PDA

Vollständige Version anzeigen : Adobe Help Center

pirol430
05.02.06, 15:36
Hallo liebe Freunde des Forums,

ich habe mich eben neu in Eurem Forum registriert und muß mich auch gleich mit einem quälenden Problem an Euch wenden:

Ich kann in meinem PS CS2 die Hilfe nicht nutzen. Das Adobe Help Center bietet mir nur Hilfe sozusagen für sich selbst an (siehe Bild), nicht für Bridge, nicht für ImageReady, und schon gleich gar nicht für CS2 selbst. Neuinstallation sowohl nur des Help Centers als auch der kompletten Anwendung hat nichts gebracht. Wo könnte der Fehler liegen? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß - pirol430

phoenix
05.02.06, 15:59
hallo pirol,
herzlich willkommen im photoshop-cafe.

wenn du im menu hilfe photoshop-hilfe anklickst, sollte die hilfe mittels webbrowser eigentlich gestartet werden.

viel spass und eine lehrreiche zeit wünsche ich dir bei uns.

pirol430
05.02.06, 20:52
Vielen Dank für die nette Begrüßung!

wenn du im menu hilfe photoshop-hilfe anklickst, sollte die hilfe mittels webbrowser eigentlich gestartet werden.
Dem ist gerade nicht so. Bei Wahl der Photoshop-Hilfe (oder äquivalent F1) öffnet sich lediglich das Adobe Help Center in der beschriebenen Darstellung. Meinen Browser bekomme ich so überhaupt nicht zum laufen.

phoenix
05.02.06, 21:16
hast du im photoshop im menu hilfe nicht die option "photoshop hilfe"?
ich hab ps cs2 leider derzeit nicht verfügbar ...

pirol430
05.02.06, 21:29
hast du im photoshop im menu hilfe nicht die option "photoshop hilfe"?
Doch, doch. Gleich oben als ersten Eintrag im Kontextmenü. Allerdings lässt sich damit nur das Help Center mit den beschriebenen, stark eingeschränkten Möglichkeiten starten.

Azzurri
05.02.06, 21:31
Ich weiss jetzt nicht wo genau das problem ist aber wenn ich F1 drücke oder per maus kommt bei mir das :

http://img1.myimg.de/Unbenannt7ab_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Unbenannt7ab.png)

edit: auf bild draufklicken um zu vergrössern. Benutzte auch PS CS2

pirol430
05.02.06, 21:38
Kommt bei mir auch. Im Kontextmenü "Hilfe für" habe ich dann allerdings nur "Adobe Help Center 1.0 (deutsch)" stehen, weiter nix (siehe Bild in meinem Eröffnungsbeitrag). Ich kann auch nach keinem einzigen Stichwort suchen, erhalte stets die Meldung "Keine Suchergebnisse gefunden".

Hat hier irgendwas bei der Installation geklemmt, oder stelle ich mich einfach nur nicht so sonderlich gescheit an?

phoenix
05.02.06, 21:42
wenn es sich jetzt um keine originalinstallation handelt, bzw. nicht von original cd, dann könnte es sein das die hilfe files fehlen. dann würden dir selbstverständlich die entsprechenden einträge fehlen.

nur so als vermutung ... ansonsten kann es schon sein das die installation nicht 100% korrekt ausgeführt wurde. ist allerdings selten der fall.

Azzurri
05.02.06, 21:43
sag mir mal das stichwort wonach du gesucht hast ,werde es mal bei mir eingeben und schauen ob es bei mir auch kommt !!

pirol430
05.02.06, 21:53
sag mir mal das stichwort wonach du gesucht hast ,werde es mal bei mir eingeben und schauen ob es bei mir auch kommt !!

Du kannst eigentlich hernehmen, was Du willst, als Beispiel "Freistellen".

Was anderes: Wie groß ist bei Euch eigentlich auf der CS2-CD im Ordner x:\Adobe Photoshop CS2\Help Center die Datei Adobe Help Center 1.0.msi? Gibt es in diesem Ordner noch andere Dateien außer der genannten? Ich werde nämlich so langsam das ungute Gefühl nicht los, hier mordsmäßig über den Tisch gezogen worden zu sein. Meine CS2-Version war ein Upgrade von 7.0 - von ebay ...

Azzurri
05.02.06, 22:02
so hab mal was eingegeben aber bei mir kommt auch nix !!Kann auch gut möglich sein das ich bei der installation die hilfe dateien nicht mitinstalliert habe (wenn das möglich ist)!!!

Adobe Help Center 1.0.msi ist bei mir 12,9 mb gross

pirol430
05.02.06, 22:17
so hab mal was eingegeben aber bei mir kommt auch nix !!Kann auch gut möglich sein das ich bei der installation die hilfe dateien nicht mitinstalliert habe (wenn das möglich ist)!!!

Soweit ich mich an die letzte Installation erinnern kann, gibt es bei der "default-Variante" keine Möglichkeit, die Installationsroutine für die Hilfedateien auszuwählen. Wie das bei der benutzerdefinierten Installation ist, weiß ich nicht. Hab' ich noch nicht gemacht.

Adobe Help Center 1.0.msi ist bei mir 12,9 mb gross
Bei mir sogar gut 13,5 MB. Hmm, schon komisch ... :nixweiss:

Azzurri
05.02.06, 22:20
Hmm.. was man noch tun kann ist adobe mal anrufen und fragen wieso das so ist !!! weiter weiss ich im moment auch nicht !!

pirol430
05.02.06, 22:36
Gibt's in Deinem Ordner x:\Adobe Photoshop CS2\Help Center auf der CD noch weitere Dateien oder nur die Help Center 1.0.msi?

Ansonsten werde ich morgen mal eine benutzerdefinierte Installation versuchen. Wenn das auch nix hilft nerve ich den adobe-Telefon-Kasper ... :emo_biggr

Trotzdem Danke Euch beiden einstweilen für die tatkräftige Unterstützung!

Azzurri
05.02.06, 22:38
nee nur die msi datei !!

wenn du es schaffen solltest wäre nett wen du hier berichten würdest!!

pirol430
05.02.06, 22:41
wenn du es schaffen solltest wäre nett wen du hier berichten würdest!!

Ja klar, auf jeden Fall!

TITO
09.01.07, 21:03
Habe das gleiche Problem bei meinem Adobe Help Center 1.0 deutsch für Adobe Photoshop CS2...

... hat mitlerweile jemand eine Lösung für das Problem?

Azzurri
11.01.07, 00:21
Hallo,

leider nicht und leider hat sich pirol430 nicht mehr sehen lassen!!

Das beste wäre bei Adobe mal anzurufen

Gruss

pirol430
11.01.07, 11:02
Hallo zusammen!

Inzwischen habe ich das AHC zum laufen gebracht, aber nur in englisch, nicht in deutsch. Woran das liegt, konnte ich noch nicht ergründen.

Folgende Lösung hat bei mir also zum (teilweisen) Erfolg geführt:

Auf der PS CS2-CD befindet sich im Ordner Adobe(R) Photoshop(R) CS2 die gepackte Datei Data1.cab. In dieser gepackten Datei befindet sich wiederum die Datei _6EA1B9324B814399B1FB0118B88D6C53. Die ist trotz ihres Namens ganz leicht zu finden, weil sie die größte Datei in der gepackten Data1.cab ist. Diese Datei extrahiert man und kopiert sie in den Ordner C:\Programme\Adobe\Adobe Help Center\AdobeHelpData\Packages. Dort benennt man sie dann in Photoshop_9.0_de-de.zip um. CS2 neu starten und schon hat man eine funktionierende F1-Funktion, allerdings eben leider nur in englisch.

Gruß - pirol430