Vollständige Version anzeigen : Coreldraw-Dateien
Gibt es eine Möglichkeit Coreldraw-Dateien mit PS zu öffnen?
nein. corel hat, glaube ich, *cdr dateien. die werden von photoshop nicht unterstutzt.
alternativ könntest du, wenn du corel besitzt. die dateien als *bmp abspeichern.
die könntest du in photoshop dan öffnen
CS4-Rookie
10.01.12, 18:26
Hi,
soweit ich eben ausprobiert habeläßt sich das mit PS nicht öffnen.
Aber man kann das eventuell elegant umschiffen, denn das Modul Corel Photo Paint kann als Photoshop-Datei speichern.
Vielleicht kann man mit Photo Paint die CDR-Datei öffnen, dann speichsrst Du das ganz einfach direkt im PSD-Format ab.
Kann natürlich sein, dass dabei eine Draw- Funktionalität eventuell nicht mit übernommen werden kann.
Probiers aus!
Viele Grüße
Harry
ist corel nicht ein vector-programm? dan wird das doch nicht wirklich etwas in photoshop :nixweiss:
CS4-Rookie
13.01.12, 02:44
ja,
Draw ist ein Vector-Proggie. Aber über folgenden Trick kann der TE das nach PS konvertieren:
Draw! - Dateien mit dem Paint-Modul öffnen und dann mit dem Dialog "Speichern unter" kann Paint das PSD-Format abspeichern.
Läßt sich einwandfrei unter PS öffnen. Habe mit Draw einige Vektor-Figuren aufgezogen und ein Bild eingefügt. Als CDR gespeichert und einwandfrei incl. Transparenz in PS wie oben beschrieben öffnen können.
Verwendete Dateiversionen:
Corel Draw 11.0 (neuer hab ich nich)
PS CS5
LG
Harry
Da muss ich mich wohl oder übel nach einem alten Corel umsehen.
Danke für Eure Tipps. :ok:
Bergkristall
04.04.12, 18:41
Du kannst dir auch das Freware Prog "Inkscape" installieren.
Das öffnet die Corel *.cdr und auch Corel *.cmx Dateien.
Du öffnest einfach die Grafik in Inkscape und speicherst sie als *.eps,
dann kannst Du die Datei direkt in PS öffnen!
Du kannst allerdings keine Pfade nachbearbeiten.!
Das muss ich mir glatt mal ansehen. :ok:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.