PDA

Vollständige Version anzeigen : Freistellen, Radieren - wie bekomme ich den Rand weg?!

Petra70
25.06.12, 14:08
Liebe Forumsmitglieder,

von meinem Problem habe ich ein Bild hochgeladen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1340622146_25-06-2012_13-00-36.jpg

Ich habe den gelb-transparenten Bereich per Effekte und Kontur erstellt. Nun geht er leider über den schwarzen Rand hinaus. Wie bekomme ich die überflüssige Kontur weg? Radieren und Freistellen geht nicht. Eine andere Technik, als die, eine Linie zu zeichnen und den Rand per Kontur zu erstellen, möchte ich nicht verwenden.

Vielen Dank und schöne Grüße
Petra

blindguard
25.06.12, 14:23
hallo petra,
:wpsc

du kannst eine ebenenmaske erstellen und in den ebenenoptionen einstellen,
dass die maske den effekt ausblendet.

viel spaß im forum
gruß
volker

Petra70
25.06.12, 14:28
Hallo Volker,

Danke für die Antwort!

Wie erstelle ich denn eine Ebenenmaske und wo kann ich die Optionen einstellen?? :fragen:

Oh, "Ebenenmaske blendet Effekte aus" habe ich gefunden (wenn ich das Häkchen setze, passiert aber nix).

Jenny
25.06.12, 14:29
Hallo!
du kannst eine ebenenmaske erstellen und in den ebenenoptionen einstellen,
dass die maske den effekt ausblendet.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Noch einfacher könnte hier auch eine Schnittmaske sein, aber ich kenne den Ebenenaufbau nicht.

Jenny
25.06.12, 14:32
wo kann ich die Optionen einstellen
Rechtsklick auf die Ebenenminiatur > Fülloptionen > Ebenenmaske blendet Effekte aus
Wie erstelle ich denn eine Ebenenmaske
Über das Symbol:ebenenmaske: unten in der Ebenen-Palette.
Auf der Maske malst du alles schwarz, was weg soll.

Petra70
25.06.12, 14:35
Das Bild in dem schwarzen Kasten (grün, weiß) ist eine Ebene, dann habe ich die grünen Ränder mit einer 1Px-Linie nachgezogen (2. Ebene) und diese Linie dann mit dem Effekt "Kontur" versehen.

Jenny
25.06.12, 14:38
Das Bild in dem schwarzen Kasten (grün, weiß) ist eine Ebene, dann habe ich die grünen Ränder mit einer 1Px-Linie nachgezogen (2. Ebene) und diese Linie dann mit dem Effekt "Kontur" versehen.
Dann könnte es schon reichen, eine Schnittmaske zu erstellen:
obere Ebene markieren und Alt+Strg+g drücken.

Petra70
25.06.12, 14:38
Ach, das war ja einfach!!! 1000 Dank! Das werde ich mir gleich mal in meine Leseliste abspeichern - da guck ich bestimmt noch ab und zu mal nach, bis das verinnerlicht habe!

Danke schön!!