PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotografie Scheurer

gelöschter User
27.02.12, 16:33
Kunstwerk eines ansässigen Schaffenden:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330356704_scheurer.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1330356704_scheurer.jpg)

Bin ja mal gespannt, wer was Besonderes an dem Foto entdeckt, also nicht auf, sondern an der Machart. :whistling

Bergkristall
27.02.12, 17:36
Ich denke mal das besondere an der Machart ist, das Du vorne und hinten einen schöne Unschärfe hast.
Fotografiert hast Du wahrscheinlich mit dem Fischaugen-Objektiv oder mit einem Makro.
Wie gesagt mir fällt nur das mit der Unschärfe auf.

gelöschter User
27.02.12, 17:41
Bingo, das Ganze ist aus vielen, vielen Aufnahmen mit einem 85er Objektiv bei Blende f/1.8 entstanden, die ich im Nachhinein zusammengestitcht (zusammengenäht) habe.

Durch die offene Blende und den fotografierten Bereich, der durch die vielen Fotos imens erweitert wurde, hat man im Bild nur noch eine ganz geringe Schärfentiefe, die dann diese extreme Unschärfe vor und hinter dem Objekt ergibt.

Das Ganze nennt sich Brenizer-Methode, im Web findet sich darüber Einiges zu lesen.
Für mich ist es erst der zweite ernstzunehmende Versuch sowas hinzubekommen.
Ich bin noch nicht so ganz zufrieden, denke aber, dass das irgendwann noch was wird.

Bergkristall
27.02.12, 17:45
Na, dann habe ich auch mal ins schwarze getroffen!:emo_biggr
Kommt auf alle Fälle gut rüber Frank!:ok:

PeWo
27.02.12, 19:56
Ja klasse gemacht Frank, ich such und such und Jörg hat´s erkannt :ok:
Mir gefällt die Perspektive, auch das das Haus nicht irgendwo steht, sondern Du hast es recht gut im Hintergrund mit ein gebaut, aber das wahrscheinlich schon beim fotografieren so wie ich Dich kenne :ok:
Jedenfalls intersannte Sache !
Gruß Peter

gelöschter User
28.02.12, 06:17
Danke Peter,
klar habe ich mich beim Fotografieren schon so positioniert, dass das Haus genau durch die Öffnung des Kunstwerks gesehen werden kann.
Ich denke gerade darüber nach, ob ich nicht irgendetwas zu dem Thema in die Foto-Tuts schreiben kann. Na ja, mal sehen. :whistling

Ylloh
28.02.12, 09:21
sehr interessantes Bild :)

gelöschter User
28.02.12, 09:29
danke Holger ;)

HoLo
29.02.12, 03:46
also ich muss mit der Breinitzer-Methode scheinbar wieder ein bißchen anders denken?!?

Ich habe jetzt mal einen Test gefahren mit 12 Bildern. Das Original ist 10766 x 7359 px gross geworden und hat 849 MB. Es ist nicht ganz korrekt, aber mit der Unschärfe haut das noch nicht hin.
Bei der Bridge muss ich wahrscheinlich mit Blende 8 arbeiten, so dass die Kamera von sich aus anfängt zu entrauschen und somit Bilddetails bewusst verloren gehen. Ich muss mal schauen, ob sich der Verlust auf das ganze Bild erstreckt oder wie sich das auswirkt.

Problem ist, ich habe sogar mit großen Blendenöffnungen immer genug Tiefenschärfe im Bild, so dass das mit der Unschärfe recht schwierig zu realisieren ist. Es wäre klasse, wenn hier auch andere Superzoomer mal mit einsteigen würden, so dass man das richtig austesten kann, denn die Methode an sich ist Klasse und bringt noch ein paar Vorteile mit, wenn man das dann alles für sich perfektioniert hat, aber dazu braucht es noch ein bißchen.

Hier jetzt mal mein erster Versuch, das riesen Bild, runtergerechnet auf 1200 px Breite.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1330483076_Breinitzer-Versuch-.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1330483076_Breinitzer-Versuch-.jpg)

Originaldaten der Fotos:

Blende: f4,5
Zeit: 1/800
ISO: 200
Brennweite bei 35 mm-Film: 70,0 mm
Weissabgleich: manuell
Belichtungsmessung: Spot
Lichtquelle: Schönes Wetter

Werde ein bißchen weiterüben, mal schauen was isch noch so vor die Linse bekomme.

HoLo

gelöschter User
29.02.12, 06:20
Uiuiui, da ist wirklich Schärfe im ganzen Bild.
Hmmm, mal überlegen woran es liegt.

EDIT: Ich frage jetzt einfach mal ganz doof: Hast du auf manuelles Fokussieren umgestellt?

HoLo
29.02.12, 09:32
Ich frage jetzt einfach mal ganz doof: Hast du auf manuelles Fokussieren umgestellt?

Yepp, natürlich, manuell fotografiert und zusätzlich ab der Seite am Objektiv auf MF umgestellt. Also alle Einstellungen bei allen Bildern gleich.

Das mit der Schärfe liegt an diesem Verlängerungsfaktor der Bridge, der sich angeblich bei 2,5 befindet. Das garantiert eigentlich, dass Du, egal welche Brennweite Du benutzt, immer einen recht guten Schärfeverlauf hast. Also die Blende f 4,5 war bei den 70 mm die minimalste Blendenzahl,
normalerweise soll da das Ergebnis nicht so gut sein, wie wenn ich mit Blende f4,8 fotografiert hätte, aber der Schärfeverlauf reicht eben für diese Blende.

Aus diesem Grunde hatte ich oben gebeten, dass auch andere Superzoomer da mit einstegen sollten, denn mehrere Augen sehen einfach besser, als meine zwei Augen alleine.

Genau so, wie oben schon beschrieben, werde ich das mit der Unschärfe jetzt mal austesten (Blende 8) und höhere ISO-Zahlen (800, 1600 usw.).
Die Bridge fängt an zu entrauschen bei Zeiten langsamer als 1/125 s. und Blende größer als 5.6. Das werde ich mir zu Nutze machen und damit mal schauen was rumkommt.

Also immer weiter testen.

HoLo

nasijjer
17.03.12, 13:02
Das du mit deiner bridge keine ordentliche unschärfe hinbekommst soll wohl an den kleinen sensoren dieser kameras liegen.Aber dieser theretische kram liegt mir nicht so.Bei meiner Bridge ist es aber auch so selbst bei offenster blende(2,8)habe ich tiefenschärfe ohne ende um den unscharfen hintergrund kümmere ich mich dann am rechner.Das was mich dabei stutzig macht ist das es im makro modus funktioniert.Und das auch noch richtig gut!
Bei allen anderen Fokus modi kann ich machen was ich will der hintergrund bleibt relativ scharf.frage mich manchmal ob da eine Automatik eingreift aber im manuellen modus dürfte das eigentlich nicht sein.......Kurios
mfg frank

gelöschter User
17.03.12, 13:26
Selbst im Makrobereich ist die Schärfentiefe von kleinen Sensoren um Einiges größer als bei APS-C Sensoren, ganz zu schweigen von Vollformat.

nasijjer
17.03.12, 15:44
Stimmt aber immerhin bietet der makromodus überhaupt eine chance mal ein objekt freizustellen.Sonnst könnten Bridge user da ja gar nichts machen.
Na ja sobald das finanziel geht steige ich sowiso um denn ich bin vom praktisch nicht vorhandenen zubehör markt für meine Samsung ziemlich genervt weder fernauslöser noch einen simplen graufilter es gibt nix für das teil.:notok:
mfg frank

Sanvito
17.03.12, 18:06
Sehr gut und scharf aufgenommen!:ok:

tuffenuff
18.03.12, 22:39
Gefällt mir auch sehr gut. :ok:
Einzig allein diese Abstufungen links bei der Straße fallen negativ auf.
Aber darüber kann man hinwegsehen. ;)

gelöschter User
19.03.12, 06:07
Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Tilman hat recht, da sind ein paar Stitchingfehler, die mir noch gar nicht aufgefallen sind.
Danke euch für die Kommentare. :ok:

heikehk
19.03.12, 08:33
Tja,
Tilman schaut einfach genau. Nach dem Kommentar hab ich mir das Bild nochmal angesehen und er hat recht :clap:
Das ist ein Bild, das mir gefällt. Hier stört mich die Massive unschärfe nicht, weil sie mich näher an das Kunstwerk heranführt.
Was mich allerdings beschäftigt ist die Frage, was genau verziert dieses Objekt? Sind das Fahnen, ein stilisierter Lorbeerkranz? Grübel...

Schönes Foto :ok:
Wäre schön, wenn Du das mit den Symbolen aufklären könntest :emo_biggr

Heike

gelöschter User
19.03.12, 08:52
Heike, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung :nixweiss:

heikehk
19.03.12, 09:08
oh schade...
nachdem ich ja meistens Kunstwerke und Antiquitäten fotografiere hätte mich das brennend interessiert. Sieht spannend aus.
Gruß
Heike

gelöschter User
21.03.12, 07:34
Hier mal der Link zur HP des Künstlers: http://www.rudolf-scheurer.de/werke/freie-arbeiten.html

Sinux
21.03.12, 07:50
ganz nette teile, die der da bastelt. aber bestimmt auch wahnsinns-preise.

ich hab ja in einem familienbetrieb im handwerk gelernt. ich weiss nicht, wieviel
tonnen an eisen ich in der esse glühend gemacht und auf dem aboss geschmiedet
habe. warum hab ich kein vermögen verdient? manche biegen nen draht und alle
schreien: klasse, toll, will ich haben.

ändert nichts: dieses kunstwerk hat was. ich mag sowas. obwohl jeder sowas
basteln könnte. die figuren werden ja nicht eingearbeitet sein, oder??

heikehk
21.03.12, 07:59
Der sieht sympatisch aus ;)
vielleicht solltest du ihm Dein Foto anbieten. Finde ich fast schöner als das auf seiner Homepage.

Gruß
Heike