PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktion Bilder verkleinere

Joan
18.07.12, 19:54
Ich Brauche ein Aktion wo Mann Bilder verkleinere kann
wie macht Mann so ein Aktion ??
die Bilder sind jetzt 1;50 MB
ist zu groß die zu verschicken
ich brauche sie maximal 120 KB

habe noch nie ein Aktion gemacht !!

Vielen Dank
Joan

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1342634011_test.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1342634011_test.jpg)

Mein Kleine Sohn
ist das erste mal geflogen
und möchte die Bilder die er gemacht hat
gerne weiter schicken

heikehk
18.07.12, 22:45
Hi joan,

Wenn du die bilder auch in der größe verkleinern kannst, dass könntest du den bildprozessor probieren. Da kannst du die maximale längste kante eingeben und für jpg auch die bildqualität wählen. Die angabe der dateigröße in einer aktion hab ich nicht hinbekommen bisher. Nach dem bildprozessor lege ich im zweifel noch mal hand an.
Gruß
Heike

Joan
18.07.12, 22:48
Hi joan,

Wenn du die bilder auch in der größe verkleinern kannst, dass könntest du den bildprozessor probieren. Da kannst du die maximale längste kante eingeben und für jpg auch die bildqualität wählen. Die angabe der dateigröße in einer aktion hab ich nicht hinbekommen bisher. Nach dem bildprozessor lege ich im zweifel noch mal hand an.
Gruß
Heike

danke Heike
Aber was ist ein Bild Prozessor ??
es sind eine menge Bilder
die alle verkleinert werden müssen
deshalb dachte ich an ein Aktion
es gibt so was wie Stapel Verarbeitung ??

heikehk
18.07.12, 22:59
Ja gibt es.
Die stapelverarbeitung lässt aktionen über z.b. Einen ordner laufen. Den bildprozessor findest dun unter "skripten". Da geht dann ein dialog auf, bei dem du dann ein quellverzeichnis und ein zielverzeichnis und die bildgrößen wählen kannst.
Mit dem aufzeichnen von aktionen bin ich leider nicht so fit.
Gruß
Heike

gelöschter User
18.07.12, 23:56
Das geht auch sehr gut mit IrfanView - Batchkonvertierung.
Dort kann man unter Optionen auch die Dateigröße in kb angeben.

heikehk
19.07.12, 00:18
Ah ok.
Interessant :)

reinerle
19.07.12, 10:20
Das geht auch wunderbar mit dem Programm: klick (http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html)

Ylloh
19.07.12, 10:31
Geht auch wunderbar mit dem Bildprozessor *gg*

'Wozu dann noch ein zusätzliches Programm?

gelöschter User
19.07.12, 11:16
Sehe beim Bildprozessor keine Option die Dateigröße in kb anzugeben. :fragen:

heikehk
19.07.12, 12:51
ja und wie man diese Angabe in einer Aktion mit aufnimmt hab ich nciht begriffen :(

Ylloh
19.07.12, 12:54
JPG-Qualität kann man doch einstellen...

heikehk
19.07.12, 14:21
ja nur Joan wollte ja eine maximale Dateigröße...

Joan
19.07.12, 22:29
wie gesagt mein (kleine) Sohn
hat ein menge Bilder geknipst
jetzt möchte er die über Mail verschicken
und damit ich nicht
alles Bilder verkleinere muss
dachte ich es über ein Aktion zu machen
Nur ich habe keine Ahnung wie Mann das macht
so ein Aktion zu erstelle

Ylloh
20.07.12, 09:59
Datei -> Skripten -> Bildprozesor

Dort
(1) Ordner auswählen
(3) als JPG speichern Qualität 6 und
an Format anpassen: Breite 1000 Höhe 1000

das sollte fürs Verschicken per Mail ein guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität sein finde ich.

Die Bunte
20.07.12, 10:10
Ein kleiner Hinweis, nur zur Vorsicht: Überschreibe deine Originaldateien nicht!

Meine Meinung: Wenn man sich nicht gut in der Materie auskennt, lieber das Verzeichnis mit den Bildern kopieren und dann mit den Kopien arbeiten. Dann kann nichts passieren. Ich mache das heute noch so, wenn ich z.B. in IrfanView mit der Batchkonvertierung mehrere Bilder verkleinere (was sehr, sehr selten vorkommt). Schnell hat man mal ein falsches Knöpfchen gedrückt oder eine falsche Option gewählt, und schon ist's passiert....

Joan
20.07.12, 10:25
Ein kleiner Hinweis, nur zur Vorsicht: Überschreibe deine Originaldateien nicht!

Meine Meinung: Wenn man sich nicht gut in der Materie auskennt, lieber das Verzeichnis mit den Bildern kopieren und dann mit den Kopien arbeiten. Dann kann nichts passieren. Ich mache das heute noch so, wenn ich z.B. in IrfanView mit der Batchkonvertierung mehrere Bilder verkleinere (was sehr, sehr selten vorkommt). Schnell hat man mal ein falsches Knöpfchen gedrückt oder eine falsche Option gewählt, und schon ist's passiert....

Regel Nummer eins in der Bearbeitung
IMMER MIT COPYN Arbeiten
trotzdem danke

werde es heute abend versuchen

Ylloh
20.07.12, 10:27
Der Bildprozessor überschreibt NIE Orginaldateien ;)

Die Bunte
20.07.12, 10:56
Damit hab ich noch nie gearbeitet. Danke, Ylloh, wieder was gelernt. :D

heikehk
20.07.12, 14:58
Der legt ein eigenes Verzeichnis an.
Ideal für soclhe Schussel wie mich :)