Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Erster Kolorierversuch
Hallo!
Ich habe Photoshop erst seit einer knappen Woche, und am liebsten koloriere ich damit alte s/w Bilder. Leider bin ich kein Profi, aber vielleicht gefallen euch meine "Koloraturen" trotzdem :)
Hier habe ich ein Bild aus einem "Peter Pan" - Stummfilm von 1924 genommen.
Sehr unzufrieden bin ich aber mit dem roten Tuch, das gefällt mir überhaupt nicht, aber ich bekam leider keinen passenden Look dafür :(
Falls man die Fotos nicht einstellen darf, kann man diesen Thread natürlich sofort löschen - es war nicht meine Absicht gegen Forenregeln zu verstoßen!
Liebe Grüße,
merkatz
Hier das Originalbild:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862664_Peter_Pan_1924_Original.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862664_Peter_Pan_1924_Original.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862751_Peter_Pan_1924_Blau.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862751_Peter_Pan_1924_Blau.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862787_Peter_Pan_1924_Gelb.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346862787_Peter_Pan_1924_Gelb.jpg)
Thomas Noweski
06.09.12, 08:08
Also mir gefallen beide Versionen, ob du das Bild nutzen darfst hängt davon ab, wo du es her hast, evtl. ein freies Stockfoto.
Thomas
gelöschter User
06.09.12, 10:54
Deine Colorierungen finde ich ja auch schon mal gar nicht schlecht, aber ich denke, dass du vielleicht noch ein paar hellere und dunklere Töne in der Haut herausarbeiten solltest, z.B. mit D&B!?
Sonst wirkt das, herade auch im Gesicht, etwas sehr kontur- und leblos.
Wenn du alte Schwarz-Weiß-Fotos zum colorieren suchst, die auch noch (für den privaten, nichtkomerziellen Gebrauch) lizenzfrei sind, kann ich dir folgende Webseite empehlen:
http://www.shorpy.com/
Unter jedem Bild ist in der blauen Leiste ein Link (Digital Images), unter dem du die Regeln für "Non-Comercial Use" findest.
Also Bilder in dieser Größe darfst du dann z.B. lizenzfrei verwenden:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1346917850_SHORPY_12973u_preview.jpg
Quelle: http://www.shorpy.com/node/13645
aber ich denke, dass du vielleicht noch ein paar hellere und dunklere Töne in der Haut herausarbeiten solltest, z.B. mit D&B!?
Sonst wirkt das, herade auch im Gesicht, etwas sehr kontur- und leblos.
Hallo!
Danke erstmal für euer Lob!
Aber ich befürchte, dass ich dafür nicht geeignet bin - ich hab versucht, mit dem Abwedler und Nachbelichter irgendwas zu machen, aber ich habe keine Ahnung wie und wo.
Bin leider kein Künstler :nixweiss:
gelöschter User
08.09.12, 09:01
Na ist eigentlich kein großes Hexenwerk.
Ich zeige es dir einfach mal an deinem Peter Pan als Beispiel:
Füge als oberstes eine neue Ebene ein.
Setze diese in den Ebenen-Füllmethoden auf "Ineinanderkopieren".
Gehe auf Bearbeiten... > Fläche Füllen... dort wähle beim Inhalt den Eintrag 50% Grau
Nimm dir das Abwedler-Werkzeug und wähle dabei eine Pinselspitze mit 0% Härte und einer geeigneten Größe aus.
Die Einstellungen für den Abwedler (in der oberen Leiste) kannst du mal wie folgt einstellen: Bereich - Mitteltöne, Belichtung 15-20%
Nun malst du die Lichter, also die hellen Bereiche ins Bild.
Vorsicht, je öfter du über einen Bereich fährst, desto heller wird dieser.
Um die dunklen Bereiche einzumalen, nimmst du ähnliche Einstellungen für den Nachbelichter.
Wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja noch einen gaußschen Weichzeichner mit Stärke 2-3 Pixel drüber laufen lassen, bei 'nem größeren Bild können es auch gerne mehr sein.
Ich habe dir mal meine BEA mit angehängt, links das D&B-Bild, rechts siehst du was ich auf der grauen Ebene eingemalt habe (alles quick & dirty).
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1347084098_dub.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1347084098_dub.jpg)
Das Ganze muss natürlich nicht auf die Hautpartien beschränkt bleiben, du kannst so eigentlich alles im Bild aufhellen, oder abdunkeln.
Wenn dir was schief gegangen ist, dann nimmst du den Malpinsel mit 50% Grau und bringst die Stelle einfach wieder in den neutralen Ausgangsbereich.
Trau dich einfach, kaputt machen kannste ja nix. :ok:
Bergkristall
08.09.12, 10:45
Die Colorierungsversuche sind Dir echt gelungen!:ok:
Einfach weiter probieren, Frank hat ja schon Tips gegeben.
Ich finde deine Colorierung auch gelungen. cadiz70 hat dir ja eine super Erklärung mitgeteilt, die ich mir auch kopiert habe, weil ich damit auch nicht immer so ganz gut zurecht kam.
Probier es doch mal aus - das Bild wir sicherlich dann noch viel besser wirken.
Und wieder einmal vielen Dank für euer Lob, und besonderen Dank an Cadiz70 für die tolle Erklärung.
Ich verstehe jetzt, was gemeint war, man merkt, dass der Peter Pan irgendwie plastischer aussieht, dieses einfärbige, dieses glassierte ist nun weg und die Haut wirkt echter.
Ich werde das morgen gleich ausprobieren.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, mich das Thema aber sehr interessiert, möchte ich jetzt fragen, wonach du dich beim "Anmalen" gerichtet hast.
Wonach hast du die Stellen ausgesucht? Das ist bitte keine kritische Frage, ich möchte das nur lernen, damit ich es selber auch kann :)
Und was ist der "Mittelwert"?
Liebe Grüße und nochmal danke für euer Lob!
gelöschter User
09.09.12, 01:57
O, dass ich irgendwo was von einem Mittelwert geschrieben haben soll kann ich leider nicht nachvollziehen...
Btw, ich habe mich beim setzen der Lichter einfach an den Rundungen der Gliedmaßen orientiert.
Einfach im mittleren Bereich heller als außen, ähnlich wie bei einem Rohr, das in der Mitte immer heller dargestellt wird als an den Rändern.
Oder als ob du auf 'ner gewölbten Fläche ein Spitzlicht setzen müsstest, wie z.B. bei 'nem Luftballon, damit dieser mehr Plastizität erhällt.
O, dass ich irgendwo was von einem Mittelwert geschrieben haben soll kann ich leider nicht nachvollziehen...
Grr, das habe ich falsch zitiert. Gemeint waren natürlich die Mitteltöne :)
Wegen dem Rest: jetzt verstehe ich, glaube ich, besser, was du meinst. Man orientiert sich nicht an hellen Flächen auf dem Bild und malt diese aus, sondern man schafft sozusagen selbst welche.
Zum Schluss möchte ich noch gern fragen, was es mit den dunklen Bereichen auf sich hat. Malt man damit quasi um die weißen Lichtstreifen herum? Oder sind das auch nur ausgesuchte Stellen?
Ich frage deswegen so genau, weil das schon in den künstlerischen Bereich geht, wo man selber schon Ahnung haben muss von solchen Dingen, wo Licht hinfällt, wo weniger etc.
Und da ich mich damit bis heute noch nie beschäftigt habe, frage ich umso genauer nach, damit ich es auch nachvollziehen und selbst anwenden kann.
Ich weiß, dass meine Fragen für die Profis unter euch sicher eigenartig wirken, aber ich bin wirklich ein blutiger Anfänger.
Liebe Grüße,
merkatz
So, hallo nochmal!
Ich habe jetzt Schritt für Schritt deine Anleitung durchgenommen (mit Ausnahme des "Ausmalens" der dunklen Bereiche, das mache ich später), und poste jetzt mein Zwischenergebnis:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1347200430_Peter_Pan_1924_BlauNEU!.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1347200430_Peter_Pan_1924_BlauNEU!.jpg)
Ich versuche ja immer, auch selbst auf Dinge zu kommen, nur Anregungen zu erhalten etc. Ein paar Fragen sind trotzdem aufgetaucht.
Setze diese in den Ebenen-Füllmethoden auf "Ineinanderkopieren".
Das „Ineinanderkopieren“ habe ich bis jetzt nie ausprobiert (ich verstelle ungern auf eigene Faust irgendwelche Einstellungen, weil PS leider diese Einstellungen bei jedem Neustart speichert). Worauf bezieht sich dieses Ineinanderkopieren?
Gehe auf Bearbeiten... > Fläche Füllen... dort wähle beim Inhalt den Eintrag 50% Grau
Das dient, nehme ich einmal an, dazu, dass man sieht, wo man Striche gemacht hat, und später auch, wie der Weichzeichner wirkt, richtig?
Wenn du zufrieden bist, dann kannst du ja noch einen gaußschen Weichzeichner mit Stärke 2-3 Pixel drüber laufen lassen, bei 'nem größeren Bild können es auch gerne mehr sein.
Dieser dient, wie ich annehme, dazu, die gemalten Striche nicht so „hart“ wirken zu lassen, oder?
gelöschter User
09.09.12, 08:47
Moin
Ich denke zwar, dass einige User hier im Forum besser dafür geeignet sind solche Erklärungen abzugeben, ich versuche es aber trotzdem mal (mit eigenen Worten und ohne Gewähr).
Ich fange mal hinten an:
- Yup, der Weichzeichner dient dazu die "Kanten" weichzuzeichnen
- Die 50% Grau dienen nicht vorrangig dazu, dass man sieht wie die Werkzeuge wirken, sondern ermöglichen erst ein Wirken der Werkzeuge. Wie will man etwas abwedeln, nachbelichten oder weichzeichnen wenn die Ebene, auf der ich das versuche keinen Inhalt hat?
Die 50% Grau sind, wenn sie im Füllmethoden-Modus "Ineinanderkopieren" stehen, im Bild sozusagen unsichtbar, sie ändern weder irgendeinen Fasrb- noch Helligkeitswert im Bild.
Du könntest also auch eine neue Ebene erstellen, diese auf Ineinanderkopieren setzen und mit dem normalen Pinsel mit schwarz bzw. weiß im Bild herummalen, um Bereiche aufzuhellen, oder eben abzudunkeln.
Da bräuchtest du keine Grau-Füllung.
Um unterschiedliche Intensitäten der Aufhellung/Abdunklung zu erreichen, müsstest du dann die Pinselvorgaben was z.B. Deckkraft, oder Fluss anbelangt herabsetzen.
Bei Photoshop führen halt immer viele Wege zum gewünschten Ergebnis, dem Einen liegt halt dieser, dem Anderen wiederum eine andere Technik.
Was das Färben mit den Ebenen-Füllmethoden anbelangt, hat Blindguard mal ein schönen Tutorial geschrieben: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=164#post164
Und wie gefällt dir mein Bild jetzt? :)
Welche Bereiche wären denn für eine dunkle "Bemalung" geeignet? Ich selber hab eigentlich keine gefunden, weil ein Teil des Fotos sowieso im Schatten liegt, und ich es nicht übertreiben wollte.
gelöschter User
09.09.12, 10:21
Na ja, soweit OK. :emo_biggr
Noch eine Bitte, könntest du den foreninternen Bildupload verwendenß
Ups, das hab ich übersehen, wird geändert.
Auf jeden Fall wirkt speziell das Bein doch um einiges plastischer, als vorher. Also danke für deine Tipps!
gelöschter User
09.09.12, 18:58
Yup, ist auf jeden Fall plastischer.
Man macht ja damit nichts anderes, als Glanzlichter auf eher gewölbte lächen zu setzen, um diese plastischer aussehen zu lassen.
Vorne heller, hinten etwas dunkler.
Hallo,
finde dein Bild garnicht mal so schlecht. Die Kunst ist es, dass das Foto nach der Coloration noch real aussieht. Gelingt mir auch nicht immer. Hier mal ein Foto von mir:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1465052760_Bilder_coloriert1_Kopie.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1465052760_Bilder_coloriert1_Kopie.jpg)
Hallo Maxomix,
willkommen im :psc1:
Kasst Du bitte noch die Quelle des Fotos nachreichen?
Danke
Heike
Auch von mir willkommen hier :)
Mir gefällt deine Koloratur sehr gut, die Hauttöne, die ja immer kritisch sind, sind dir viel besser gelungen als mir mit meinem Peter Pan oben.
Ein Detail vielleicht am Rande: du hättest eventuell, je nach Geschmack, die Beschädigungen des Bildes links noch weg retuschieren können, diese weissen Punkte und Wischer.
Eine Frage hätte ich: ich habe eine Koloratur erstellt, eine Person vor einem Vorhang. Die Person habe ich normal koloriert, den Vorhang habe ich dunkelrosa gemacht. Nun habe ich das Problem, dass der Schatten der Person ebenfalls dunkelrosa ist, was unnatürlich aussieht. Wie kann man sowas vermeiden, also einen realistischeren Schatten machen?
LG,
merkatz
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