PDA

Vollständige Version anzeigen : Luftbanza Airlines, einige Fragen (plus Link)

Mobbingsocke
23.06.12, 12:19
Hallo, liebe Community!
Als Photoshop-Neuling habe ich einige Fragen zu dem Video "Luftbanza Airlines" auf Youtube.
(http://www.youtube.com/watch?v=53m0syaPg9A&feature=g-vrec)
Welches Tool wird benutzt, um am Anfang die ganze Straße zu verlängern?
Welches Tool wird benutzt um die Leitplanken am Rand zu verlängern und einzufärben?
Wie bringt er Teile aus anderen Bildern so realistisch in das Hauptbild ein? Also wie verschmilzt er zwei Bilder so gut, dass man es fast nicht bemerkt?
Wie macht er den Schatten unter dem Flugzeug?

Viele Dank im Vorraus,
liebe Grüße

Sinux
23.06.12, 13:20
lass das video schritt für schritt laufen oder sieh mal in unsere tutorial-sammlung.

virra
24.06.12, 23:06

Welches Tool wird benutzt, um am Anfang die ganze Straße zu verlängern?

Er kombiniert mehrere Bilder, schneidet Teile daraus aus und dupliziert sie, montiert diese wieder zusammen. Dazu nutzt er das Verkrümmen-Werkzeug, den Stempel und Masken, Gradationskurve etc … eben die gesamte Palette, die man braucht um Bildzeile miteinander zu verschmelzen.
…Welches Tool wird benutzt um die Leitplanken am Rand zu verlängern und einzufärben? Er zeichnet sich die Leitplanke zuerst als Form ein und belegt diese später mit Betonstrukturen aus dem Bild, die er verdoppelt und anpasst.
…Wie bringt er Teile aus anderen Bildern so realistisch in das Hauptbild ein? Also wie verschmilzt er zwei Bilder so gut, dass man es fast nicht bemerkt? s.o. Dazu braucht man jahrelange Übung und Erfahrung. Dann spielst du auf den diversen Möglichkeiten der Bildbeeinflussung wie auf einem Klavier und dir fällt das bestgeeignete Werkzeug/der beste Arbeitsschritt spontan aus dem Bauch heraus ein. Aber es führen in PS immer mehrere Wege zum Ziel.
…Wie macht er den Schatten unter dem Flugzeug?
Er dupliziert die Flugzeugebene um die Form zu erhalten, macht diese schwarz, skaliert sie nach Bedarf (verkrümmen etc.) und setzt sie auf MULTIPLIZIEREN. Dann dreht er per Ebenenmaske etc an der Deckkraft und zeichnet sie nach Bedarf weich. Dies wiederholt er für den Kernschatten.

1a Arbeit, das so hinzubekommen ist ganz großes Kino und dürfe wohl nur den wenigsten Shoppern gelingen.

kgs-photos
25.06.12, 00:40
Das ist Hammerhart, auch das andere. Underwater ...

virra
25.06.12, 01:36
Interessant dabei finde ich, dass er ausgesprochen schlampig freistellt. Im Underwater-Bild z.B. lässt er grobe Patzer bei dem Kran am Hochaus stehen (Himmel nicht ausgeschnitten). Würde mich mal interessieren, die Bilder in Originalgröße zu studieren. Als Wallpaper immerhin verschenkt er sie ja …

kgs-photos
25.06.12, 01:47
Er scheint auch alles mit dem Polygon-Lasso freizustellen, oder?

virra
26.06.12, 21:08
Yapp. Und er nutzt anscheinend kaum Einstellungsebenen, sondern verrechnet alles direkt. Ich möchte mal behaupten, so wie er arbeitet, könnte er (bis auf das Verkrümmen-Tool, da nutzt er gerne) so ein Werk genauso mit PS 5.5. wie mit PS CS5.5 erstellen.

Jenny
26.06.12, 21:22
Hallo!

Wer's wirklich draufhat, der braucht überhaupt kein Grafikprogramm; dem reicht eine Tabellenkalkulation... :whistling

http://www.youtube.com/watch?v=4YG_WWZYqUs

kgs-photos
27.06.12, 00:33
Klasse. :-)
Danke für den Link, Jenny.

Jenny
27.06.12, 00:41
Ja, das Ding ist echt gut!

Noch interessanter wäre aber mal der umgekehrte Weg:
Eine mathematische Tabellenauswertung in Photoshop!

kgs-photos
27.06.12, 00:46
Mach mal ... :bleh:

Bin gespannt. :guw:

Jenny
27.06.12, 00:52
He he...:ok:
Ich beantworte dir auch gerne Excel-Fragen im Rahmen meiner Möglichkeiten; aber dazu nutze ich dann auch wirklich Excel und nicht Photoshop!:bleh:

kgs-photos
27.06.12, 01:17
Ich habe kein Excel. :-)

Jenny
27.06.12, 01:23
:rotekarte Dann bist du raus! :emo_biggr

kgs-photos
27.06.12, 01:30
Fein, Danke. :-)

*schnellweghierundmit OOo spielen* :guw: :bleh:

virra
30.06.12, 23:49
Ist übrigens mal wieder echt deprimierend aber leider klassisch: Newbie stellt mal eben 1 Frage und dann hört man nix mehr davon. Kein Danke, gar nix. 'ne Zeitlang war ich schon soweit, dass ich auf 1-Beitrag-Fragen gar nicht mehr antworten mochte. Das kommt bestimmt bald wieder.

kgs-photos
01.07.12, 07:17
Dann solltest Du aber Deinen Benutzertitel ändern, virra. :bleh: :whistling

Auch wenn Du ansonsten Recht hast. :frieden:

pixographix
01.07.12, 12:44
Hallo!

Wer's wirklich draufhat, der braucht überhaupt kein Grafikprogramm; dem reicht eine Tabellenkalkulation... :whistling

http://www.youtube.com/watch?v=4YG_WWZYqUs

geil :ok:

@Mobbingsocke
danke für den klasse Link würd mich mal interessieren wie lange der für solch ein detailiertes Composing gebraucht hat :nixweiss:

Grüße

dorftrottel
01.07.12, 14:10
steht in der Videobeschreiben :)

Total time: 4 hours 17 min
Total layers: 244

nur knapp 4.5 Stunden!!! :wow:

pixographix
01.07.12, 14:13
nur knapp 4.5 Stunden!!! :wow:

waaaaaaaaaass oh man das ist dann wohl die Champions League der Bildbearbeitung :anbeten::anbeten::anbeten:

virra
01.07.12, 16:38
Das A und O dabei ist die Planung.
Schau dir das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=22Qjah4CA1E&list=UUW5QNKHyHpXvxsvkid8aJIQ&index=4&feature=plcp
Da hat er 3 Tage dran geplant und 3.5 Stunden dran gestrickt. ich denke, dass er bei den Angaben zu Luftbanza und einigen anderen die Konzeptionsphase einfach weggelassen hat. Niemand plant, sucht Bilder und montiert den kram in der angegeben Zeit. Hat man aber erstmal alle Bilder, eine genaue Vorstellung etc. ist die Zeit (wenn auch knapp bemessen) durchaus realistisch für einen, der seine Brötchen damit verdient, also der quasi gar nix anderes den lieben langen Tag macht.