Vollständige Version anzeigen : Foto - Mach mit! 3. Fotowettbewerb - Winterimpressionen
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1315985031_fotowettbewerb.gif
Der Wortspielcontest ist vorbei und nachdem der Herbst Fotowettbewerb, den Holger ins Leben gerufen hat, ja sehr gut ankam, dachte ich, Ihr nutzt die Zeit zwischen den Jahren und am Jahresanfang eventuell mal für ein paar neue Fotos. Der Einfachheit halber übernehme ich mal die Regeln, die Holger
beim letzten Mal definiert hatte.
Der 3. Fotowettbewerb im PSC startet.
THEMA: WINTERIMPRESSIONEN
Jeder (ja wirklich jeder) darf und soll mitmachen.
Dabei ist es egal, welches Equipment du hast. Handy oder Spiegelreflex egal. Das Bild (und auch die Geschichte dazu) ist wichtig.
Da es ohne Regeln nicht geht:
Letzter Abgabetermin: 31. Januar 23:59 Uhr
Bild(er) einreichen: Per Email an heikehk@photoshop-cafe.de (Titel: Fotocontest und euer Benutzername)
Bildgröße: Die längste Seite hat bitte 2000px (außer eure Cam macht nicht soviel, dann bitte dazuschreiben dass das so ist)
Jeder darf mit 3 Bildern teilnehmen.
Zu jedem eingereichten Foto einen kurzen Text schreiben, warum ihr dieses Foto gemacht habt, was euch an dem Foto so sehr bewegt hat, wo und wie es entstanden ist.
Bitte gebt mit an, welche Kamera-Einstellungen ihr verwendet habt, sofern ihr das könnt (Blende, Verschlusszeit, Brennweite, ISO).
Bearbeitung des Bildes ist im geringen Maße okay. Das Foto soll kein Composing sein. Sättigung, Kontrast ändern (ja dazu gehört auch HDR ;), kleine störende Elemente wegstempeln okay, aber übertreibt es bitte nicht.
Bitte seid so fair und nutzt die Gelegenheit, neue Fotos zu machen und nicht im Archiv zu wühlen, so haben alle die gleichen Möglichkeiten.
Bitte keine Namen in den Bildern, damit die Abstimmung anonym erfolgen kann.
Die Abstimmung erfolgt nach Ende des Wettbewerbs hier im Forum, dabei werden die Bilder mit allen gemachten Angeben anonym veröffentlicht.
Jeder ist dazu aufgerufen, Zwischenberichte hier zu veröffentlichen. Bilder, die von euch nicht eingereicht werden, stellt ihr einfach in den Digitalen Impressionen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=37) vor ;)
Viel Spaß
Heike
gelöschter User
19.12.11, 10:41
Jetzt geht es ja Schlag auf Schlag mit den Contests :ok:
vadammt. immer noch keine kamera und immer noch keinen schnee......
blindguard
19.12.11, 11:29
ja dann ma schnell beides noch auf den weihnachtswunschzettel ;)
meine holde würde mir nen vogel zeigen :whistling
Dann selbst kaufen oder Handy verwenden :bleh:
tja heike, sowas kann ich mir im moment nicht erlauben.
und bei meinem letzten bild, was ich mit dem handy
aufgenommen hatte, wurde ich ausgebuht.
das ist fein, freu mich schon auf die Bilder
hmmmmmmmm....obwohl eigentlich hatte ich ja noch auf die Rezension von Holger gewartet :whistling
Dann leih Dir eine Knipse Frank...
Und wenn das nicht geht, dann freu Dich über die Bilder die kommen. Aber vielleicht kommt ja doch wenigstens ne Kleine Kamera für Dich an Weihnachten.
Conny: Holger hatte in der letzten Zeit viel um die Ohren. Ich bin mir sicher da kommt noch was. Aber ich werde keine Rezensionen schreiben, mich aber über alle Bilder freuen, die kommen.
Mein Postfach langweilt sich :whistling
gelöschter User
23.12.11, 16:41
Also wenn ich aus dem Fenster schaue ist alles nur grau in grau und etwas braun dazwischen und das gibt momentan einfach nix zum Thema her.
Bergkristall
23.12.11, 18:55
Auf den Bergen rings herum ist es weiß aber ich warte mal bis der Schnee runter kommt:emo_biggr
Na hoffentlich schneits bald, aber Weihnachten und Frost und Lichter gehören ja auch dazu ;)
gelöschter User
01.01.12, 07:03
So, habe mir gerade eine Kamera bestellt. :)
Idee habe ich noch keine, aber es ist ja noch Zeit.
- Wie wär's, wenn man die "Fotowettbewerbe" oben im Forum "Digitale Impressionen" anpinnt?
Gute Idee, ich pinne mal ;)
Viel Spaß mit der neuen Kamera :ok:
15 C° absolut kein Winterfeeling, ansonsten alles grau in grau draussen, viel Wind, die Felder leer, absolut keinen Plan, wie ich da was zum Thema anstellen soll.
Hier gibts auch nix interessates in der Gegend, wie Schlösser oder ähnliches ...
Na ja, vielleicht bekomm ich ja noch ne zündende Idee?
HoLo
Wäre schade, wenn keiner eine Idee hat.
Winter ist ja auch Weihnachten, Sylvester, gemütlich drinnen sein, Kerzen, Kahle Bäume die sich schwarz vom Hintergrund abheben...
Wenn der Schnee erst sehr spät kommt, könnte man den Contest ja noch ein, zwei Wochen verlängern. ;)
in Ermangelung von Schnee auf den 31.1. verlängert ...
Aber wenn keiner kommt, dann fänd ich Ideenreichtum gut ;)
Bergkristall
01.01.12, 20:15
Aber wenn keiner kommt, dann fänd ich Ideenreichtum gut ;)
Hätte schon eine Idee!
15l weiße Wandfarbe und eine Lammfellrolle sind dann aller erste Wahl! :emo_biggr
15 l sind viel :bleh:
aber ich lass mich mal überraschen.
Wäre schade, wenn gar keine Bilder kommen.
Gruß
Heike
gelöschter User
02.01.12, 11:24
Keine Angst Heike, es werden schon ein paar Bilder eingereicht, jetzt muss man aber erst mal den Jahreswechsel verdauen.
Ganz schön gelottert hähh??
Nein ist schon OK. Ich hatte halt gehofft, dass ich schon ein paar Fotos habe, bevor 2012 beginnt. Aber solange dann doch noch was kommt, passt das schon.
Gruß
Heike
Also ich hatte viel Schnee, und hab auch ein Paar Bildchen zusammenbekommen ;)
Wenns jetzt verlängert wird, fänd ichs gut, wenn man dann evtl auch mehr Bilder einreichen können täte. Da 3 aus den bis jetzt gemachten Aufnahmen schon schwierig ist, wenn jetzt hier auch noch mal Schnee kommt, ärgere ich mich vielleicht :P
ist auf den 31.3.verlängert worden,
Das mit mehr als 3 Bildern überlege ich mir, wenn es weiterhin hier in meinem Postfach so staubt, wie bisher....
Nachtrag: 31.1. nicht 31.3. - Da hab ich mich vertippt!!!
winter muss ja nicht zwangsläufig schnee bedeuten.
MitdemFingeraufdemTischtrommel
Mein Postfach gähnt :whistling:
hab dem Postfach mal was in den Rachen geworfen :D
Thomas Noweski
10.01.12, 19:05
Kein Schnee in Leipzig und Umgebung, ein Winterbild ohne Schnee ist kein richtiges Winterbild.
Ist wie ein Wüstenbild ohne Sand:emo_biggr
Aber da bis 31.3 verlängert ist, kommt sicher noch was!
zur Not machste deinen Schnee halt selber :P
Öhhmmm nur bis 31.1. bitte...
Bilder sind eingeflogen und haben den Staub etwas aufgewirbelt.
Ich finde mit Winter kann man noch andere Bilder verbinden als nur Schnee....
Thomas Noweski
10.01.12, 20:46
Heikehk ist auf den 31.3.verlängert worden,
Das mit mehr als 3 Bildern überlege ich mir
Also doch der 31.1.
Ylloh zur Not machste deinen Schnee halt selber
Gibt es hier dazu ein Tut:whistling
Tschuldigung - vertippt, aber im Regel-Post hab ich das richtig eingetragen.
Muss an dem Tag geschielt haben ...
kgs-photos
11.01.12, 00:42
zur Not machste deinen Schnee halt selber :P
Kennst Du einen Dealer? :bleh:
:guw:
Thomas Noweski
11.01.12, 07:54
:emo_biggr
Frag doch einfach Guugel (http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=schnee+selber+machen+tutorial&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest) :emo_biggr
...Aber bei mir im Postfach fangen die Spinnen langsam an netzt zu bauen.
...
*LOL* :emo_biggr
Das liegt an Punkt 8 der Regeln: "keine Archivfotos". Ich hätte damals gerne bei den Herbstfotos mitgemacht, konnte aber nicht wegen dieser Regel, denn als der Contest schon vorbei war, hatte der Herbst bei mir noch immer nicht richtig angefangen. :nixweiss:
Da stelle ich doch diese Regel mal zur Diskussion (sofern erlaubt):
"Bitte seid so fair und nutzt die Gelegenheit, neue Fotos zu machen und nicht im Archiv zu wühlen, so haben alle die gleichen Möglichkeiten."
Meiner Meinung nach wird manchen Mitgliedern gerade durch diese Regel die Möglichkeit zur Teilnahme genommen....
Ich finde, auch Archivfotos sollten eingereicht werden dürfen. In diesem Falle sollte vielleicht eher zur Auflage gemacht werden, dass dieses Foto noch bei keinem PSC-Contest teilgenommen haben darf. Nur so ein Gedanke.... [Edit Anfang:] gedacht als Anregung für künftige Wettbewerbe. [/Edit Ende] (soviel zu Grundsatzdiskussionen... :emo_biggr )
Na ja,
aber ich finde schon, dass Winter nicht nur Schnee ist.
Was verbindet man sonst so mit Winter?
Ich finde dass es ja mehr um die Stimmung, als um den Schnee geht. Und jetzt die Regeln wieder ändern würde ich auch blöd finden. Man kann die Anregung ja einfach mal aufnehmen und sich für den nächsten Wettbewerb merken.
Gruß
Heike
gelöschter User
17.01.12, 13:25
Ich persönlich finde, dass genau diese Regel, ein NEUES Foto schießen zu müssen NICHT gekippt werden sollte.
Ist aber wie gesagt meine Meinung zum Thema, ich füge mich schlussendlich aber der Mehrheit.
Na ja,
Und jetzt die Regeln wieder ändern würde ich auch blöd finden. Man kann die Anregung ja einfach mal aufnehmen und sich für den nächsten Wettbewerb merken.
Genau, es war als Anregung für künftige Wettbewerbe gedacht, das hatte ich vergessen in meinen Beitrag mit reinzuschreiben. Ich hole das mal kurz nach....
Die Regeln bei einem laufenden Wettbewerb zu ändern, wäre nicht so gut, da gebe ich dir Recht.
Solange die Spinnen im Postfach von den vielen Bildern erschlagen werden, ist mir jede Grundsatzdiskussion recht :bleh:
Aber momentan bekomm ich Angst die klettern raus. Die Fliegen sind schon weggefressen
Winter, Winter, was ist Winter?
Bei uns ist es von Herbst, und so wie es aussieht, direkt in Frühling übergegangen.
Was ist mit heißem Punsch
Schweinebraten
Weihnachten
Eiskristalle
Schlitten, die auf der Wiese stehen?
Jeder weiß, dass es diesen Winter nicht wirklich schneit. Aber trotzdem kann man doch fotografieren. Vielleicht fällt Euch ja was nettes ein, um diesen Winter mit einem Bild zu dokumentieren. Wir haben hier auch fast keinerlei Schnee. So what..
Wenn die Fotos erst einmal anonym eingestellt werden, finde ich es nicht sehr glücklich, wenn man eine Geschichte dazu schreiben soll- außerdem würde es mich stören, dass wirklich jeder auch außerhalb des Forums das dann mitlesen kann- oder ist das dann von außen nicht einsehebar ? :fragen:
Es soll ja nur eine kleine Information zum Bild sein. Nicht eine Lebensgeschichte ;)
Nur - Was hat mich bewegt das Foto zu machen?
Was verbinde ich damit...
Einfach etwas mehr, damit man weiß wie das bild zu verstehen ist.
Das mit dem von außerhalb muss ich schauen, ich bin nie abgemeldet.
Wettbewerbe sollen die Kreativität anregen, das passiert aber nciht wenn ich ein Bild nehme, das 3 Jahre alt ist.
Winter 2011/12:
- Kälte: Jemand der den Glühwein anpustet
- Winterlinge, die Anfang Januar blühen (bei mir grad der Fall)
- Gemütlich drinnen am Feuer
- Jemand im T-Shirt
etc. pp. :)
@Linn
Geschichte: Da kannst du gut im alten Wettbewerb schauen, wie "unpersönlich" bis "total persönlich" das verfasst wurde. Das liegt in deinem Ermessen, wieviel du dazu schreibst ;)
WEißt Du was zu sichtbar oder nicht Holger?
Dann muss ich mich nicht abmelden :bleh:
Digitale Impressionen ist sichtbar für jeden.
ist doch egal ob sichtbar oder nicht. man kann sich ja ohne probleme
registrieren. dann kann es doch jeder wieder sehen. im internet ist eigendlich
nichts privat. sollte man immer im hinterkopf haben.
Ja klar, Sinux- nur macht es meiner Meinung nach eben doch noch einen Unterschied, ob etwas mal eben so mitgelesen werden kann oder ob man sich dafür noch registrieren muss.
Leider finde ich außerdem nur immer Bilder von alten Wettbewerben- wo findet man denn mal Beispiele wieviel oder wie wenig zu den eingereichten Fotos geschrieben wurde ???
gelöschter User
17.01.12, 19:19
Hier in den Graphik battles (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=49) sind doch alle Wettbewerbe mit allen Beiträgen und Bildern enthalten.
Dann hat es noch die "Mach was draus (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=109)", "Co-Pix (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=47)" und die Suchbilder (http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=53).
2. Fotowettbewerb - Abstimmung (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=13808)
ja aber da steht doch nie etwas neben den Bildern - oder wo muss ich da gucken ?:nixweiss:
unter den Bildern steht was, wenns was dazu gibt....
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=221181&postcount=1
Du kannst dem Bild auch einfach einen Namen geben, der was dazu sagt...
kgs-photos
17.01.12, 21:07
Da hat "Die Bunte" Recht.
Durch diese Regel haben User die in Schneereichen Gegenden wohnen Vorteile.
Ich verbinde Winter mit Schnee und Eis und beides ist derzeit nicht wirklich vorhanden.
/edit: Ganz übersehen das da noch Beiträge auf der anderen Seite waren.
Winter ist für mich nicht nur Schnee !!!!
ich schreibe das gerne als Erinnerung in den Abstimmungsthread.
gelöschter User
17.01.12, 21:57
Nichtsdestotrotz wird ein Schnee- bzw. Eisbild schonmal gewisse Vorteile bei der anstehenden Abstimmung haben, da man mit Winter nun mal genau diese Sachen verbindet.
Alter Spruch aus der Werbung: KISS – keep it simple & stupid... so funktioniert der Mensch nun mal.
Aaaaber ich bin der Meinung, dass Leute, die sich im PSC angemeldet haben ja von grundauf eine kreative Ader besitzen und sich daher von den derzeitigen Wettergegebenheiten nicht schrecken lassen sollten, sondern diese als Herausforderung sehen und somit noch viel ausgefallenere Ideen entwickeln, wie sie dem Fernbleiben des gewünschten Schneetreibens ein Schnippchen schlagen können. :emo_biggr
Ich für meinen Teil habe auch noch keine wirkliche Idee entwickelt, doch fällt mir bestimmt noch irgendwas ein, mit dem ich schlussendlich das Treppchen erklimmen werde.
So, und wer sich jetzt nicht herausgefordert fühlt, mir (dem Frank mit der großen Klappe) eins auszuwischen und mich beim Contest zu überholen, dem bescheinige ich grundweg mangelnden Sportsgeist :emo_biggr
Also ich finde, je mehr ich überlege die Idee mit dem Schlitten und der Wiese nicht schlecht. Vielleicht strahlenden Sonnenschein und ein Eis dazu :bleh:
Gruß
Heike
Thomas Noweski
18.01.12, 18:50
Mein Postfach langweilt sich
Schau mal rein, habe gerade 2 Bilder geschickt.:ok:
1 Bild hebe ich mir auf, falls doch noch Schnee kommt!
Ach Du warst das ;)
Hab Dir grad ne EMail geschickt ;)
gelöschter User
18.01.12, 20:45
So, heike , auch von mir liegt nun ein Bildchen bei dir im Postfach (jetzt artet das ja fast schon in Stress aus, was!? :emo_biggr)
ja aber das ist doch positiver Stress :D
Also Zwischenstand:
Wenn ich mich nicht verzählt habe:
bisher 9 Bilder von 4 Usern....
Da geht doch noch was...
blindguard
19.01.12, 00:55
vielleicht sollte man den Contest in "Winterdepressionen" umbenennen :guw:
ich bin gespannt auf dein Foto Volker :D:D:D
so, bin auch gerade am senden von zwei Bildern ;)
sind raus!
HoLo
Brav. Sobald ich am pc sitze, geb ich dir Bescheid, ob sie heil gelandet sind :)
Bilder sind heil angekommen :)
ist ja doch schon ein bisschen was zustande gekommen.
Bei uns schneit es übrigens :D
gelöschter User
23.01.12, 22:58
Schön Holger, kannst ja noch zwei Bilder für mich schießen, denn bei uns soll es ab morgen anfangen zu regnen. :whistling
blindguard
23.01.12, 23:20
mal sehen, ob ich eventuell doch was einreiche ...
wobei icxh seit einigen monaten die fotografie sehr vernachlässige
(was natürlich auch eine lange zeit meinem auge zuzuschreiben war)
Bergkristall
23.01.12, 23:30
Bei und hatte es geschneit, aber bis ich zum fotografieren kam war alles wieder weg.:heul:
blindguard
23.01.12, 23:45
jaja, sooooooo langsam würd ich auch die kamera gern mal aus dem keller holen :guw:
Also bei uns liegt heute wieder Schnee, vorgestern hatte nwir auch welchen (hat sogar für einen Schneemann gereicht), Gestern dann nichts mehr... Kommt mir vor wie dieses Spiel mit dem Gänseblümchen:
Es schneit, es schneit nicht, es schneit....
Oder war das irgendwie anders....
kgs-photos
24.01.12, 11:36
Stell den Schneemann in den Kühlschrank, Heike. :bleh: :whistling
Wir haben hier seit Wochen keinen Schnee mehr gesehen. :motz:
Wir hatten gestern Schnee und das habe ich auch gleich "genutzt" :emo_biggr
Wir haben hier auch Schnee. Musste heute mein großes Auto ausgraben....
Dann freue ich mich auf Post.
Die müsstest du schon haben, Heike :emo_biggr
Wenn ich meinen pc anschalte, kann ich das prüfen. Momentan bin ich mit meinem iPad dran und damit Rufe ich die PSC Adresse nicht ab.
morgen dann ;)
Gruß
Heike
Hier auch Schnee und Sonne pur - also werden sicher noch viele Fotos dein Postfach befüllen...
ODER?
Ich mache später mal den Mac an.
Momentan macht das iPad zu viel Spaß ;)
Aber ich gebe Bescheid...
Bergkristall
29.01.12, 15:00
Endlich Schnee und endlich etwas Zeit zum fotografieren
und endlich keine Langeweile mehr im Postfach von Heike! :)
So die Spinnen sind nun endgültig aufgeschreckt :)
Zwischenstand:
Mittlerweile sind es 21 Bilder, die zur Abstimmung kommen.
Danke schon mal dafür ...
Hoffe es kommt noch was ;)
gelöschter User
29.01.12, 19:24
Hab dir noch was geschickt, Heike :D
Super !!!!
Hoffentlich kommt noch was.
Mache morgen den pc wieder an und prüfe das.
Hab grad ein Zimmer gestrichen und Chile mit iPad auf dem Schoß :)
gelöschter User
29.01.12, 22:04
Chile, Südamerika??? :whistling
Haste keine Kinder?
Neudeutsch - normaldeutsch
Chillen - ausruhen, entspannen
:emo_biggr
KiLLLLLLLi
30.01.12, 01:27
Chile
*L :bleh:
Sch.... Wortfndung vom iPad...
Ich übe noch. Sorry Frank, Dan versteh ich die frage ....
gelöschter User
30.01.12, 22:42
Gibt nochmal Post, Heike... na ja, wirst ja sehen :whistling
KiLLLLLLLi
30.01.12, 23:28
Dan ....
*dann :bleh: :emo_biggr
gelöschter User
31.01.12, 07:48
Jetzt ist mal gut mit der "Flüchtigkeitsfehlerfinderei" :motz: :emo_biggr
Ihr habt ja keine Ahnung wie phantasievoll so ein iPad ist :)
Das hier geht ja noch, aber in englisch eine Fehlermeldung schreiben, da bekommt man dann, wenn man nicht genau prüft, eine nette Email, in der steht, dass man gerne auch deutsch schreiben kann, wenn englisch zu schwer ist :whistling
Das ist dann erst richtig peinlich.
Außerdem denke ich immernoch schneller, als ich tippe...
Bergkristall
31.01.12, 19:26
Außerdem denke ich immernoch schneller, als ich tippe...
Ich glaube mir gehts auch so!:whistling
Ich werde die Abstimmung heute im laufe des Tages herrichten.
Danke schon mal an alle, die was geschickt haben. Ich hatte ja Angst, dass ich mit meinen und Holgers Fotos alleine bleibe, aber das Gegenteil ist der fall.
Alles liebe
Heike
gelöschter User
02.02.12, 09:02
Bin schon ganz gespannt auf die Beiträge :ok:
Da bin ich im Vorteil :bleh:
es wir erst heute abend was sry....
lass dich nicht hetzen ;)
Zur Abstimmung gehts hier --> (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=14701)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.