PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterbrechung in Aktionen

Rontrus
30.05.12, 22:33
Hallo zusammen,

ich habe die Suche bemüht und unter anderem dieses Tutorial (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=1719&highlight=Unterbrechung+einf%FCgen) gefunden.

Aber erst mal das Problem: In einer Aktion soll eine Unterbrechung eingefügt werden, damit während der Stapelverarbeitung jedes Bild individuell beschnitten werden kann. Das Tutorial erwähnt diese Möglichkeit für Unterbrechungen nicht, sondern nur diejenige, Dritten etwa mit einem erläuternden Text eine Aktion zu erklären.
Laut Online-Hilfe von Adobe dient die Unterbrechung aber auch dazu, Schritte auszuführen, die nicht aufgezeichnet werden können, "zum Beispiel die Verwendung des Malwerkzeugs".
Tatsächlich kann man aber gar nichts verwenden, weil die Dialogbox der Unterbrechung keinen Gott neben sich duldet.
Dies wurde schon von anderen berichtet, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Habe ich was falsch gemacht oder hat Adobe da den Mund zu voll genommen?

Gruß, Rontrus

kgs-photos
30.05.12, 23:21
Kannst Du die Aktion nicht 2-teilen?
1. Teil: Bis dorthin wo Du manuell beschneiden möchtest
2. Teil: Der Rest der Aktion.

Das sollte doch gehen, oder?

Rontrus
31.05.12, 10:00
Kannst Du die Aktion nicht 2-teilen?
1. Teil: Bis dorthin wo Du manuell beschneiden möchtest
2. Teil: Der Rest der Aktion.

Das sollte doch gehen, oder?

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du zwei getrennte Aktionen? Die funktionieren nicht in der Stapelverarbeitung. Soll die erste Aktion die zweite starten, sind wir wieder beim alten Problem, oder?

Gruß, Rontrus

dorftrottel
31.05.12, 19:11
Hallo Rontrus

Hast du die genannte Unterbrechung einmal eingefügt?
Ich habe probehalber eine Lomo-Effekt-Aktion genommen, bin zu einem Schritt gegangen, habe dann die Unterbrechung eingefügt und irgendeinen Text geschrieben. Lasse ich dann die Aktion laufen, unterbricht sie genau an dieser Stelle. Dort klicke ich dann auf anhalten. Ich kann dann meine manuellen Korrekturen vornehmen (Pinsel benutzen, etc.). Klicke ich jetzt wieder auf das "Play"-Symbol, fährt die Aktion mit den weiteren Schritten fort und beendet dann ihre Arbeit.

Rontrus
31.05.12, 21:16
Hallo Dorftrottel,
ja, so funktioniert es bei einer einzeln abgespielten Aktion, aber leider nicht mit der Stapelverarbeitung. Die wird beim ersten Durchgang abgebrochen.

Gruß, Rontrus