PDA

Vollständige Version anzeigen : illustrater pfad abwählen?

Sinux
21.10.12, 12:34
da heike ja unermüdlich uns ihre videos zur verfügung stellt, bin ich angefangen,
etwas mit illustrator zu spielen. ich brech mir grad die finger, bin aber voller hoffnung ;)

eine frage hab ich schon:

ich will mehrere striche senkrecht im abstand nebeneinander platzieren.

dazu benutze ich das zeichenstift-werkzeug. ich setze einen ankerpunkt, halte
die umschalt-taste gedrückt um eine schöne gerade linie zu bekommen und setze
einen weiteren punkt. schon hab ich die gewünschte linie. die linie bzw. der pfad
ist noch aktiv. wie kann ich den pfad mit der tastatur abwählen, um eine weitere linie zu erstellen?

dorftrottel
21.10.12, 12:54
Hi Frank

Enter oder ESC schon probiert?

PS: da wird sich Heike bestimmt freuen :)

heikehk
21.10.12, 13:26
Yo tut es.
Strg-Taste gedrückt halten und eben den Pfad klicke wählt normalerweise den aktuelle Pfad ab. Ich würde für eine gerade Linie den Zeichenstift nehmen. Klick einmal am Anfang und einmal am Ende ohne ziehen. Bin grad nicht am pc. Aber vielleicht kann ich das schnell erklären. Für mehrere Striche im gleichen Abstand gäbe es das angleichen.
Hoffe das hilft dir erstmal weiter.
Gruß
Heike

Sinux
21.10.12, 13:43
ach danke heike *malknuddel* auf die strg-taste bin ich nicht gekommen :nixweiss:

hmmm. ich benutze ja das zeichenstift-werkzeug (p) :fragen:

heikehk
21.10.12, 14:18
Ja syr., hatte mich verlesen.
Du kannst den ersten Strich ziehen und diesen dann z.b. Mit dem auswahlwerkzeug und gedrückter alt-Taste kopieren. Oder du kannst den ersten und letzten Strich ziehen und dann mit dem angleichenwerkzeug diese zwei Striche auswählen und sagen, wie viele Striche du haben willst und dieses Werkzeug setzt die dann mit gleichem Abstand nebeneinander. Kann das leider nicht genauer beschreiben, aber das mach ich noch.
Dort kannst du einstellen ob die einzelne Schritte oder eine Fläche erzeugen willst.
Gruß
Heike

Sinux
21.10.12, 14:57
ja genau, dass mit der alt-taste wuste ich schon. danke. ich hab knoten in den fingern.
hab mal mein avatar nachgebastelt. na ja, fürn anfang eigendlich nicht schlecht *stolzbin*

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1350820518_sinux_ai.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1350820518_sinux_ai.png)

heikehk
21.10.12, 16:12
Sieht doch supi aus :ok:
na dann bin ich ja mal gespannt, ob du mit Illustrator warm wirst :)
Gruß
Heike

Sinux
21.10.12, 17:40
doch, warm würd ich damit wohl werden. aber ich muss da echt erst lesen,
wie was geht. hab absolut null ahnung. aber abwarten, alles wird gut :emo_biggr

Sinux
22.10.12, 08:24
@ heike,

wenn ich einen kreis ohne füllung und kontur aufziehe, und dann irgendwo klicke,
ist dieser kreis (oder besser pfad) nicht sichtbar. du hattest da irgendwo in einem
video eine einstellung vorgenommen. ich finde weder die einstellung noch das voideo :nixweiss:

heikehk
22.10.12, 09:05
Ansicht pfadansicht sollte dir da eigentlich helfen.
Gruß
Heike

Ps: hatte ich das echt schon gezeigt?

Sinux
22.10.12, 09:29
jau...das wars....danke.

ich meine, dass ich das in einem deiner ersten videos gesehen hatte :nixweiss:

heikehk
22.10.12, 11:15
Keine Ahnug, macht aber nix.
Kann sein, dass ich das mal erwähnt habe :)
Hauptsache ich konnte helfen ;)

Jenny
22.10.12, 14:58
Ansicht pfadansicht sollte dir da eigentlich helfen.
Jo!

ShortCut zum Hin- und Herschalten zwischen Normaler Ansicht und Pfadansicht ist übrigens Strg+y

Insbesondere bei vielen/übereinanderliegenden Objekten ist die Pfadansicht äußerst hilfreich.