Vollständige Version anzeigen : Linktipps Achtung!!!! Gewerbeauskunftzentrale
Hallo zusammen,
Vorgestern bekam ich Post von der Gewerbeauskunft Zentrale, die auch ein Internetportal unter http://www.gewerbeauskunft-zentrale.de betreibt. Das Anschreiben war einem behördlichen Schreiben zum verwechseln ähnlich, meine Daten waren bereits voreingetragen und ich wurde in diesem Schreiben aufgefordert, fehlende oder fehlerhafte Angaben zu korrigieren bzw. zu ergänzen. Über eventuelle Kosten wurde auf der Voderseite nicht informiert. Erst beim lesen der AGB´s auf der Rückseite fällt auf dass dieser Service eine ganze Stange Geld kostet.
Das ganze ist eine teure Abzocke.
Erfahrungen kann man hier nachlesen:
http://www.mein-service-check.de/bewertungen/GWE-Wirtschaftsinformations+GmbH/Rechtswidriges+Angebot+-+Gewerbeauskunft-Zentrale+%28GWE%29+D%C3%BCsseldorf+-+Betrug+und+Abzocke%3F
http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-auch-schon-auf-gewerbeauskunft-zentrale-reingefallen
http://facto24.de/2010/06/11/gewerbeauskunftzentrale-de-abzocke-mit-teurem-branchenbucheintrag-der-eintrag-im-unbekannten-zentralregister-soll-956-euro-kosten/
Hi Uwe,
Danke für die Infos.
Den Brief hab ich hier gleich zweimal liegen, weil die Knaben bei mir sogar angemahnt haben, dass ich mich drum kümmern soll.
Hab ich ignoriert.
Gruß
Heike
Ja.. Das ist eine Masche von denen. Wenn du das erste Schreiben ignorierst bekommst du wenige Wochen später ein zweites mit der Aufforderung dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden. Bloß nicht machen!!!
Hatte schon mal einen Bericht vor ein paar Jahren darüber gelesen und das ist das zweite Mal, dass die es bei mir versuchen. Da ich eh nix unterschreibe, ohne das kleingedruckte zu lesen, bin ich ziemlich sicher vor solchen Nasen.
Aber aussehen tun die Briefe wirklich sehr offiziell. Vor dem Lesen kam mir das auch sehr amtlich vor.
Aber aussehen tun die Briefe wirklich sehr offiziell. Vor dem Lesen kam mir das auch sehr amtlich vor.
Nicht nur dir kam das so vor. Als ich das Schreiben sah dachte ich auch zuerst eine offizielle Stelle. Da ich aber von Natur aus vorsichtig und neugierig bin schaute ich mir die Website von dem Verein mal an und da wurde mir klar dass es sich hier keinesfalls um eine solche Stelle handelt. Letztendlich hat mich dieser Eindruck auch dazu bewegt im I-net zu recherschieren und bin dabei u.a. auf die Links auf meinem ersten Post gestoßen.
Naja.. sollen die mal fleißig weiterhin Briefe schicken.. von mir gibts weder eine Unterschrift noch Geld :emo_biggr
blindguard
25.09.12, 02:06
solch mails kommen auch reichlich von telefonauskünften.
in der regel sind die meisten sachen ausgefüllt und irgendwas fehlt oder ist falsch.
wer das dann ausgefüllt oder korrigiert zurücksendet hat gleich nen teuren vertrag am hals.
Den Schei... hab ich auch per Post bekommen. Dann noch dazu an Firma XXXX, und das obwohl ich seit 2 Jahren in Rente bin und das Gewerbe längst abgemeldet ist. Sah im ersten Moment aus wie Post von der Handwerkskammer. Meinen Schredder aus meinem Berufsleben habe ich noch und der hats ohne zu murren gefressen :-))
Ja ich finde auch, ich dachte zuerst an Finanzamt, an die Handwerkskammer. Erst als ich das Kleingedruckte gelesen habe wurde ich mißtrauisch und dachte mir, dass ich das nicht mache. Das mit der Mahnung ein paar Wochen später fand ich frech, wobei ich mich im Nachhinein ärgere. Eigentlich müsste man solche Leute anzeigen. Diese Art von Auftragserschleichung und Adressmißbrauch sollte eigentlich verboten sein.
Da fällt mir ein, im Impressum der Firma steht ja eine Anschrift.
Man sollte sich den Spaß erlauben und die Firma anschreiben und um die Information zur Datenspeicherung laut Datenschutzgesetz anzufordern und die Löschung der persönlichen Daten fordern.
Gruß
Heike
gute Idee, dann hätten die doch mal was sinnvolles zu tun. Bei Nichterfolgen-anzeigen.
Das wäre doch mal ne Idee ;)
Ich suche mal, ob ich einen guten Standardtext finde.
:bleh:
Na da hab ich doch gleich den Passenden Formbrief gefunden:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/vorlage-nach-%C2%A735-bdsg-auf-auskunft-und-loschung/38/
Unerwünscht mit leichter Umformulierung wäre doch klasse :)
Hab den Text mal etwas angepasst, weil ich die Briefe weggeworfen habe:
[Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben mir, zweimal unaufgefordert eine Aufforderung zugesandt, meine Daten für Ihr Verzeichnis kostenpflichtig einzutragen. Auch gab es meines Wissens bisher zwischen Ihnen und mir keinerlei direkten Kontakt. Ich habe zudem den Eindruck, mit meinen Daten in ihren Systemen erfasst zu sein.
Hiermit fordere ich Sie im Rahmen des §34 BDSG auf
mir unentgeltlich Auskunft zu erteilen, welche Daten über mich bei Ihnen gespeichert sind und zu welchem Zweck (§ 34 I-III BDSG i.V.m. § 6 II, § 28 Abs. 4
mir mitzuteilen, aus welcher Quelle Sie diese Daten erhalten haben (§34 I Nr.1 BDSG),
sofern eine Weitergabe stattfand, mir alle weiteren Empfänger meiner Daten zu nennen (§34 I Nr.2 BDSG),
sofort sämtliche über mich bei Ihnen gespeicherte Daten aus Ihren Beständen zu löschen (§35 II BDSG).
Sollten Sie Daten meinerseits nach dieser Aufforderung nicht löschen mache ich von meinem Auskunftsrecht Gebrauch und fordere Sie auf, mir mitzuteilen welche Daten in Ihren Beständen verbleiben, warum Sie diese weiterhin speichern und wann mit einer Löschung zu rechnen ist. Hinsichtlich solcher Daten bestehe ich auf einer Sperrung der Datensätze gemäß §35 III i.V.m. § 28 IV, § 30 III BDSG.
Eine weitere Zusendung von unerwünschter Werbung an meine Person, sei es per Post, Email etc., untersage ich hiermit. Einer Weitergabe meiner Daten an andere widerspreche ich und widerrufe –soweit überhaupt erteilt- eine eventuelle vorher erteilte Zustimmung mit sofortiger Wirkung.
Für die Erledigung setze ich Frist auf den 14.10.2012.
Nach fruchtlosem Ablauf der Frist sehe ich mich leider gezwungen, ohne weitere Kontaktaufnahme, die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde gem. § 38 BDSG einzuschalten.
Ferner mache ich Sie weiterhin darauf aufmerksam, dass ich bei Nichterteilung oder nur teilweise stattgefundener Erteilung dieser Auskünfte erwäge, durch meinen Rechtsanwalt Auskunftsklage gegen Sie zu erheben.
mit freundlichen Grüßen
Eigentlich keine schlechte Idee Heike, jedoch solltest du DEINE Aufforderung zur Löschung der Daten nicht unterschreiben. Wer weiß auf welche Ideen dieser Verein mit deiner Unterschrift kommen würde. Solchen Leuten ist ist alles mögliche zuztrauen. In diesem Fall würde ich einen Rechtbeistand beauftragen der in deinem Auftrag und Interesse handelt.
So gehst du in jedem Fall sicher dass deine Unterschrift auf keinen Fall für deren Zwecke mißbraucht wird.
Das sieht gut aus, jedoch ist zu beachten was Uwe sagt- wer weiß wo Deine Unterschrift sonst landet.
Klar Jungs ;)
Ich passe auf :ok:
Was für eine miese Art der Abzocke!! Wer nicht so recht weiß, wie er sich gegen so etwas zur Wehr setzen kann, dem kann ich noch die Verbraucherzentrale empfehlen, bei der man unentgeltlich Hilfe bekommt.
Hier mal der Link: http://www.verbraucherzentrale.de/
Ich hoffe bloß, dass ich deren Hilfe nie in Anspruch nehmen muss...
ganz unentgeldlich ist das nicht und man muß sich einen Termin geben lassen, die sind bei uns sehr überlastet. Die Kosten kommen auf das Problem an. Hier sind die Preise für Rechtsberatung mit und ohne Anwalt.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ134884272229897/link201227A.html?returnto=link201596A&mode=1&leistung=a028
Unterschrift braucht man doch cniht, denn Wenn der brief elektronisch unterschrieben ist gibts doch diesen netten Zusatz: elektonisch erstellt - ohne Unterschrift gültig *GG*
Heute Abend auf RTL... Posch gegen die Gewerbeauskunftzentrale. Scheinbar haben sich einige, die auf diese Masche herein gefallen sind, an RTL gewandt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Habe schon einen 2.Brief bekommen, wo sie anfragten, ob ich die erste Meldung wohl überasehen hätte. Dem Reisswolf hats geschmeckt.
Den 2. hatte ich vor ein paar Tagen bekommen. Hab ihn komentarlos geschreddert und in die Ablage "P" befördert :emo_biggr .
Aber nun scheints mit solchen Firmen endlich vorbei zu sein denn es wurde wohl ein Grundsatzurteil gesprochen welches besagt dass diese Art von Geschäft irreführend und somit rechtlich nicht gestattet ist.
blindguard
25.10.12, 17:54
och da gab's schon so viele urteile zu solchen firmen ...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.