Vollständige Version anzeigen : Software Beschädigte Fotos von SD Karte wiederherstellen
CS4-Rookie
02.05.12, 10:47
Hallo Forum,
ich habe hier eine SD-Speicherkarte von einem Freund, die Karte hat folgendes Problem: Die Speicherkarte ist eine Billigkarte (Harma) und etwa 10% der Bilder sind beschädigt (nur ein Teil des Bildes vorhanden, der Rest fehlt, z. B. 10 % von oben). Ich würde ein Programm benötigen, dass einen Deep RAW-Scan beherrscht und die JPG's wieder zusammenbastelt. Welches Proggie kann so etwas?
Vermutung: FAT beschädigt. Interessant: Von einigen JPGs ist z. B. der Thumbnail vorhanden, der Großteil vom Bild in voller Auflösung fehlt aber.
Mit PC-File-Inspector bin ich nicht so richtig weiter gekommen.
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Harry
CS4-Rookie
02.05.12, 12:02
* Edit *
Problem gelöst, PC Inspector File Recovery anders eingesetzt - schon klappt es!
Viele Grüße
Harry
Hi Harry,
Kannst du das eventuell etwas genauer beschreiben?
Gratuliere, dass Du das hinbekommen hast. Fotos zu verlieren ist unangenehm.
Schon ne neue SD gekauft?
Gruß
Heike
Das ist ganz einfach.lade dir die software pc inspector ( http://www.pcinspector.de/ )
Lege die karte ein und starte die suche. Das programm durchsucht jeden sektor der karte und zeigt dir die an, die das programm gefunden hat
CS4-Rookie
03.05.12, 10:33
Hallo Ihr Lieben,
also ich muß dazu sagen, es ist nicht meine Karte - ich verwende nur noch hochwertige Markenkarten, nachdem ich mal eine komplette Videosequenz auf einer Billigkarte verloren hatte und einige Bilder auf einer anderen Karte von DM beschädigt wurden.
Seitdem nur richtig gute Markenkarten (Sandisk).
Ich bin immer noch am Wiederherstellen mit genau dem angesprochenen PC Inspector.
Mittlerweile muß ich leider sagen, dass Anfangs alle Bilder wiederhergestellt werden konnten, doch gegen Ende der Speicherkarte müssen sich die Defekte offenbar stark erhöhen, dort habe ich so gut wie keine Bilder retten können. Ich checke aber noch die Variente unter Verwendung der anderen FAT und ohne Verwendung der FAT ab - vielleicht geht da mehr. Dauert veile Stunden, da es eine randvolle 16 GB-Karte ist!
Viele Grüße
Harry
Ich drücke dir die Daumen!
CS4-Rookie
18.05.12, 19:56
Hallo Ihr Lieben,
ich habe nahezu alle Fotos retten können, da bei stärker beschädigten Fotos der PC Inspektor aufgegeben hatte, ich aber noch eine weitere (Gratis-)Software habe entdecken können, die dann praktisch alle Bilderchen durch einen RAW-Scan doch noch hat hervorzaubern können, hier noch ein Tipp:
http://www.z-a-recovery.com/
Bei dieser Software ist das Retten von Bildern kostenlos.
Vorgehensweise:
Zuerst PC File Inspector nutzen (der ist schneller), falls der nicht sowieso alles wieder herbeizaubert dann den Tipp von oben nutzen. Interessanterweise hat das Proggie nahezu jedes Bild in zwei unterschiedlichen Bildgrößen wiederhergestellt (?), einmal volle Größe und dann nochmals deutlich kleiner, aber immer noch voll ausreichend, dass es für einen 10 x 15 Abzug reicht.
Hier aber noch der MEGATIPP: Da ich fast volle 2 Arbeitstage (Wartezeit und Rumprobieren) gebraucht habe, die 16 GB SD-Karte zu retten (genauer den Inhalt) bitte beachten:
Nur relativ teure Markenkarten bieten in der Regel einigermaßen Datensicherheit! Wobei das echt sehr relativ ist, eine Sandisk Extreme 16 GB SDHC Karte mit dem zweitschenllsten Geschwindigkeitsindex (45 MB / sec - 300x) kostet gerade mal um die 16 €! Fazit: Selbst die teuerste Karte ist ein Witz im Vergleich zum Ärger und Arbeit, wenn man das überhaupt retten kann!
Die Problemkarte meines Freundes: Das war jetzt eine Hama-Billgkarte, seit zwei Jahren verwende ich nur noch mehrere Sandisk und eine Sony-Karte und hatte seitdem nie wieder einen Datenverlust. Hingegen bei einer Billigkarte (beigelegt bei einem Camcorder) und zwei DM-Karten (Drogeriemarkt), hatte ich große Datenverluste, zum Teil ulkig, wenn dann plötzlich mitten im Bild die Farbinfornationen spinnen.
Viele Grüße
Harry
danke für den hinweis. das werde ich einmal ausprobieren
Hallo Forum,
leider kann ich nicht bestätigen, dass Marken SD-Karten sicherer sind als No Name Produkte. Ich habe grade die Bilder aus 4 Wochen Urlaub verloren. PC und Kamera haben meine 16 GB Sandisk SD Karte nicht mehr erkannt.
Ich habe dann versucht die Bilder der SD Karte per Software zu retten. Die Software hat aus der 16 GB Karte dann auch fast 60 GB Bilder gerettet (???)... Doch leider nur alte Bilder, die längst gelöscht waren. Zumindest für diesen Zweck scheint Software bestens geeignet. Meine Urlaubsbilder blieben trotzdem verschwunden.
Ich habe dann den für mich schmerzhaften (weil teuren) Weg der Datenrettung durch einen Profi eingeschlagen. Der Chip wurde anscheinend zerlegt, um dann die Rohdaten auzulesen. Das funktioniert anscheinend, wenn z.B. der Chipcontroller defekt ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Urlaubsfotos sind wieder da und für mich jeden Cent wert.
Aber Achtung: Die Anbieter, die diesen Service anbieten sind bezüglich der Preisgestaltung oft undurchschaubar und/ oder sündhaft teuer.
ALSO: NIE AUFGEBEN UND HOLT EUCH DIE FOTOS ZURÜCK!
CS4-Rookie
18.08.12, 15:21
Hmmm,
ich vermute mal, dass die FAT und / oder der erste Sektor der Karte bei Dir hinüber waren. Das bekommt aber auch die als zweite Software von mir genannte SW hin.
Klar kann das sein, dass ein Chipcontroller den Abflug gemacht hat, aber die Wahrscheinlichkeit geht da für mich gegen Null, denn ansonsten hättest Du nicht selber die 60 Bilder retten können. Allerdings wird so etwas gerne genannt um einen überzogen hohen Preis zu rechtfertigen.
Wieviel haben die denn für die Datenrettung haben wollen?
Viele Grüße
Harry
CS4-Rookie
24.08.12, 15:45
Hallo Ihr Lieben,
ohne Janne zu nahe treten zu wollen, doch habe ich den starken Verdacht, dass sie sich nur angemeldet hat, um da einen Datenretter (sehr wahrscheinlich mit ihr verbunden) zu pushen. Glücklicherweise hat da Dorftrottel schon den Link entfernt.
Auch aus der Beschreibung geht hervor, dass hier etwas an ihrer Geschichte wohl nicht stimmt. Wäre ein Zerlegen des Chips notwendig gewesen, um an die Fotos zu kommen, hätte sie selber kein einziges Foto retten können. Denn dann hat man auf gar nichts vom Chip von außen Zugriff.
Die weitere Tatsache, des sie nur einen einzigen Beitrag gepostet hat, dann auch die PS-Version Nr. 3 angibt, ist für mich ein weiterer Hinweis für meinen Verdacht und passt ins Bild. Ferner hat sie nicht auf meinen Kommentar reagiert. Auch das ist ein weiterer Mosaikstein für's Bild.
Ich würde mal sagen "touché"!
Andererseits wäre ich froh, wenn man mich vom Gegenteil überzeugen würde.
Viele Grüße & schönes Wochenende!
Harry
Oh ja, das hat mich sehr getroffen, dass der Link gelöscht wurde...
Wenn deine empfohlene Software so toll ist, dann könntest du einfach beschreiben, bei welchen "Symtomen" sie Erfolg verspricht. Ich habe drei Programme ausprobiert und Unmengen (60 GB von einer 16 GB Karte! Nicht 60 Fotos.) an Daten gerettet. Leider aber nicht die Daten, die ich retten wollte. Meine Vermutung war, dass die Hardware defekt ist und ich daher nicht mehr auf den kompletten Speicher zugreifen konnte (und auch keine Software). Habe ich meinen Fehler eigentlich genau beschrieben? Ich glaube nein. Da ich aber kein Experte bin, kannst du mich gerne korrigieren oder aufklären!
Wenns per Software doch gegangen wär, würde ich mich jetzt schön ärgern... Oder auch nicht. Meine Bilder hab ich wieder und Harry kann sich jetzt ganz seinem Verfolgungswahn hingeben :))
Ach ja: Wann ist denn deiner Meinung nach ein Profi angemessen? Was darf ein Datenretter denn kosten? Für mich ist das jetzt nicht mehr so spannend, aber wenn ich nochmal Daten verliere, würde mich genau das interessieren.
Hi janne,
Wirklich 60 GB auf 16GB ?
Das ist ne Menge. Oder waren es 6GB?
Ehrlich gesagt weis ich nicht, was ein profi in diesem Bereich kosten darf, aber ich denke, ein profi ist, egal in welchem Bereich dann angesagt, wenn man selbst nicht weiter kommt und es wichtig ist.
Gruß
Heike
CS4-Rookie
03.09.12, 22:51
Was darf ein Datenretter denn kosten? Für mich ist das jetzt nicht mehr so spannend, aber wenn ich nochmal Daten verliere, würde mich genau das interessieren.
Tja, das hatte ich Dich genau im Beitrag zuvor (vom 18.08.) auch deswegen gefragt :whistling
Dann schreibe doch mal wieviel das gekostet hat...
Viele Grüße
Harry
Ja, es waren 60GB, die die Software mit dem Tiefenscan "wiederhergestellt" hat. Leider nur Bilder, die ich vorher gesichert und auf der Karte schon gelöscht hatte... Und dann immer mehrfach wiederhergestellt. Daher die 60GB.
Die 900 Bilder, die ich wollte waren leider nicht dabei. Der Profi hat mich nach Erfolgsnachweis 150 Euro gekostet. Die Softwarevariante wär mir lieber gewesen, aber hat leider nicht geklappt. Warum auch immer.
Schon einiges an Geld, aber wenn die Bilder wichtig waren...
Bisher hatte ich noch nicht das Problem.
Gruß
Heike
dorftrottel
07.09.12, 23:45
Naja.. es wurden ja lediglich die Bilder hergestellt, die schon gesichert wurden. Also hat dieser Rettungsversuch nichts gebracht, ausser, dass du 150€ ärmer bist.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn ich nur Bilder erhalte, die ich bereits gesichert habe.
Firmen die auf Datenrettung spezialisiert sind, kosten halt Geld. Einen Speicher Chip zu zerlegen um mit eigener Controller-Hardware auf die Flash Chips zuzugreifen gibts halt nicht als Aldi-Bundle. Oft sind Chips auch vor solchen Massnahmen geschützt, z.B. durch den Einsatz von Epoxidharzen etc was das 'reverse engineering' deutlich erschwert. Solche Dienste sind auch nicht auf Hobbyuser ausgelegt. Und Firmen interessieren 150€ Rechnungen in der Regel wenig.
Softwaretools können nur auslesen was noch da ist. Da ist wenig 'magic' drin sondern schlicht programmiertechnisches Know-How und Wissen über die Hardware und dem sind nunmal Grenzen gesetzt. Gerade bei Hardware Defekten kann die Software natürlich nichts mehr machen.
Die Lösung um solche Rechnungen zu verhindern ist übrigens einfach. Backup!
Versuche es demnächst erst mit Rettungstools, die es auch gratis gibt.
Z. B. Recuva — das kann bares Geld sparen.
Frank Ziemann
18.06.16, 13:51
Lol.
rihanadisuza hat 2 Post insgesamt. Beide hier direkt hintereinander aber mit 11 Monaten Abstand.
Der Inhalt ist auch der gleiche, wenn auch leicht abgeändert.
Ich Tippe mal auf einen schlecht funktionierenden Werbe Bot.
Das wars dann mit der Werbung und dem User :)
Hallo, mir ist diese Woche eine CF-Karte abgetaucht (36 GB Karte wurde nur noch als RAW 35mb ! erkannt). Nach frustrierender Websuche bin ich über einen Tip auf die Dresdner Firma Recoverfab gestoßen. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich nach Einschicken der Karte über die geretteten Daten informiert (am Wochenende), die ich mir umgehend auf deren Website anschauen konnte. Der ultimative Tip, wenn nichts mehr geht... (Karte war elektrisch defekt)
CS4-Rookie
14.09.16, 09:55
Ein Beitrag und den nur um zu posten wo man Speicherkarten reparieren lassen kann.
Das riecht nach Schleichwerbung.
Frank Ziemann
14.09.16, 10:32
Also Schleichwerbung kann es nicht sein. Ich habe die Firma mal gegooglet und auch gefunden, aber jedesmal wenn ich sie aufrufen will gibts nur eine Fehler Meldung "403 Zugriff verweigert".
Viele Kunden wird er so nicht bekommen :)
CS4-Rookie
17.09.16, 12:22
Da war sicherlich die Website gerade gestört/update. Ich tippe trotzdem auf Schleichwerbung. Wenn er ja wenigstens am Forenleben teilhaben würde...
Frank Ziemann
17.09.16, 13:07
Dann ist es aber eine lange Störung/Update den der Fehler wird immer noch angezeigt :)
CS4-Rookie
18.09.16, 13:32
Dann muss das an Deinem Provider liegen, am 17. gings und heute auch ....
Hatte ich auch schon, da wurde z. b. Selbst ein Schwergewicht wie Ebay.de über Kabeldeutschland nicht mehr angezeigt (alles andere ging aber), mit meinem zweiten Internetzugang über die Telefonleitung ging es aber einwandfrei.
KD meinte, dass Es am DNS Server von ihnen hängen könne.
Haben wir irgendwo ne Dose geöffnet? Lauter User, die sich extra schnell mal anmelden um ihren brandheißen Softwaretipp loszuwerden? Was soll man mit ner kostenfreien Software, die max 2GB rettet? Das ist nix anderes als Werbung. @heike, kannst du da mal eingreifen?
Frank Ziemann
22.09.17, 17:19
Und der nächste Werbe-Bot der einen alten Thread zur Werbung gefunden hat :)
Und wenn ich mich richtig erinnere auch für die selbe Software wie die anderen, sehr hartnäckig.
Nee, die angepriesene Software der bisherigen war 'ne andere.
Hab den neuen Kundenfang-Beitrag trotzdem gelöscht. :eraser:
Nachdem hier in schönster Regelmäßigkeit Werbespam gepostet wird,
das Problem, um das es ging, aber seit Jahren gelöst ist, hab ich den Thread nun geschlossen.
Punkt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.