Vollständige Version anzeigen : 100% schwarz text in CMYK bild
Hallo,
ich habe folgende Frage: Die Druckerei fordert in meinem SMYK-Bild, für den Text drin 100% Schwarz und kein 4c.
Kann jemand sagen ab welche Photoshop-Version kann man es machen, also 100% Schwarz in SMYK?
(Und noch vielleicht, ob diese Version mit allen Indesign Versionen (bzw. in Scribus) funktioniert)
Danke
Hallo psanf,
Willkommen im :psc1:
Die farbeinstellung, die du meinst heißt CMYK und ist meines Wissens in jeder Photoshop Version verfügbar. Die Farben sind da aufgeteilt in Cyan (C) Magneta (M) yellow (Y) und schwarz (k). Wenn du die Schrift in 100% schwarz ohne die anderen farbkanäle erstellen sollst, dann kannst du das in Photoshop beim farbwähler einfach im K eintragen und die anderen Kanäle auf 0 setzen.
In indesign könntest du die Schriftfarbe über die farbfelder anlegen.
Ich hoffe dass dir das weiter hilft. Mehr Details gehen, wenn du mir schreibst, was genau du machen willst und warum die Druckerei 100% schwarz in CMYK haben will.
Gruß & viel Spaß hier noch
Heike
Danke Heike,
übrigens mit Frauentag :)
Also ich möchte eine Druckerei auftragen, dass sie mir auf einem Farbbild einen Text aufdruckt. Selbst Bild wird in SMYK-Farben nach Iso-Profil der Druckerei gedruckt (zwischen Frage: lasst sich in PS jedes beliebige Profil installieren?) und auf diesem Profil soll ein schwarzes Text gedruck werden,der aber nicht in 4c sondern 100% schwarz sein soll. Kann man es in einem Bild machen, ohne Indesign zu benutzen? Und wenn kann, kann man dann schon z.B. in PS5 ?
Und weil hier viel schwarzer Text sein soll, wollen Druckerei 100% Schwarz, sonst sollten sie alle 3 teuereFarben mischen um schwarz zu bekommen, obwohl sie schwarz als einzige Farbe haben.
Hi psanf,
Also das verstehe ich nicht. Wenn dein Bild bunt ist und von der Druckerei gedruckt wird, dann können die doch alles in eine, Rutsch drucken. Ich hatte dir ja erklärt, dass CMYK der Vierfarbendruck ist. Das musst du dir so vorstellen, dass in der Druckerei die farbkanäle des Bildes auf verschiedene Platten gepackt werden und dann mit diesen vier Farben gedruckt. Wenn du dir bei einem Bild in CMYK die Kanäle ansiehst, dann siehst du, wie das ungefähr aussieht.
Wenn du nur schwarz auf dem Bild gedruckt haben möchtest, dann brauchst du nicht noch eine extra Datei, sondern könntest einfach in Photoshop die Schrift im Bild direkt reinschreiben.
Kann das sein, dass du eine Sonderfarbe drauf Drucken lassen möchtest?
Das wurde zu dem 100% schwarz eher passen...
Was sind denn die genauen druckvorgaben?
Lass dir die doch von der Druckerei geben. Sag, dass du nichts falsch machen möchtest. Hast du ein Angebot der Druckerei? Da sollte auch drauf stehen, was die machen wollen.
Gruß
Heike
Danke, Heike!
Jetzt habe ich endlich mit Farbregler kopiert und die 2. Erklärung war sehr wichtig für Verständnis.
Noch mal: Danke!!!
Gerne.
Viel Spaß hier noch.
Heike
Wenn du nur schwarz nimmst, wird deine Schrift nicht tiefschwarz werden. Schau mal das Bild an: 100% k ist nur Schwarz. Tiefer und satter ist ein aus allen Farben gemischtes Schwarz. Das macht man normal nicht, aber in einer PS-Datei auf einem Foto wäre es sinnvoll.
Profile: Ja, wenn die Druckerei dir ein ICC-Profil zur Verfügung stellt, kannst du es installieren und in PS benutzen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1331762773_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1331762773_1.png)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.