PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildberechnungen/Kanalberechnungen

Jenny
04.07.12, 00:49
Hallo!

Ich poste das mal hier, obwohl es eigentlich ein Kommentar zu Heike's Tut "HighEnd-Retusche mit Frequenztrennung" (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=15972) sein könnte/müsste:

Das ist wirklich eine interessante Technik, die dort beschrieben wird, wobei ich zumindest bei den Pickeln behaupte, dass ich das mit dem Bereichs-Reparatur-Werkzeug ähnlich gut hinbekommen würde.:cool:
Ich suche seit bestimmt drei, wenn nicht sogar vier Jahren nach irgendwelchen Informationen, wie die Funktionen "Bildberechnungen" und "Kanalberechnungen" funktionieren.
Ich stolpere immer wieder einmal über Tuts, die auf diese Techniken zurückgreifen, aber dort wird dann immer nur gesagt "schieb diesen Regler hierhin", "jenen Regler dorthin", "hier gibst du 97 ein" und den Rot-Kanal stellst du auf "Multiplizieren".
Brav, wie ich nunmal bin, tu ich das natürlich auch und komme zu den gleichen Ergebnissen wie im jeweiligen Tut... aber das kann doch nicht alles sein!

So ganz unbedarft bin ich in Photoshop ja nun auch nicht, und ich weiß eigentlich auch ziemlich genau, was "Multiplizieren", "Negativ multiplizieren", "Ineinanderkopieren", usw. bedeuten und bewirken.

Aber die Methoden "Bildberechnungen" und "Kanalberechnungen" (beide im Menü "Bild") bleiben mir ein Rätsel...
Selbst mein ehemaliger Photoshop-Dozent konnte mir darüber nix erzählen!

Kennt jemand zufällig eine Adresse oder ein Buch, wo das eingehender erklärt wird?
Oder kann das sogar jemand von euch mir erklären/erläutern?

pixographix
04.07.12, 10:56
Hi Jenny, das ist in der Tat nicht so einfach die Funktion der Kanalberechnung oder der Bildberechnung zu beschreiben bzw zu erklären.
Ich persönlich nutze jedoch immer diese beiden Funktionen um schwarz/weiß Bilder zu erzeugen.
Es ist meines erachtens die beste Methode um s/w Bilder zu erzeugen, da man unglaublich viel beeinflussen kann.

Grüße

CS4-Rookie
07.07.12, 09:06
Hi Jenny,

frage mal bei Olaf Giermann nach, der kennt die Hintergründe nahezu jeder PS-Funktion wie wohl kaum ein zweiter. Er ist ein wandelndes PS Lexikon und hat auch schon viele Trainings bei video2brain veröffentlicht.

http://www.olaf-giermann.de/og.html

LG

Harry

virra
10.07.12, 04:16
Kanalberechnungen ist vergleichsweise einfach.
Wenn man verstanden hat, was passiert, wenn man die verschiedenen Ebenenmodi anwendet, kann man mit den Kanalberechnungen relativ schnell warm werden.

Man nimmt dabei (ganz einfach erklärt) zwei Kanäle und tut so, als hätte man sie als einzelne Ebene vorliegen (oder eben auch einen Kanal 2 mal) und erstellt dann die "Ebenenmodi".
Wenn man die Kanäle herauskopieren würde, jeden auf einer eigenen Ebene wieder einsetzen würde und würde die Ebenen miteinander verrechnen, hätte man das Selbe. Nur, dass man das Ergebnis halt als neuen Kanal ausgegeben bekommt.

Als Abschwächung kann man Kanäle als Maske definieren. Beispiel: wenn man den Rot- mit dem Blaukanal multipliziert und als Maske Blau wählt, hat man das Selbe, als wenn man 2 Ebenen hat, oben Rot- unten Blaukanal reinkopiert und die obere Ebene auf multiplizieren stellt und dann dort eine Ebenenmaske anlegt, in der der Blaukanal reinkopiert ist.

Bei den BILDberechnungen passiert im Prinzip das Selbe, nur dass der Kanal mit dem ausgesuchten Bild (oder der Ebene) komplett verrechnet wird, also quasi mit allen Kanälen.
Beispiel: Rotkanal multiplizieren ergibt das selbe Ergebnis, als wenn man den Rotkanal auf eine eigene Ebene kopiert und diese auf multiplizieren stellt.
Maske wie oben.

Jenny
10.07.12, 20:36
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir das mal gönnen, wenn meine ganzen anderen Baustellen beseitigt sind.

heikehk
10.07.12, 21:03
Also die kanalberechnungen nutze ich mittlerweile gerne zum etwas schnelleren Erstellen von masken, wenn die farben das hergeben.
Die bildberechnung habe ich mit der retusche-technik das erste aber bestimmt nicht das letzte mal genutzt ;)
Allerdings habe ich hier bisher nichts probiert, sondern einfach Werte übernommen. Wenn ich zwischen illustrator zeit habe, dann recherchiere ich noch ein wenig. Ich habe aber das gefühl, dass z.b. Der hochpassfilter ähnlich arbeitet, wie die bildberechnu in meinem video..

Alles liebe
Heike

dorftrottel
04.01.14, 19:19
Aufgrund eines anderen Threads in den Hilfestellungen bin ich soeben auf dieses Videotutorial zum Thema Bildberechnungen gekommen. Es zeigt einmal mehr, wie viel Macht hinter dieser Funktion steckt und was alles damit möglich ist / wäre :)
Vielleicht ist es für den ein oder anderen noch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=A-_cJVEaLoI

Zumindest verstehe ich nun ein bisschen mehr und weiss etwa, worauf es ankommt.

heikehk
05.01.14, 21:34
Muss ich mir morgen mal ansehen das Video.
Kanalberechnungen mache ich ja für die Erstellung von Masken mittlerweile wirklich oft und gerne aber das mit der bildberechnung verwendet ch wie Jenny. Bin mal gespannt, ob ich danach mehr weiß. Danke für den link....
Heike