PDA

Vollständige Version anzeigen : Font in eigenen Kategorien?

Kingtom
05.04.12, 23:36
Hallo,
ich habe eine kurze Frage undzwar:
Wie kann ich meine Fonts in Kategorien packen?
Zb. Handwritten und dann pack ich dort meine 4 Fonts rein und dann die nächste zb. Werbefonts etc.

MFG
Kingtom

blindguard
06.04.12, 00:19
hy kingtom,
:wpsc

dazu benötigst du eine schriftenverwaltung z.b. suitcase oder fontexplorer. hier kannst du dann deine schriften ordnen und nach bedarf aktivieren oder deaktivieren.
der atm (adobe type manager) wird ja wohl auch auf windows schon jahre nicht mehr aktualisiert wenn ich das richtig mitbekommen habe.

viel spaß im forum
gruß
volker

HoLo
06.04.12, 01:28
hej kingtom,

ein gutes und kostenloses Verwalter dafür ist dp4 fon tviewer (http://font.dp4.de/). Das Proggi ermöglicht es Dir auch Schriften temporär zu nutzen, d. h. Du musst eine Schriftart nicht installieren, um so Deinen Schriftartenordner aufzublähen, sondern kannst Deine Sammlung irgendwo auf der Festplatte anlegen und wenn Du eine Schrift brauchst suchst Du Sie und installierst sie temporär. Bein nächsten Neustart ist sie dann nicht mehr da.

HoLo

Kingtom
06.04.12, 03:12
Nein, ich glaube ich habe mich falsch formuliert.
Ich will das innerhalb PS haben.

HoLo
06.04.12, 09:50
auch wenn eine Schriftart temporär installiert ist, kannst Du sie innerhalb von Photoshop aufrufen. Was willst Du denn innerhalb von Photoshop haben? Die Schriftarten, die Du in Photoshop aufrufen kannst, sind doch sowieso die Schriftarten, die im Systemschriftartenordner hinterlegt sind. J mehr Schriftarten dort allerdings hinterlegt sind, desto träger wird Dein System, desto länger braucht es zum starten.
Außerdem kannst Du mit der kleinen Schriftartenvorschau in PS nicht wirklich etwas anfangen, da macht so ein Verwalter mehr Sinn. Sobald die Schriftart temporär installiert ist, steht sie bis zum nächsten Neustart Deines Systems in Photoshop sofort zur Verügung.

HoLo

blindguard
06.04.12, 10:10
wenn adobe schon für wichtigere dinge in ps wie zum beispiel ein einrichtbares ordnungsprinzip für pinselspitzen keine zeit oder keine lust hat, warum sollten sie eine schriftenverwaltung in ps implementieren, um innerhalb eines bildbearbeitungsprogrammes schriftenordner/-gruppen anlegen zu können?
über die oben genannten programme kannst du deine schriften verwalten und sortieren, innerhalb von anwendungen in der regel nicht. (wüßte auch kein programm, welches eine solche option bietet)

Kingtom
06.04.12, 14:22
Mh schade aber danke lade mir mal direkt so ein Programm runter.