PDA

Vollständige Version anzeigen : Texteffekte

Cincinnatus
20.05.12, 11:47
hallo .. ich hab`da so meine Probleme mit den Texteffekten ... den Text erstellen ist klar, aber wenn ich den Text mit einer Farbe füllen möchte, wie bitte unterlege ich den geschriebenen Text, damit ich die Farbe in den Text einfüllen kann .. ich weiß nicht welche Tastenkombnation ich drücken muß, damit der vorhandene Text unterlegt wird zur weiteren Bearbeitung .. danke

reinerle
20.05.12, 12:19
Hallo,
erst den Text rastern.
Dann Strg Taste festhalten und dann mit der linken Maustaste im Ebenmanager auf die Textebene klicken.

blindguard
20.05.12, 12:28
Sorry Ann ich da gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber was für texteffekte meinst du?

Jenny
20.05.12, 12:39
Hallo!

Um den Text einer Textebene zu markieren, reicht ein Doppelklick auf das Symbol der Ebenenminiatur. Da braucht nix gerastert zu werden.

reinerle
20.05.12, 12:40
Na er meint das Färben von dem Text, so hab ich es verstanden.

reinerle
20.05.12, 12:42
Aber nicht bei CS3

blindguard
20.05.12, 12:55
doch auch bei cs3, außerdem kann man mit dem textwerkzeug den entsprechenden text markieren und anschließend die gwünschte farbe wählen.
und eine photoshop-version FC gibt es nicht. (aber darauf wurde Cincinnatus bereits einmal hingewiesen, dass zielführende hilfe durchaus funktioniert, wenn man die ps-version des users kennt)

Cincinnatus
20.05.12, 19:21
Na er meint das Färben von dem Text, so hab ich es verstanden.
.. danke .. aber ich hab`es noch nicht geschafft ..
sorry .. hab` PS-Element`s

also Text eingeben ist ja OK ... neue Ebene .. Horizontales Textmaskierungswerkzeug .. Text eingeben, Hintergrund färbt sich rot .. Text vorhanden .. gestrichelt .. so .. und nun geht es los :

>>> bitte wie färbe ich nun den Text ein ???
wie markiere ich den Text um den Inhalt zu färben .. im Buch ist es auch nicht erklärt .. danke

Jenny
20.05.12, 19:24
Hallo!
Horizontales Textmaskierungswerkzeug
Da ist doch schon der Wurm!
Nimm das Textwerkzeug und nicht das Textmaskierungswerkzeug!

PS: Und ändere endlich in deinem Profil deine PS-Version, bitte!

Cincinnatus
20.05.12, 19:28
Da ist doch schon der Wurm!
Nimm das Textwerkzeug und nicht das Textmaskierungswerkzeug!

.. ich will aber den Text einfärben .. Text schreiben ist doch OK .. und einfärben geht doch nur mit dem Textmaskierungswerkzeug ..

blindguard
20.05.12, 19:28
mit dem "textmaskierungswerkzeug" erzeugst du keinen text, sondern lediglich eine maske, die die form deines eingegebenen textes hat.
ansonsten schließe ich mich jenny an ;)

und einfärben geht doch nur mit dem Textmaskierungswerkzeug ..
wo steht denn so ein blödsinn?

Cincinnatus
20.05.12, 19:29
im Buch ...
Text mit dem Foto oder Farbe einfüllen ..
Seite 277
Buch : PS Elements 6.o

Jenny
20.05.12, 19:29
Hallo!

Kann man denn bei Elements keine Schriftfarbe einstellen???
Das sollte mich schon seeeehr wundern...

Cincinnatus
20.05.12, 19:33
mit dem "textmaskierungswerkzeug" erzeugst du keinen text, sondern lediglich eine maske, die die form deines eingegebenen textes hat.
ansonsten schließe ich mich jenny an ;)

wo steht denn so ein blödsinn?
.. hab`es mal mit "Text" probiert .. also du hast Recht :ok: .. da kann man den Text anders färben ... aber nun bitte wie kann man bei dem Text mit
Textmaskierungswerkzeug die Füllung des Textes mit Farbe oder mit dem Foto einfüllen ... wie markiere ich den geschriebenen Text , der ja gestrichelt zu sehen ist ..

oder mal so gefragt .. wie bearbeite den Text ... um zum Beispiel mit dem Filter "Gaußer Weichzeichner" einen Schatteneffekt zu erzielen ..

blindguard
20.05.12, 19:34
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1337531673_text-pse.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1337531673_text-pse.jpg)

blindguard
20.05.12, 19:36
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2461

Cincinnatus
20.05.12, 19:38
..... um zum Beispiel mit dem Filter "Gaußer Weichzeichner" einen Schatteneffekt zu erzielen ..
.. danke .. gefunden .. ich hab`rechts die Ebene "TEXT" nicht angeklickt .. nach dem ich die Ebene angeklickt hatte .. konnte man den Text weichzeichnen ...
so nun kommt nur noch die Text-Farbfüllung .. :emo_biggr

Cincinnatus
20.05.12, 19:40
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=2461

hurrraaaa :ok::ok::ok: .. werde es mal durchlesen und lernen .. sieht ja super aus ..
.. danke dir .. ein Bier ist dir sicher !:clap:

Cincinnatus
21.05.12, 00:03
.. sorry .. ich nix geschafft ...

mit Text und Textmaskierungswerkzeug und Text eingeben bin ich ja soweit, den Namen einzugeben ...
dann seh ich das Bild mit einem rötlichen Hintergrund hinterlegt und eine schrafierte gestrichelte blinkende Schrift des Textes ...
doch .. wie geht es jetzt weiter ..:nixweiss:
wie wird der Text denn nun weiter bearbeitet .. alles was ich ausprobiere funktioniert nicht ... :notok:

Jenny
21.05.12, 00:08
Hallo!

Ich begreife immer noch nicht, was das Textmaskierungswerkzeug in deinem Arbeitsprozess zu suchen hat...

Cincinnatus
21.05.12, 16:51
Hallo!

Ich begreife immer noch nicht, was das Textmaskierungswerkzeug in deinem Arbeitsprozess zu suchen hat...
weil es nun mal Bestandteil von PS Element ist ...
so einfach ist es ..
ich versteh`deine Bemerkung nicht .... also hast du auch keine Ahnung :whistling

Cincinnatus
21.05.12, 16:52
.. ... aber nun bitte wie kann man bei dem Text mit
Textmaskierungswerkzeug die Füllung des Textes mit Farbe oder mit dem Foto einfüllen ... wie markiere ich den geschriebenen Text , der ja gestrichelt zu sehen ist ..

oder mal so gefragt .. wie bearbeitet man den Text ... um zum Beispiel mit dem Filter "Gaußer Weichzeichner" einen Schatteneffekt zu erzielen ..
.. danke euch ..

blindguard
21.05.12, 17:25
text rastern.
wenn du aber das textMASKIERUNGSwerkzeug nimmst, hast du keinen text sondern nur eine gestrichelte auswahl/maske.

ansonsten empfehle ich: sich erst mal die grundlegenden funktionen deines programms zu gemüte zu führen. ;)

Cincinnatus
21.05.12, 17:36
text rastern.
wenn du aber das textMASKIERUNGSwerkzeug nimmst, hast du keinen text sondern nur eine gestrichelte auswahl/maske.

und bitte wozu ist die da .. was macht man damit ..

blindguard
21.05.12, 18:07
textmasken, wahrscheinlich heißt das werkzeug deshalb auch textmaskierungswerkzeug :whistling

kgs-photos
21.05.12, 22:39
ich versteh`deine Bemerkung nicht .... also hast du auch keine Ahnung :whistling
Ich denke eher das Du keine Ahnung hast.

Vielleicht solltest Du mal die versch. Erklärungen in der Hilfe lesen, bevor Du hier solche unsinnigen Aussagen machst! :neenee:

Jenny
21.05.12, 22:53
Na ja, von Elements habe ich tatsächlich wenig Ahnung, und von der Uralt-Version PSE6 natürlich noch weniger...

Dennoch habe ich mich mal schlau gemacht und Schnittmasken scheint es in PSE6 tatsächlich noch nicht zu geben!
Also macht das Textmaskierungswerkzeug hier vielleicht doch Sinn.
Hier ist ein Artikel aus der Adobe-Hilfe zu PSE10, aber das müsste dann in PSE6 auch funktionieren, wenn denn dieses Text-Maskierungs-Werkzeug überhaupt irgendeine Daseins-Berechtigung haben möchte:
http://help.adobe.com/en_US/photoshopelements/using/WS287f927bd30d4b1f-deece6d12e28b17def-7ff5.html

Cincinnatus
22.05.12, 11:05
Also macht das Textmaskierungswerkzeug hier vielleicht doch Sinn.
:
http://help.adobe.com/en_US/photoshopelements/using/WS287f927bd30d4b1f-deece6d12e28b17def-7ff5.html
.. ja danke .. so weit bin ich ja auch .. nur wie bestätige oder bearbeite ich es dann weiter ?
das ist die Frage ..

Cincinnatus
22.05.12, 11:06
textmasken, wahrscheinlich heißt das werkzeug deshalb auch textmaskierungswerkzeug :whistling
du solltest dich auch mal maskieren ... wäre besser für dich .. :whistling:whistling

blindguard
22.05.12, 12:11
du solltest dich auch mal maskieren ... wäre besser für dich .. :whistling:whistling
und du vielleicht besser überlegen, wem du was du schreibst ...

Jenny
22.05.12, 12:15
und du vielleicht besser überlegen, wem du was du schreibst ...
Das denke ich auch!!!
Allmählich wird's hier grenzwertig...

kgs-photos
23.05.12, 00:12
:partytime