PDA

Vollständige Version anzeigen : GFX >> Help Me

Colorblind
22.12.11, 04:25
Hi Leute
Ich hab mir vor wenigen Tag Photoshop CS5 für mein Macbook gekauft, folgendes Problem steht an, es funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich jedoch das Fingerwisch Tool benutzen möchte hängt sich mein Mac fast auf, auch wenn er nur 5 Minuten läuft, kein Mucks von sich gibt, sobald ich das Fingerwischtool benutze und einen "wisch mache" wird er lauter als nFerrari und es lädt bis zu 5 Sekunden für einen Wisch von 2-3 cm. Dieses Problem lässt sich für mich leider auch nicht einfach so umgehen da ich CS5 im Bereich "GFX - Digital Art" benutzen möchte und smudgen (halt mit dem fingerwischtool) absolut unumgänglich ist... Der Mac ist keine 4 Wochen alt, ich habe lediglich 31.78 GB an Speicher belegt.. Ich weiss echt nicht mehr weiter und ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen..
Yannick

Sinux
22.12.11, 07:29
hast du den aktuellen grafikkartentreiber installiert?

wieviel arbeitsspeicher hat dein mac?

HoLo
22.12.11, 09:58
ich habe zwar kein macbook, aber Google hat mich da weiter gebracht:

Link (http://www.tipps-tricks-kniffe.de/mac-os-x-lion-multitouch-die-neuen-gesten-furs-macbook-und-magictrackpad/)

Sie besitzen ein MacBook oder das externe Magic Trackpad? Dann bringt das Update auf Mac OS X “Lion” (10.7) eine Menge neue Funktionen. Vor allem fürs Trackpad. Denn seit “Lion” können Sie Ihren Mac mit einigen neuen Fingeraktionen bedienen.

Sobald auf dem MacBook Mac OS X Lion installiert ist, kennt Ihr Mac folgende neue Multitouch-Gesten für Daumen, zwei Finger und drei Finger.
==================

Erlebe deinen Mac aus erster Hand. (http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/gestures.html)
==================
Mac OS X 10.7 Lion im Test: Gut gebrüllt Apple (http://derstandard.at/1310512134986/WebStandard-Test-Mac-OS-X-107-Lion-im-Test-Gut-gebruellt-Apple)
Performance
An der Performance hat sich nach subjektivem Testeindruck nichts geändert. Der Test wurde auf einem MacBook Pro von April 2010 mit einem 2,4 GHz starken Dual-Core-Prozessor und 4 GB RAM durchgeführt. Boot-Zeit, das Starten von Anwendungen, rechenintensive Programme wie Photoshop CS5 sowie Browser wiesen keine Performance-Veränderungen im Vergleich zu Snow Leopard auf. Allerdings sprang der Lüfter des MacBook Pros öfter als sonst an. Das dürfte vor allem in Zusammenhang mit Flash-Inhalten stehen, die das System scheinbar stärker auslasten als unter Snow Leopard. Beim Ansehen von YouTube-Videos lief die CPU beim Testgerät unter hoher Auslastung. So kam es im Test beim Abspielen von YouTube-Videos auch zweimal vor, dass die Tastatur des Geräts nicht mehr reagierte - ob hier tatsächlich ein unmittelbarer Zusammenhang steht, kann jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Flash-Player-Entwickler Adobe hat eine Liste mit bekannten Fehlern seiner Software unter Mac OS X 10.7 veröffentlicht.
==================

Ich denke mal, die Gesten sind für verschiedene vordefinierte Aufgaben da, nirgendwo habe ich gelesen, dass sie als Pinsel oder ähnliches eingesetzt werden können.

Um so etwas zu nutzen, wäre wahrscheinlich ein Wacom Grafiktablet sinnvoll.

Aber natürlich kann ich mich auch irren ....

HoLo

Colorblind
22.12.11, 10:35
hast du den aktuellen grafikkartentreiber installiert?
Ich kenn mich da nicht aus, tut mir leid. Ich hab auf jeden Fall nichts spezielles bezüglich Grafiken installiert. Der Mac ist noch im selben Zustand wie gekauft, hab mir lediglich Skype, MSN & Opera runtergeladen. Kannst du mir da weiter helfen und sagen welchen Grafiktreiber ich installieren müsste wenn ich dir noch Daten wie mein Betriebssytem etc. liefern würde?

wieviel arbeitsspeicher hat dein mac?
Gesamtkapazität: 500.11 GB (500'107'862'016 Byte)
Kapazität: 499.25 GB (499'248'103'424 Byte)
Verfügbar: 468.09 GB (468'094'455'808 Byte)
Belegt: 31.15 GB (31'153'647'616 Byte)

[..]Ich denke mal, die Gesten sind für verschiedene vordefinierte Aufgaben da, nirgendwo habe ich gelesen, dass sie als Pinsel oder ähnliches eingesetzt werden können.

Um so etwas zu nutzen, wäre wahrscheinlich ein Wacom Grafiktablet sinnvoll.

Aber natürlich kann ich mich auch irren ....

HoLo

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe sollte das Problem an der Sache das Trackpad sein? Komisch, ich habe von meinem PC noch eine Maus die Wireless ist respektive über USB geht, habs gerade ausprobiert, das Problem besteht nach wie vor, jedoch schwächer als mit dem Trackpad :fragen:

vielen Dank euch beiden schon mal, hoffe ihr könnt mir nach meiner Antwort noch weiter helfen.

HoLo
22.12.11, 11:33
Gesamtkapazität: 500.11 GB (500'107'862'016 Byte)
Kapazität: 499.25 GB (499'248'103'424 Byte)
Verfügbar: 468.09 GB (468'094'455'808 Byte)
Belegt: 31.15 GB (31'153'647'616 Byte)

Das ist Deine Festplattenkapazität, nicht Dein Arbeitsspeicher.

Wie gesagt, ich vermute mal die Gesten sind für einfache Aufgaben gedacht wie vorblättern, zurückblättern, nach rechts und links scrollen, hoch und runter scrollen.
Schau mal auf Deinem Book, irgendwo kannst Du einstellen, was sie bewirken sollen, Du hast doch sicherlich eine Bedienungsanleitung? Diese mal lesen, da sollte die Grundbenutzbarkeit und noch ein paar andere wichtige Sachen drinstehen.

HoLo

Sinux
22.12.11, 12:07
tut mir leid, colorblind, ich hab keine ahnung von einem mac.
aber irgendwo muss stehen, wieviel ram dein notebook hat.

Jenny
22.12.11, 14:01
Hallo!

Der Wischfinger ist eines der rechenintensivsten Werkzeuge von PS.
Je nach Bildauflösung und Werkzeug-Einstellungen kann da durchaus mal der eine oder andere Rechner in die Knie gehen.
Soll heißen: nicht nur dein Arbeitsspeicher ist interessant, sondern auch die Bildgröße und die Wischfinger-Einstellungen.
Vielleicht probierst du's erstmal an einem kleineren Bild aus.

Colorblind
22.12.11, 16:42
tut mir leid, colorblind, ich hab keine ahnung von einem mac.
aber irgendwo muss stehen, wieviel ram dein notebook hat.

kein Problem, trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe ;)
Hallo!

Der Wischfinger ist eines der rechenintensivsten Werkzeuge von PS.
Je nach Bildauflösung und Werkzeug-Einstellungen kann da durchaus mal der eine oder andere Rechner in die Knie gehen.
Soll heißen: nicht nur dein Arbeitsspeicher ist interessant, sondern auch die Bildgröße und die Wischfinger-Einstellungen.
Vielleicht probierst du's erstmal an einem kleineren Bild aus.

Ich konzentriere mich momentan hauptsächlich auf Signaturen, respektive grösser als 2000 x 2000 wird das Bild eh nicht.

Colorblind
22.12.11, 17:14
Ich hab jetzt nen neuen Grafiktreiber installiert, ich hab heut früh wahrscheinlich ein falsches Updaten geladen & es läuft jetzt. Danke an alle die mir geholfen haben http://factoryjoe.s3.amazonaws.com/emoticons/emoticon-0139-bow.gif

Sinux
22.12.11, 17:40
lag ich ja richtig mit dem treiber. freut mich, dass du den fehler gefunden hast.

Colorblind
22.12.11, 17:58
jo, thx ;I