PDA

Vollständige Version anzeigen : Alphakanal Rekonstruieren

Holzscheit
21.06.12, 00:53
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Logo mit Alphakanal in zwei Versionen auf jeweils unterschiedlichen (homogenen) Hintergrund.
Müsste es nicht möglich sein daraus wieder das Originallogo mit Alphakanal zu erzeugen?

Anfangs dacht ich man muss einfach die Hintergrundfarbe vom Ganzen Bild Ersetzten. Aber dann ersetzte ich auch Logoanteile die zufällig in der Hintergrundfarbe sind.

Wenn ich das Logo aber in zwei Versionen habe mit unterschiedlichem Hintergrund müsste sich doch mit der Differenz arbeiten lassen...

Bin ich auf dem Holzweg?
Leider bin ich Photoshop-Anfänger und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll. Hat wer einen Tipp für mich?

Hier ein Beispiel:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1340229056_test_alphakanal.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1340229056_test_alphakanal.jpg)

blindguard
21.06.12, 19:05
hy Holzscheit,
:wpsc

um ehrlich zu sein verstehe ich nach mehrmaligem lesen noch immer nicht
was du genau machen möchtest ...

viel spaß im forum
gruß
volker

(ich hab die vermutung andere auch nicht, sonst wäre bestimmt schon einen antwort gekommen)

Holzscheit
21.06.12, 19:26
hm, ich probiere es noch einmal.

Ich habe ein Bild von einem Logo mit Farbigen Hintergrund.

Das Logo ist im Original mit Alphakanal (PNG?) und ist mit verlaufender Transparenz.
Das Bild welches ich habe ist aber mit besagtem Farbigen Hintergrund als JPG zusammengepresst.

Ich versuche nun das Logo mit Transparenz wieder herzustellen.
Dass das nicht so einfach geht ist klar. Es geht ja ein Kanal ab.

Wenn ich aber nun ein zweites Bild von dem Logo mit unterschiedlichem Hintergrund habe, dann müsste sich doch was machen lassen.
Weil mir die Differenz der beiden Bilder genau zeigt wo es transparent ist und zu welchem Grad. Und wo es eben nicht Transparenz ist (schwarz) :gruebel:

Als Beispiel habe ich dieses Bild von den Würfeln angehängt.
Kann man daraus wieder das Original erzeugen? Und wenn wie?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/PNG_transparency_demonstration_1.png

lg
Holzscheit

Jenny
21.06.12, 20:17
Hallo!

Aber das PNG, welches du jetzt angehängt hast, IST doch transparent!
Für mich scheint dies das Original zu sein. Wie willst du aus dem Original noch ein originaleres Original machen?

Holzscheit
22.06.12, 11:50
Die Bilder die ich verlinkt habe sind nur ein Beispiel!
Ich möchte mit dem Bild welches ich in mienem Ausgangspost angehängt habe wieder zu dem Original kommen.
Das Original habe ich im zweiten Post verlink um klar zu stellen, wo ich hin will.

Im Fall meines Logos habe ich das Original-PNG nicht.
Sondern nur zwei versionen auf unterschiedlichem Hintergeund.
So wie die Würfel im Ausgangspost!

Und um diese Bilder mit dem Farbigen Hintergrund dreht sich auch meine Frage.
Lassen sich daraus wieder die Würfel mit Transparenz herauskitzeln?

lg
Holzscheit

Jenny
22.06.12, 12:07
Aahh, jetzt verstehe ich!

Dann ist deine Idee, die beiden Bilder im Modus "Differenz" zu überlagern, sicher gut geeignet, um eine entsprechende Maske zu erstellen.
Ob die dann aber wirklich an das eigentliche Original heran reicht, hängt sicher vom Bildmaterial ab! Insbesondere bei sehr krassen Hintergründen mit hoher Sättigung wirst du wohl an den teiltransparenten Stellen einen Farbstich erhalten.

Holzscheit
22.06.12, 12:30
Genau.

Nur sind jetzt meine PS-Kentnisse ein Hinderniss :-(
Wenn ich die Beiden Bilder überlagere (Differenz), wie erzeuge ich dann daraus eine Maske?

lg
Holzscheit

Jenny
22.06.12, 12:42
Also (am Beispiel der Würfel):

Du überlagerst beide Bilder und stellst das obere auf "Differenz".
Dann wechselst du in die Kanäle-Palette und suchst dir dort einen geeigneten, kontrastreichen Kanal. (Rot bietet sich hier an)
Mache einen Strg+Klick auf das Miniaturbild des Kanals, um die aktiven Pixel auszuwählen.
Zurück in der Ebenen-Palette blendest du die obere Ebene aus und fügst der unteren Ebene die Auswahl als Maske:ebenenmaske: hinzu.
Jetzt ist die Maske noch genau verkehrtherum, also invertierst du sie mit Strg+i
Mit Strg+l (kleines L) wendest du eine Tonwertkorrektur auf die Maske an, um die HG-Reste komplett auszublenden. (linker Regler auf ca. 75; mit dem mittleren Regler kannst du die Deckkraft der Teiltransparenzen innerhalb der Würfel steuern)

Holzscheit
22.06.12, 13:27
Danke für die Anleitung.

Funktioniert im Prinzip, aber du hattest recht, ein Farbstich bleibt.

Jenny
22.06.12, 13:43
Ja, da muss man dann nochmal gesondert mit einer Farbkorrektur drüber.