Vollständige Version anzeigen : Collage
hier mal ein versuch von mir
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1348570306_theo.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1348570306_theo.jpg)
lg.jutta
tja jutta, schon ganz gut. aber der schatten geht so nicht.
wenn du deine hand ausstreckst und mit einer lampe in deine handfläche leuchtst,
siehst du keinen schatten. hälst du die hand aber vor einer wand siehst du
sofort den schatten. ein schatten braucht immer eine fläche.
als hintergrund hast du dieses wolkenbild genommen. die wolken gehen ins
unendliche. wo soll da der schatten vom hund sichtbar werden?
ebenso der schatten vom bilderrahmen. der schatten muss auf den wolken
aufliegen. macht er bei deinem bild nicht. ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Yep! Der Schatten gehört hier auf den weißen Bildrahmen, aber nicht in den Himmel. Die unregelmäßigen Wolken sollten den Schatten dann auch entsprechend verzerren, wenn er denn auf die Wolken fallen soll.
Auch stimmt die Perspektive vom Bild nicht, da sich der weiße Rahmen nach hinten verjüngen müsste. Hier bleiben aber beide Kanten parallel, was sogar den Eindruck erweckt, als würde sich der Rahmen nach hinten noch weiter verbreitern.
Der Hund ist nicht gut freigestellt, daher wirkt er, als würde er radioaktiv strahlen. Schau mal in unserer Tutorial-Sektion; dort findest du einiges zum Thema "Haare freistellen".
Auch beim Text "Erik von der Hagenmühle" ist so einiges schiefgelaufen:
Vier Zwiebelfische am Ende, völlig verpixelt und die Perspektive stimmt auch überhaupt nicht (weder von der Schrift, noch vom "Flugschatten").
Zum einen also eine schicke Idee, denn das Foto eignet sich recht für diesen "Ausbruch".
Zum anderen aber noch viele Bearbeitungsfehler, die das Werk leider sehr umstimmig machen.
ist ja erst mein dritter versuch und dann noch mit CS6
das mit den schatten bekomme ich irgden wie nicht hin.
lg.jutta
ob nun cs6 oder ps8 ist vollkommen wurst. hat damit nüscht zu tun.
du hast dir nur zu anfang zuviel zugemutet. was aber nicht schlimm ist.
nur durch fehler lernt man. ich finde es klasse, dass du das bild zeigst.
und mit ein paar tricks bekommst du das auch hin.
als erstes solltest du den schatten vom hind entfernen. ich würde sogar sagen,
dass der schatten vom bilderrahmen auch entfernt werden kann.
bei deinem rahmen ist dir ein typischer anfängerfehler unterlaufen:
der rahmen mus im vorderen bereich breiter sein als im hinteren bereich
Schöne Idee, Jutta. Aber der Text, dessen letzte Buchstaben in einer anderen Schriftart geschrieben sind und der ausgefranzt wirkt, stört mich arg. Auch dass er nach unten "fällt", ist nicht ideal. Wenn schon schräg, dann würde ich das Textende nach o b e n ziehen - das wirkt aufstrebend, dynamisch und positiv. - Waagerecht, also parallel zum Rahmen, würde er mir auch gefallen.
Außerdem - wie oben schon erwähnt - finde ich den starken Schlagschatten des Hundes nicht gut und die Perspektive des Rahmens stimmt nicht, das wirkt auf mich irritierend.
Ich würde dein Bild gern in einer überarbeiteten Version sehen.
Ach ja: Den "Grafik einfügen"-Button brauchst du nicht extra anzuklicken, wenn du einen Code des foreneigenen Uploads in deinen Beitrag einfügst. Der benötigte img-Code ist darin schon enthalten. ;)
ist ja erst mein dritter versuch
Gar kein Problem!
Ich glaube, mein dritter Versuch war damals viiiel schlimmer...
Aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich mich nur dann weiter entwickeln kann, wenn mir meine Fehler aufgezeigt werden!
Daher sollte meine Kritik auch keinesfalls ENTmutigend, sondern vielmehr ERmutigend sein!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch hier im PSC nicht. :whistling
Hallo Jutta,
Willkommen im :psc1:
Hast du das Bild nach dem Tutorial hier im Forum nachgearbeitet?
Die Idee finde ich gut und auch das Foto bietet sich hierfür an. Der Rasen wirkt sehr plastisch. Die Dinge, die hier angesprochen wurden fallen auch mir auf. Die Ansätze sind gut und für den dritten Versuch völlig ok.
Um besser helfen und unterstützen zu können würde mich interessieren. Wie du den Hund freigestellt hast und wie du den Schatten erstellt hast.
Auch deine ursprüngliche Auflösung des Bildes würde mich wegen der Schrift interessieren, weil mich das schon sehr verwundert, dass diese so krittelig wirkt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du die Tipps der anderen versuchst umzusetzen und uns das Bild zeigst, bzw. Deine fragen stellst, denn das ist die beste Art Photoshop zu lernen. Und mit dem Thema Schatten bist du nicht alleine :)
Alles liebe
Heike
Eine Kleinigkeit noch: Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Schriftzug etwas zu stark konturiert. Wenn schon konturiert, dann in diesem Fall der ganze Schriftzug, nicht nur ein Teil. :whistling
so habs noch mal versucht schaut doch mal drüber jetzt ohne schrift und ohne schatten
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1348901545_theo2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1348901545_theo2.jpg)
das sieht doch schon sher gut aus. solltest das so lassen.
sicher sind ein paar kleinigkeiten, die man jetzt aufzählen könnte,
aber du machst das ja mehr oder weniger zum ersten mal. dafür
sieht das gut aus.
du hast den rahmen vone breiter als hinten, was dem bild etwas tiefe gibt.
das hätte bei dem hübschen hund auch gemusst. musste beim nächsten
mal dran denken.
ändern solltest du auf jeden fall dieses stück rahmen, was der hund im maul hat. :whistling
und dann kannst das bild zu den akten legen :ok:
ohje geschludert habe ich garnicht gesehen ist beim auschneiden was schiff gelaufen.....grins.
lg.jutta
Das wirkt rein optisch schon irgendwie besser. Merke: In der Enthaltsamkeit zeigt sich der Meister. :ok:
danke schön und ich muss mich mal bedanken für die hilfe:ok:
lg.jutta
Dass der Hund den Rahmen zerkaut, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. :rofl:
Ich find's jetzt prima! Gut gemacht! :ok:
Dass der Hund den Rahmen zerkaut, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. :rofl:
Ich find's jetzt prima! Gut gemacht! :ok:
guten morgen bunte
nein es sollte nicht so sein das der hund den rahmen zerkaut, habe es auch zuspät gesehen war ein fehler beim ausschneiden :emo_biggr
lg.jutta
Also ich finde beide Bilder sehr gelungen, vor allem das Motiv ist sehr niedlich. Der Hintergrund passt auch gut zu dem eigentlichen Bild und beide Bilder gehen sehr schön ineinander über. Sehr schön geworden.
Also ich finde beide Bilder sehr gelungen, vor allem das Motiv ist sehr niedlich. Der Hintergrund passt auch gut zu dem eigentlichen Bild und beide Bilder gehen sehr schön ineinander über. Sehr schön geworden.
danke schön andilette.
lg.jutta
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.