Vollständige Version anzeigen : CS 6 startet nicht > Fehlermeldung "kann Arbeitsvolume nicht öffnen"
Ich habe mir das neuen Production Premium CS6 gegönnt. Alle Programme starten, lediglich Photoshop bricht mit der Fehlermeldung
"Konnte ein Arbeitsvolume nicht öffnen, da die Datei gesperrt ist, Sie nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügen bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift. Heben Sie den Schutz der Datei mit Hilfe des Befehls "Eigenschaften" im Windows Explorer auf."
Ich arbeite unter Windows 7, habe genügend Plattenplatz frei (und bin auch wirklich ein Windows Experte). Ich habe bereits auch alles nochmal neu installiert - ohne positives Ergebnis.
Hat denn jemand eine Ahnung oder Verdacht, welche Datei Photoshop meinen könnte? Gibt es wirgendwo eine LOG-Datei, die den Start protokolliert oder gibt es Paramter, die ein Protokollieren erlauben würden?
Bei Adobe habe ich gerade einen Supportrequest eröffnet, ich würde aber gerne übers Wochenende schon was machen...
kgs-photos
19.05.12, 00:04
Hallo steigel
Willkommen bei :psc1:
Ich vermute das Du ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und / oder dem Arbeitsvolumen hast.
1. Auf welcher Partition hast Du CS6 installiert?
2. Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?
3. Wie groß ist Dein virtueller Arbeitsspeicher?
4. Liegt Dein virtueller Arbeitsspeicher auf der gleichen Partition wie CS6?
...
dorftrottel
19.05.12, 12:41
Willkommen im PSC! :ok:
http://dunklegedanken.de/?page_id=354
Versuch das mal, obwohl ich der Auffassung bin, dass da noch nichts durch Einstellungen oder Plug-Ins blockiert sein kann, da du das Programm ja noch nie gestartet hast. :nixweiss:
Einen anderen Lösungsansatz habe ich noch gefunden, welcher mit einer beschädigten Voreinstellungsdatei zu tun hat.
Dazu muss man die Datei "Adobe Photoshop XX Prefs.psp" im Verzeichnis
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings
irgendwie umbenennen und Photoshop neu starten. Photoshop erstellt dann automatisch eine neue "Adobe Photoshop XX Prefs.psp"-Datei. Sollte das nicht funktioniert haben, die neu erstellte Datei löschen und die alte wieder richtig umbenennen.
Kannst diese Schritte mal ausprobieren, vielleicht hilft's.
Hallo zusammen. Lese gerade eure Tipps - und habs heute vormittag selber lösen können. ;-)
Tausend Dank für eure Rückmeldungen. :-)
Sooo: Ich hab also Photoshop einfach als Administrator gestartet und die zusätzlichen Volumes von C: weg auf andere Laufwerke verlegt. Seitdem startet Photoshop ganz normal.
Woran es lag, kann ich dann nur mutmaßen: Ich hatte ca. 30 GB frei auf C: und auch jede Menge RAM. (Hab eine Dell Precision T3500 mit 12 GB RAM und 3 SSDs.)
Aber es gibt ein neues Problem, weswegen ich nun einen Support-Thread bei Adobe eröffnet hab: CS6 "killt" die Aktivierung meines (natürlich originalen und genau einmal an diesem Rechner aktivierten) Photoshop Elements 9. Das finde ich nun gar nicht lustig, denn das nutze ich (inkl. diesem - dafür perfekten - Editor für die normale Photobearbeitung. Noch dazu kann ich aus Elements 9 heraus gar nicht Photoshop starten: Man wird bevormundet, in dem man lesen darf, dass Photoshop nicht nötig sei... :-(
kgs-photos
19.05.12, 20:48
CS6 sollte nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem liegen.
______________
CS6 killt PSE9 Aktivierung?
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft PSE 7, PSE9, CS5.1 und CS6 Ext. ohne solche "kills".
Also liegt es vermtl. nicht an PSE bzw. PS.
CS6 sollte nicht auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem liegen.
______________
CS6 killt PSE9 Aktivierung?
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft PSE 7, PSE9, CS5.1 und CS6 Ext. ohne solche "kills".
Also liegt es vermtl. nicht an PSE bzw. PS.
Hmmm, bei mir liegt PSE9 wie das OS auf C:, CS6 Ext jedoch auf D:
Trotzdem wird PSE9 deaktiviert.
Aber "gut zu wissen", dass es gehen sollte. Danke.
So, hab nun das ursprüngliche Acronis-Image zurückgespielt. Damit lief PSE 9 wieder. Dann hab ich CS6 nochmal mit den Erfahrungen der ersten Installation neu installiert - jetzt klappt alles.
Interessanterweise stürzt Bridge CS6 reproduzierbar ab, wenn man auf irgendeinen Ordner klickt. Da hilft derzeit nur, Bridge CS als Administrator zu starten.
Offenbar tritt dieses Problem (und auch mein obiges, erstes Problem) genau dann auf, wenn CS6 NICHT auf Laufwerk C: installiert wird. (Bei vielen Leuten ist das heute aber Standard, bloß weiß das Adobe noch nicht...)
kgs-photos
21.05.12, 14:04
Ich habe CS 5 und 6 auf D installiert und habe kein Problem damit. ;)
Ich habe CS 5 und 6 auf D installiert und habe kein Problem damit. ;)
Da haste vermutlich Glück. Google mal nach "Bridge CS6 Absturz" - da kannste staunen. .-D
Aber wie auch immer - mit diesem Workaround kann ich erst mal leben.
Hi, kommt mir irgendwie bekannt vor...
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=15543
Grüßle
Immerhin gibt es ja fast tägliche Updates für die CS6 - Suite.... Man arbeitet also dran. :-D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.