PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Entf.

zatec89
27.12.11, 12:05
Hallo,

ich habe mir heute die Testversion von Photoshop 5.1 heruntergeladen.

Ich arbeite generell sehr viel mit der Entf.-Taste, also wenn ich z.B. eine Ebene angewählt habe und eine Auswahl ziehe, lösche ich den ausgewählten Bereich der Ebene mit der Entf.-Taste.

Bei der Testversion die ich momentan verwende funktioniert die Taste aber nich so, wie ich es gerne hätte. Wenn ich Entf drücke, wird immer das Fenster "Fläche füllen" aufgerufen, anstatt dass etwas gelöscht wird.

Ich habe bereits unter Bearbeiten -> Tastaturbefehle nachgesehen und dort ist komischerweise bei Fläche füllen gar kein Hotkey hinterlegt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus.

MfG

dorftrottel
27.12.11, 12:54
Hallo zatec

Ich habe bei mir mal das Selbe versucht. Es klappt ohne Probleme.
Meinst du mit Entf wirklich die Entf-Taste oder die Backspace-Taste?
Ich glaube dir schon, dass du die Taste richtig bezeichnet, nur zur Sicherheit frage ich.
Denn: Shift + Backspace gleichzeitig gedrückt öffnet das "Fläche füllen" Menü.
Dann könnte es sein, dass deine Shift-Taste klemmt.

zatec89
27.12.11, 13:03
Danke für die Antwort.

Nein, meine Shifttaste ist nicht aktiviert.

Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir auf, dass "Fläche füllen" sowohl bei der Entf- als auch bei der Backspacetaste geöffnet wird. Echt schräg.

Das komische ist ja, dass in den Tastaturbefehlen gar kein Hotkey für Fläche füllen hinterlegt ist. :(

dorftrottel
27.12.11, 13:29
Naja.. bei mir ist auch kein Hotkey für Shitf + Backspace hinterlegt, aber das ist, so wie es aussieht, eine Grundkombination :nixweiss:

Also mit "Nein, meine Shifttaste ist nicht aktiviert." meinst du aber nicht, dass CapsLock aktiviert ist, oder?
Ich dachte wirklich, dass die Shift-Taste klemmt z.B. altersbedingt.
Wir hatten schon öfters, dass das Handwerkzeug angezeigt wurde. Das lag jeweils an der Leertaste, die klemmte.
Drück doch mal die Shift-Tasten, es hat ja zwei, einige Male.

Ich kann dir sonst nicht helfen, dann müsstest du warten und schauen, ob sonst noch jemand eine Idee hat.

zatec89
27.12.11, 13:59
Nein, ich habe weder die Shift-Taste verwendet noch Capslock aktiviert.

Aber:

Ich habe grad herausgefunden, dass das Löschen funktioniert, wenn ich zusätzlich die Shifttaste drück. Also Shift + Entf.

Das wird für den Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, aber ich sollte mich damit wohl zufrieden geben.

Danke!

Kytori
27.12.11, 15:21
wenn Du auf der, ich nenne es mal, Original Hintergrund Ebene bist, dann öffnet sich das Fenster > Fläche füllen.
Auf den Anderen Ebenen funktioniert die Entf.-Taste ganz normal

heikehk
28.12.11, 16:52
was dann heißen würde, dass die Funktion nur dann anders funktioniert, wenn die Ebene fixiert ist. Nur mal so geraten.

Gruß
Heike