Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mensch-Tier-Gesicht mit vernünftigem Übergang?

figur
13.10.12, 19:46
Heyho!

Bin schon etwas PS-bewandert (CS4) und denken ich kann einiges rumbasteln.

Nun steh ich aber vor der Aufgabe einer Freundin die eine Hälfte ihres Gesichtes zum Bären zu machen. Das Grundprinzip ist mir klar, nur wenn ich nach Tutorials google, wies vielleicht perfekt geht, kommen Gimp-billig-beschreibungen und unsaubere Arbeiten als Beispiel.

Wie also bekomme ich z.B. hin, dass der Übergang von felligem Gesicht zur Haut wunderbar aussieht? Einfach mit dem Ratschefummel mit niedriger Stärke alles nachwursteln kanns doch nicht gewesen sein?

Lg & Danke im Voraus! :ok:

Jenny
13.10.12, 19:52
Hallo!

Statt des Radiergummis würde ich das mit einer Maske machen, da du so non-destruktiv arbeiten kannst.
Aber Handarbeit wird es wohl bleiben, wenn es gut werden soll.

Gimp-billig-beschreibungen
GIMP ist ein mächtiges Programm, auch wenn es Freeware ist!

figur
13.10.12, 20:08
Okay, danke für die Antwort erstmal.
Anbei mein Unwissen: Wie würde ich das mit einer Maske machen?

Ja, das mag so sein mit Gimp - waren auch eher die "Beschreibungen" gemeint - mit 3 Klicks, aber eben entsprechendem Ergebnis. Bin eben mehr der Photoshopfreund.

Jenny
13.10.12, 20:18
Hallo!

Mit einer Maske machst du quasi nichts anderes, aber statt die Pixel mit dem Radiergummi real zu löschen, blendest du sie mit einer Maske lediglich aus und hast es damit wesentlich leichter, mögliche Fehler nachträglich zu korrigieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1350152162_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1350152162_Unbenannt-1.jpg)

Auf der Maske malst du einfach alles schwarz, was unsichtbar/ausgeblendet werden soll. Hast du dich mal vermalt, dann malst du's einfach mit weiß wieder hin.
Das ist wesentlich eleganter als das Radiergummi-Werkzeug, von dem mein damaliger Dozent behauptet hat, es existiere gar nicht! :emo_biggr

figur
13.10.12, 22:54
Also ists so oder so mit Arbeit verbunden. Schade, schade.
Ich danke dir auf jeden Fall! :ok:

Jenny
13.10.12, 23:04
Also ists so oder so mit Arbeit verbunden.
Yep!
Der Gesicht-halb-Fell-halb-Haut-Filter kommt erst in der CS8... :emo_biggr

Zeig doch mal dein Ausgangsmaterial bzw. deinen Zwischenstand! Dann kann man vielleicht konkreter helfen.

Catoul
13.10.12, 23:05
Hall figur und herzlich Willkommen im :psc1:

Yap. "Arbeit" ist es wohl immer. Ich persönlich bin auch froh drüber, dass es noch keine PS - Version gibt, in die man nen "Groschen" einschmeissen kann.... - macht's doch nicht zuletzt auch Spaß... ;)

Viel Spaß noch im Forum!

....es existiere gar nicht! :emo_biggr - unterschreibe ich auch so. :ok:

:emo_biggr

Müsste jetzt echt überlegen, ob ich den schon jemals verwendet habe.... :gruebel:

Gruß, Thommy

Jenny
13.10.12, 23:06
- unterschreibe ich auch so. :ok:
Verdammt! Noch so einer! :emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr

Malm
13.10.12, 23:11
aber Tut fehlt.....ich kenn keins :whistling

wahrscheinlich, da es in 10 min kaum zu packen ist^^

Catoul
14.10.12, 00:31
...ne, ich auch nicht.

Die Sache mit den 10 min vermute ich auch mal sehr stark...

Maskieren, stempeln, pinseln.... --- ist schon ne "Hobbyarbeit".... :emo_biggr

Gruß, Thommy

kgs-photos
14.10.12, 05:55
Yep!
Der Gesicht-halb-Fell-halb-Haut-Filter kommt erst in der CS8... :emo_biggr
Manchmal liebe ich Deine "Fachkenntnis". :-)

heikehk
14.10.12, 10:53
Also ich gestehe, ich hab den Radiergummi schon verwendet. Ja es gibt ihn, aber in 90% der fälle hab ich mich danach geärgert ihn genommen zu haben. Auf jeden fall bei so einem Projekt mit Masken arbeiten!
Wenn wir das Ausgangsmaterial sehen würden, dann könnte man mal schauen, wie es geht. Ich hab sowas bisher noch nicht gemacht, wäre aber eine interessante Sache und wenn ich damit zufrieden wäre könnten ich ja versuchen ein Video zu machen....
Womit das ganze steht und fällt ist aber ein perfektes Ausgangsmaterial...
Gruß
Heike

figur
14.10.12, 14:18
Hach solch Satire als Antwort ist immer ein Traum. Danke dafür!
Werd nachher mal die zwei Bilder posten. Ein Bild von einem Bären frontal und in ordentlicher Qualität zu finden ist übrigens gar nicht einfach.
Natürlich machts Spaß und wärs doof, wenns zwei Klick für Jedermann wäre - das war ja auch nicht die Frage.

heikehk
14.10.12, 16:24
Ok,
wenn ich es hinbekommen würde (wie gesagt, ich habs ja noch nie gemacht...)
Dürfte ich die Bilder dann verwenden?
Gruß
Heike