PDA

Vollständige Version anzeigen : Software Tutorials erstellen / Screenshots

Rythem
10.02.06, 14:18
so wollte auch gerne mal ein bis ... tutorials hier schreiben so mit der zeit.
Frage ist benutzt ihr eine extra Software um die Screenshots alle zwischen zu speichern und wenn ja welche und ist diese auch freeware ?
Ahja für win Xp!

phoenix
10.02.06, 14:38
bei mac kann ich via tastenkombi einen screenshotmodus aktivieren bei dem ich eine auswahl aufziehen kann und somit den bereich der zwischengespeichert werden soll direkt bestimmen. somit muss ich keine shots nachträglich zurechtschneiden. zusätzlich legt mac os x die shots direkt als pdf auf dem desktop an. somit erspart mir das viel arbeit :)

nen prog für win kenn ich leider keins was dir vergleichbare features bietet wie das mac os von haus aus ;)

Azzurri
10.02.06, 14:44
Hallooooooooooo =)

also ich habe auch Win xp und mache die screenshoots per tastenkombination.

Strg + Druck = macht er ein screen vom GANZEN bildschirm,sprich mit taskleiste usw halt alles.(mach ich öfters aber schneide dann die sachen die ich nicht brauche oder nicht zeigen will einfach aus)

Alt + Druck = macht er ein screen NUR vom Aktiven fenster.

Ich machs so,kurze anleitung:

Mache ein screen dann öffne ich PAINT und drück dann Strg + V.
Jetzt müsstest du den screen den du gemacht hast sehen.Jetzt kann man noch wenn man möchte noch leicht bearbeitet.

Wenn man damit fertig ist dann ist es am besten als *.PNG datei zu speichern!!!
Wenn man das als *.JPEG abspeichert gibt es leider farbverluste.

ja das wars auch =)

hoffe das klappt =)

edit: hab den titel mal geändert

phoenix
10.02.06, 14:48
klappen tut das mit sicherheit luigi, nur muss man dann oft die screens zurechtschneiden, da auch alt+print oft zu gross ist wenn man nur nen detail haben will, ausserdem musst du nachträglich jeden screen erst aus der zwischenablage wieder in einem programm einfügen. da man ps beim erstellen eines tuts in der regel eh offen hat, braucht man dazu dann wenigstens kein paint (schweissabwisch).

aber umständlich ist es immer noch. geh mal bei zdnet (downloads) schaun rythem, die ham da oft viele viele tools und auch meist ne kleine features beschreibung.

Azzurri
10.02.06, 14:51
hier ist ein prog,soll ganz gut sein : http://www.winfuture.de/downloadstart,1139575778,1052.html ist natprlich freeware.
hier die originale hp vom programm: http://www.xnview.com/

@phoenix für mich ist das nicht umständlich :bleh: :ok:

Ylloh
10.02.06, 14:56
hmm.... da PS ja sowieso immer offen ist *g* einfach einmal die Printtaste drücken, nach PS gehen, Strg-N Enter Strg-V fertig, und auch ein Programm, das das automatisch macht nimmt einem das zurechtschneiden sicherlich nicht ab :)

Azzurri
10.02.06, 14:59
beschreibung vom programm :

Beschreibung:
Das Programm XnView ermöglicht, Bilder zu betrachten, zu konvertieren, Screenshots zu machen, Slideshows zu erstellen und vieles mehr. Neben separaten Versionen für Windows und Linux steht auch noch eine gesonderte Ausgabe für FreeBSD zum Download bereit.

hört sich auf jedenfall gut an.

blindguard
10.02.06, 15:40
zusätzlich legt mac os x die shots direkt als pdf auf dem desktop an. somit erspart mir das viel arbeit :)
ab 10.4 gleich als png :emo_biggr

phoenix
10.02.06, 18:21
noch feiner. wobei man die dann trotzdem umkonvertieren muss genau wie ein pdf :)

blindguard
10.02.06, 18:43
das macht dann ganz schnell der grafikconverter :emo_biggr

Scubamarco
10.02.06, 18:59
such mal nach SimpleScreenshot
feine leicht konfigurierbares Tool.
Man kann während des Tutens einfach immer Screenshoten
und findest dann alle Bilder in einem Ordner als Format deiner
Wahl.

phoenix
10.02.06, 19:34
wandelt der graphickonverter nicht auch pdf´s um?

Gyuri
10.02.06, 21:12
wandelt der graphickonverter nicht auch pdf´s um?
Aber sicher!
Den GraphicConverter gibt es aber nur für Mac. :whistling

Ansonsten einfach auf das Bildschirmfoto klicken um es mit "Vorschau" zu öffnen und unter Ablage -> Exportieren in ein beliebiges Format wandeln.

phoenix
10.02.06, 21:45
siehe signatur http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/smilies/whistling.gif

Rythem
10.02.06, 22:54
@luigi deine variante ist mir durch aus bekannt bloß würde es mich nerven ständig rum zu switchen.
So wie bei den Macs wäre perfect eine tasten kombi und der shot wird abgelegt dann wenn man das Bild fertig erstellt hat kann man sich den shots zuwenden und das tutorial bearbeiten möchte es recht einfach haben :)
gibt wohl eine software zu aufnehmen was auf dem Bildschirm passiert und speichert es als avi ab denke es wird aber ne riesige datei dabei.

xnview also nen extra Bildbetrachter bin ich net so für.

Azzurri
10.02.06, 23:19
@rythem

such mal nach SimpleScreenshot
feine leicht konfigurierbares Tool.
Man kann während des Tutens einfach immer Screenshoten
und findest dann alle Bilder in einem Ordner als Format deiner
Wahl.

es gibs viele solcher programme und damit ist das problem auch gelöst =)

Rythem
11.02.06, 01:12
jo thx hab auch was gefunden jetzt gerade auf http://www.zdnet.de/downloads/prg/3/6/de0C36-wc.html

ist recht simple zubedienen und ist freeware

edit: habe es mal gesaugt SimpleScreenshot ist ja noch besser :) Thx für eure Hilfe dann werde ich mich mal dran setzten :)

Scubamarco
11.02.06, 12:14
Simplescreenshot

Es gibt nicht nur gute Software für den MAC, manchmal haben wir
Gates-Jünger auch Glück

Rythem
11.02.06, 15:53
:) yep