PDA

Vollständige Version anzeigen : Filter ?

Linn
01.05.12, 17:27
Hallo,
ich möchte mal die "alten Hasen" fragen, als wie wichtig sie denn nun UV-filter, Sperrfilter und was es sonst noch so gibt als hilfreich und bildverbessernd einordnen.

Ich habe zu meinen Objektiven immer eine Gegenlichtblende und frage mich ob das nicht ausreicht bzw wäre das mit Filter nicht sogar doppelt gemoppelt?
:nixweiss:
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen:cool:

kgs-photos
02.05.12, 04:44
Huhu Linn

Vorweg:
Dir sollte dabei klar sein, das jeder aufgeschraubte Filter Licht kostet.

In manchen Situationen kann ein Filter schon mal Sinn machen.
Zum Beispiel ein Polfilter bei Aufnahmen
- durch Glas
- bei Metall
- auf Wasseroberfläche
- manchmal bei Landschaftsaufnahmen
- ...
oder ein Schwarzfilter für Langzeitaufnahmen von fließendem Wasser.
Wobei Schwarzfilter den netten Nebeneffekt haben, das sie noch mehr
Licht benötigen. :-)

Ob man einen UV-Filter benötigt ... da scheiden sich die Meinungen, ebenso
wie reine Glasaufsätze zum Schutz vom Glas des Objektives.

Linn
02.05.12, 12:36
Vielen Dank für die Antwort !

Dann habe ich ja anscheinend nichts Wichtiges verpasst.

gelöschter User
02.05.12, 13:03
Soweit hat kgs ja schon alles geschrieben.
Schwarzfilter wird im Allgemeinen auch als ND-Filter, oder Graufilter bezeichnet, den gibt es in verschiedenen Stärken und wird dazu verwendet, die Belichtungszeit zu verlängern, wie kgs beschrieben hat, um z.B. fließendes Wasser in "Nebel" zu vewandeln.
Zum UV-Filter: Ich nehme auch keinen! :emo_biggr

Cappo
02.05.12, 16:12
Hallo Linn,
als "alter Hase" nach 35 Jahren Kleinbild und SW Labor habe ich für alle meine Objektive ein Filter. Wie eine Brille das Auge schützt, so schützt ein Filter die wesentlich teurere Frontlinse eines Objektivs. Das ist mir immer noch wichtig.

Gruß
Matthias

Linn
02.05.12, 16:15
Danke auch an dich, Frank und auch an dich Cappo !

Nun habe ich mir überlegt, dass so ein Polfilter vllt doch gar nicht mal so übel wäre, um z.b auf den Grund eines Sees zu fotografieren , hab mich ein wenig umgeschaut und voller Schrecken feststellen müssen, dass z. b für das 58er Filtergewinde wieder zig unterschiedliche Angebote zwischen ca 20- 125 € zur Wahl stehen.
Dass die Polfilter zirkular und nicht linear für meine Kamera sein sollten weiß ich ja dank meines Handbuches- aber gibt es bestimmte Firmen oder sonst etwas worauf man achten sollte?:rolleyes:

gelöschter User
02.05.12, 17:43
Hier noch ein netter Thread von Ylloh zum Thema Kratzer auf der Frontlinse:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=13066

In Bezug auf den Polfilter weiß ich dir leider auch keinen Rat, Marion. :nixweiss:

Conny
02.05.12, 17:44
ich habe vor allen meinen Objektiven einen UV-Filter
aber nur aus Schutzgründen.
Bezüglich Polfilter hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich üb jetzt erst mal mit meinen Objektiven die ich habe *lol*

kgs-photos
02.05.12, 18:28
Ich habe keinen Schutz-Filter vor keiner Linse.

@Linn
Mal abgesehen das Du mit bzw. nur wegen nem Polfilter auf den Grund knipsen kannst, ist nicht gegeben.
Als Polfilter (wenn es dann sein muss *g*) kann ich Dir Slim Polfilter der Marke B&W (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Polfilter+B%26W&x=16&y=20) empfehlen. Ist mit Sicherheit eine der teuersten, aber Qualität kostet eben. Wobei man für "normale" Fotos nicht wirklich einen Polfilter braucht.

Bei einem befreundeten Fotografen von mir, gibt es einige Testberichte zu Objektiven (falls Interesse besteht), inkl. Beispielfotos u.a. von dem 70-200L 2,8 - dem 50er 1,2L und noch einiges mehr. Die Seite anschauen lohnt auf jeden Fall. Hier auch was zu dem Thema Polfilter (http://pbauer-photographics.over-blog.com/pages/BW_Polfilter_77mm_Slim-735287.html).

heikehk
02.05.12, 20:35
Ein polfilter macht Sinn, wenn du z.b. Fotos hinter glas machen möchtest und spiegelungen ausblenden. Dafür verwende ich die polfilter. Auch eim fotografieren von objekten, deren oberfläche stark reflektiert oder peigelt sind die Teile sehr hilfreich.
Uv filter hab ich zwar, benutze ihn aber eher nicht. Der war mal irgendwo dabei. Ich sehe das auch so, dass der mehr dekorativ ist und auf die objektive meiner spiegelreflex pass ich eh auf.
Ansonsten hab ich keine filter, wobei ich denke, dass diverse "kunstfilter" die bestimmte effekte erzeugen sicher interessant sind. Mein mann hat da noch ein paar. Muss mal schauen, ob eins von meinen objektiven für die die passenden maße hat.

Cappo
02.05.12, 21:22
@Linn,
Ein Polfilter filtert die nichtmetallischen Spiegelungen heraus. Dazu musst Du in einem bestimmten Winkel zum Objekt stehen.
Interessanter ist der Filter bei Landschaftsaufnamen, da bringt er Bein schönem Wetter ein sattes Grün und einen tief dunkelblauen Himmel.
Bei Wasseraufnamen ist ein wenig Spiegelung ganz hilfreich, sonst wirken Seen oder Bäche immer etwas tot.
Im Übrigen ist ein Polfilter ein recht seltener Filter, auf garkenen Fall zum Schutz der Frontlinse geeignet (auch zu teuer).

Matthias

heikehk
02.05.12, 21:44
Also da muss ich widersprechen...
Man muss nicht passend stehen, sondern den Filter passend drehen. Ob es passt sieht man dann beim Durchschauen. Damit kann man auch schön steuern, wie viel der Spiegelung man behalten will. Auch metallisches Speigeln lässt sich damit reduzieren (weiß ich, weil Kupfer und versilbertes oder vergoldetes gerne fürchterlich spiegelt)..

Und selten? Eher nicht, aber teuer schon, wenn er gut sein soll.

Linn
02.05.12, 21:45
Danke für die Antworten !

Für Landschaften brauche ich so einen Filter ohnehin nicht, weil ich den Effekt nicht mag- bei Wasserspiegelungen hab ich recht überzeugende Fotos gesehen- wenn man eben "durchfotografieren" möchte- was ja nicht heißt, dass ich den nun immer bei jeder Wasseraufnahme benutzen würde:emo_biggr

Als Schutz müssten doch auch die Objektdeckel ( oder wie man die nennt )reichen, denke ich mal :rolleyes:- mal schauen, welchen ich nun nehmen werde

LG Marion

heikehk
02.05.12, 21:50
Aber der Deckel ist doch beim Objektiv dabei...

Linn
02.05.12, 22:37
:emo_biggr ja, das war etwas mißverständlich- klar sind die Deckel dabei- das "mal sehen, welchen ich nun nehmen werde" bezog sich auf den Polfilter- ich bin schon ganz konfus:rolleyes:

heikehk
02.05.12, 22:44
hihihi,
also ich mag meinen, vergess aber oft, dass er drauf geschraubt ist, was dann bei schlechten Lichtverhältnissen eher hinderlich ist. Dann scharub ich ihn ab und bin froh, wenn ich ddran denke, dass ich ihn dabei habe bevor ich mich über Spiegelungen ärgere. Meine zwei neuen Objektive haben leider vorne unterschiedliche Gewinde, so dass ich mir jetzt welche kaufen mußte, ich bin mir aber sicher, dass sich die Investition lohnt.

Cappo
02.05.12, 23:57
@Heikehk
ein Auszug aus Wiki :

Hauptanwendung Fotografie [Bearbeiten]

In der Fotografie werden Polarisationsfilter unterschiedlich eingesetzt:
Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z.*B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird bevorzugt Licht mit einer bestimmten Polarisation reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z.*B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.
Die Grünwiedergabe von Laub und Gräsern wird verbessert, weil der Polarisationsfilter störende (blaue) Reflexe des Himmels teilweise unterdrückt.
Das Blau eines wolkenlosen Himmels ist teilweise polarisiert. Mit Hilfe eines Polarisationsfilters kann ein Großteil des hellen Himmels zurückgehalten werden, so dass der Himmel auf dem Foto dunkler und somit kräftiger in seiner Farbe erscheint. Weiße Wolken treten deutlicher vor dem blauen Himmel hervor. Dieser Effekt tritt besonders stark im Winkel von 90° zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten geringer bis gar nicht. Am deutlichsten wird das beim Fotografieren mit einem extremen Weitwinkelobjektiv: oft ist der Himmel auf einer Seite des Fotos fast schwarz, auf der anderen Seite hellblau.
Beim Fotografieren eines Regenbogens bewirkt ein Polfilter in seinen beiden Extremstellungen folgendes: Da die Farbenlinien polarisiertes Licht sind, werden sie bei geeigneter Polarisation unterdrückt – kein Regenbogen ist sichtbar. Dreht man den Polfilter 90° aus dieser Position heraus, wird der Regenbogen fast vollständig durchgelassen, das zufällig polarisierte Licht der Wolken rundherum wird zu etwas mehr als der Hälfte geschluckt. Relativ zur Umgebung scheint der Regenbogen so viel kräftiger.
Unerwünschte Reflexionen an metallischen Oberflächen können beim Einsatz von Kunstlicht durch den Einsatz von Polarisationsfiltern an der Kamera und an den Beleuchtungskörpern unterdrückt werden. Da der finanzielle Aufwand durch die teuren großformatigen Filterfolien für die Scheinwerfer sehr hoch ist, wird dieses Verfahren jedoch nicht im nennenswerten Umfang eingesetzt. Alternativ kann auch mit einem Blitz und Polarisationsfiltern gearbeitet werden ("Kreuzpolblitzen").

Du kannst es bei Wikipedia nachlesen, ich habe es in 35 Jahren Praxis ausprobiert.

Matthias

heikehk
03.05.12, 02:08
Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird. So ist es z.*B. möglich, störende Reflexionen auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen auszublenden.

Ich will Dir Deine Fotopraxis in keinster Weise absprechen, aber man muss sich nicht woandershin bewegen, wenns die richtige Drehung schafft und es geht auch mit metallischen Objekten. Mehr hab ich nicht behauptet.

Den Platz wechseln muss man, wenn die Spiegelung zu stark ist, um durch die richtige Einstellung des Polfilters nicht ausgeblendet zu werden. Weil Zaubern tut das Teil dann doch nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Wikipedia-Zusammenfassung.
Gruß & viel Spaß noch
Heike

NotHelpless
26.01.13, 19:58
Hallo,
ich weiß ja nicht ob der Tread noch so aktuell ist, das die Antwort nicht zu spät kommt..:fragen:
Ich habe vor jedem Objektiv einen UV Filter. Trotz teilweise Gegenlichtblende. Hab nicht für jedes Objektiv eine (Canon liefert die ja nicht mit)
Den Polfilter nutze ich z.B. auch im Zoo. Leider sind die Tiger ja oft hinter Glas.
Da hilft ein Polfilter schon. Allerdings hilft dieser nicht, gegen die Fingerabdrücke der anderen Zoobesucher:notok:
lg Moni

kgs-photos
26.01.13, 21:33
(Canon liefert die ja nicht mit)
Bei den "billigen" Scherben werden keine mitgeliefert.
Bei den hochwertigen schon.

dorftrottel
26.01.13, 22:29
Nunja, ein 10-22mm würde ich nicht gerade als billige Scherbe bezeichnen... ;)
Bei meinem Sigma war nebst der Gegenlichtblende auch eine gepolsterte Stoffbox dabei.

kgs-photos
26.01.13, 22:35
Mein Tamron UWW hat auch ne Geli dabei, aber es ging ja um Canon.

NotHelpless
26.01.13, 22:54
Hi,
also bei meinem 100er Macro von Canon war keine dabei:fragen:
glaube ich mich zu erinnern?! Und soooo billig war das nun auch nicht. Und bei dem 85er auch nicht, ist halt dann die Frage was Canon für billig hält? Wahrscheinlich alles mit roten Ring nicht.:emo_biggr
lg Moni

kgs-photos
26.01.13, 22:58
Das könnte sein, denn bei meinem 100er war eine dabei.

Ylloh
28.01.13, 09:46
Hmm... Nur weil die "Billighersteller" eine GeLi liefert, ist der Markenproduzent pöse, wenn er keine liefert?

heikehk
28.01.13, 10:34
Also ich weiß ja nicht.....
Das hängt doch vom Hersteller und dem Verkäufer ab, was mitgeliefert wird. Irgendwie nutze ich weder das eine noch das Andere. Die einzigen Filter, die ich oft nutze sind die Polfilter.