PDA

Vollständige Version anzeigen : fehlende Datei wird gesucht... aber nicht gefunden

Ronald
14.01.12, 17:51
Hallo,

Ich habe vor einem Jahr alle Fotos von meiner Festplatte auf eine externe Festplatte kopiert und anschließend (um ein wenig mehr Platz zu haben) die Fotos von der internen Festplatte gelöscht.

Nun würde ich gerne wieder auf die Bilder zugreifen und habe die externe Festplatte an den PC angeschlossen.

Der Photoshop Organizer stellt zwar die Bilder in Miniaturgröße dar, kann sie aber nicht öffnen. - Er versucht es... und sucht die entsprechende Datei... findet sie aber nicht, da sie nicht mehr an ihrem ursprünglichen Ort hinterlegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit dem Program mitzuteilen wo er die Datei finden kann ?

Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
Ronald

Sinux
14.01.12, 18:04
kann mich eigendlich nicht richtig erinnern, aber mal sehen:

auf datei und dann auf foto. da müsste doch irgendwie den speicherort angeben können.

Ronald
14.01.12, 18:11
Wenn ich das Bild im Organizer öffnen möchte... dann sucht er die Datei... klicke ich dann "durchsuchen an" habe ich die Möglichkeit die Datei erneut zu verbinden... ich kenne den neuen Speicherort, geben diesen dann auch ein, aber er macht es nicht..

Sinux
14.01.12, 18:19
kann es sein, dass dein organizer die "alten" fotos noch als miniatur zeigt?
ich meine, die fotos waren ja schon einmal im organizer. nur jetzt sind sie ja
extern, aber die miniaturbilder könnten ja noch auf deiner internen sein.
du müsstest die bilder also neu importieren.

Ronald
14.01.12, 18:35
genau, er zeigt sie noch als Miniaturbilder.. ans Importieren habe ich schon gedacht, aber wie ?

Wenn ich den Ordner mit den Bildern auf den Organizer ziehe.. läd er die und sagt dann, dass die Bilder bereits vorhanden sind und importiert sie nicht..

Sinux
14.01.12, 18:47
ich hab schon lange kein elements mehr. ich weiss da leider nicht so bescheid drüber.
aber du musst doch die miniaturbilder löschen können. die werden ja wieder
erstellt, wenn du die bilder importierst. nach dem löschen würde ich neu starten.

Ronald
14.01.12, 18:54
Gut, das ist doch eine Idee ! Mal schauen, ob das klappt. Vielen Dank schon mal !

Sinux
14.01.12, 18:56
ich denke, dass da der hund begraben liegt. bin mal gespannt.

Ronald
14.01.12, 18:58
noch hängt oder arbeitet er.... sind aber auch 12.000 Datein

Sinux
14.01.12, 19:04
ach du grosser gott. so viele???

Ronald
14.01.12, 19:56
Super ! Also, es hat geklappt !

Ich habe alle Miniaturbilder aus dem Photoshop Organizer gelöscht - wobei man dabei die Wahl hat nur aus dem Katalog, als auch von Katalog und Festplatte zu löschen... Hier muß man aufpassen, daß man nur die Bilder aus dem Katalog löscht (man möchte die Datein ja noch behalten !) Anschließend ließen sich die Bilder importieren, indem man den Ordner mit den Bilder von der externen Festplatte in den Organizer zieht...

Freut mich rießig, daß das nun endlich geklappt hat. Vielen Dank für Deine Hilfe Sinux !

Sinux
15.01.12, 09:17
freut mich, dass es geklappt hat. ich hab zwar keine ahnung von elements,
aber mit büschen friesischer überlegung konnte ich etwas helfen.

Ronald
15.01.12, 12:57
Kleiner Nachteil: alle tags sind von den Bildern verschwunden...

Grüße aus Erfurt
Ronald

dorftrottel
15.01.12, 13:14
Die hätte man an sich in die Bilddateien schreiben können :whistling

Im Organizer unter Datei - Stichwort-Tag und Eigentschafteninformation mit Datei speichern wählen und die Tags sollten in die Bilddaten übernommen werden.
Aber jetzt wird es wohl zu spät sein.

Ronald
15.01.12, 13:26
..aber für's nächste Mal weiß ich dann Bescheid ! :ok:

P.s.: "Stichwort-Tags in Datei speichern" finde ich bei PS Elements unter dem "grünem Kreuz".. quasi auf der rechten Seiten des Bildschirms im Bereich der Tags..