PDA

Vollständige Version anzeigen : Feedback Bildbewertungen und Sternchen

Jenny
09.09.12, 18:26
Hallo!

Ich möchte gern einmal das Thema „Bildbewertungen“, bzw. „Sternchenvergabe“ hier im PSC ansprechen.

Ich habe mir gerade mal den „Spaß“ gemacht und die 100 aktuellsten Threads in „Kreative Meisterwerke“ betrachtet. Von den 89 Threads, die eine Wertung erhalten haben, haben sage und schreibe 87 Threads 5 Sternchen erhalten, die 2 übrigen erhielten 4 Punkte.
Das mag zwar eine Menge Aussagekraft bezüglich der Freundlichkeit hier im Forum haben, aber mit wirklicher Objektivität in der Sache an sich kann das nichts mehr zu tun haben!

Weit über die Hälfte aller Kommentare beschränken sich auf „Toll gemacht“, „Gefällt mir“, „Das gibt Sternchen“, „Wirklich super“ und ähnliche dahingerotzte 08/15-Floskeln. Ironischerweise betrifft das zumeist Kommentare von wahren Stamm-Usern!
Meint ihr nicht, dass die Mühe und die Zeit, die der jeweilige Ersteller in sein Werk investiert hat, ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hätten? Lob ist ja schön und gut, aber auch Lob kann man weitaus konstruktiver äußern!

„Äußerst gut gelungen finde ich hier besonders…“
„Am meisten gefällt mir, dass…“
„Du hast es geschafft, dass…“

Auch konstruktive Kritik ist doch nichts Schlimmes.

„Verbesserungsbedarf besteht allerdings noch bei…“
„Ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen bei…“
„Nicht gut finde ich…“

Es geht ja nicht darum, ein Werk (oder gar den Ersteller) mit seiner Kritik runterzumachen, sondern einfach weitere Punkte aufzuzeigen, mit denen man sein Werk noch weiter perfektionieren kann.

Insbesondere den Stamm-Usern unterstelle ich einen weit ausreichenden Sachverstand, um ein Bild mit der gebotenen Aufmerksamkeit betrachten zu können, mit einem ausführlicherem Kommentar dem Ersteller den gebührenden Respekt zu zollen und damit auch zu zeigen, dass man sich mit dem Werk auch auseinander gesetzt hat!
Mit diesem Weichspül-Gelaber, das sich hier eingebürgert hat, wird dem Ersteller wirklich nicht geholfen! Im Gegenteil: Durch die ewige Lobhudelei wird dem Ersteller das Gefühl vermittelt, sein Werk sei perfekt, ohne Fehler und man sei an der Obergrenze des technisch und gestalterisch Machbaren angelangt. Das ist jedoch in den allerseltensten Fällen so, und das ist auch überhaupt nicht schlimm! Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn man darauf hinweist! Nur so erhält der Ersteller die Möglichkeit, sein Werk und auch seine eigenen Fähigkeiten und Herangehensweisen zu verbessern.

So, und jetzt dürft ihr gepflegt auf mich eindreschen! Der Kampf ist eröffnet!

PS: Meinetwegen kann dieser Beitrag auch in einen öffentlichen Bereich verschoben werden, aber ich dachte, ich probier's erstmal hier.

Sinux
09.09.12, 18:45
hoppla, jenny dreht auf. und das find ich mal richtig super :ok:

ich bin ja jemand, der anderen direkt auf irgendetwas hinweist. ob es nun ein
stamm-user oder ein neuzugang ist: da mach ich keine ausnahme. aber fakt ist:
viele sind abgewandert, weil ihnen nicht puderzucker in den hintern gepustet wurde.

und wenn jemand wie ich etwas kritisiert, macht man sich keine freunde. bewerte
mein bild gut, dann bewerte ich deins auch gut.

bin mal gespannt, was hier so im beitrag zu lesen sein wird. ich finde es
jedenfalls klasse, dass du diesen beitrag erstellt hast :ok:

gelöschter User
09.09.12, 18:49
Und du bist seit Juli 2008 angemeldet?????????????

Wo hattest du dich denn die ganze Zeit versteckt und was haste denn im Forum an Wichtigem alles nicht gelesen, frage ich mich!???

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=221144#post221144
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=223621#post223621
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=154070#post154070
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=258967#post258967
Na und bei letzterem Link schreibst du Folgendes:Hallo!

Seltsamer Thread, weil seltsames Thema...
Wer hier wo wie oft postet, ist doch jedem selbst überlassen!
Wegen irgendwelcher persönlichen Unzufriedenheiten muss man doch nun nicht gleich das Forum kritisieren, welches sich doch nicht zum Schlechteren entwickelt hat.

Ich helfe hier sehr gerne und deshalb halte ich mich auch zu mindestens 90% im Bereich "Hilfestellung, Tipps und Tricks" auf, welches auch der Bereich ist, der deutlich am frequentiertesten ist.
Daher schaue ich recht selten in die "Kunstwerk"-Bereiche und darüberhinaus finde ich eine Bewertung / ein Kommentieren fremder Werke durchaus schwierig:
Meinen persönlichen Geschmack mag ich wohl ausblenden können (Fantasy und DarkArt geben mir z.B. NullKommaNull), aber für eine vernünftige Bewertung muss ich auch die Fähigkeiten des Erstellers abschätzen können, was ich aber in den seltensten Fällen kann!
Ein Beispiel:
Wenn Usain Bolt die 100m in 12sek läuft, dann ist das extrem schwach.
Wenn aber ICH die 100m in 12 sek laufe, dann war das entweder sensationell, oder es war die Uhr kaputt.

Ich habe daher z.B. kein Problem, einem Volker (blindguard) meine Meinung zu Fehlern oder möglichen Verbesserungen zu geigen, weil ich weiß, dass er es kann.
Aber wie soll ich User_123xyz einen sinnvollen Tipp geben, wenn ich nicht weiß, ob er/sie diesen überhaupt umsetzen kann?

Prinzipiell finde ich es wirklich schön, dass hier fast ausschließlich POSITIVE Kritiken gegeben werden!
Das ist eine äußerst willkommene Abwechslung zu psd-tutorials.de, wo jeder Hans und Franz meint, jeden kleinsten Fehler, der vorher auch schon von 37 anderen Usern bemängelt wurde, nochmals auf's Butterbrot zu bringen.
Aber so ernüchternd das oft auch sein mag, ist es oft auch hilfreicher als ein "das gibt Sternchen*****".

Ich begrüße daher die neue Sektion "Hart - Direkt - Fair", wobei ich dort das Wort "Fair" zu allererst genannt hätte!

(offTopic: Ich würde auch eine eigene Illustrator-Sektion befürworten. Insbesondere nach Heike's zahlreichen Video-Tuts!)
Sei mir nicht böse, jenny, denn dein Einwand mit dem Bewertungssystem und den Sternchen mag seine Berechtigung haben, aber du kommst daher wie die alte Fasnacht... :whistling

EDIT: Übrigens gibt es in enigen anderen Threads auch unzählige Diskussionen ud Streitereien rund ums Thema, die ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht auch noch raussuchen möchte.

Jenny
09.09.12, 18:50
bewerte mein bild gut, dann bewerte ich deins auch gut.
Diesen Eindruck habe ich auch!
(Aber das wird hier niemand zugeben...)

Jenny
09.09.12, 18:53
aber du kommst daher wie die alte Fasnacht... :whistling
Ich behaupte ja auch nicht, dass ich soeben das Rad neu erfunden hätte!
Aber bloß, weil etwas schonmal angesprochen wurde, heißt es doch nicht, dass es nicht weiter diskussionswürdig ist.

gelöschter User
09.09.12, 18:56
Na ja, anstatt in den noch laufenden Diskussionen deine Meinung an den Mann zu bringen einfach einen neuen Thread zu eröffnen... ich wünsch dir was.

Jenny
09.09.12, 19:00
Meinetwegen kann ein Mod meinen Beitrag auch an einen bereits bestehenden anpinnen.
Ich wollte halt keinen angestaubten Kram aus dem letzten oder vorletzten Jahr wieder aus der Versenkung hervor holen.

Sinux
09.09.12, 19:01
ruhig brauner.....

jenny hat doch oben geschrieben, dass sie diesen beitrag nochmals aufgreifen will
also meiner meinung nach völlig in ordnung. zumal es ja zur gewohnheit wird,
anstatt ein thema weiter zu behandeln, im selben thema ein anderes zu bequatschen.

gelöschter User
09.09.12, 19:20
Na dann zählen wir mal die User, die sich her an der Diskussion beteiligen.
Ich denke mal, dass sich da wieder nur eine Handvoll finden wird, wahrscheinlich eh die gleichen Kandidaten wie immer... Einige werden aber auch keine Lust darauf haben schon wieder den selben Sinn und Unsinn zu lesen, der auch schon in den letzten Threads gepostet wurde, so geht es mir auf jeden Fall.
Und dass du dich nun in Sachen Kritik usw. in deiner Meinung vom Saulus zum Paulus wandelst kann man entweder ulkig oder befremdlich finden, oder man ignoriert dies, wie so vieles Andere auch.

gelöschter User
09.09.12, 19:38
Stimme Frank (C70) voll zu! - Wie so oft! ;)

Du solltest auch mal deine Wortwahl überdenken, Jenny!
"dahingerotzte 08/15-Floskeln", "Weichspül-Gelaber".

Who do you think you are?

Jenny
09.09.12, 19:42
Stimme Frank (C70) voll zu!
Worin stimmst du ihm zu?

Du solltest auch mal deine Wortwahl überdenken, Jenny!
Ich wollte bewusst provozieren! Und das ist mir wohl auch gelungen, wie man sieht!

gelöschter User
09.09.12, 20:00
Das ist doch alles Haarspalterei, Jenny... mal Hü mal Hot... hättest dich doch lieber mit dieser Meinung im letzten Thread von Thommy stark machen und dort nicht quasi gegenteilig argumentieren sollen, dann hätte sich dort vielleicht doch noch etwas mehr bewegt.

"So isch de Märt scho verloffe."

phoenix
09.09.12, 20:06
Mahlzeit. Noch n Keks?

gelöschter User
09.09.12, 20:08
Na da kommt ja, wie Phönix aus der Asche (der ausgebrannten Threads) noch wer aus der Versenkung... Clown gefrühstücktoder was???

phoenix
09.09.12, 20:09
War lecker.

kgs-photos
09.09.12, 20:16
bin mal gespannt, was hier so im beitrag zu lesen sein wird.
Ich verweise mal auf einen Beitrag (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=260088&postcount=60) von tuffenuff (vom 27.08.2012)
und speziell auf diesen einen Satz hier:
Genauso nerven mich alle Sternchen-Posts, aber zum Glück werden die ja in der neuen Version abgeschafft. :whistlingDamit dürfte hier jede weitere Diskussion eigentlich überflüssig sein, oder?

Jenny
09.09.12, 20:20
Mir geht es nur am Rande um die Sternchen.
Hauptsächlich geht es mir um Kommentare, die gerade mal aus einem Halbsatz bestehen!
Das erweckt bei mir nämlich immer den Eindruck, als wäre maximal ein flüchtiger Blick auf das Bild geworfen worden!
Was nützt dann der Kommentar "Perfekt!", wenn doch noch sieben und mehr Unstimmigkeiten im Werk zu finden sind?

kgs-photos
09.09.12, 20:53
Was nützt dann der Kommentar "Perfekt!", wenn doch noch sieben und mehr Unstimmigkeiten im Werk zu finden sind?
Damit gebe ich Dir zwar Recht, aber dann kommt auch mein Problem zustande.
Wenn mir ein Bild / Foto / Composing gefällt (oder auch nicht), dann kann
ich zwar schreiben was mir gefällt bzw. nicht gefällt, aber ...:

Ich z.B. habe da mehrere Möglichkeiten
- ich sage das es mir (super, gut, wie auch immer) gefällt und dann kommt
ein anderer User mit einem besseren Blick für die Feinheiten und findet
noch x-xx Punkte, die ich teilweise selbst dann noch nicht sehen kann

- ich sage das es mir nicht gefällt (dann könnte der User geknickt sein)

- ich sage gar nichts zu dem Werk (das wäre kontraproduktiv im Forum,
welches ja von Beiträgen lebt und dem User bringt es auch nichts).

Dann kommt noch hinzu das ich z.B. von Composings keine Ahnung habe
und gar nicht so argumentieren kann, wie es für den User sinnvoll wäre.

Fazit: Ich schreibe nur das es mir gefällt und evtl. noch warum oder
ich sage eben nichts. Unabhängig ob ich mir das Bild / ... nun 10min.
oder kürzer / länger angesehen habe.

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt. :frieden:

Jenny
09.09.12, 21:14
Wenn du ein Bild super findest, dann sollst/darfst/musst du das auch so sagen; das ist doch klar!
Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man dann noch dazuschreibt, WARUM es einem so super gefällt, denn dafür gibt es doch immer Gründe.
Ebenso sollte man natürlich auch schreiben, warum einem ein Bild eben nicht so gut gefällt. Solange die Begründung nicht ausschließlich SUBJEKTIVER Natur ist (weil z.B. grün nunmal nicht deine Lieblingsfarbe ist),hilfst du dem Ersteller, an diesen Punkten noch nacharbeiten zu können.
Wer mit einer solchen (konstruktiven) Kritik dann nicht umgehen kann, der sollte dann vielleicht seine Bilder einfach nicht präsentieren!
Dann kommt noch hinzu das ich z.B. von Composings keine Ahnung habe
Was heißt "keine Ahnung"?
Du siehst doch, ob etwas passt oder nicht! Gerade als Fotograf hast du dir doch automatisch mit der Zeit ein "Auge" geschaffen.
Wenn man sofort erkennt, dass das Composing aus z.B. vier Bildern entstanden ist, dann ist die Angleichung wohl noch ausbaufähig.
Genauso ist es mit Lichtern und Schatten:
Jeder, wirklich jeder weiß, wie ein Schatten fällt! Man muss sich das alltäglich wahrgenommene nur BEWUSST machen.
Nimm als Beispiel mal meine Anmerkung zur Spiegelung in diesem Thread (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16458).
Wenn du meinem Link dort folgst und dir die Bilder anschaust, dann sagst du sofort "Ah, natürlich, klar!"
Vielen ist das jedoch einfach nicht BEWUSST, aber du siehst, wie sehr sich Jörg über diesen Hinweis gefreut hat. Mit ziemlicher Sicherheit wird er diesen "Fehler" nie wieder machen!

tuffenuff
09.09.12, 21:22
PS: Meinetwegen kann dieser Beitrag auch in einen öffentlichen Bereich verschoben werden, aber ich dachte, ich probier's erstmal hier.
Ich habe den Thread mal verschoben...

Ich denke mal, dass sich da wieder nur eine Handvoll finden wird, wahrscheinlich eh die gleichen Kandidaten wie immer...

Sehe ich auch so. Von mir wird zu der Diskussion hier auch nichts mehr kommen.
Ich hatte bereits alles in Klaus' verlinkten Beitrag von mir geschrieben.

Jenny, ich finde es gut dass du das Thema ansprichst.
Bringen wird es aber leider wahrscheinlich nichts. :(
Und: deine Wortwahl finde ich sehr passend...

kgs-photos
09.09.12, 21:51
Wenn du ein Bild super findest, dann sollst/darfst/musst du das auch so sagen; das ist doch klar!
Aber es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man dann noch dazuschreibt, WARUM es einem so super gefällt
Nicht immer.
Es gibt Fotos/Bilder die ich sehe und die mir einfach nur gefallen.
Da gibt es keine besondere Hervorhebung etc..

In den DI macht es manchmal Sinn was zu schreiben. Allerdings frage ich mich bei
manchen eingestellten Fotos, wie man da seine Meinung einigermaßen glimpflich
verpacken kann, zu einem Foto (welches wirklich nicht das gelbe vom Ei
ist), wenn vorher schon x User "tolllll..." geschrieben haben. Und das ist
ja dann meistens nicht nur eines ...

Da schreibe ich dann gar nichts zu. Das bringt dem User zwar nichts, aber wenn
x-mal "tolllll... guuut... etc.) geschrieben wurde, dann denke
ich das der User eine negative Meinung eh nicht wirklich lesen wird.
Wofür dann noch die Mühe machen, was zu schreiben?

Ich überdenke meine Meinung mal. ;)

Jenny
09.09.12, 21:57
Es gibt Fotos/Bilder die ich sehe und die mir einfach nur gefallen.
Dann frage dich doch selbst nach dem "Warum"!
Das ist doch auch eine gute Hilfe für deine eigenen Projekte, wenn du WEISST, weshalb einige Dinge gut wirken oder eben nicht.

heikehk
09.09.12, 22:33
Also mir scheint das ja ein aktivieren des immer gleichen punktes zu sein.
Wir testen gerade im testsystem eine "gefällt mir"- variante. Mir liegt auch noch ein vorschlag zum optimieren des sternchen-systemes im feedback fach, das leider kurz vor meinem urlaub ankam und ich deswegen bisher noch nicht im team diskutieren konnte.

Ich persönlich nutze die sternchen eigentlich garnicht.
Wir haben ja nun den bereich für härtere kritik eingeführt, bei dem jeder weis, dass man herumkritteln und auf details schauen darf und soll. Ich finde diese toll und super kommentare auch schwierig, allerdings kommen ja oft beim Einstellen der bilder sprüche wie " da mach ich nix mehr", wobei erfreulicherweise genau diese Bilder bei konstruktiver kritik dann noch mal überarbeitet werden und damit oft besser.

Das Erstellen und schreiben einer kritik, die beim ersteller des bildes positiv aufgenommen wird ist arbeit. Wir haben das in anderen threads lang und breit besprochen. Oft traut man sich nicht, manches sieht man nicht, manchmal weiß man gar nicht genau, was es ist, das stört. Auf der einen seite freue ich mich über diskussionen, die versuchen dinge im forum zu verbessern, auf der anderen seite ist es so, wie jenny schreibt, es beteiligen sich immer die gleichen personen an diesen diskussionen und damit kommt auch wenig neues an sichtweisen hier in die diskussion. En optimales system wird es nicht geben, ob nun opotimierte sterne, oder ein gefällt mir, letztendlich müssen sich ja die user aufraffen eine ehrliche konstruktive kritik anzubringen und das machen eben nicht allzu viele, aus welchen gründen auch immer.

Gruß
Heike

gelöschter User
09.09.12, 23:01
...auf der anderen seite ist es so, wie jenny schreibt, es beteiligen sich immer die gleichen personen an diesen diskussionen...Such mir das doch bitte mal raus Heike, ich finde diese Aussage in keinem Post von Jenny. :nixweiss:

Zu meiner Verblüffung beißt sich in diesem Thread der Hund in den Schwanz, denn es wird keine neuen Erkenntnisse geben und ich finde es echt übel, dass sich Jenny hier ganz provokant hinstellt und Weisheiten predigt, die schon in ettlichen Threads und Posts zerkaut wurden und sie dort sogar eine konträre Haltung eingenommen hatte.

Für mich sorgt dieser Thread also nur für so heftiges Kopfschütteln, dass ich morgen wohl den Hausarzt wegen eines Schleudertraumas aufsuchen muss.

Das "Lustige" dabei ist, dass dies viele Stammuser auch so sehen, aber verständlicherweise überhaupt keinen Bock mehr darauf haben sich hierzu zu äußern.
Somit stehe ich natürlich mal wieder so ziemlich alleine da, aber wie heißt es so schön:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"

Schöne wäre es eine anonyme Umfrage zu starten:

a) findet ihr diesen Thread hilfreich? :ok:
...oder...
b) so unnötig wie 'nen Kropf? :notok:

Aber selbst da bin ich mir über eine zahlreiche Beteiligung der User ziemlich unsicher!

Jenny
09.09.12, 23:27
und sie dort sogar eine konträre Haltung eingenommen hatte.
Wo hast du denn den Quatsch her???
Wenn ich gesagt habe, dass jeder User selbst entscheiden kann, wo, wie und was er beitragen möchte, dann stehe ich auch weiterhin dazu! Aber das ist doch nichts Konträres zu meiner Meinung in diesem Thread.
Ich kann und will niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat, sondern ich habe lediglich meine Meinung zu den besagten Dingen geäußert und deutlich begründet, weshalb ich diese Ansicht vertrete und weshalb ich einen anderen Weg hilfreicher finde.
Deshalb muss niemand meine Meinung übernehmen, aber wenn ich hiermit den einen oder anderen zumindest zum Nachdenken angeregt habe, dann bin ich schon zufrieden!
Hochinteressant, mit welcher Vehemenz manche Leute darauf reagieren...

gelöschter User
09.09.12, 23:36
Na immerhin reagiere ich, andere können über diesen Thread leider nicht mal mehr müde lächeln.

heikehk
09.09.12, 23:38
Sorry frank, der spruch kam von dir... Hab ich vertauscht

Jenny
09.09.12, 23:39
Wenn es dich so stört, dass viele Leute keine Meinung haben, warum regst du dich dann so darüber auf, dass ich eine habe und diese auch äußere?

phoenix
10.09.12, 00:17
Noch n Keks?

kgs-photos
10.09.12, 00:59
@phoenix
Danke für den Keks. :-)
Wars das oder gibt es noch was dazu (Meinung/Kaffee/Sonstiges)?

:guw:

Sinux
10.09.12, 07:57
Jenny, ich finde es gut dass du das Thema ansprichst.
Bringen wird es aber leider wahrscheinlich nichts. :(
Und: deine Wortwahl finde ich sehr passend...

sehe ich genauso.

gebe allen recht: thema wurde mehrfach durchgekaut. ich staune nur immer,
dass einige immer wissen, was andere stamm-user dazu meinen.

gelöschter User
10.09.12, 08:10
Sprich mich doch direkt an du Vogel.

"Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich."... oder wie hieß das???

Sinux
10.09.12, 09:29
???

heikehk
10.09.12, 10:37
Dann zitier ich jetzt mal Goethe, der schon lange genug tot ist:
Getretener Quark wird Breit nicht stark.

Will Sagen:
Die Aussage dass die Sternchen nicht gut sind und dass hier mehr konstruktive Kritik schön wäre ist beim Team in ausreichender Form angekommen, wir sind daran zu überlegen, was eine vernünftige und sinnvolle Ersetzung dafür wäre. Wer konstruktive Vorschläge hat, die über ein Sinnieren, was wohl andere denken hinausgehen, der kann mir gerne eine Nachricht schicken, ob an mich feedback oder pn ist egal.

Je mehr gute Vorschläge da sind, umso besser wird hoffentlich die Lösung, die wir finden werden. Aber eins ist sicher, es wird immer User geben, die es gerne anders hätten.

Alles Liebe
Heike

Jenny
10.09.12, 11:05
Das Sternchen-Problem lässt sich vielleicht noch über das geplante Forum-Update lösen. Gegen "Voll-Supi"-Kommentare müsstest du aber schon an den Köpfen der User rumschrauben und das ist eben etwas schwieriger...

gelöschter User
10.09.12, 11:13
Ich verspreche dir, dass ich bei einem Beitrag von dir in den Ersten Arbeiten oder den Kreativen Meisterwerken, oder vielleicht ja auch in Hart-Direkt-Fair nicht nur Supiiiiieeee zu schreiben Jenny.

Jenny
10.09.12, 11:17
Ich habe dort noch nie ein Bild eingestellt und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.
Allerdings geht es hier auch nicht um mich, daher würde es mich freuen, wenn du das auch bei den Bildern anderer User tun würdest!

gelöschter User
10.09.12, 11:45
Na man merkt, dass du wirklich so einige Aktivitäten hier im Forum verpasst hast, Jenny, sonst würdest du sowas gar nicht schreiben müssen: ...daher würde es mich freuen, wenn du das auch bei den Bildern anderer User tun würdest!

Jenny
10.09.12, 11:52
Tja, sorry, dass ich nicht das gesamte Board auswendig kenne...

Aber wenn ich mir sowas (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=261038&postcount=2) oder auch sowas (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=16458), dann ist das vielleicht doch nicht so ganz aus der Luft gegriffen...:whistling

heikehk
10.09.12, 12:11
Also ich denke, dass jeder das Recht hat auch mal kurz und knapp zu sagen, wenn was gefällt. Nicht jedes Bild muss von jedem Zerpflückt werden muss. Ich hab auch nicht immer Zeit, alles zu bewerten und genau anzusehen und dann schreib ich auch mal dass mir das Bild gefällt. Frank ist mehr der Typ für Kritiken und Tipps an Fotos, Du hast fachlich einiges zu bieten (nicht dass Frank das nicht auch hat).
Warum geht denn nicht Leben und Leben lassen?
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich und finde es schwierig, dass isch gerade die User beharken, die doch eigentlich noch immer am Meisten schreiben.

In diesem Sinn bitte: :frieden:
Heike

Jenny
10.09.12, 12:16
Also ich denke, dass jeder das Recht hat auch mal kurz und knapp zu sagen, wenn was gefällt.
Selbstverständlich! Und dieses Recht möchte ich auch niemandem nehmen!
Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, wie man mMn diese Bereiche konstruktiver gestalten kann.

gelöschter User
10.09.12, 12:29
Weißte was, Jenny: Kurz und knapp :notok:

Hab' langsam auf den hier verzapften Mist echt keinen Bock mehr!

phoenix
10.09.12, 12:41
Wenn die Kekse nicht wirken ... wie wärs mit nem Themenwechsel?

Es ist klar dass reihenweise Kommentare wie 'toll, super, gefällt mir' + 5 Sternchen sinnfrei sind. Braucht man weder drüber diskutieren noch sich übereinander aufregen. Es wird Änderungen geben, genauen Zeitplan kann ich noch nicht geben.

Jenny
10.09.12, 12:57
Es ist klar dass reihenweise Kommentare wie 'toll, super, gefällt mir' + 5 Sternchen sinnfrei sind.
Wenn das allen klar wäre, dann wäre dieses Problem doch gar nicht existent!

heikehk
10.09.12, 13:02
Das es blöd ist ist klar, dass es trotzdem gemacht wird ist Freiheit der Entscheidung

Jenny
10.09.12, 13:10
Es hat sich halt so "eingebürgert".
Ich glaube auch, dass viele das einfach unbewusst tun und natürlich auch ohne böse Absicht. (Vielleicht eher aus einer Art Bequemlichkeit.)

phoenix
10.09.12, 13:12
Selbst wenn Du noch 10 weitere Seiten ausführst ... solange das System ist wie es jetzt ist, ändert auch dieser Thread genau nichts daran. Es wird Änderungen geben und sie werden sich mit einem neuen System zusammen einbürgern. Bis dahin, ruhig Blut.

Jenny
10.09.12, 13:19
Supi! :emo_biggr