PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich möchte einen Flyer machen!

paseng
24.05.12, 23:05
Hi! Ich kenne mich mit Photoshop nur ein bisschen aus. Ich verkaufe Handyhüllen auf ebay.de

Diesmal möchte ich es aber mal selbst versuchen. Also was ich vorhabe:

1. Viele Bilder in gleiches Größenformat bringen (bereits mit irfan view erledigt)

2. Jetzt brauche ich ein Gitter in Photoshop, um alles schön ordnen zu können.
Die erste Zeile Soll beispielsweise 2cm groß sein. Die zweite 1cm (Zur anbringung eines QR-Codes). Die dritte dann wieder 2cm und die vierte wieder 1cm, uws....

Dann bräuchte ich noch einen Spaltenabstand von so und so viel cm. Die Maße stehen ja noch nicht fest.

Ich hoffe, jemand interessiert sich für mein Problem und kann mir helfen :emo_biggr

virra
24.05.12, 23:11
Ich enttäusche dich ungern, aber hast du Grundlagenkenntnisse fürs Drucken? Da hängt mehr dran, als nur mal eben so ein Bildchen zu machen. Ist dein Monitor kalibriert? Hast du Ahnung von Farbmanagement? Soll der Flyer am Ende sogar mehrere Seiten haben? PS ist kein Layoutprogramm, denkbar ungeeignet für einen Flyer.

Ansonsten: Wenn du ein Raster brauchst: Hilfslinien ziehen. Du kannst dir das vereinfachen, indem du anhakst: Ansicht>Ausrichten an>Ebenen. Dann machst du dir ein Hilfsbild, z.B. mit 2 x 2 cm und füllst das mit einer Farbe. Dieses Objekt ziehst du in dein Hauptdokument rüber und kannst dann an dem Kästchen die Hilfslinien positionieren. Achtung: PS ist pixelbasiert und schert sich nicht um exakte Längenangaben. Du wirst eine Hilfsline unabhängig von der gewünschten Position niemals in die Mitte eines Pixels setzen können.

Beschreibe doch mal bitte genauer WAS du für ein Produkt schaffen willst. Also Größe, Faltung, Auflage etc.

PS deine Werbung in allen Ehren, aber ich hoffe, die ist im allgemeinen effektiver … ;-))

paseng
24.05.12, 23:45
Danke für die Antwort!
Es soll nur ein kleiner Zettel sein, der bei jeder Lieferung beiliegt. Wenn die Farbe nicht 100% stimmt, ist das halb so wild. Ich denke 1000 DIN A6 Blätter.
Vllt auch mit Rückseite. Ich möchte erstmal 20€ dafür ausgeben und schauen, ob es was nützt.

virra
25.05.12, 00:50
Okay, das hört sich ja noch machbar an.

Lege deine Datei in 300 pixel pro inch an. Modus: RGB. Farbprofil: sRGB.
falls dein Monitor noch nie geprüft wurde, schau bitte mal hier hinein und versuche ihn mit Helligkeit und Kontrast wenigstens einigermaßen einzustellen. Solltest du am Laptop arbeiten, wirst du einige Zahlen nicht sehen können. Aber dann weißt du wenigstens, ob dein Läppi zu hell oder zu dunkel anzeigt. Öffne das Testbild in PS.

>> http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

Stelle die Farbeinstellungen von PS so ein:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1337896078_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1337896078_1.png)

Lege das Format größer an, als A6, nämlich an jeder Seite plus 3 mm, also 6 mehr in der breite und 6 mehr in der Höhe. Das nennt sich beschnitt und fällt bei der Druckerei wieder weg.

Suche dir eine Druckerei, die Pixelgrafiken annimmt.
Zeige dein werk, bevor du es wegschickst mal her, dann kann man noch die Endkontrolle machen und raten, wie es weiter gehen soll.

Verwende nicht zu feine Details, vor allem nicht bei Schriften. Versuche Schriften mit Verläufen zu vermeiden, außer, sie wären recht fett.