PDA

Vollständige Version anzeigen : PSE10 / ACR

Wandervogel
10.09.12, 17:11
Hallo,
in den letzten Wochen sind einige neue Kameramodelle vorgestellt worden und auch schon auf dem Markt. Möchte mich schon verändern.
Leider sind die im RAW-Format nicht mit dem ACR-Konverter von PSE10 nutzbar. Habe PSE10 erst vor einigen Monaten gekauft. Auf der CD war noch die Version 6.1 gebrannt :notok:. Habe das letzte update 6.7 geladen. Diese Version ist wohl die letzte mit der PSE10 arbeitet. Es gibt wohl schon 7.2 aber nicht möglich mit PSE10. Was nun ? :fragen:
Möchte keine andere Software kaufen (lightroom usw.)
Ich finde das Thema RAW in dieser Beziehung schon nervig.

pixelFUNK
10.09.12, 18:07
Eventuell nützt Dir der Adobe DNG Converter als Zwischenschritt?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5389

Der ist ja Freeware und wird auch regelmäßig geupdated...

Wandervogel
10.09.12, 19:15
Ich weiß jetzt nicht, wie der Ablauf ist. Gemäß der Seite von Adobe unterstützt der DNG Converter auch nur die Modelle, die auch der letzte ACR Converter unterstützt. Ich kann zurzeit die RAW-Dateien im Converter von PSE10 als DNG-Datei abspeichern (anstatt TIFF oder jpeg). Aber wie soll das gehen, wenn ich RAW-Aufnahmen einer Kamera habe, die der ACR-Converter nicht unterstützt. Ich muß mich mal schlau machen. Danke erstmal.

phoenix
10.09.12, 19:41
Das Adobe RAW Tool war schon immer so, dass man die aktuellste PS Version benötigt. Alternativen dazu sind RAW Tools anderer Hersteller oder die Kamerahersteller Tools.

Wandervogel
11.09.12, 10:32
Das Adobe RAW Tool war schon immer so, dass man die aktuellste PS Version benötigt. Alternativen dazu sind RAW Tools anderer Hersteller oder die Kamerahersteller Tools.

Ist klar, nur die Abstände sind mir zu kurz. Innerhalb eines Jahres mindestens zwei neue PSE erwerben ist mir zu viel, wenn es sie denn überhaupt gibt. Ganz aktuell: Panasonic G5, wann kann ich deren RAWs mit PSE bearbeiten ?
In einigen Wochen kommt die GH3. Wann gibt es dafür einen ACR-Converter für PSE. Wann kommt PSE11 ?
Ich würde z.B. € 10-20 für ein kostenpflichtiges ACR-update investieren, wenn es denn sehr zeitnah geben würde und ich es benötige wenn der Kauf einer neuen Kamera ansteht.