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Vollständige Version anzeigen : Berechtigungsproblem in CS6 unter Win7x64 bei einem PC


D. Maute
09.05.12, 12:55
Hallo zusammen,

habe den Weg hierher gefunden, weil ich auf der Suche nach einem möglichst deutschsprachigen Forum für Adobe/Photoshop war und hätte auch gleich eine erste Frage zum neuen CS6 - aber erst mal kurz zu den Vorkenntnissen/Voraussetzungen meinerseits:

Bin schon lange mit Adobe-Produkten unterwegs und setze sowohl auf dem lokalen PC und auf dem Laptop die CS4-Suite und Photoshop CS5 ein. Beides Windows 7x64 auf recht aktueller Hardware von HP. Bisher hatte ich noch nie mit Installationsproblemen zu kämpfen, aber dies kann sich ja mal ändern. Bin hier in der Firma Dom.-Admin und bin gerade an meinem PC mit meinem Username angemeldet, der ebenfalls in der Domäne in der Dom.-Admin-Gruppe eingetragen ist. Habe somit lokal alle erforderlichen Rechte.

Jetzt zum Problem:
Installation CS6 sauber durchgelaufen - erster Start von CS6 32-Bit brachte gleich die Fehlermeldung, dass die Auslagerungsdatei mangels gesperrt/oder Rechte nicht erstellt werden könne...?! Gut, habe ich wie gesagt bei CS5 noch nie gehabt. So habe ich dann CS4 mit rechter Maustaste "als Administrator starten" gestartet und dann gings. Die Auslagerungsdatei habe ich dann von C:\ auf F:\ verlegt (habe zwei lokale Platten mit insgesamt vier Partitionen 1. Platte: C/D/E, 2. Platte: F). Das selbe mit der 64-Bit-Variante gemacht. Beide Versionen starten nun ganz normal - trotz dass alle User auf die Root-Partitionen Voll-Rechte haben...??
Mit Bridge läuft das ähnlich - starte ich Bridge aus CS6 heraus, oder lokal mit einem einfachen "Klick", kommt Bridge im Root-Verzeichnis c/d/e/f normal hoch, bis man einen Ordner anklickt - dann kommt nur noch: "...Programm reagiert nicht mehr" und man muss es beenden. Starte ich Bridge CS6 mit Admin-Rechten, dann läuft alles normal, kann jeden Ordner anklicken und damit arbeiten. Beende ich z.B. Bridge im Ordner e:\temp\testbilder und starte Bridge danach ohne Admin-Rechte, dann hängt es sofort, da es ja im letzten verwendeten Ordner starten möchte...

So - habe bei Adobe einen Call aufgemacht. Sämtliche Ordner
c:\Programme\Adobe
c:\Programme\Common Files\Adobe
.
.
.bis hin zu.
.
d:\benutzer\[username]\Appdata...
habe ich überall "jeder" mit "Vollzugriff" hinzugefügt und rekursiv die Rechte in allen Ordnern ersetzt - hat alles nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter!

Auf meinem Laptop läuft alles völlig normal - dort bin ich ebenfalls als Domänenuser angemeldet und habe die selben Rechte - nur am PC tuts nicht.

Noch was:
Wenn ich mich am PC als Domänen-Admin anmelde (also nicht als ich mit ebenfalls Dom-Admin-Rechten), dann gehts - auch ein lokaler User mit lokalen Admin-Rechten geht...?! Mein Profil löschen und neu anlegen möchte ich nicht, da hier einige Programme drauf laufen, die ich nicht neu einrichten möchte. Dieses Zugriffsproblem sollte sich doch irgendwie anders lösen lassen - nur wo? Fehlt da vielleicht in der Registry noch irgendwo ein Recht?

Langer Text, aber ich glaube, ich habe alles beschrieben, was ich versucht habe.

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe!

Dietmar

fotofritz
13.05.12, 11:26
Hallo D. Maute,
ich habe hier dasselbe Problem.
Auf zwei fast identischen Rechnern.
Auf einem funktioneiert alles reibungslos, auf dem anderen die selben Rechteprobleme.
Die einzigen beiden Unterschiede sind der 'Problemrechner' hat den Administratoraccount aktiviert, und die Benutzerordner sind nicht standardmäßig eingerichtet, sondern auf einer anderen Platte (D).
Auf dem Problemrechner habe ich einen neuen Standard-Benutzer angelegt, unter dessen Account funktioniert auch alles bestens, nur nicht unter Admin-Benutzern.
:nixweiss:
fotofritz

D. Maute
13.05.12, 11:56
Hallochen,

nun ja, wenn ich auf dem Problemrechner einen lokalen User anlege, gehts da auch. Da ich mich aber in einem Domänennetzwerk befinde, ist ein lokaler User nicht akzeptabel. Ausführen mit Adminrechten eigentlich ebenfals nicht, da dies nur klappt, wenn man Bridge schon vorher so startet. Klickt man jedoch einen Ordner mit rechts an und wählt "mit Bridge anzeigen", dann ist nix mit Adminrechten.
Zumal ich eh in der lokalen Gruppe der Administratoren bin...

Das verhält sich so ähnlich, wie mit der DOS-Box, die man per Klick startet, und dann Windows-Dienste per "net stop..." beenden möchte, das geht trotz lokaler Adminrechte erst, wenn man sie DOS-Box extra mit rechter Maustaste "als Admin ausführen" startet, oder beim Editor, wenn man z.B. die Hosts-Datei oder die Services bearbeiten will. Sprich: Dateiausführungsverhinderung oder so?! Nun ja, bei CS5 gehts ja auch! Bin mir sicher, das ist eine Kleinigkeit, wenn man nur wüsste, wo hinfassen... wir werden weiter suchen!

Danke, Gruß Dietmar

Tadeuz
18.05.12, 22:00
Habe all die Probleme, die hier beschrieben sind, auch erlebt. Bridge konnte ich berechtigen, Photoshop nicht.

Die Lösung war am Ende ganz simpel. Ich habe einen weiteren User mit Gastrechten angelegt. Damit hat es dann ohne Probleme geklappt.

Ich vermute, es hängt mit Win7 (64bit) zusammen, nicht mit CS 6. Ich hatte vorher schon Probleme mit dem User-Account mit eingeschränkte Rechte bei anderen Programmen. Auch diese Problem sind jetzt nicht mehr da.

Gruß

Tadeuz

D. Maute
18.05.12, 22:10
Hallo,

nun ja - das mag ja mit lokalen Usern funktionieren, aber wenn der PC in einer Domäne hängt, dann ist der Benutzer mit seinem Namen angemeldet, ein extra Benutzer (lokal) ist daher einfach unlogisch und ein klarer Programmfehler. Das sollte Adobe dringend beheben! Vor allem, wenn der angemeldete Benutzer in der Gruppe der Administratoren ist!!

Grüßle

steigel
21.05.12, 16:11
Ich habe/hatte auch dieselben Probleme: Das mit Photoshop ließ sich beheben, das Bridge-Problem leider nicht. Angeblich könnte das Adobe wohl noch nicht mal nachvollziehen...

Bei mir hing es aber wohl damit zusammen, dass ich CS6 auf D: und nicht auf C: installiert hatte.

D. Maute
21.05.12, 18:18
Hi,

habe alle Adobe-Produkte unter D:\Programe\Adobe\ installiert. Bei mir ist unter C:\ nur Windows und das, was sich beim installieren nicht beeinflussen lässt. Beim Laptop unter den exakt gleichen Voraussetzungen gehts problemlos. Habe bei beiden Maschinen auch mein Userprofil von C:\users nach E:\Benutzername mit mklink /j umgebogen. Da bin ich noch etwas altmodisch. C=Betriebssystem, D=Programe, E=Daten.
Aber an dem kanns ja nicht liegen, sonst dürfte es ja am Laptop auch nicht gehen?!

Grüßle

PS: Heute kam ein Update von CS6 rein, hat aber nicht geholfen...

fotofritz
22.05.12, 12:12
Hallo,
bei mir ist die Programminstallation in den Standardordnern (auf C) erfolgt.
Ich habe auch versucht meine Benutzerordner auf Standard zurückzusetzen und dann eine Neuinstallation gemacht - dasselbe Ergebnis
NUR mit Adminrechten oder neues Standard-Benutzerkonto, das kanns doch nicht sein :fragen:
Gruß
fotofritz

fotofritz
23.05.12, 19:36
Heureka :ok:
Also, es ist ein Adobeprogrammierfehler (würd ich sagen)

Da ich meine Temp Ordner auf eine andere Platte ausgelagert habe (alle)
dachte ich mir, es kann ja sein das genau das Probleme bringt.
Ein neuer Standardnutzer hat seinen Nutzer-Temp Ordner automatisch im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Local\temp
deshalb gibts da auch keine Probleme
Nun habe ich den Benutzer-Temp-Ordner meines Admin Accounts wieder auf Standard zurückgesetzt - und OH Freude es funktioniert alles bestens -
zwar nicht meine Lieblingslösung , aber :ok:
Ich hoffe das hilft allen anderen gebeutelten ebenfalls.


FotoFritz

D. Maute
23.05.12, 20:02
Heureka :ok:
Also, es ist ein Adobeprogrammierfehler (würd ich sagen)

Da ich meine Temp Ordner auf eine andere Platte ausgelagert habe (alle)
dachte ich mir, es kann ja sein das genau das Probleme bringt.
Ein neuer Standardnutzer hat seinen Nutzer-Temp Ordner automatisch im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Local\temp
deshalb gibts da auch keine Probleme
Nun habe ich den Benutzer-Temp-Ordner meines Admin Accounts wieder auf Standard zurückgesetzt - und OH Freude es funktioniert alles bestens -
zwar nicht meine Lieblingslösung , aber :ok:
Ich hoffe das hilft allen anderen gebeutelten ebenfalls.


FotoFritz

Hi, ich glaube nicht, dass das bei mir hilft. Habe ja mein komplettes Userprofil verschoben und mit einem Hardlink (mklink /j) verlinkt. Bei beiden Maschinen gleich. Beim Laptop liegt mein Profil also auch auf e:\Username, genau wie beim PC auch auf e:\Username...
Also irgendwas ist noch faul an der Sache - Berechtigungen habe ich schon einmal komplett durchschlagen lassen - sogar testweise mal ein jeder/Vollzugriff hinzugefügt.
Ich lass' mich mal überraschen, was da noch so kommt - Danke erst mal!

Grüßle

Edit: Hmmm - die Idee ist aber gut! Ich werde mal meinen Temp-Ordner über die Umgebungsvariable auf c:\Temp legen, vielleicht ändert das ja was?!

Tadeuz
23.05.12, 21:05
Vielleicht noch mal ein Hinweis zum Thema "Standardnutzer" und Windows 7 (64bit).
Das Standardkonto, bei dem die beschriebenen Probleme mit CS6 + Acrobat X aufgetreten sind, hatte auch Probleme mit anderen Anwendungen. So wurde z. B. der DVD-Brenner nicht richtig erkannt oder ich konnte ein Netzwerklaufwerk nicht richtig einrichten. Ich wäre nur nicht darauf gekommen, dass es an dem Nutzerkonto liegt.
Evtl. ist die Ursache für das seltsame Verhalten auch bei Win7 zu suchen.

D. Maute
23.05.12, 21:38
Ja, klar - es liegt sicher an einer Ordnerberechtigung oder so - aber genau dazu sollte man wissen, warum Bridge sich aufhängt und nur mit Adminrechten sauber durchstartet. Bin mir sicher, auf den richtigen Ordner eine Änderung machen, oder ein kleiner Registry-Eintrag und die Sache läuft - aber da sollte sich Adobe eigentlich auskennen, auf welche Einträge es ankommt. Die große Frage ist doch nebenher noch: Warum tut Bridge CS5 und CS4 problemlos und warum Bridge CS6 nicht?

fotofritz
24.05.12, 08:32
Hi,
also ich glaube es betrifft nur die Benutzer-Temp Variable, die auf Standard stehen muß, alles andere führt zum Versagen von CS6 (also "temp=C:\Temp" sollte auch nicht gehen). CS6 sucht scheinbar nur unter "temp=User\Administrator\AppData\Local\Temp", wobei Administrator auch der Benutzername seien könnnte...
Meine andren Nutzer-Ordner sind auch auf anderen Laufwerken...
Na wir werdens schon noch finden
fotofritz

D. Maute
24.05.12, 09:11
Hallo und guten Morgen!

Du hast gerade meinen Tag gerettet!! Genau daran liegt es! Ich hatte am PC, wo Bridge ja nicht sauber lief in den Umgebungsvariablen eingetragen: D:\Temp
Nun habe ich es soeben geändert in %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
und zwar für beide Variablen Temp und Tmp - kurzer Neustart (für alle Fälle) und schwupps - alles funktioniert - Hammer!
Nee, das ist dann eindeutig ein Programmierfehler von Adobe würde ich behaupten.

Also kurz als Zusammenfassung für alle anderen "geplagten", die eventuell ihren Temp-Pfad aus irgendwelchen Gründen verschoben haben:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System und dann unter Erweiterte Systemeinstellungen - Umgebungsvariablen wieder auf %USERPROFILE%\AppData\Local\Temp zurücksetzen - fertig!

Ein klasse Forum - vielen Dank für die rege Beteiligung!

Gruß Dietmar

Edit: Hmmm... soll ich den Erfolg an Adobe melden? Habe das Ticket noch offen... oder soll ich sie noch suchen lassen?! Nee, ich schreib' kurz was ins Ticket rein - ist ja nur fair!

Edit2: Sodele: Anfrage xxxxxxxxxxxxx wurde aktualisiert.

Ein Mitarbeiter des Kundendienstes prüft Ihre Anfrage und nimmt innerhalb von 24 Geschäftsstunden mit Ihnen Kontakt auf. Weitere Informationen zu Reaktionszeiten auf Anfragen Wenn Sie die Antwort des Kundendienstmitarbeiters erhalten haben, können Sie wiederum innerhalb von 5 Tagen darauf antworten.

Kundendienst-Team von Adobe

D. Maute
29.05.12, 13:31
Hallo zusammen,

sie arbeiten dran:

http://forums.adobe.com/message/4430719

Grüßle

gelöschter User
25.08.12, 11:20
Möchte mich D. Maute's Danksagung anschließen.

Ich hatte dasselbe Problem im Zuge einer Installierten Testversion von Illustrator CS6.

Da hatte ich auch so meine Fehlermeldungen. Falls noch jemand, wie ich, über Suchmaschinen hier her findet, möchte ich noch ein paar Stichworte und meinen Senf dazu abliefern. (Könnte für andere User ja Hilfreich sein)

Hatte die Testversion Illustrator CS6 installiert.
Beim Start kamen Fehlermeldungen wie:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. [CANT]"


"Fehler beim Laden von Zusatzmodulen. Drop Shadow.aip"


Wobei letztere wohl irgendwie anders beseitigt wurde.

Beim Exportieren als PSD stürzte Illustrator auch komplett ab.

Später bemerkte ich, dass auch die Bridge CS6 (die ist ja mit dabei) auch nach dem Start sofort nicht mehr reagiert.

Nach langem (ja wochenlangem) Suchen gelang ich dann hier her. Ich hatte schon bemerkt, dass unter einem neuen Windows Konto alles funktionierte. Konnte mir aber den Unterschied nicht erklären.
Hatte schon alles mehrfach neu installiert, Registry Einträge und Settings Dateien gelöscht. Nichts änderte sich.
(Außer die eine andere Fehlermeldung)

Einzige Frage, die jetzt noch offen bleibt:
Da ich den Windows Temp trotzdem wieder auf meine Temp Partition umleiten wollen würde: funktioniert es auch, wenn man aus dem Temp Ordner mittels Junktion einen virtuellen Ordner macht, der auf die Temp Partition verweist, anstelle die Umgebungsvariable zu ändern!? Ich werde es mal ausprobieren.
Ist sicher die sicherere Methode...

Also, nochmals vielen Dank für Lösung.

fotofritz
28.08.12, 11:18
@Licorice
das ist es!
Mittels mklink /j eine Verlinkung erstellt - läuft bestens

Danke für den Hinweis :ok:
fotofritz

P.S.
bleibt aber trotzdem ein Adobe-bug, der hoffentlich noch behoben wird

D. Maute
28.08.12, 13:17
Ja, mit einem Hardlink sollte es eigentlich gehen.

mklink /j (unter Windows 7 mit Bordmitteln, ausgeführt in der DOS-Box mit Adminrechten)

Grüßle