Vollständige Version anzeigen : 32 bitt und 8 bitt Farben
SourceCode
02.08.12, 22:52
Hallo zusammen,
und zwar, wenn ich Photoshop öffne und auf DATEI und dann NEU klicke ist bei Farbmodus RGB und 8-bit standartmäßig ausgewählt. Mir wurde es auch so beigebracht das ich Bilder immer als 8-bit RGB erstelle. Aber wieso wähle ich dann in meinem Windows XP Betribsystem bei Farbqualität 32-bit aus?? ist es dann nicht sinvoller Bilder auch in 32-bit zu erstellen??? Es gibt ja eh keine PC`s mehr die unter 32-bit Farbqualität haben ehr noch höher wie 64.
Oder hängt das einzig und allein mit der darstellungweise im Internet zusammen?? Weil bei HTML ist es ja so das Farben immer im Hexadezimalsystem also als xx xx xx angegeben werden. Als ist ff 00 00 dann ja rot.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein bischn klaheit in das Durcheinander zu bringen.
lg
SourceCode
SourceCode
02.08.12, 22:57
Ach und Bitte sagt mir wenn ich ABSOLUTEN BLÖDSINN REDE :-P kann ich nämlich besonders gut
Hallo!
Ach und Bitte sagt mir wenn ich ABSOLUTEN BLÖDSINN REDE :-P kann ich nämlich besonders gut
Das würde ich doch niiiie tun!!! :tease:
Die 8bit in PS beziehen sich auf die Farbtiefe PRO KANAL.
Bei einem RGB-Bild hast du drei Kanäle, also 3x8 = 24bit Farbtiefe
Soweit ich weiß, beziehen sich die 32bit bei Windows auf die GESAMT-Farbtiefe.
Diese Gesamt-Farbtiefe teilt sich auf in 3 Farbkanäle + 1 Alphakanal, je à 8bit.
Wobei ich nicht weiß, ob Windoof diesen Alphakanal überhaupt darstellen kann.
Die grauen Sätze können aber auch totaler Schmarrn sein...
Wer's besser weiß, der korrigiere mich bitte!
pixographix
03.08.12, 11:50
Mensch immer kommt Sie einem zuvor :bleh: TOP Antwort von Jenny dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen :emo_biggr
Viele nutzen die 8 Bit um das Dateigewicht so gering wie möglich zu halten.
Grüße
Viele nutzen die 8 Bit um das Dateigewicht so gering wie möglich zu halten.
Und vor allen Dingen, weil eigentlich KEIN Monitor mehr als 16,7 Mio Farben (3x8 = 24bit) darstellen kann!
pixographix
03.08.12, 16:27
:ok:
Mehr als 8 Bit in PS zu nutzen kann aber trotzdem durchaus Sinn machen, weil die internen Rechenalgorithmen so um ein vielfaches genauer werden. Man kann den Unterschied oft auch SEHEN. Vor allem bei Verläufen kommt man mit "nur" 256 Helligkeitsstufen pro Kanal schon mal schnell an die Grenze des Schönen.
Man muss natürlich abwägen, wozu man was braucht, nicht immer ist mehr auch sinnvoll.
Hallo!
Vor allem bei Verläufen kommt man mit "nur" 256 Helligkeitsstufen pro Kanal schon mal schnell an die Grenze des Schönen.
Das stimmt natürlich! :ok:
Wobei dieser Effekt meist dann auftritt, wenn Start- und Endfarbe des Verlaufs recht eng beieinander liegen.
(Also z.B. von einem dunklen Hellgrau zu einem mittleren Hellgrau.:rolleyes:)
SourceCode
07.08.12, 10:13
Hey Leute
Danke für die ganzen Antworten.
Ich denk ich hab es verstanden... Hoff ich :-P
Und vor allen Dingen, weil eigentlich KEIN Monitor mehr als 16,7 Mio Farben (3x8 = 24bit) darstellen kann!Der Monitor nicht, aber was ist mit CMYK für den Druck?
Cyan, Magenta, Yellow & Key (oder Karbon) = 4 x 8 bit = 32 bit. :)
Also mein Monitor im Büro kann (okay, ist der Vorläufer ohne LED Hinterleuchtung, aber sonst gleich):
http://quato.de/german/manuals/Deutsch/IP240ex_LED_D.pdf
Die Rechnung mit cmyk ist rein theoretisch, der Monitor ist ein RGB-Ausgabegerät und alles was cmyk darstellen soll ist eh' nur eine Simulation. Das beisst die Maus keinen Faden ab.
Außerdem ist der real druckbare cmyk-Farbraum kleiner als der RGB-Farbraum.
Für den Moni muss Oma aber auch entsprechend lange stricken... :whistling
kgs-photos
08.08.12, 21:31
Ob da eine Oma reicht?
Hätte ich selber nie angeschafft, aber da der Mac-Fritze unserer IT glaubhaft vermitteln konnte, wir müssten sowas haben, hab ich mich dann auch nicht lange gesträubt … und ich LIEBE ihn! Obwohl der eigentlich angeschaffte ein richtig mattes Panel hatte und dieser nicht. Aber nachdem der angschaffte gestorben war und der Nachfolger von mir benörgelt wurde hatte Quato die Nase voll und hat uns das Top-Exemplar geschickt. Bevor ich den hatte, wusste ich gar nicht, dass Monitore solche Farben erzeugen können. Dagegen schaut sogar der ursprüngliche Intelli Proof 240 (LE oder so) arm aus.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.