PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Nachtexpress

sniper
12.01.12, 04:21
Hallo und guten Morgen,
hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen :)
Nach 2 Wochen Urlaub und strikten PC-Verbot konnte ich heute wieder den Rechner anheizen. Ne Idee hatte ich zunächst nicht, aber nach 2-3 Gläser Wein :emo_biggr und 25 Ebenen später ist dann noch der Nachtexpress entstanden.
Mit dem Dampf hatte (habe) ich so meine Schwierigkeiten, weil ich keine Ahnung habe wie der sich verhält. Ich denke mal es kommt auf die Geschwindigkeit an :whistling Wie auch immer, freue mich wieder hier zu sein :)

Gruss Freddy
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1326338160_Nachtexpress.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1326338160_Nachtexpress.jpg)

gelöschter User
12.01.12, 06:10
Na ja, dafür, dass du keine Ahnung vom Dampf und seinem Verhalten hast, ist dir dein Bild aber richtig gut gelungen :ok:

Von mir an dieser Stelle ein paar *chen, um die rechte, obere Ecke etwas auszuleuchten :emo_biggr

Sinux
12.01.12, 06:54
jo, geb c70 recht. sieht klasse aus. auch der rauch. das licht der scheinwerfer
find ich nicht so gelungen. der mittlere irretiert etwas mit seinem strahl nach unten.
den würde ich eher waagerecht machen. und nicht so ganz weiss.

aber es ist dein bild und so sieht es klasse aus :ok:

Thomas Noweski
12.01.12, 07:20
Cool, tolle Wirkung- das Feuer finde ich genial- volle Punktzahl.:ok:
Thomas

gelöschter User
12.01.12, 08:06
Klasse Arbeit, Freddy! Gefällt mir sehr! :clap:

Conny
12.01.12, 09:00
ich liebe diese alten Loks
wo hast Du die her ?
echt super geworden Freddy

Goliath
12.01.12, 11:51
tolles Bild, gefällt mir sehr gut.

Gruß Alexander

HoLo
12.01.12, 13:21
klasse gelungen, sehr stimmungsvoll! Eine kleine Korrektur meinerseits, die Schienen rechts daneben könnten vorne ein bißchen mehr Schärfe vertragen.

HoLo

sniper
12.01.12, 15:22
Danke für euer Feedback :)
@ Cadiz 70
Das mit dem Rauch hatte ich etliche Male probiert..bis ich den passenden Pinsel hatte. Bis ich dann die passende Position und Form gefunden habe, hat es noch mal genau solange gedauert :whistling
@ Sinux
Das mit dem Lichtstrahl sind immer so Dinge wo ich mir nicht sicher bin. Hatte mir vorher einige Bilder im Netz angesehen..selbst den Polarexpress :emo_biggr Aber irgendwie sieht es bei jedem anders aus. Für das Licht musste ich einfach ein wenig weiß nehmen, damit man es überhaupt erkennt. Hatte es zunächst mit einem Beleuchtungseffekt probiert, aber das wirkte ich irgendwie nicht. Vielleicht probiere ich es noch mal.
Das Bild mit der Lok habe ich von dem Lebensgefährten meiner Mutter. Der ist ganz fanatisch nach diesen alten Dampfrössern. Er ist deshalb schon bis nach Kanada, um sich irgendwelche Eisenbahnlinien und Brücken anzusehen.
@ Holo
Das mit der Unschärfe ist mir heute morgen gar nicht mehr aufgefallen :cool: Da setze ich mich noch mal ran.

Gruss Freddy

Bergkristall
12.01.12, 17:04
Stark Freddy, mir gefällt der Dampf!:clap::ok:
Ich glaube den würde ich nicht hinbringen.
Das mit dem Dampf oder Rauch könnte ein Tut werden wenn Du Zeit und Lust hättest!
Von mir gibts auch *chen.

PeWo
12.01.12, 18:57
Tolle Arbeit Freddy, gefällt mir auch sehr :clap:
Laß da gerne *chen da !

Gruß Peter

tuffenuff
12.01.12, 19:00
Starkes Bild! :ok:
Ich habe eigentlich nichts wirklich zu bemängeln, außer das weiße "41360" vorne an der Lok.
Das sieht für mich ein wenig zu draufgesetzt aus.

Nichtsdestrotz, super Bild! :)

sniper
12.01.12, 20:03
Ja Jörg, das werde ich machen. Muss mal genau schauen wie es zustande kam, war ja eine ganz schöne Murkserei. Der Brush ist echt klasse, hinzu kamen aber glaube ich..verkrümmen, verzerren, Gauß, Bewegungsunschärfe und der Verflüssigen-Filter. Zum Schluss aber wie immer das Verlaufswerkzeug, das ist für mich ne starke Waffe.
Habe es jetzt nochmal nachgearbeitet.
Lichtstrahl mit dem Spotlicht neu projiziert, und über die Ebenenmaske eingemalt und anschließend dupliziert. Mit dem Verlauf und Deckkraft angepasst.
Unten rechts, sowie die Schienen habe ich nachgeschärft. Die `41360`habe ich versucht anzupassen.
Gruss Freddy

sniper
12.01.12, 20:09
Jetzt aber...:cool:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1326395314_Nachtexpresskorrektur.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1326395314_Nachtexpresskorrektur.jpg)

tuffenuff
12.01.12, 20:10
Ja, die Zahl wirkt so besser. :ok:
Der Lichtstrahl ist wohl Geschmackssache, mir gefällt der vorherige besser. :whistling
Aber der jetzige ist trotzdem nicht schlecht und letztendlich muss es ja auch dir gefallen.

sniper
13.01.12, 00:19
Ja tuffenuff, meist ist der erste Gedanke der richtige..denn sonst hätte man es vorn herein anders gemacht. Aber bei manchen Dingen wiederum lohnt sich das nachbessern :)
Danke nochmals für`s Feedback.

Gruss Freddy

Kytori
13.01.12, 04:59
boh, wo ihr überall drauf achtet.
Ich finde das erste Bild lebendiger und wirkungsvoller, kommt mir vor als wenn der Zug gleich neben mir steht.

Sinux
13.01.12, 05:16
ich muss zugeben, der erste lichtstrahl hat mir tatsächlich besser gefallen.
drotzdem ist das zweite bild irgendwie besser. egal ob bild eins oder zwei: klasse arbeit :ok:

sniper
13.01.12, 07:43
Also, ich habe es mir jetzt auch noch mal angesehen, und bei nem Pott Kaffee zwischen den beiden Bildern hin und her geklickt... Kytori hat Recht, das erste wirkt einfach lebendiger und dynamischer. Denke die Unschärfe vorher hat den Blick mehr auf das stolze Dampfross geführt. Aber das ja wie so oft ne Sache von try und error, und eben Ansichtssache. Daran sieht man dass kleine Veränderungen oft ne große Wirkung haben. Ob positiv oder negativ liegt immer im Auge des Betrachters (Das macht dann 3€ für`s Phrasenschwein) ;)

Gruss Freddy

iso core
13.01.12, 12:14
ganz cool gelungen. Würd gerne mal wissen wie du das gemacht hast... bzw wieviel arbeit da wirklich hinter steckt

Catoul
13.01.12, 15:42
:wow:

Sehr schöne Arbeit Freddy! :ok: Würde mir jetzt auch nix auffallen, was man da abändern sollte! Echt, ganz klasse! Die Tiefenunschärfe ist echt toll!

Darf ich mal fragen, welchen Filter Du da drüber laufen gelassen hast - glaube irgendwie nicht, dass das handarbeit war; und wenn doch.... Alle Achtung!

....allerdings gefällt mir die Version vorm Update auch noch nen Ticken besser...

Alle Sterne - und die verdient!

Gruß, Thommy

blindguard
18.03.12, 14:51
schöne idee - grundsätzlich gut umgesetzt.
ob einem nun der filter gefällt is geschmacksache würde ich sagen.
problem dabei ist nämlich, dass das gesamte bild über diese feinen linien durch den filter verfügt - bis auf den rauch.
der ist eigentlich auch das einzige was mir nicht wirklich gefällt am bild.
farbstimmung etc. sind gut aber der rauch müßte
a) vorne wo er aus dem schornstein kommt dicker sein und nach hinten müßte er sich
auflösen/verflüchtigen (ausgefadet werden)
(so, wieder ein "altes" abgearbeitet) ;)