PDA

Vollständige Version anzeigen : Alphakanal Rekonstruieren

Holzscheit
21.06.12, 00:53
Hallo Zusammen.

Ich habe ein Logo mit Alphakanal in zwei Versionen auf jeweils unterschiedlichen (homogenen) Hintergrund.
Müsste es nicht möglich sein daraus wieder das Originallogo mit Alphakanal zu erzeugen?

Anfangs dacht ich man muss einfach die Hintergrundfarbe vom Ganzen Bild Ersetzten. Aber dann ersetzte ich auch Logoanteile die zufällig in der Hintergrundfarbe sind.

Wenn ich das Logo aber in zwei Versionen habe mit unterschiedlichem Hintergrund müsste sich doch mit der Differenz arbeiten lassen...

Bin ich auf dem Holzweg?
Leider bin ich Photoshop-Anfänger und weiß nicht wie ich das Problem angehen soll. Hat wer einen Tipp für mich?

Hier ein Beispiel:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1340229056_test_alphakanal.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1340229056_test_alphakanal.jpg)

blindguard
21.06.12, 19:05
hy Holzscheit,
:wpsc

um ehrlich zu sein verstehe ich nach mehrmaligem lesen noch immer nicht
was du genau machen möchtest ...

viel spaß im forum
gruß
volker

(ich hab die vermutung andere auch nicht, sonst wäre bestimmt schon einen antwort gekommen)

Holzscheit
21.06.12, 19:26
hm, ich probiere es noch einmal.

Ich habe ein Bild von einem Logo mit Farbigen Hintergrund.

Das Logo ist im Original mit Alphakanal (PNG?) und ist mit verlaufender Transparenz.
Das Bild welches ich habe ist aber mit besagtem Farbigen Hintergrund als JPG zusammengepresst.

Ich versuche nun das Logo mit Transparenz wieder herzustellen.
Dass das nicht so einfach geht ist klar. Es geht ja ein Kanal ab.

Wenn ich aber nun ein zweites Bild von dem Logo mit unterschiedlichem Hintergrund habe, dann müsste sich doch was machen lassen.
Weil mir die Differenz der beiden Bilder genau zeigt wo es transparent ist und zu welchem Grad. Und wo es eben nicht Transparenz ist (schwarz) :gruebel:

Als Beispiel habe ich dieses Bild von den Würfeln angehängt.