PDA

Vollständige Version anzeigen : Bild im Kreis darstellen

nick
24.01.12, 17:05
Hallo alle zusammen,

habe die Foren schon durchsucht, aber mein Problem nicht gefunden, obwohl die Lösung für Euch sehr einfach sein wird:

Ich möchte Oberkörper und Kopf eines Bildes in einem Kreis darstellen.

Ich bitte um Hilfe,
Euer Nick

blindguard
24.01.12, 17:09
naja, deine frage ist etwas unpräzise würde ich mal so sagen.
soll dein "bild" einfach rund sein?
möchtest du eine runde vignette um oberkörper und kopf?
soll der oberkörper/kopf innerhalb des kreises sein oder rausragen?
bei einer genaueren beschreibung kann man dir sicher auch helfen.
ob dann masken, vektormasken oder anderes zum einsatz kommt/kommen
sollte kann man dir dann sicher sagen.

gruß
volker

nick
25.01.12, 09:07
Hallo Volker,

aus einem Bild soll Oberkörper und Kopf herausgeschnitten und in einem Kreis dargestellt werden, wie in einem kreisrunden Bilderrahmen. ( ev. auch mit Rand )

LG Nick

Sinux
25.01.12, 09:48
meinst du so??

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1327477704_kreis.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1327477704_kreis.jpg)

nick
25.01.12, 11:30
Genau. Der Hintergrund muss auch mit drin sein. Eigentlich ist es nur ein kreisrundes Bild, welches aus einem großen herausgeschnitten wird.

LG Nick

Sinux
25.01.12, 15:17
also ehrlich. du sprichst in rätseln. du willst also aus einem bild etwas rundes ausschneiden??

öffne das foto in photoshop. dann klickst du auf :auswahlelipse:
halte die "umschalt" taste gedrückt und zieh mit gedrückter linker maustaste
einen kreis auf deinem foto auf. nun noch verschieben und eventuell transformieren.
zum schluss gehst du auf "bild" und auf "freistellen"

nick
25.01.12, 15:48
irgendwas hab ich noch falsch eingestellt.
Es wird kein richtiger Kreis, sondern die Linie bewegt sich. Bei "bild" und "freistellen" wird ein Rechteck im Kreisdurchmesser freigestellt.

Die Bunte
25.01.12, 17:08
Es wird kein richtiger Kreis, sondern die Linie bewegt sich.

Was heißt, "die Linie bewegt sich"? :nixweiss:

Die Auswahlellipse ist eingestellt? Einen Kreis erhältst du, indem du die Shift-(also Umschalt-)-Taste drückst und dann deinen Kreis ziehst.

Bei "bild" und "freistellen" wird ein Rechteck im Kreisdurchmesser freigestellt.

Wenn du deinen kreisförmigen Bildausschnitt gewählt hast, dann gehe auf "Auswahl / Auswahl umkehren" und drücke dann "entf". Du solltest dann ein kreisrundes Motiv und einen transparenten Hintergrund drum herum haben (so willst du es doch?)

Schneide das Bild dann noch mit dem Freistellungswerkzeug zurecht und speichere es als psd, png oder gif, damit der transparente Hintergrund erhalten bleibt.

nick
25.01.12, 18:00
Mit "die Linie bewegt sich" meinte ich, das es kein durchgehender Kreis ist, sondern flimmert.
Trotzdem hat es jetzt schon geklappt. Nach entfernen hatte ich das ausgeschnittene Bild als Kreis. Drumherum ist es aber weis und nicht Schachbrettmuster. Ist es dann trotzdem transparent ?

Kytori
25.01.12, 18:05
ist Dein Bild die unterste Ebene oder hast noch eine Hintergrundebene dahinter. Dann das Auge vor der Ebene abwählen.

nick
25.01.12, 18:13
OK. Jetzt hats geklappt. - Schwere Geburt.
Um den runden Bildausschnitt brauche ich jetzt noch einen Rand, wie ein Rahmen.
Kriegen wir das noch gemeinsam hin ;-)

Die Bunte
25.01.12, 18:46
ist Dein Bild die unterste Ebene oder hast noch eine Hintergrundebene dahinter. Dann das Auge vor der Ebene abwählen.

Wenn das Motiv selbst auf der Hintergrundebene liegt, dann hilft es, diese in eine normale Ebene umzuwandeln (im Ebenenfenster einen Rechtsklick auf die Ebene und dann "Ebene aus Hintergrund").

Um den runden Bildausschnitt brauche ich jetzt noch einen Rand, wie ein Rahmen.
Kriegen wir das noch gemeinsam hin ;-)

Schaun wir mal ;-))) Wähle mit dem Zauberstab den transparenten Hintergrund, danach kehre die Auswahl um (Auswahl / Auswahl umkehren).

Wähle nun "Auswahl / Auswahl verändern --- Umrandung". Gib die gewünschte Breite in Pixel an.

Nun erstellst du eine neue Ebene.

Stell eine passende Vordergrundfarbe ein und fülle mit dem Füllwerkzeug deinen Rahmen aus.

Gibt's in der Version PSE 6 auch schon Effekte wie die abgeflachte Kante etc.? Du könntest auf deinen Rahmen noch so einen Effekt anwenden.

Zum Schluss evtl. alles wieder auf eine Ebene reduzieren und im passenden Format abspeichern.

nick
25.01.12, 20:16
Hat jetzt alles gut geklappt.
Vielen Dank für die vielseitige Hilfe.
Verabschiede mich aus der Rund, und verspreche, mich mit der Materie besser zu befassen ;-)

blindguard
26.01.12, 01:17
hier noch kurz ein paar infos zu deinem problem:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=234844#post234844

bei allen dargestellten optionen hast du die möglichkeit einen rahmen mittels ebeneneffekt->kontur darum zu legen.

virra
27.01.12, 18:53
Hat jetzt alles gut geklappt.
Vielen Dank für die vielseitige Hilfe.
Verabschiede mich aus der Rund, und verspreche, mich mit der Materie besser zu befassen ;-)

Na, dann viel Freue beim Lernen. Du brauchst erstmal die absoluten Basics. deine Strichellinie wird übrigens auch oft AMEISEN genannt und zeigt dir eine Auswahl an. Das ist mit allen Auswahlen so, dass die sich so bewegen, damit man sie bei komplexen Bildern besser sehen kann.

Schau für's Erste mal in die Hauseigene Photoshop-Hilfe und mache dich mit den Werkzeugen etc vertraut. Danach solltest du mit kleinen Tutorials anfangen. So ein Kreisrundes Bild ist da schon mal eine gute Übung.