborg-R-A-T-7-Gaming-Maus/dp/B003CP0BHM

Ich nutze keine RAT 9 da ich eine Maus mit Kabel haben will, wie ich es schon immer hatte :D Diesen Batterie Wireless kram mag ich nicht.

ResearchDesign
11.01.13, 12:36
@ Madnman
Ich verspreche dir, wenn du mal mit Tablett angefangen hast Bilder zu Bearbeiten dann nimmst du die Maus dazu nicht mehr in die Hand. Weil es damit einfach besser ist vorallem weil man an einen Stift eher gewöhnt ist als eine Maus :D

Mrs.Peggy
12.01.13, 08:02
Die Maus ist ja auch nur für die restlichen Arbeiten am PC. :D