PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Canon EOS 550D SLR

Linn
14.02.12, 18:32
Ich schau mir gerade auf amazon diese Kamera an http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329236048&sr=8-1,

- nun gibt es dort aber mehrere Optionen bzgl des Objektivs
z. B. Kit inkl. EF-S 18-55mm , Kit inkl. EF-S 18-135mm mit doch recht deutlichem Preisunterschied - wie gravierend sind denn da die Unterschiede tatsächlich ?

gelöschter User
14.02.12, 20:33
Ich halte ja mal grundsätzlich nix von Zoom-Objektiven, aber bevor ich mir das 18-135mm kaufen würde das momentan bei Amazon für 317.-€ gehandelt wird, würde ich lieber das 18-55mm Standard-Kit nehmen und als Anschluss das 55-250mm für 178.-€ (http://www.amazon.de/Canon-55-250-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert/dp/B000V9D5LG/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329243775&sr=1-2).

Mein Kumpel stand gerade auch vor der selben Entscheidung. Ich habe ihm dann zum 18-55mm geraten und der 50mm Festbrennweite, Lichtstärke f/1,8 (http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329244085&sr=1-1) für gerade mal 101.30 €, weil er damit eben auch mal wunderbare Freisteller machen und auch in nicht so gut beleuchteten Räumen ohne Blitz fotografieren kann.
Außerdem sind 50mm an einer APS-C SLR in Wirklichkeit 75mm, was eine annehmbare Brennweite für eine Portraitlinse ist.

Alles meine Meinung (steh ich aber zu :emo_biggr)!

Linn
14.02.12, 20:49
Ich hatte gehofft, dass du antworten würdest:emo_biggr
Vielen Dank !

Eignet sich dieses Anschlußteil für 178 € für Makroaufnahmen ?- soetwas würde ich nämlich auch gerne mal mehr und besser machen wollen :rolleyes:
Ach nee- hab gerade noch mal geschaut- das scheint ja eine Tele zu sein

gelöschter User
14.02.12, 21:17
Also für befriedigende Makroaufnahmen kauf dir mal lieber eine Makrolinse, sowas wie das 90mm Tamron z.B.
Es hat hier im Forum aber auch genügend Canon-Kamera-Benutzer, die sich auch schon mit Makrofotografie auseinandergesetzt haben, die dir bei der Wahl der entsprechenden Linse bestimmt besser weiterhelfen können.
ICH NIKON :emo_biggr

Linn
15.02.12, 13:04
DAnke, Frank, dann hoffe ich mal, dass sich die erfahrenen Canonnutzer auch noch zu Wort melden werden ;-)

HoLo
15.02.12, 13:59
und wenn ich noch anmerken darf, wenn Du den Weg gegangen bist, den Frank Dir vorgeschlagen hat, denn der ist wirklich gut, dann wirst Du auch mit ner Macrolinse z. B. Raynor DCR-150 (eine gute Anfängerlinse) die so ab 90 - 250 mm Brennweite eingesetzt werden kann.

Damit musst Du ziemlich exact 21 cm an Dein Objekt ran im Vergleich zur Raynor DCR-250, hiermit kannst Du dann das Auge einer Ameise fotografieren, allerdings musst Du auch 11 cm ans Objekt ran, dann kann das mit der Fluchtgrenze mancher Tierchen eng werden.

Ach ja und der Scharfstellungsbereich ist extrem eng, deswegen zuerst die 150er, mit der 250er wird der Scharfstellungsbereich noch viel kleiner.

Aber zuerst muss mal die Kamera her, ach ja und wegen der Lichtstärke des Objektivs 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv, da würd ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht die Kamera alleine kaufe, die gibt es so um die 470,00 € im Netz und mir gleich von Anfang an lichtstarke Objektive dazu kaufe. Irgendwann wirst Du sie sowieso nachkaufen, also warum nicht gleich von vorneherein. So wie das Beispiel wieder von Frank für knapp über 100 das Objektiv 15-55 mm aber mit Lichtstärke von 1,8. Da wirst Du auf jeden Fall mehr Freude mit haben, als das im Moment angebotene.

HoLo

gelöschter User
15.02.12, 14:12
HoLo, das f/1.8 Objektiv ist eine 50mm Festbrennweite und kein Zoom.

Mir haben unsere Canonianer hier erzählt, dass das Standard-Kit (18-55mm) eigentlich sein Geld wert ist, außerdem hast du damit schon mal eine vernünftige Weitwinkel-Möglichkeit, ist auch nicht zu verachten.

kgs-photos
15.02.12, 14:21
Hmm... mir gefällt ehrlich gesagt das 18-55 IS ganz gut.
Kommt aber auch immer ganz drauf an was Du machen möchtest.

Nur um Macro mal zu "probieren" ist ein Macro-Objektiv zu teuer.
Dann lieber mal eines für 24h irgendwo ausleihen und testen.

Linn
15.02.12, 14:48
Also machen möchte ich überwiegend - wie auch jetzt bereits mit meiner Kompakt- Landschaftsaufnahmen und Makros.

Das mit dem Makro scheint auch falsch rüber gekommen zu sein- ich möchte das nicht nur mal so zum ausprobieren, ich hab das ja auch schon im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht- Auge einer Ameise- soetwas gibt meine jetzige kamera natürlich nicht her- aber soetwas fände ich schon toll:cool:

DAnke für eure Vorschläge- bin gespannt ,ob noch etwas kommt :ok:

jetzt fahr ich aber erst einmal nach HH- zum "König der Löwen"
LG

Thomas Noweski
15.02.12, 15:28
Also ich würde mir das 18- 135mm kaufen, habe ich auch auf meiner Pentax drauf.
Den Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom merkt sowieso keiner und ich muss nicht so oft das Objektiv wechseln, also verdreckt es nicht so.
Ich kann es im Raum, beim Sport, Portrait und Landschaft immer drauf lassen und brauche kein anderes Objektiv mit schleppen.
Für Makros braucht man aber ein spezielles Objektiv (was ich auch habe), nutze es aber nicht so oft, weil ich dann auch das Stativ mit rum tragen muss.
Alles hat sein für und wieder!
LG Thomas

gelöschter User
15.02.12, 15:56
Den Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom merkt sowieso keinerKlar, deswegen kauft ja auch niemand die teureren Festbrennweiten. :whistling

Thomas Noweski
15.02.12, 18:44
O.K., ich gehe von mir als Hobby- Knipser aus, sehe alles etwas pragmatisch.:whistling
Ich denke, Linn wird es auch nur hobbymäßig machen.
Außerdem- was das Objektiv nicht schafft, macht PS- hoch die Kaffeetassen:drunk:

dorftrottel
15.02.12, 19:01
@Thomas: Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich habe ebenfalls eine EOS 550, das 18-55, 55-250 sowie die Festbrennweite 50mm 1.8 und ich kann dir sagen, es ist ein riesiger Unterschied zwischen dem 18-55 zu dem 50er.

Ich liebe die 50er FB, da sie wirklich sehr schön freistellen kann, auch wenn sie in anderen Foren lediglich als "Joghurtbecher" verachtet wird, ist sie eine tolle Einsteigerlinse und für rund 100€ ein echtes Schnäppchen.

Natürlich kann ich ein Objekt auch mit dem 18-55 machen und später mit PS und dem Weichzeichner eine Vignette um das Objekt machen, es ist jedoch nicht das gleiche und vor allem finde ich es interessanter, zu sehen, was das Objektiv aus den Farben und dem Licht macht und nicht was Photoshop rechnet.

Ich bin übrigens auch nur Hobbyknipser :)

Ylloh
15.02.12, 19:15
Die wichtigsten Fragen beim Kamerakauf:
Was kannst (oder willst) du ausgeben?
Welche Vorerfahrungen hast du?
Was willst du vorrangig fotografieren?

Mal ohne die Fragn komplett beantwortet zu haben:

Das Kit Objektiv 18-55 ist ein solides Stück Plastik mit Linsen drin, die für dieses Preissegment erstaunlich gute Bilder machen. Wenn du aber dichter ran willst, und nicht ein zweites Objektiv mit dir herumschleppen willst, dann ist das sicher nicht so wirklich das richtige (es hat noch nicht mal 3x Zoom - mal mit den Kompakten verglichen).

Das Anschlussobjektiv, das Frank erwähnte ist eine richtige Scherbe, schlechter im Canon-Segment ist nur noch das 18-200 ;) Keine Kaufempfehlung!

Wenn dein Geldbeutel nicht allzu groß ist, dann bietet sich das 18-135 schon an, auch wenn die Bildqualität (grade im WW-Bereich) doch zu wünschen übrig lässt. Hier ist halt die Frage was willst du, als "immerdrauf" schon eine interessante Sache.

Für einen Batzen mehr Geld gibt es den Nachfolger 15-85, der mehr WW hat, aber weniger Tele, dafür eine deutlich bessere Abbildungsqualität.

Die Alternative (aber auch gleich deutlich mehr Gewicht und auch etwas mehr an Investition) wären Suppenzooms (Tamron 28-300, Sigma hat auch eins). Bei denen muss man halt genau drauf achten, weil starke Qualitätsschwankungen auftreten, und sowas wie Front- oder Backfokus doch recht häufig auftreten sollen. Da hilft es, mal in ein Foto(fach)geschäft (zur Not tuts auch MM) zu gehen und auszuprobieren ;)

Eine absolut billige Scherbe ist das Tamron 70-300, es hat den Vorteil, dass es extrem Billig ist, dafür Bilder liefert, die ok (aber nicht mehr, das merkt man aber erst dann, wenn man andere Objektive kennt!) sind und es auch schon in Richtung Makro etwas hermacht.

Einige Bilder mit der 350D und dem 70-300:
http://foto.ylloh.de/index.php?showimage=164
http://foto.ylloh.de/index.php?showimage=166
http://foto.ylloh.de/index.php?showimage=159
http://foto.ylloh.de/index.php?showimage=156

Ich hatte zuerst die Variante Kit (also 18-55) und das 70-300 damit war ich zufrieden, hatte alles abgedeckt, nervt aber auch wenn man zwei schwere "Gurken" mit sich rum trägt.

Wenn man dann wirklich in die Makro-Welt eingestiegen ist, kommt man um ein richtiges Makro-Objektiv nicht rum, da helfen auch keine Vorsatzlinsen. Wenn man erst mal ein auf 1:1 gerechnetes Objektiv hat, dann weiß man das zu schätzen ;)

Mit der Zeit merkt man dann auch, was man sonst noch braucht: Oft indoor mit schlechten Lichtverhältnissen, dann ein Tamron 17-50 2,8 oder halt gleich ein 50mm 1,8 (ohne Zoom ist für einige aber eine Herausforderung, denn das Zoomen mit den Füßen macht nicht immer Spaß und liegt auch nicht jedem ;) Und wenn man das Plastik-Etwas für nen Hunni einmal aus 20cm fallen gelassen hat, ist der SChritt zum 50mm 1,4 nicht mehr weit. Und dann kommt noch ein UWW und irgendwann dann das 24-105 L IS USM, dann natürlich noch für den Telebereich das 70-200 L und so weiter und so weiter. Aber für den Anfang reicht manchmal auch eine minimale Ausstattung.
Die Bilder sollten halt nicht schlechter sein, als von deiner alten Kompakten (beim 70-300 erschreckt man sich manchmal wenn man mit ner IXUS vergleicht ;))

Genug geschwafelt, vielleicht hat dir das deine Entscheidung etwas erleichtert, oder gar erschwert :D

Ach ja und wenn du es dann kaufst, dann denk an "Das PSC unterstützen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=10785)" ;)

gelöschter User
15.02.12, 22:25
Also, jetzt meld ich mich nochmal zu Wort. :whistling

Kauf dir die Kamera, nimm das 18-55 als gute Ensteiger-Billigscherbe mit dazu und fotografiere erst mal ein wenig damit.

Lerne die Kamera kennen, gewöhne dich an deren Handhabung und die vielen Einstellungsmöglichkeiten, experimentiere damit herum.

Und wenn du dann das Gefühl hast, dass du was mehr an Linse brauchst, dann weißt du ja schon mal annähernd in welche Richtung deine Wünsche gehen.
Benötigst du ein Makro, dann kannst du in diese Richtung recherchieren.
Soll's mehr Tele sein, dann mal nach Zooms mit langen Brennweiten gucken.
Willste lieber mit offener Blende Freisteller machen, also den Hintergund in völliger Unschärfe auslaufen lassen, dann schau mal nach Festbrennweiten mit großer Lichtstärke, also Blende unter f/2.8

Wenn du Fragen zu dieser oder jener Linse hast, dann kannste dich ja hier nochmal melden, vielleicht hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen mir´t dem Ding gemacht, oder hat eine bessere Alternative.

Es kommt halt, wie bei den meisten technischen Meisterleistungen immer auch auf den Geldbeutel an.
Ein gutes Zoom ist teuer, eine gute Festbrennweite eben auch.
Da kommen für eine einzige Linse ganz schnell mal 500-1000 € (oder mehr) ins Spiel.

Und da sind wir auch wieder bei der Grundsatzfrage: Für welches Kamerasystem soll ich mich entscheiden.
Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Sigma...???

Hat man sich mal entschieden und schon mehrere Linsen und sonstiges Zubehör, wie Blitz, Fernauslöser... im Wert von einigen Zig €uro gemacht, dann kommt einem die Kamera gar nicht mehr so teuer vor.

Und wenn dann in ein paar jahren vom selben Hersteller eine neue Generation Kamera auf den Markt kommt, die man nun unbedingt haben möchte, weil so bahnbrechend, dann steigt man nicht einfach so z.B. von Canon auf Nikon um, da man ja die alten Canon-Objektive so gut wie immer an der neuen Kamera benutzen kann.
Beim Umstieg auf Nikon würde die ganze Sucherei ja wieder von vorne beginnen, und die Canon-Altlasten (sorry, ist nicht so gemeint :emo_biggr) müsste man ja wieder mit (wenn auch geringem) Wertverlust verkaufen.

Also, zum Abschluss nochmal mein Tipp:
Fang erst mal mit einer Linse an und kauf dir nicht gleich für mehrere hundert €uro eine mittelmäßige Linse, die nach Anschaffung einer besseren nur noch als totes Kapital im Schrank rumliegt.
Dann schon lieber für den (erweiterten) Anfang sowas Billiges wie das 50mm f/1.8, das bekommste in 'nem Jahr auch wieder für 60-80.-€ gebraucht los und hast damit kaum Verlust.

Ylloh
15.02.12, 22:40
[...] das bekommste in 'nem Jahr auch wieder für 60-80.-€ gebraucht los und hast damit kaum Verlust.
Außer es fällt einmal aus geringer Höhe herunter :whistling

gelöschter User
15.02.12, 22:51
Also ich fotografiere nun schon über 20 Jahre mit 'ner Spiegelreflex und mir ist noch keine einzige Linse runter gefallen, niemals nicht!!! :tough:

Linn
16.02.12, 11:15
uii...da hat sich ja was getan- Vielen Dank an alle !

Nun bin ich erst einmal erschlagen- was der eine empfiehlt, tut der andere als "Billigscherbe" ab :rolleyes:

@ YllohDie Bilder sollten halt nicht schlechter sein, als von deiner alten Kompakten

Das verwirrt mich jetz doch sehr- ich ich wollte doch kein Geld ausgeben , um schlechtere oder zumindest gleichwertige, sondern bessere Aufnahmen hinzukriegen:rolleyes: oder wie hattest du das gemeint?

@cadiz Es muss ja auch nicht zwingend Canon sein- nur von dieser hab ich eben schon des öfteren gehört als besonders geeignet für Einsteiger in Spiegelreflex

Mit dem Preis ist das so, dass ich ja nicht weiß, ob ich mit einer Spiegelreflex auf Dauer so glücklich werde bzw, ob mir das mit den vielen Einstellungen so liegen wird, von daher beabsichtige ich nicht eine Kamera zu kaufen, die beispielsweise 3000€ kostet:whistling

Ich finde meine Kompakte an sich ja auch nicht schlecht- aber was für mich ein wichtiger Punkt ist: Ich möchte in der Lage sein gute Makroaufnahmen zu machen - mittels Makroobjektiv- eben viel bessere als mit einer Kompakten möglich.
Dann gefällt mir auch diese schon angesprochene "Freistellungsmöglichkeit" ( verschwommener Hintergrund )
Drinnen fotografiere ich so gut wie nie, auch Portraits interessieren mich eigentlich eher weniger

Vielleicht kann mir nun noch mal jemand etwas dazu sagen- möglichst in einfachen worten- so wie Frank und nicht mit Abkürzungen:emo_biggr

Ylloh
16.02.12, 14:17
Über die Qualität der Bilder entschiedet bei den Spiegelreflexkameras vor allem die Linse.

Die 1100D hast du dir schonmal angeguckt?

Linn
16.02.12, 15:53
Meinst du die :
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329400241&sr=1-1

?

Ylloh
16.02.12, 17:32
ja

gelöschter User
16.02.12, 17:52
@Ylloh
Ich finde deine Einsilbigkeit nun auch wieder etwas zu extrem.
Wenn du Linn schon fragst, ob sie sich die 1100D schon mal angeschaut hat, dann kannst du doch auch gleich die enzsprechende Begründung für deinen Vorschlag liefern, oder!?
So nach dem Motto: "Finde ich für Einsteiger als Alternative zur 550D gut weil...!"

Ylloh
16.02.12, 19:46
in bin offensichtlich nicht so gut in einfachen Worten :(

Die 1100D schlug ich vor, nachdem ich Linns Satz gelesen habe:

Mit dem Preis ist das so, dass ich ja nicht weiß, ob ich mit einer Spiegelreflex auf Dauer so glücklich werde bzw...

Also

Finde ich für Einsteiger als Alternative zur 550D gut weil...
die 1100D günstig ist, aber nicht viel weniger kann als die 550D, vor allem nichts was man als Anfänger braucht. Wenn man nun das Geld das man durch den Preisunterschied einspart ein eine bessere Optik packt, hat man denke ich sehr ordentliche Bilder :)

@Linn:

Das mit der schlechteren Qualität musste ich feststellen, als ich mit meiner 350D und dem 70-300 Bilder machte, meine Freundin mit ihrer Ixus auch und dann doch viele ihrer Bilder im Album landeten ;)

gelöschter User
16.02.12, 19:57
:ok:

Linn, schau mal hier habe ich sie noch etwas günstiger gefunden: http://www.digitfoto.de/p-CANON_Eos_1100D_Kit_mit_18_55mm_III_DC-2355161B031-24.html
Ich habe schon des Öfteren bei digitfoto bestellt, ist immer einwandfrei gelaufen, auch wenn ich die Linse mal nach 'ner Woche wieder zurückgeschickt habe, keine Probleme mit der Gutschrift, also von meiner Seite bedenkenlos empfehlenswert! :D

Ylloh
16.02.12, 21:04
ist übrigens nicht das gleiche Kit-Objektiv. Das in Franks Angebot hat keinen IS (wobei sich die Frage stellt, ob der in dem Brennweitenbereich so viel bringt) ;)

Ylloh
17.02.12, 11:23
Eine nette Seite zum Vergleich der Qualität ist The Digital Picture (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=763&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=678&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0)

Linn
17.02.12, 13:00
Vielen Dank ihr beiden ! Ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen ! Was mich aber wirklich verblüfft, ist diese Sache mit der von Yloh angesprochenen schlechteren Bildqualität- da frage ich mich wie das möglich ist:nixweiss:

gelöschter User
17.02.12, 13:38
Also ich würde jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du mit einer DSLR eine schlechtere Bildqualität hast, als mit einer Bridgekamera.
Erstens hast du einen um ein Vielfaches größeren Sensor und zweitens bessere Linsen!
Im Makrobereich hat jedoch der kleinere Sensor der Bridge den Vorteil bei gleicher Brennweite und Blende einen größeren Schärfentiefebereich abzubilden, als die DSLR.

Schau mal in das Album von Anma (http://www.photoshop-cafe.de/forum/album.php?albumid=544) (meiner Gleitzeitlebensgefährtin), die hat alle ihre Makros mit der Nikon D90 und dem 85er Makro-Objektiv von Nikon gemacht.
Von einer schlechten Bildqualität würde ich da jetzt weiß Gott nicht reden, oder!?

Also lass dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen. :ok:

Linn
17.02.12, 13:42
Danke Frank- aber ich habe ja eine Kompakte und keine Bridge und da kann man, soweit ich das zumindest bislang weiß, kein Makroobjektiv anschrauben

gelöschter User
17.02.12, 13:47
OK, aber 'ne Makrofunktion wirst du ja bestimmt auch an deiner Kompakten haben, oder!?
Es geht dabei einfach nur um den "Vorteil" des kleineren Sensors gegenüber dem der DSLR in Bezug auf Schärfentiefe und Makro.

Linn
17.02.12, 13:57
Achso- ja so eine Funktion habe ich- ich werde demnächst mal ein paar Makros von mir einstellen.
Wenn ich irgendwo richtig tolle Makros gesehen habe, damit meine ich z. B , dass man sogar Tautropfen auf einer Ameise sehen konnte, waren das eben immer Spiegelreflex- soetwas kann ich mit meiner Kompakten natürlich nicht aufnehmen - das ist eben auch ein wichtiger Beweggrund, dass ich mir eine Spiegelreflex zulegen möchte

gelöschter User
17.02.12, 14:28
Makrofotografie ist aber auch so eine Sache für sich, da heißt es üben, üben, üben.
Außerdem gibt es auch dort Kniffe und Tricks, die man sich erst mal aneigenen und anlesen muss.
Die Freaks machen sogar mehrere Makroaufnahmen, indem sie die Kamera auf einen Makro- oder Kreuzschlitten spannen und mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Abständen machen und diese dann hinterher zu einem einzigen Bild zusammenbasteln, oder es wird ein Balgen verwendet, oder oder oder... da gibt es so viele Möglichkeiten, die dann zum Teil sehr aufwändig sind, aber die man mit 'ner DSLR halt auch angehen kann, weil man damit einfach die Möglichkeiten hat.
Es dann auch noch so umzusetzen ist halt eine Frage des Ehrgeizes, des Wissens, der Geschicklichkeit und damit eben des Könnens.
Ich kann das nicht, aber das Equipment habe ich annähernd. :emo_biggr

Linn
17.02.12, 15:31
:emo_biggr Ja danke ! Mir ist schon klar, dass es nicht reicht sich eine Spiegelreflex zu kaufen und dann geht alles wie von selbst- nur ich denke dass ist erst einmal die Voraussetzung um das Gewünschte irgendwann einmal umsetzen zu können.

Ylloh
17.02.12, 16:55
Die Aussage mit den schlechteren Bildern sollte dich davor warnen, bei billigst-Objektiven zu viel zu erwarten. Denn nicht (nur) der Body macht das Bild, sondern auch das Objektiv, das davorgeschraubt wird ;)

Mal ein drastischer Vergleich (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=476&Camera=474&Sample=0&FLI=2&API=1&LensComp=355&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0)

gelöschter User
17.02.12, 18:02
Na dann schau dir mal an, was die 50mm-Scherbe für 100.-€ gegen die 24-105mm für 1000.-€ bei 50mm Brennweite kann (hier auch mal ein Vergleich an der selben Kamera :emo_biggr)

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=105&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=4&LensComp=355&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=2

Ich denke, dass man solche Vergleiche auch nicht überbewerten sollte.
Schau in deinen Geldbeutel und nähere dich langsam an die Materie an.
Wie gesagt, vielleicht die 1100D mit 18-55mm IS II (IS steht glaube ich für bildstabilisiert, also Verwacklungsschutz [zuschaltbar?]) für knappe 410.-€, dann haste 'nen ganz guten Start (meine Meinung).
Den Joghurtbecher (50mm f/1.8) kannste dir für Freisteller schnell mal für 100.-€ dazukaufen und beim Makro wirste eh nochmal so um die 400.-€ ausgeben (Canon oder Tamron 1:1), evtl. gebraucht etwas günstiger.
Für 'ne Zoom-Linse, die in den Telebereich vorstößt, also sowas in Richtung 200mm, oder gar 300mm würde ich einfach nochmal neu recherchieren; Eins nach dem Anderen ist meine Devise.
Und ob du dich jetzt für Canon, Nikon oder sonst was entscheidest kommt beim kauf der Linsen in etwa aufs Gleiche raus., am Schluss haste an der einen Linse 50.-€ gespart, die du dann bei der anderen mehr ausgibst, so ist das halt.
Wie gesagt hat jeder Hersteller gute Einsteigerkameras so um die 500.-€ anzubieten, ich war Jahrelang mit meiner Pentax K10D sehr zufrieden, und von Sony hört man ja auch nichts Schlechtes.

Entscheide dich halt für ein System, einen namhaften Hersteller und baue dann dein System langsam aus.

kgs-photos
18.02.12, 05:20
Entscheide dich halt für ein System, einen namhaften Hersteller und baue dann dein System langsam aus.
Da muss ich cadiz Recht geben, einzig beim Stativ solltest Du von vorne herein nicht sparen (wenn Du mal eines kaufen möchtest), denn lieber einmal ein teures aber gutes, als später nochmal kaufen müssen.

gelöschter User
18.02.12, 08:34
Da muss ich allerdings zu sagen, dass z.B. ein Velbon-Stativ aus Alu mit Stativkopf manchmal recht günstig auf dem Flohmarkt, oder in der Bucht abzugreifen ist.
Für den Anfang tut es das allemal und mit, na sagen wir mal 15.-€ kannste auch nicht sooo viel falsch machen.

Aber KGS hat schon recht, ein gutes Stativ ist eine wahre Freude. :ok:

HoLo
18.02.12, 10:34
Ich habe mich, was meine Stative (http://www.pearl.de/a-NC1821-1123.shtml?query=Stativ) angeht, bei Pearl eingedeckt. Sehr günstig, gut zu transportieren, leicht und trotzdem stabil. Für meine Macros habe ich jetzt noch so ein bewegliches 27 cm hohes Teil (http://www.pearl.de/a-NC1530-1121.shtml?query=Stativ) dazugeordert und ein kleines Alustativ (http://www.pearl.de/a-NC1602-1121.shtml?query=Stativ), welches leicht zu transportieren ist.

HoLo

heikehk
18.02.12, 12:35
Also ich habe mit meiner EOS 40D mit zwei Kit Objektiven angefangen. Dem 18-55 und dem 55-200. Die waren in meinem Kit damals dabei. Für die 550er gibt es auch solche Kits. Mit den zwei Objektiven war ich eine Weile seht zufrieden, wobei bei schlechteren Lichtbedingungen irgendwann einfach die Leistung nicht mehr so genial ist.

Für Innenaufnahmen kam dann reativ schnell ein Sigma 10-20 dazu von dem ich schwer begeistert bin.

Vor Kurzem habe ich mir dann die Festbrennweite 1.8 50mm zugelegt (weil mit fürs ausprobieren das 1.4er zu teuer war) und direkt drauf, weil mein kleines Kit-Objektiv etwas kratzt ein Canon 18-135mm von dem ich auch absolut begeistert bin. Das Kitobjektiv 18-55 ist toll, aber das andere finde ich persönlich besser, weil man da nciht so schnell das Objektiv wechseln muss, wenn man mal eben schnell ranzoomen muss. Eigentlich hatte ich das Objektiv für eine Freundin herausgesucht, die Gruppen und Einzelaufnahmen relativ unkompliziert machen wollte, habs mir dann aber direkt selbst gekauft.

Momentan sind bei mir nur 50mm und 18-135 im Einsatz und ich finde beide toll.

Hoffe dass Dir das weiter hilft.

Gruß
Heike

Linn
18.02.12, 15:23
DAnke euch allen !

@ Holo So ein flexibles Stativ, das man prktisch um einen Ast wickeln könnte von Pearl habe ich auch schon :ok:

@heikehk DAnn würdest du mir also empfehlen doch lieber diese kit mit den zwei Objektiven zu nehmen, wenn ich das jetzt richtig verstandnen habe- also ich bin ja auch kein Zoom-Gegener, wie cadiz das ausdrückte:emo_biggr- im Gegenteil:cool:

Na schaun mer mal

heikehk
18.02.12, 16:53
Also es gibt die 550D auch als Doppelzoom-Kit und ich denke für den Anfang, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, sind die erstmal gut. Von einem Drittanbieter-Kit (wie zum Beispiel mit Tamron Objektiven) würde ich erstmal abraten. Damit hat meine Freundin extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was auch dazu geführt hat, dass ich jetzt nach Preisverhandlungen mit Media Markt zu meinem 18-135er gekommen bin.

Wenn es nur ein Objektiv dazu gibt, dann bist Du für den Einstand mit dem 18-135mm sicherlich besser ausgerüstet. Solltest Du überlegen, dass Du glecih ein hochwertigeres Objektiv dazu kaufen möchtest, dann geht das standard Kit 18-55 mm sicherlich auch.

Ich habe meine Kamera jetzt fast 4 Jahre und das Sigma kam recht schnell dazu, weil ich im Museum Innenaufnahmen machen musste und da war ein gutes Weitwinkel nötig. die anderen zwei kamen jetzt erst Ende letzten Jahres.

Gruß
Heike

Linn
18.02.12, 17:12
DAnke Heike !
Ja das wäre dann auch zu überlegen, ob man das kit mit 18-55mm nimmt und gleich noch was Hochwertigeres dazu oder erst einmal nur das oder nur das kit mit 18-135mm- müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Der preisliche Unterschied vom kit mit 18-55mm zu dem mit dem 18-135mm macht ja doch immerhin 200€- da wäre es wirklich zu überlegen, ob es das wert ist- werde noch mal in mich gehen ;-)

heikehk
18.02.12, 17:21
Also das Objektiv kostet alleine auch 200 Euronen mehr.
Aber wie gesagt es hängt davon ab, was Du machen willst und wie viel Du schon Erfahrung hast....

Ylloh
18.02.12, 17:28
(wie zum Beispiel mit Tamron Objektiven)

Bei Fremdobjektiven ist eine Pauschalisierung nicht möglich. Denn einige Tamrons, Sigmas oder (inzischen leider nicht mehr) Tokinas haben deutlich bessere Qualität als die Bptiken der Originalanbieter. Da kommt es auch wieder drauf an, was man braucht. Ein Canon 18-13 kann man halt nur bedingt mit einem Tamron 18-270 vergleichen...

@Frank:

Dass die Festbrennweiten gute Bild-Quali haben habe ich nie verneint. Ich hatte das 50mm 1.8 selber, aber es war bei weitem nicht so oft im Einsatz wie das 1.4er jetzt. Das Handling ist doch komplett anders. Manuelles Scharfstellen, Farbwiedergabe etc. pp.

Aber eine Hochzeit nur mit FEstbrennweiten, da haut dich dann das Brautpaar, oder du musst 4 Cams buckeln ;)

Da ist dann doch lieber das 24-105 drauf ;)

heikehk
18.02.12, 17:31
Ich hab ja nur Kits gemeint.
Meine Freundin hatte sich so eins gekauft mit einem Tamron Zoom und ist damit überhaupt nciht klargekommen, weil das Objektiv so langsam war. Dieses Objektiv lief auch mit meiner Kamera nciht wirklich gut und war extrem langsam.
Aber Du hast recht, das hängt vom Objektiv ab und von dem Menschen hinter der Kamera auch. Ich bin ja von meinem Sigma auch sehr überzeugt. Man muss halt am Besten im Laden auch mal probieren.
Für mich ist das 18-135er momentan ein genauso großer Gewinn, wie das 50mm einfach für unterschiedliche Dinge.

Aber natürlich fotografiere ich ganz anders als Du ;)

Ylloh
18.02.12, 17:37
Kit heißt ja letztendlich nichts anderes, als dass man 2 oder mehr Sachen auf einmal bekommt.

Das kann eine 1100D mit einem 18-55 sein oder auch eine 5D MkII mit 85 1.2 ;)

Ein Tamron 17-50 im Kit würde ich z.B. einem 18-55 vorziehen.

Aber ein "genau so ist das richtig" kann es gar nicht geben :D

Linn
18.02.12, 17:41
Also das Objektiv kostet alleine auch 200 Euronen mehr.
Aber wie gesagt es hängt davon ab, was Du machen willst und wie viel Du schon Erfahrung hast....

Also wie bereits gesagt: überwiegend Landschaftsfotos und mein Begehren geht eben auch stark zu Makros, Erfahrungen habe ich in dem Sinne keine- außer denen mit meiner Kompakt

An Hochzeits-Portraitfotos etc habe ich kein Interesse

heikehk
18.02.12, 18:49
Also mit dem 18-55 Makro Aufnahmen ist eher schwierig, glaube ich...

gelöschter User
18.02.12, 19:04
Also ich möchte nochmal kurz innehalten und die ganze Diskussion mal wieder auf den Punkt bringen.

Es geht doch lediglich darum, dass Linn lieber den Spatz in der Hand hat und nicht die Taube auf dem Dach, oder!?
Wie fett, also teuer der Spatz nun sein soll ist eine ganz einfache Kosten/Nutzen-Frage.

Kamera:
Canon 1100D (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329583550&sr=8-2) (zu 343,70 € - nur Body)
Canon 1100D + 18-55mm (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-HD-Ready-Live-View/dp/B004MKNBKU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329583550&sr=8-1) (zu 398,99 €) – normaler Weitwinkel, für den Anfang Einsteiger-Immerdrauf

Canon 550D (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-Geh%C3%A4use/dp/B0037KM2II/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329583597&sr=1-3) (zu 494,99 € - nur Body)
Canon 550D + 18-55mm (http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LiveView-18-55mm/dp/B0037KM2IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329583801&sr=8-1) (zu 548.-€) – normaler Weitwinkel, für den Anfang Einsteiger-Immerdrauf

Objektive:
Canon 50mm f/1.8 (http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329583938&sr=8-1) (zu 98,45 €) – recht lichtstark, Freisteller und fotografieren bei schlechteren Lichtverhältnissen
Canon 18-135mm (http://www.amazon.de/Canon-18-135mm-Filtergewinde-bildstabilisiert-Handelsverpackung/dp/B002NEFLEG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584012&sr=1-1) (zu 316,99 €) – besseres Immerdrauf mit normalem Weitwinkel und annehmbarem Tele, schon etwas bessere Qualität
Tamron 17-50mm (http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-Objektiv-bildstabilisiert-Canon/dp/B002OED6ZQ/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584906&sr=1-1) (zu 359.-€) – durchgängige Lichtstärke von f/2.8 (also gleichbleibend lichtstark :ok:), etwas besserer Weitwinkel, Immerdrauf mit gerade mal Tele für Portrait - ziemlich gute Qualität

Canon 100mm Makro (http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005KHRX/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584254&sr=1-1) (zu 474,17 €) – Canonqualität Abbildungsleistung 1:1
Tamron 90mm Makro (http://www.amazon.de/Tamron-AF-90mm-Macro-digitales/dp/B0002232ZG/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584254&sr=1-8) (zu 385,98 €) – man hört nur Gutes, Abbildungsleistung 1:1
EDIT: (Vorschlag von Ylloh)
Retroadapter (http://www.amazon.de/gp/product/B000WIOMRC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=photoshopcafe-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeA SIN=B000WIOMRC) (zu 9,99 €) – damit kann das Objektiv umgekehrt an der Kamera montiert werden und somit können mit einer normalen nicht-Makro-Linse Makroaufnahmen gemacht werden / nicht sehr komfortabel, aber es geht (bedingt)

Sigma-Objektive nehme ich jetzt mal extra nicht dazu, weil ich leider bei mehreren neuen Exemplaren Probleme hatte.

So, jetzt soll Linn mal sagen, an welchen Betrag sie in etwa gedacht hatte, vielleicht kann man ja dann noch die eine oder andere Kamera/Objektiv-Variante mit in die Überlegung einschließen.
Ich überblicke ehrlich gesagt sonst bald nicht mehr, was jetzt hier so alles vorgeschlagen wird.

heikehk
18.02.12, 19:08
Danke für die Zusammenfassung Frank ;)

Ylloh
18.02.12, 20:47
Für den Start in die Makrowelt reicht zu Beginn vielleicht auch erstmal ein Retroadapter für das Kitobjektiv - bevor man viel Geld für ein richtiges Makro-Objektiv ausgibt ;)

gelöschter User
18.02.12, 20:50
Guter Einwand, das schreibe ich gleich mal dazu. :ok:

Linn
19.02.12, 00:57
DAnke noch einmal an alle !

Ein ganz besonderes Danke noch einmal an Frank für die Zusammenfassung- so ist es auch für mich sehr übersichtlich und ich weiß wirklich was gemeint ist- werd mir das mal ausdrucken -zwischenzeitlich hatte ich teilweise schon den Überblick verloren.

Diesen tipp mit dem Retroadapter find ich auch sehr interessant- davon hatte ich noch nie gehört- vielen Dank !

Ich denke dass die Preisklasse in etwa, wie die von mir angefragte 550 D und die anderen vorgeschlagenen erst einmal reichen sollte

kgs-photos
19.02.12, 01:07
Canon 100mm Makro (http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005KHRX/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584254&sr=1-1) (zu 474,17 €) – Canonqualität Abbildungsleistung 1:1
Man sollte vielleicht erwähnen das es ein älteres Modell ist. Es gibt noch 2 neuere Varianten (EF 100 2.8 USM und EF 100 2,8L IS USM).

Tamron 90mm Makro (http://www.amazon.de/Tamron-AF-90mm-Macro-digitales/dp/B0002232ZG/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329584254&sr=1-8) (zu 385,98 €) – man hört nur Gutes, Abbildungsleistung 1:1
- ein tolles Makro-Objektiv mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- hat ein schönes Bokeh (bei Offenblende)
- AF ist nicht der schnellste, sitzt aber meistens gut ( zumindest wenn das Motiv nicht weg rennt oder fliegt :emo_biggr )
- kein Bildstabi

Retroadapter (http://www.amazon.de/gp/product/B000WIOMRC/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=photoshopcafe-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeA%20SIN=B000WIOMRC) (zu 9,99 €) – nicht sehr komfortabel, aber es geht (bedingt)
Stimmt. Ist nur blöd das man erst die Blende einstellen muss, bevor man das Objektiv abnimmt.

gelöschter User
19.02.12, 08:22
Danke Klaus,

das mit den Modellreihen bei Canon und deren Kürzeln ist für mich als Nikon-Benutzer nicht so einfach zu überblicken.
Zu den Makro-Linsen: durch den langen Schneckengang sind Makros im Allgemeinen keine Sprinter in Sachen Fokussiergeschwindigkeit, dafür kommt man halt verdamt nah ran und mit der Schärfeebene halt genau auf den Punkt.

kgs-photos
19.02.12, 10:37
Canon EF 100mm f/2,8 USM (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_and_Medium_Telephoto/EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USM/)

Kannst Dir ja mal ansehen, Frank.
Für Linn ist es allerdings noch nichts (dafür bekommt man nämlich ne 550D plus Scherben).

heikehk
19.02.12, 11:25
Na FRank wird dasm it seiner Nikon nicht gebrauchen können, aber ich danke für den Tipp ;)

gelöschter User
19.02.12, 11:32
Frank hat mit seiner Nikon schon so ziemlich alles was er braucht :emo_biggr

Wobei, jetzt kommt ja die D800 auf den Markt :gruebel: :!: :yahoo: :crowngrin

heikehk
19.02.12, 11:34
:emo_biggr
Na also ich werde meine Canon auch nicht so schnell weggeben.
Ich war meiner Sony 717 auch sehr lange treu auch wenn ich zwischendrin mit einer 828 fotografiert habe. Eine SPiegelrefex ist da aber was völlig anderes...

kgs-photos
19.02.12, 11:48
Na FRank wird dasm it seiner Nikon nicht gebrauchen können, aber ich danke für den Tipp ;)
Das war auch eher auf seine Aussage bezogen:
durch den langen Schneckengang sind Makros im Allgemeinen keine Sprinter in Sachen Fokussiergeschwindigkeit.

Das Frank mit einem guten Objektiv nichts anfangen kann, war mir schon klar, Heike. :guw:

gelöschter User
19.02.12, 11:52
Vielleicht kann man Linn (und den stillen Mitlesern) ja auch mal aufzeigen, was denn die wesentlichen Unterschiede beim Fotografieren mit einer Spiegelreflex gegenüber dem mit einer Kompakten, Bridge oder (kam ja hier noch gar nicht ins Gespräch) einer Systemkamera mit Wechselobjektiven ist.

Also ich fange mal an:
- bei der Spiegelreflex wird im Allgemeinen durch einen Sucher fotografiert, d.h. die Kamera ist sehr nah am Auge und wird nicht mit beiden Händen von sich weg gehalten (igittigitt) :emo_biggr
- SLRs haben ein vernehmbares Auslösegeräusch (durch den Spiegelschlag). Das lässt sich auch nicht abschalten, ist aber bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich laut!!!
- Um die bestmögliche Qualität zu erhalten wird meist im RAW-Modus fotografiert, was eine "Entwicklung" am PC (oder Mac) nach sich zieht. Je nach Hersteller wird dazu eine entsprechende Software mitgeliefert, oder man macht das mit ACR (Adobe Camera Raw [mein Favorit]).
- SLRs habe durch die verwendete Technik (also den verbauten Spiegel) eine gewissermaßen vorgegebene Mindestgröße, was bedeutet, dass man sich die SLRs nicht mal so einfach in die Jackentasche steckt, je nachdem was man für ein Objektiv drauf hat, steckt Frau sie auch nicht in die Handtasche :whistling
- Die beste Kamera, ist immer die, welche man gerade dabei hat!!!

So, für den Moment fällt mir nicht mehr ein, jetzt ihr Anderen mal :D

EDIT:Das Frank mit einem guten Objektiv nichts anfangen kann, war mir schon klar, Heike. :guw:
Besitzt es und liebt es (http://www.amazon.de/dp/B0042X9LBK/ref=asc_df_B0042X9LBK6640257?smid=A1TFDU10R2TJ7I&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0042X9LBK&ascsubtag=3699_253034_4f40c687) :emo_biggr

gelöschter User
19.02.12, 12:17
Da ich gerade von Systemkameras gesprochen habe bin ich mal schnell auf die Suche, ob es da nicht noch 'ne annehmbare Alternative zu einer SLR gibt.

Hier mal etwas (relativ) Aktuelles zur Panasonic Lumix DMC-G3 (http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Systemkameras.Panasonic-Lumix-DMC-G3.Test-Details.html)

heikehk
19.02.12, 12:34
EDIT:
Besitzt es und liebt es (http://www.amazon.de/dp/B0042X9LBK/ref=asc_df_B0042X9LBK6640257?smid=A1TFDU10R2TJ7I&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0042X9LBK&ascsubtag=3699_253034_4f40c687) :emo_biggr

Da muss ich ein wenig mehr arbeiten und wissen, bis sich sowas bei mir lohnt....

Gruß
Heike

HoLo
19.02.12, 13:33
Da ich gerade von Systemkameras gesprochen habe bin ich mal schnell auf die Suche, ob es da nicht noch 'ne annehmbare Alternative zu einer SLR gibt.

Hier mal etwas (relativ) Aktuelles zur Panasonic Lumix DMC-G3 (http://www.etest-digitalkamera.de/Spiegelreflexkameras.Systemkameras.Panasonic-Lumix-DMC-G3.Test-Details.html)

Sie soll sich dann aber auch mal die Lumix FZ150 (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=lumix%20fz150&source=web&cd=3&ved=0CI0BEBYwAg&url=http%3A%2F%2Fwww.digitalkamera.de%2FTestberich t%2FPanasonic_Lumix_DMC-FZ150%2F7423.aspx&ei=o9xAT5z5FsXesgbX_73KBA&usg=AFQjCNHelvohBGxOBqiKGFH5c8YKUvMJHA&cad=rja) anschauen, immer ein guter Tipp :frieden:

Frei nach dem was cadiz sagte, Die beste Kamera, ist immer die, welche man gerade dabei hat!!!

Auch hier muss man sich einarbeiten, wenn man einfach nur knipst, geht unheimlich viel Potential verloren, hat man sich eingearbeitet, kommt man gut klar damit und gerade was Landschaften angeht, ist das Teil richtig gut.

Mit Macros habe ich kein direkten Vergleich, da ich früher mit meiner analogen Nikon nie Makros fotografierte, mit der Bridge fährst Du bei Macros aber auf keiner Fall schlecht, Du benötigst zwei Zusatzlinsen und einen Adapter, alles zusammen ca. 120,00 €, damit bist Du dann erst mal ziemlich gut gerüstet.

HoLo

kgs-photos
19.02.12, 13:36
@cadiz

Reden wir jetzt hier von SLR oder DSLR?

gelöschter User
19.02.12, 13:39
Spiegelreflex oder digitale Spiegelreflex, ob da nun ein Sensor ist, oder ein Filmstreifen macht eigentlich keinen großen Unterschid (meine Meinung).

Linn
19.02.12, 15:54
uii... mit so viel Resonanz hätte ich gar ncht gerechnet- danke für eure Bemühungen!

bei der Spiegelreflex wird im Allgemeinen durch einen Sucher fotografiert, d.h. die Kamera ist sehr nah am Auge und wird nicht mit beiden Händen von sich weg gehalten

Oh das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst und ich empfinde das eigentlich eher als unangenehm, da ich meistens eine Brille trage Aber bei der EOS 550 steht doch: " Sucher: LCD Monitor "

Spiegelreflex oder digitale Spiegelreflex, ob da nun ein Sensor ist, oder ein Filmstreifen macht eigentlich keinen großen Unterschied

Doch ! für mich kommt nur digital infrage

Ylloh
19.02.12, 16:06
Linn, lass dich von der Fachsimpelei nebenher nicht verwirren ;)

technisch ist wischen SLR und DSLR nicht wirklich viel unterschied, sich heutzutage eine analoge zu kaufen macht nur dasnn sinn, wenn man nostalgiker ist ^^

Mein persönlicher Tipp: Gehe in einen Laden und probiere aus. Ich trage auch Brille und komme mit der DSLR gut zurecht ;)

Linn
19.02.12, 16:12
Leichter gesagt als getan- das mit dem nicht verwirren lassen :emo_biggr

In einen Laden werde ich zwar schon noch gehen- aber ich treffe eben immer gern schon mal eine Vorab-Wahl- wo ich dann letztendlich kaufe entscheidet dann der Preisvergleich

heikehk
19.02.12, 16:28
Im Laden probieren ist immer wichtig.
Ich trage auch eine Brille, aber die liveView Ansicht verwende ich nie.
War eine Umgewöhnung für mich nach der 717, aber im letzten Jahr hab ich die 717 mit in den Urlaub genommen, weil ich nicht riskieren wollte, dass ich sie kaputt mache. Nach einem halben Jahr mit der EOS konnte ich die kaum noch bedienen. Aber auch diese Kameras haben einen Sucher. Durch den siehst du zwar nur das "berechnete" Bild, aber es würde gehen.
Gruß
Heike

gelöschter User
19.02.12, 16:33
...sich heutzutage eine analoge zu kaufen macht nur dasnn sinn, wenn man nostalgiker ist ^^ ...dann oute ich mich mal als Nostalgiker (übrigens auch mit Brille).

HoLo
19.02.12, 16:41
ich bin auch noch Nostalgiker, auch mit Brille, bei meiner Bridge habe ich zwar auch einen Sucher, den ich auch justieren kann, trotzdem möchte ich von meinem Schwenkmonitor nicht so leicht verabschieden,
Beispiel, ich sitze in meinem Stuhl und möchte ne Macroaufnahme nah am Boden machen, mit einem Sucher wär ich jetzt restlos überfordert, mein Klappdisplay dreh ich in die Richtung, dass ich aus dem Stuhl bequem draufgucken kann ohne mich verrenken zu müssen, zusätzlich sind noch einige wichtige Infos auf dem Display, ein Genuss.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber das rückseitige Display war ne klasse Erfindung.

HoLo

gelöschter User
19.02.12, 17:10
Natürlich mag es einerseits seine Vorzüge haben über ein Display zu fotografieren, in deinem speziellen Fall ist es bestimmt sogar unerlässlich.
Dennoch darf man nicht darüber hinwegsehen, dass es schon etwas ganz anderes ist sein Bild direkt, ohne störende Einflüsse von Außen gestalten zu können.
Und genau das mache ich indem ich durch den Sucher gucke, ich blende jedwede Farbe, jedes Objekt, das um mich herum existiert aus und komponiere nur das Bild wie es am Ende sein soll.
Natürlich kann ich später noch über die Software croppen (beschneiden), aber es ist doch etwas Spezielles so ein Sucher. :ok:

Linn
20.02.12, 14:56
Und ein Display ist auch was Spezielles:emo_biggr

Aber ich denke, an dieser Stelle können wir auch erst einmal schließen- ich werde mir hier alles noch einmal durchsehen- deine sehr hilfreiche Zusammenstellung, Frank, habe ich mir ausgedruckt-danke nochmals
und vielen Dank an alle !!!!

heikehk
20.02.12, 15:50
Der nachteil bei einem Display ist, dass Du je nach Ort, an dem Du fotografierst, unter Umständen die Anzeige nciht richtig sehen kannst. Wenn Du durch einen Sucher schaust, dann hast du das Problem nicht.
Liveview läuft bei einer Canon EOS meines Wissens nur, wenn Du alles manuell einstellst, was gerade am Anfang nicht immer einfach ist. Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auf ein Fotografieren mit Blick durch den Sucher umstellen. Ob der nun das Reale oder ein vom Sensor gezeigtes Bild zeigt ist relativ wurscht.

Viel Erfolg und Spaß beim Aussuchen

Heike

Linn
08.03.12, 12:43
Soo... heute kam meine EOS 550D an- Akku lädt gerade

Abääär. ist das eigentlich normal, dass man das Handbuch nur in englisch dazu bekommt ???

Hab auf der Canonseite gesehen, dass man sich das zwar in deutsch downloaden kann bzw gedruckt für 13 € kaufen aber eigentlich ärgert mcih das schon ein bißchen:nixweiss:

heikehk
08.03.12, 12:45
Öhhm bei meiner Freundin war ein deutsches dabei...
Die sind aber mehrsprachig. Schon geblättert? Englich ist immer die erste Beschreibung.
Welches Objektiv hat denn gewonnen?

Linn
08.03.12, 12:56
nee, Heike, meins ist von Anfang bis Ende in englisch- Der Anbieter kam allerdings auch aus Irland- das habe ich aber auch erst nach der Bestellung bei amazon gesehen- ich wußte vorher gar nicht dass auch ausländische Firmen versenden:fragen: allerdings finde ich trotzdem, dass man dann ein dem land entsprchendes Handbuch dazu legen sollte.

Ich hab mich erst einmal für das kit mit 18-55mm entschieden

heikehk
08.03.12, 13:09
Ah Ok,
Dann schreib doch den Anbieter über Amazone an, dass die deutsche Anleitung fehlt und er Dir die kostenfrei zuschicken soll ;)
Vielleicht klappt es ja :ok:
Viel Spaß damit.
Kannst ja zum Testen ein paar Frühlingsfotos machen :whistling:

gelöschter User
08.03.12, 13:15
Gratulation zur ersten Spiegelreflex – das Ding macht dich bestimmt bald süchtig :ok:

Linn
08.03.12, 13:16
:emo_biggr ja das werde ich mal versuchen- den download hab ich jedenfalls über die Canonseite gemacht- zum Nachschauen- ausgedruckt wären das allerdings 260 Seiten:rolleyes:

Linn
08.03.12, 15:48
Danke Frank ! Unter "Digitale Impressionen" habe ich meine Spontanversuche mal eingestellt

Ach ja und als Makro habe ich mich für dieses entschieden:

http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005KHRX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331214762&sr=8-1

heikehk
08.03.12, 15:56
Hi Linn,
wenn Du das hast, wäre es lieb, wenn Du dazu was schreiben würdest. Würde mich schon interessieren ;)
Ich geh jetzt mal in die digitalen Impressionen stöbern :emo_biggr

Linn
08.03.12, 16:08
ja, das werde ich machen, allerdings habe ich das noch nicht- ich wollte auch erst einmal abwarten, wie ich mit der Kamera zurecht komme

kgs-photos
08.03.12, 16:42
Viel Spaß mit dem schönen neuen Spielzeug. :-)

Linn
08.03.12, 17:58
Dankeschööön !:ok:

CS4-Rookie
16.03.12, 03:53
Ich möchte Dich auch beglückwünschen!

Bei mir begann mit einer DSLR eine neue Zeitrechnung ... :emo_biggr :emo_biggr

Vor allem finde ich es als Sony-Cam-Besitzer mittlerweile wichtig, sich entweder eine Nikon oder eine Canon zu kaufen. Alle anderen Hersteller fallen für mich weg, wenn man sich ernsthafter mit der Fotografiererei beschäftigen will. wer nicht tiefer einsteigt, da macht das weniger aus.

Warum? Nicht wegender Bildqualität oder Möglichkeiten, da ist die Sony auch eine gute CAm.

Nun, der Grund ist: für Nikon und Canon findet man jedes erdenkliche Zubehör, meist sogar direkt um die Ecke. Ich mit meiner Sony bin jetzt, wo ich die Sache viel ernsthafter angehe, vollkommen aufgeschmissen.

Es kam ein Systemblitz dazu, dann folgte ein Reflektor mit Flash-Bracket, dann habe ich feststellen müssen, dass die Infrarotübertragung zum Blitz draußen bei Sonnenschein fast nie funktioniert. Bei Canon oder Nikon kann man Funkauslöser kaufen, das auch von zig verschiedenen Herstellen - bei Sony (und wohl auch den anderen) gibts sowas überhaupt nicht und es hat natürlich einen vollkommen anders gestalteten Anschluß.

Oder schließ mal ne Blitzanlage an - bei Canon und Nikon passt das direkt. Bei meiner musste ich auf einen Minolta/ Sony-Adapter zurückgreifen.

usw. usw.

Viele Grüße

Harry, der mittlerweile gerne auf ne ganz bestimmte Canon umsteigen würde.

gelöschter User
16.03.12, 07:58
5D Mark II nehme ich mal an :emo_biggr

Harry, wenn du schon umsteigst und so viel Geld in die Hand nimmst, würde ich aber vielleicht auch die Nikon D800 in Betracht ziehen :whistling:

Ich werde zwar immer gescholten, wenn jemand fragt, was für 'ne DSLR er/sie sich kaufen soll und ich dann Nikon oder Canon empfehle, aber Harry hat hier aufgezeigt, warum das die bevorzugten Marken sind, auch wenn Sony, Pentax, Olympus und wie sie alle heißen ganz bestimmt super Kameras vertreiben.
Du hast bei den beiden Großen einfach mehr Auswahl an Möglichkeiten auch von Drittherstellern und das macht die Sache einfach unkomplizierter.

heikehk
16.03.12, 09:08
Also ich bin vor 4 Jahren von meinen zwei Sony-Kameras (717 und 828) auch auf Spiegelreflexkamera umgestiegen und habe einige in der Hand gehabt. Die Sony Alpha, die ich mir logischerweise zuerst angesehen habe ist bei mir wegen der Hauptkirche schon durchgefallen. Jetzt würde ich meine 40d nicht mehr eintauschen. Das mit den objektiven stimmt. Man hat einfach eine große Auswahl.
Gruß
Heike

Linn
16.03.12, 12:39
@CS4Rookie Danke sehr :emo_biggr

DAs mit den Objektiven etc hab ich auch schon mitbekommen

Was mir allerdings auch aufgefallen ist: so richtige Klassiker unter den Ojektiven werden anscheinend auch nicht mal günstiger sondern da wird sogar gerne noch mal hochgedreht

CS4-Rookie
20.03.12, 02:16
Noch ein Grund bei den beiden Platzhirschen zu bleiben: Das sind wie man so hört offenbar die einzigen, die wirklich auch einen Profi-Service bieten.

Und wenn man auf seine Knipskiste angewiesen ist....

@ Frank

Ich bin ehrlicherweise etwas hin- und hergerissen, wenn man jetzt zwischen der Entscheidung D800 oder 5D Mark III wählen sollte.

Die D800 hat auf alle Fälle viel eher revolutionäres Neues als die Canon.

Ethernetanschluß, usb 3,0 sehr hohe Auflösung usw.

Die Canon ist eigentlich nur eine Fortentwicklung. Wirklich neu ist für mich da eigentlich nur der Autofocus, der Silentmode und die hohe ISO-Möglichkeit (da ungetestet, mit Vorsicht). Enttäuschend: Nicht mal USB 3.0, geschweige denn Ethernet!

Jetzt muss sich in der Praxis zeigen, welche Neuerungen bzw. Verbesserungen wirklich von Vorteil für die meisten Fotografen sind.

Das müssen dann erste Vergleichstests zeigen. Ich bin gespannt.

Allerdings ist gegenüber meiner Cam wohl nur eine kleine Verbesseung zu erwarten. Das macht die Investition vollkommen unwirtschaftlich. Lediglich eine gewisse Kompensation meines zu kleinen Studios wäre ein dicker Pluspunkt.

Für mich würde das ja heissen, zumindest Body und ein Zoom mit nicht zu großem Verstellbereich (aber ein hochwertiges). Dann würde noch ein Normalobjektiv (50 mm Festbrennweite) und ein Systemblitz, nebst Funkauslöser auf der Wunschliste stehen .... uiii...

Selbst unter der Berücksichtigung, dass ich einen Teil meines Gelds mit der Cam verdiene, läßt mich immer noch das ganze als zumindest witschaftlich fraglich ansehen.

Viele Grüße

Harry

Photron
20.03.12, 16:59
Der Nikon-Professional-Service ist leider eher nur für die richtigen Pros, während man bei Can auch als Halbpro rein kommt und etliche Vorteile genießt. Die Entscheidung für die eine oder andere Marke würde ich aber nicht von den Angeboten für Profis abhängig machen, sondern eher von den eigenen Bedürfnissen.

BTW: Wirklich begeistern tut mich weder die 5D3 noch die D800... Ich frage mich aber, was man mit 36MP auf KB-Sensor anfangen soll. Hier hat Canon mMn das richtige getan und ist bei "relativ" niedrigen MPs geblieben.

gelöschter User
20.03.12, 17:28
Ich hatte ja auch mit der D800 geliebäugelt, aber mich haben die 36 MP und natürlich auch der Preis erst mal drüber schlafen lassen.
Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es die D700 eigentlich auch tut.
Ich bin mit ihren Möglichkeiten und den Bildergebnissen sehr zufrieden und fühle mich nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten beim Umstieg von der Pentax K10d mittlerweile richtig wohl, wenn ich sie in die Hand nehme.

Also wer eh schon 'ne Nikon hat und einen Umstieg auf Vollformat in Betracht zieht, der kann bestimmt in den nächsten Wochen und Monaten das ein oder anderegünstiges Schnäppchen beim Kauf einer gebrauchten D700 machen. :ok:

CS4-Rookie
24.04.12, 20:55
Hi Frank,

also ich würde die D700 nicht gegen eine D800 eintauschen, wenn ich eine Allroundcam benötige, was wohl in den meisten Fällen der Fall sein wird.

Die D800 hat nämlich prinzipbedingt ein Problem bei höheren ISO-Zahlen, da dreimal soviele Pixel nur 1/3 des Lichtes abbekommen wie bei der D700.

Dementsprechend muß mehr verstärkt werden und das zeigt sich deutlich bei den ersten Testbildern. Folglich: Für Studio, Film und Aufnahmen mit viel Licht super, aber available Light, da ist die D800 ein Rückschritt.

Viele Grüße

Harry

gelöschter User
24.04.12, 22:11
Wie gesagt, ich hatte damit geliebäugelt, aber mittlerweile hab ich ja ein ganz anderes Schätzchen für mich aufgetan.... Fuji X100 :ok: