Vollständige Version anzeigen : PS -> Automatisieren PDF
Hallo,
wie kann ich aus PS (CS) Seiten erstellen und die als PDF speichern so dass die Schrift von Adobe erkannt wird ? (also zu markieren ist)
Der Text soll nicht als Grafik, sonder als Text im PDF Dokument enthalten sein.
DANKE für eine Idee
blindguard
15.02.06, 23:22
dann solltest du die schrift nicht rastern,
bei den pdf optionen ebenen beibehalten anklicken und schriften einbetten.
dann sollte das kein problem sein. :emo_biggr
also die option schriften einbetten habe ich, bringt aber nichts.
Habe nur folgende möglichkeiten
http://www.directupload.net/images/060215/temp/MfLFB76k.jpg (http://www.directupload.net/show/d/609/MfLFB76k.jpg)
Habe in der Datei alle Ebenen noch offen.
blindguard
15.02.06, 23:43
ja also wenn du es so als abspeicherst wird die schrift eingebettet und der text bleibt auch text, aber ... er ist nicht editierbar. (leider)
du kannst ihn im acrobat mit dem textauswahlwerkzeug auswählen, aber mit dem touch-up-textwerkzeug kannst du ihn nicht bearbeiten.
sch***
du kannst ihn im acrobat mit dem textauswahlwerkzeug auswählen,
... gerade da kann ich nicht wenn ich es mache... kannst du es ?
blindguard
16.02.06, 00:02
ja kann ich :whistling
aber eben nicht editieren.
interessanterweise bekomme ich wenn ich in datei schreibe und über dn distiller eine pdf rechne aus photoshop-dateien nur vektordaten für die schriften, während ich beim sichern als pdf zwar schriftinformationen habe, diese aber nicht editieren kann im acrobat.
ich bin mir aber ziemlich sicher das schon gemacht zu haben - also editierbare pdf - kann aber sein, daß es in cs2 war ... :whistling
ich will es im acrobat nicht editieren :) ... will nur das die schriften als Text und nicht als Grafik gespeichert werden. Die Datei wird sonst zu groß und ab einer bestimmten größen zunscharft.
Sonst noch eine Idee ?
Habe "nur" CS (kein 2)
blindguard
16.02.06, 00:18
die erste testdatei habe ich in photoshop 7 gemacht.
wie gesagt text bleibt text, das kannst du sogar testen,wenn du die pdf wieder in photoshop aufmachst, dann hast du noch immer eine textebene.
macht er bei mir nicht im Ansatz,
Ich kann zwar alles speichern, aber der Text wird immer Grafik.
Könntest du mir genau sagen wie du es macht, mir welchen Einstellungen ?!? *bitte*
ich drehe hier langsam an Rad :(
blindguard
16.02.06, 00:51
ja bis auf bildinterpolation (die hab ich aktiv) mit den einstellungen, die du in deinem screen auch hast ...
hast du mal eine andere schriftart ausprobiert?
wenn du in acrobat auf dokumentinformationen gehst und da dann schriften auswählst, werden da schriftnamen aufgelistet?
ne, leider sind keine Schriften eingebettet :( ... wo kann das dran liegen ?
So sieht die Einstellung aus:
http://www.directupload.net/images/060216/temp/Upyb6S97.jpg (http://www.directupload.net/show/d/610/Upyb6S97.jpg)
Bei Schriften ist es leer
blindguard
16.02.06, 11:20
ja das kann ich jetzt leider nicht sagen, denn bei mir (auf'm mac) funktioniert das so wie ich geschrieben habe ...
im moment habe ich keine idee dazu :nixweiss:
stell doch mal dein file ein. dann kann man mal austesten woran es liegen könnte
hier ist meine PDF Datei... Leider habe ich keinen Speicherplatz mehr für die PSD Datei :( die würde ich sonst auch hochladen
habe etwas ausgeräumt und gezippt. (das ist die PDS Datei )
blindguard
21.02.06, 13:10
die verwendeten einstellungen sind in der pdf enthalten.
programm photoshop 7 ... mac os X ... :nixweiss:
Hallo blindguard,
hmm, deine PDF Datei ist super, so sollte es sein.
Bei dir ist die Schrift eingebettet, bei mir nicht.
Es kann doch nicht sein das ich mit den gleichen Einstellungen den Text immer als "Grafik" speicher :tease:
Kann es sein, ich habe noch den Acrobat 6.0 Standard auf dem PC das der etwas "umformatiert" hat ??
blindguard
21.02.06, 15:05
hm ... unwahrscheinlich, denn ich arbeite noch immer mit acrobat 5.
(meiner meinung nach sind alle nachfolgenden versionen nur verschlimmbesserungen geworden)
wirklich erklären kann ich mir das im moment leider auch nicht. :nixweiss:
hmm, aber trotzdem vielen Dank das du dir mit Gedanken gemacht hat !!!!
Wenn dir dann doch mal was in den Kopf kommt :) dann würde ich mich freuen wenn du es mir sagst. Es genügt wenn du mir nur das sagst was mit meiner Frage zu tun hat *lach*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.