Vollständige Version anzeigen : 3D Programme Cinema4D: Schrift in Polygonobjekt
Wanderfalke
11.02.06, 15:26
hi,
wie kann ich denn eine Schrift als Polygonobjekt hinkriegen?
So, dass man vernünftig damit arbeiten kann und nicht bei dem MatrixExtrude alles zu allen Seiten weggeht... :nixweiss:
1) Text-Spline, schreiben
2) Nurbs / ExtrudeNurb erstellen
3) Spline dem Nurb unterordnen
Fertig :)
Wanderfalke
11.02.06, 17:41
ja - das hatte ich auch ausprobiert.
Aber wenn man das dann in ein Grundobjekt konvertiert, und dann mit dem MatrixExtrude rumspielt, wächst das alles in alle Richtugnen.
Wenn man dabei aber eine glatte Fläche nimmt (Grundobjekte) wachsen die alle hübsch so wie man das haben will... :nixweiss:
wenn du eine schrift mit extrude nurbs verbindest bekommst du eine 3d schrift. da matrix-extrude nur SELEKTIERTE flächen extrudiert, kannst du immer noch definieren welche flächen du extrudiert haben willst.
wenn du natürlich alles selektierst, ist es kein wunder das ALLE flächen extrudiert werden !-!
Wanderfalke
11.02.06, 18:01
ich hatte nur die vorderste Front ausgewählt, die extrudiert werden sollte....
ich probiers nachher nochmal genauer - oder poste ein Bild wies sein sollte...
:)
du kannst die vorderste front auch selektieren und abtrennen. dann hast du nur noch eine fläche, da kann dann nix mehr falsch extrudiert werden :)
MatrixExtrude extrudiert immer jedes Polygon einzeln. Wenn du eine Fläche aus mehreren Polygonen gleichzeitig extrudieren willst, musst du diese erst zu einem verbinden.
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