PDA

Vollständige Version anzeigen : Software Arghh Glyphen aus PDF werden nicht mit gedruckt

heikehk
16.12.11, 15:25
Also ich hab hier ein mehr als nur seltsames Phänomen mit Acrobat (Version 10.1)

Ich habe ein InDesign-Dokument, was eine Checkliste bekommen soll. Hierfür habe ich in der Schrift Chalkduster eine Glyphe genommen (ein Kästchen) welches ich dann etwas breiter gezogen habe. Soweit so gut.

Ich erstelle als die PDF (vorerst Druckausgabe, weil ichs auf dem Drucker sehen möchte) und öffne die PDF in Acrobat. Immer noch gut. Alles drin, fein.

Dann drucke ich und siehe da, alles ist da nur die Kästchen nicht, die ich auf dem Monitor sehe. Die Schrift ist auch eingebettet und wird auch als Fließtext verwendet. Preflight zeigt keine Fehler und ich bekomme graue Haare. Klar könnte ich das Kästchen jetzt selbst erstellen, aber ich verstehe das nicht.

Hat einer von Euch einen Ansatz einer Idee?

Gruß
Heike

blindguard
16.12.11, 17:22
wandel vor dem pdf-schreiben den text in vektoren um.

heikehk
16.12.11, 17:24
Hab ich noch nie gemacht :fragen:
Ne Idee wie es dazu kommt, dass ich die Dinger in der PDF sehe aber im Druck sind sie weg?

blindguard
16.12.11, 17:30
apfel + shift + o

danach aber nicht sichern.

dazu hab noch keine genaue idee ...

heikehk
16.12.11, 17:44
apfel shift o in welchem Programm ??
Sry. steh grad auf dem Schlauch

blindguard
16.12.11, 18:10
indesign und illustrator

heikehk
16.12.11, 18:26
apfel shift o wenn ich das Kästchen markiert habe bringt die Meldung:
Wählen Sei ein oder mehrere Zeichen aus, die Umgewandelt werden können.
Nach Klicken von OK passiert nix.

Interessant auch, dass in InDesign genau diese Kästchen so hinterlegt sind, als wären sie in der Schrift nicht vorhanden, obwohl ich sie genau aus der Glyphenliste dieser schrift ausgesucht habe und InDesign keinen Fehler meldet :gruebel:

blindguard
16.12.11, 18:28
hast du die automatische glyphenersetzung aktiviert?
ich hab in der chalkduster keine kästchen gefunden.

heikehk
16.12.11, 18:29
ähhm was?
Wo steht die. Dat Kästchen sieht aber echt nach der Schrfit aus...
Ich hab jetzt mal Illu geöffnet...

heikehk
16.12.11, 18:33
OK,
ich glaub ich muss Urlaub machen.
Gestern war es in der Liste drin. So sieht es aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1324053206_kaestchen.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1324053206_kaestchen.png)

jetzt sehe ich es nicht mehr.
Wie kann das denn sein?

blindguard
16.12.11, 19:35
hm ... also ich hab das nicht drin in dem font

heikehk
16.12.11, 19:54
Ich auch nicht. Aber frag nicht, wie ich gestern an das Ding gekommen bin. Das war einfach bei den Glyphen verfügbar, aber heute nicht mehr :fragen:
Ich muss wohl was ähnliches finden...

heikehk
16.12.11, 22:11
Also ich hab jetzt kleine Bildchen genommen.
Danke Dir Volker.
Aber irgendwann schaue ich mal, wie ich das hinbekommen habe.
Wäre echt unangenehm geworden, da mir Acrobat und auch der Preflight alles brav angezeigt haben und erst der Drucker sich geweigert hat.

Gruß
Heike