Vollständige Version anzeigen : Pinsel aus PNG Files?
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich neue Pinsel aus PNG-Files speichern kann?
Der Weg über das Menü Bearbeiten > Neue Pinselspitze ist nicht verfügbar.
Und wenn ich die Datei als .abr abspeichere, bekomme ich beim Öffnen die Information dass das nicht möglich ist, weil das Format nicht kompatibel sei.
?
Im Ordner habe ich aber sehr schön das Icon für Photoshop brushes auf der Datei liegen.
Kann es daran liegen dass ich eine Trialversion laufen habe?
Vielen Dank im Voraus,
Daisies
blindguard
20.02.12, 21:32
wenn ich das richtig in erinnerung habe, gibt es hier mindestens ein tutorial zum erstellen von pinselspitzen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe gerade eine Menge Tutorials durch, aber alle kommen auf das Gleiche raus: wenn man das gewünschte Bild geöffnet hat, hergestellt hat oder was auch immer, geht man auf Bearbeiten > Define new brush
Das ist aber bei mir nicht verfügbar.
Wenn ich ein entsprechendes Tutorial hier übersehen haben sollte, in dem ein anderer Weg beschrieben wird, möchte ich mich entschuldigen.
Daisies
gelöschter User
20.02.12, 21:43
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=10167
Vielen Dank für den Link, Frank.
Leider hilft der mir auch nicht weiter, da die üblichen Wege nicht verfügbar sind.
Vielleich darf ich sagen dass ich lange Zeit mit Gimp gearbeitet habe, und auch mit Elements. Ich bin also nicht gänzlich unbeschlagen, und habe gerade in Gimp jede Menge Pinsel gespeichert.
Auch über den Vorgabenmanager lässt sich hier in meinem Fall nichts erreichen.
Ich bekomme zwar die Datei als .abr Datei angezeigt, kann sie aber nicht öffnen. Mein Photoshop insistiert dass das Format nicht kompatibel ist.
Daisies
vielleicht braucht die grundsätzliche Bearbeitung eine Hintergrundebene mit einer Farbe.
Wenn Du sagst, Du hättest eine png vermute ich mal, dass der Hinterrund transparent ist.
Versuche doch mal in diesem Fall eine leere neue Ebene als unterste Ebene zu definieren, um dann zu schauen, ob das mit den Werkzeugen funktioniert.
Oder speicher doch mal so eine png temporär als jpg ab und versuche damit Deine Glück.
Ich weiss nicht ob das funktioniert, aber probieren könnte es ja mal.
HoLo
blindguard
20.02.12, 22:07
bei mir ist in elements der befehl immer verfügbar bei ner png.
kannst du die png mal hochladen oder per mail schicken?
Hmm, nee, nix zu machen.
Das mit der extra Ebene hatte ich schon probiert, und jpeg will auch nichts helfen.
Ich denke ich gebe dann mal auf.
Vielen Dank trotzdem für die Unterstützung.
Daisies
lad uns doch bitte wirklich mal so ein png hoch, dann kann man besser testen, Danke
HoLo
Uh, tut mir leid, aber offensichtlich bin ich auch mit dem Hochladen eines Bildes überfordert.
Sorry,
Daisies
blindguard
20.02.12, 22:53
alles ganz einfach ;)
bildgröße: 2564 x 2854 pixel
maximale pinselgröße 2500 x 2500 pixel.
so lange also eine der beiden seiten 2500 pixel auch nur
um einen pixel überschreitet ist der menüpunkt ausgegraut.
gruß
volker
Wow, ganz herzlichen Dank!
Wieder was dazugelernt.
Daisies
woher wusstest Du jetzt wie groß das Bild war um das es ging, blindguard?
HoLo
blindguard
21.02.12, 11:47
hab ne emil bekommen ;)
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe den Bildupload hier im Forum nicht hingekrigt. Und da Blindguard so freundlich war anzubieten das Problem per eMail anzugehen, habe ich das dankend angenommen.
Gruß,
Daisies
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.